Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 17
    BJ-Einsteiger

frizz bei silikonfreiem shampoo

hab jetzt seit ner zeit mal ne zeitlang silkonfreie kk ausprobiert,am anfang wars noch toll,doch jetzt bekomme ich total frizz,meine haare sind allerdings dennoch gesund,also hat das silikon bei mir keine schäden überdeckt.
    ist das normal dass man frizz bei silikonfreiem shampoo bekommt?
    habe auch sehr dickes haar

Allwissend Avatar von Pandabärchen
    Meine Laune...
    In Love

AW: frizz bei silikonfreiem shampoo

Ich habe mal eine Zeit lang versucht komplett auf NK umzustellen und meine Haare waren nach einer Weile nicht nur frizzig, sondern liessen sich kaum noch durchkämmen. Habe auch ziemlich dicke, störrische Haare, die wahrscheinlich einfach ohne Silis schwierig zu bändigen sind. Inzwischen benutze ich mal KK mit Silikonen, mal silikonfrei, mal NK und komme so eigentlich ganz gut klar.
    Was bei mir eine fast mit silikonhaltigen Produkten vergleichbare Weichmach Wirkung hatte, war die Kur von Syoss Repair and Fullness, bin mir leider grad nicht sicher, ob die schon aus dem Sortiment genommen wurde.
    Welche Produkte benutzt du denn, pocahontas89?
    People are like stained - glass windows. They sparkle and shine when the sun is out,
    but when the darkness sets in, their true beauty is revealed only if there is a light from within.
    (Elisabeth Kübler-Ross)

BJ-Einsteiger

hey,danke für deine antwort:)
    also ich habe mir noch nie viel aus silikonfreiem shampoo gemacht,bzw mir gedacht:ich benutze mein ganzes leben silikonshampoos und habe trotzdem gesundes langes haar,wieso dann umsteigen.
    Seit einiger zeit nun benutze ich allerdings balea shampoo,zufällig sind da aber keine silikone drinne.und die ersten wochen waren meine haare auch schön weich,ich stellte keinen unterschied zu sili-shampoos fest,nun sind meine haare aber seit einigen wäschen echt fizzelig und das problem hatte ich mit silikon echt nie.
    Ich denke ich werde doch wieder welches mit nehmen:)
    mussten deine haare sich erstmal wieder dran gewöhnen oder wie war das ?
    und könnte ich deshalb frizz haben ,weil die balea shampoos(benutze das feuchtigkeitshampoo)zuviel feuchtigkeit spenden?

BJ-Einsteiger

ich denk mir auch irgendwie,dass silifreies shampoo gerade für leute mit dünnem haar gut ist,da es nicht wie silikonshampoos beschwert.
    wahrscheinlich sind deshalb die silkone die bessere wahl für uns,um nicht wie ein explodierter besen auszusehen^^

Haarverliebt Avatar von sheila99

Ich denke silikonhaltiges Shampoo muß nicht sein gegen den Frizz würde eine silihaltige Spülung ausreichen. Ich persönlich wollte eben kein Silikon mehr auf der Kopfhaut was man ja wenn man ein silifreies Shampoo verwendet verhindert. Die Spülung packt man in die Längen und fährt eventuell noch übers Deckhaar und gut ist. Vielleicht wäre eine silihaltige Spülung daher für dich eine Möglichkeit? :)

Fortgeschritten Avatar von Supermaus01

Wenn es so wäre, dass silihaltiges Schampoo sooo schlecht ist, hätten fast alle Menschen schon komplett Haarausfall, ect. Und da dem nicht so ist, lass ich mich nicht mehr verrückt machen.

Allwissend Avatar von Pandabärchen
    Meine Laune...
    In Love

Zitat Zitat von pocahontas89 Beitrag anzeigen
    mussten deine haare sich erstmal wieder dran gewöhnen oder wie war das ?
    und könnte ich deshalb frizz haben ,weil die balea shampoos(benutze das feuchtigkeitshampoo)zuviel feuchtigkeit spenden?
    Eigentlich nicht, ich habe dann halt einfach wieder mit normalem KK Shampoo gewaschen und bald danach waren die Haare wieder wie vorher. Wie gesagt benutze ich jetzt silifrei und mit Silis im Wechsel, wie ich gerade mag, habe schon das Gefühl, dass ich nicht so viele Build-Ups und "überpflegte" Haare kriege, wenn ich ab und zu mal silikonfei wasche. Benutze die Sachen von Balea auch eigentlich ganz gerne.

