Ich habe da auch ein leichtes Suchtverhalten. Nicht nur bei HSE und Kosmetik, auch bei Handtaschen und Jacken. Ich habe vor kurzem mal meine Jacken und Mäntel durchgezählt und komme locker auf über 50. Okay, das betrifft Sommer- und Winterkram, aber es ist nur Outdoor, also keine Strickjacken oder Blazer mitgezählt. Zum Teil auch sehr häufig die gleichen Farben oder ähnliche Schnitte (der Geschmack ändert sich ja nicht).
Allerdings stelle ich überflüssigen Kram auch bei Ebay rein. Wenn ich irgendwann feststelle, dass ich einen Fehlkauf hatte, kriege ich den wieder los, wenn auch meist für weniger Geld. Ich kaufe allerdings auch keine wirklich teuren Sachen, immer im Outlet der Einkaufsclubs, bei Aktionen, hin und wieder kriege ich deshalb auch manchmal mehr, als ich dafür bezahlt habe, insbesondere bei guter Markenware, wenn die nicht getragen wurde.
Bei Kosmetik mache ich es ähnlich. Ich habe zwar eingekauft wie eine Bekloppte in den letzten Wochen, aber ich bin nicht der Typ, der in der Richtung was wegwirft. Bei mir wird jeder Tiegel auch geleert, notfalls wird der überflüssige, noch originalverpackte Tiegel, verkauft.
Nun bin ich in der glücklichen Lage, mir das irgendwie leisten zu können - auch wenn es mal eng wird, bezahlen kann ich das alles. Aber was macht jemand, deutlich weniger hat und trotzdem immer weiter kauft. So ein Suchtverhalten kann ich durchaus nachvollziehen. Und wenn ich dann höre, dass eine Rentnerin sagt, wie viel sie wieder an Schmuck und Schuhen bestellt hat, frage ich mich wirklich ernsthaft, wie das bezahlt wird. - Zum Glück bin ich kein Schmuckjunkie

Und bei Schuhen kann ich mich auch zurückhalten. Aber Handtaschen ... Oh je.