Ich sehe die Gründe, aus denen viele Beauties auf Silikon verzichten möchten vollkommen ein, da ich auch eine Menge darüber gelesen habe. Andererseits weiss ich aber von fast allen meinen Freundinnen, meiner Mama, meiner Schwester etc., dass fast niemand von denen sich drum Gedanken macht und dass sie sich fröhlich jeden Tag Silibomben wie Fructis, Pantene, Gliss-Kur etc. ins Haar schmieren und trotzdem haben sehr viele von ihnen wunderschöne, glänzende lange Haare, die keine Zeichen von Schädigung zeigen, von daher glaube ich nicht dass Silis schlecht fürs Haar sein müssen, ich denke das hängt wirklich auch von der individuellen Haarstruktur ab.
    People are like stained - glass windows. They sparkle and shine when the sun is out,
    but when the darkness sets in, their true beauty is revealed only if there is a light from within.
    (Elisabeth Kübler-Ross)

Eliade
    Besucher

es dauert eine Weile, oft ein paar Wochen bis zu 3 Monate, bis das Silikon aus den Haaren wirklich ganz ausgewaschen ist, wenn man lange Silikon benutzt hat. Das scheint bei dir erst jetzt der Fall zu sein. Der Frizz ist der echte silikonfreie Zustand, das Sili hat also schon Schäden bei dir überdeckt.
    Von Feuchtigkeit werden die Haare eher glatt und seidig, man kann auch nie zu viel Feuchtigkeit im Haar haben, da ab einem gewissen Punkt einfach keine mehr aufgenommen wird.

Frizz kann verschiedene Ursachen haben.

1. kaputte Haare - sehr wahrscheinlich, wenn du die ganze Zeit Silikon benutzt hast
    2. zu viel oder zu wenig Protein - du solltest mal checken, ob im Baleashampoo Proteine drin sind. Proteinüberschuss kann die Haare austrocknen, Frizz verursachen und Spliss sowie Haarbruch fördern, andererseits hat man auch ähnliche Symptome, wenn man zu wenig Protein hat
    3. zu viel Tenside oder Alkohol in Shampoo und Spülung - schau mal nach, auf wievielter Stelle Sodium Laureth Sulfate oder Sodium Lauryl Sulfate sowie Alkohol stehen. Wenn das sehr weit vorn steht, dann wechsle das Shampoo auf eines, das diese Stoffe weiter hinten stehen hat

Was ich dir empfehlen kann ist der Wet Assesment Test http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB...pic.php?t=3926 damit kannst du herausfinden, was deinen Haaren fehlt und dann dementsprechend pflegen.

Immer gut ist eine Ölkur. Aber bitte keines dieser überteuerten Haaröle kaufen, die sind 85% billigstes Silikonöl, Rest echtes Öl, man zahlt nur drauf. Nehm zum ausprobieren einfach Olivenöl wie du es zum kochen verwendest und mache eine Kur damit so wie hier in dem Video http://youtu.be/hXSF-_gIqxc
    2h oder über Nacht einwirken lassen, dann mit warmen Wasser, evtl Shampoo wenn Wasser allein nicht reicht, auswaschen

Zitat Zitat von Supermaus01 Beitrag anzeigen
    Wenn es so wäre, dass silihaltiges Schampoo sooo schlecht ist, hätten fast alle Menschen schon komplett Haarausfall, ect. Und da dem nicht so ist, lass ich mich nicht mehr verrückt machen.
    ich weiß nicht, woher das Gerücht mit dem Haarausfall kommt. Silikon schädigt auf lange Sicht primär die Kopfhaut. Viele Menschen, die zb Schuppen haben und nicht wissen woher die kommen, verdanken diesen Zustand dem Silikon, da die natürliche Hautbarriere sich wegen der Ablagerung immer weiter abbaut. Als folge davon trocknet die Haut schneller aus, man kann schneller Pilze auf der Kopfhaut bekommen (auch eine Ursache für Schuppen) und man reagiert auf der Kopfhaut überempfindlich auf bestimmte Stoffe in Shampoos etc, da sie direkt ohne Schutz in die Haut eindringen können, was sie ja nicht sollen.
    Auch schnell fettende Ansätze verdankt man häufig dem Silikon.

Haarausfall bekommt man davon aber nicht, es sei denn, die Kopfhaut ist soweit geschädigt, dass sie sich wegen dem mildesten Tensid schon vom Kopf schält oder man hat sich einen richtig fiesen Pilz eingefangen.

Silikon im Haar selbst macht nichts, außer kaputte Haare, da das Haar darunter austrocknet. Das kann einem aber egal sein, wenn man immer Silikon benutzt, solange man nur optisch schöne Haare möchte, aber keinen Wert darauf legt, dass sie unter der Silikonschicht gesund sind. Feines Haar kann mit Silikon auch strähnig aussehen, sonst tut es aber dem Haar nichts.
    Insofern stimmt es schon, dass Silikon die Haare kaputt macht, aber das ist wie gesagt für diejenigen, die immer Silikon benutzen egal, da die Haare optisch mit dem Silikon gesund aussehen, sie sind es nur eben unten drunter nicht.

BJ-Einsteiger

Meine haare sind ganz gewiss nicht kaputt..ich habe keine abgebrochenen haare,das was absteht sind nachwachsende haare,was normal ist,da das Haar sich in verschiedenen Wachstumsphasen befindet ..das bestätigt auch meine Friseurin ..
    ich achte auch sehr auf die Gesundheit meiner haare,föhne nicht etc,
    Meiner Meinung nach ist das viel mehr Wert,als haargesundheit über das verwenden eines Shampoos zu definieren

Fortgeschritten Avatar von Kassiopaya

Ja die Erfahrung habe ich auf Dauer auch bei mir gemacht. Ich benutze selbst keine Spülung. Wenn ich schon ein Shampoo mit sls benutze, achte ich inzwischen sogar darauf dass Silikone enthalten sind. Ich empfinde die im Dauergebrauch als weniger harsch zum Haar. ist meine persönliche Erfahrung.

Fortgeschritten Avatar von wavy girl

..............

Fortgeschritten Avatar von wavy girl

Bei meinem wechsel von Silikonhaltigen KK und NK im wechsel hatte ich plötzlich auch schreckliche Haare, doch ich war fest davon überzeugt das es nur besser werden kann. Vielleicht ist das wirklich nicht für jeden aber ich habe 1 Jahr durchgehalten und erst dann wurde sie Struktur wieder besser. Nun bin ich auch wieder zufrieden. Evtl. dauert es auch nur einige Monate bzw. wie bei mir ....1 Jahr .Zur Zeit bin ich ganz zufrieden und hätte es immer wieder so gemacht , denn die Veränderung ist nun deutlich sichtbar als zu Sili Zeiten.
    Ich will Silicone hier auch nicht verteufeln , doch zumindest habe ich gemerkt das ich ohne meine Haare um einiges besser finde. Manchmal muss man auch nur die richtigen Produkte für sich finden , ob nun mit oder ohne silis .

Eliade
    Besucher

Zitat Zitat von pocahontas89 Beitrag anzeigen
    Meine haare sind ganz gewiss nicht kaputt..ich habe keine abgebrochenen haare,das was absteht sind nachwachsende haare,was normal ist,da das Haar sich in verschiedenen Wachstumsphasen befindet ..das bestätigt auch meine Friseurin ..
    ich achte auch sehr auf die Gesundheit meiner haare,föhne nicht etc,
    Meiner Meinung nach ist das viel mehr Wert,als haargesundheit über das verwenden eines Shampoos zu definieren
    warum fragst du denn dann überhaupt nach, ob es am Silikon liegt, wenn dir sogar der Friseur bestätigt, dass es normal ist? Nachwachsende Babyhaare stehen eigentlich immer ab, egal ob mit oder ohne Silikon, das ist eine Frage von statischer Aufladung, Luftfeuchtigkeit und Haarlänge etc...
    unter Frizz verstehe ich was anderes, aber keinen abstehenden Nachwuchs, den hat jeder, gibt nur ganz wenige Menschen, bei denen nachwachsendes Babyhaar nicht absteht.

Experte

Pocahontas: lass dich von dieser ganzen Sili-Diskussion nicht verrückt machen. Ich habe deswegen auch jahrelang auf Silikone verzichtet mit dem Ergebnis, dass meine Haare und auch meine Kopfhaut total gesponnen haben. Jetzt ist wieder alles gut :). Wenn du mit Silis glücklich bist, dann bleib dabei! Deine Haaren werden ganz sicher nicht allein durch den Gebrauch von Silikonen kaputt gehen.

BJ-Einsteiger

clairiee:@ clariee,
    ja denke ich werde jetzt echt wieder auf sili wechselnhabe da jetzt ja einige zeit drauf verzichtet,meinst du deshalb,dass meine haare sich erstmal wieder dran gewöhnen müssen?

Experte

Ich glaube so etwas wie "Gewöhnen" gibt es bei Haaren nicht wirklich. Haare (mal abgesehen von der Wurzel) sind totes Material. Was für ein Sili-Shampoo hast du denn vorher immer benutzt?

BJ-Einsteiger

eigl total unterschiedlich.hab immer gerne gewechselt:)