Liebe Grüße von
Das Rollholz ist echt klasse. Ich hab es jetzt zweimal benutzt und finde es echt klasse. Die Handhabung ist im ersten Moment gewöhnungsbedürftig, aber das Ergebnis spitze. Der Teig ist viel gleichmässiger ausgerollt und kleben tut auch nichts. Dagegen sieht meine Silikonrolle alt aus. Und die der Firma T ist auch nicht besser.
Gruß
Wettergirl-
nächstes Jahr im Februar am 26.02. und 27.02. bietet Cynthia Barcomi in Berlin einen Backkurs an
Details hier
edit: ich seh grad 179.-, ist natürlich ne Hausnummer...... (auch wenn es sich nicht schlecht anhört.......)
Grüssle
buffbeauty
Macht bestimmt total Spaß und vielleicht gibt's als giveaway noch eine Tortenform..
Gibts es! die 15cm Tortenform UND ein Backbuch..........
Das nivellert den Preis wiederum ein bisschen, aber Berlin ist für mich zu weit weg, da brauch ich gar nicht drüber nachdenken!
Grüssle
buffbeauty
Ich werde demnächst auch unter die Bäckerinnen gehen ... habe mir heute dieses Doppelpack Tortenformen sowie die Quadratische Backform bestellt + die 3 Bücher dazu. Hatte gehofft, dass sie zum Festival der Küche günstiger sind, doch Pustekuchen... die Präsentation war aber dennoch so überzeugend, dass ich den Normalpreis ignoriert habe... schenk ich mir quasi selbst zu Weihnachten und werde meine Umgebung mit Kuchen beglücken.
Barcomi-Bücher hab ich bislang alle bei Amazon wesentlich günstiger bestellt (sog. "Mängelexemplare" - sind aber 100% i.O.)
Sei immer du selbst, es sei denn, du bist BATMAN - dann sei BATMAN
Ich bräuchte mal Hilfe für "Backanfängerin aus Ösiland"
Habe schon ein bißchen online die CB-Rezepte in Vorfreude auf meine baldige Backutensilienlieferung angesehen (falls die Erklärung in einem der Bücher steht, vorweg sorry, warte noch auf die Lieferung) und festgestellt, dass CB immer wieder als Zutat "Frischkäse" angibt. . Nicht lachen, aber bitte was ist das genau??
Ok, ich weiß, dass Quark in Österreich Topfen heißt, aber Frischkäse scheint was anderes zu sein...
Was genau ist Frischkäse bei Torten?? Ist das ein anderes Wort für "Mascarpone"?
Was verwendet ihr da so aus dem Handel (vielleicht ein Markenname?)
Danke!
Diddlinchen
Frischkäse ist bei uns Philadelphia Käse. Den gibts in 200-250g Schälchen auch von anderen Marken wie zBsp Buko.
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Den nehm ich dann auch immer, wenn dies in ihren Rezepten steht.
Gruß
Wettergirl-
Ahhhhh... ok. Philadelphia gibts bei uns auch (Buko dafür nie gehört). Ich dachte, Philadelphia ist ein Brotaufstrich, offensichtlich multitaskingfähig das Zeug . Bilde mir ein, dass der etwas salzig ist und trotzdem kann man den zum Backen nehmen. Na interessant, hätte ich nicht gedacht.
Philadelphia ist doch nicht salzig . Es gibt sogar eine sog. "Philadelphia-Torte". War in den 80ern schwer angesagt. Lecker, einfach zu machen, aber auch sehr habhaft (sprich kalorienreich).
Wir sprechen hier vom Ur-Philadelphia Frischkäse. Gibt ja mittlerweile 100 verschiedene Varianten in diversen Geschmacksrichtungen
Ist ja normal nicht so mein Thread hier, aber Philadelphia ist eindeutig salzig, ganz einfach weil er Salz enthält. Aber gerade das macht z.B. den geschmacklichen Kick aus bei den Philadelphia-Torten, von denen es mittlerweile diverse gibt, dank der vielen tollen Menschen, die in ihrer Freizeit kreativ backen.
Ich habe vor ein paar Wochen mal eine Philadelphia-Torte mit Mascarpone gemacht, weil einige in meiner Familie das mit dem leichten Salzgeschmack eben nicht mögen, und die war mir persönlich dann zu fad bzw. pappig süß. Aber sollte jeder einfach mal selbst ausprobieren. Der Konsistenz schadet es sicher nicht, ob man jetzt das ein oder andere verwendet.
Jetzt zweifele ich aber extrem an meinen Geschmacksnerven. Kann sein, dass Ph. etwas Salz enthält, aber als richtig "pikanten" = salzigen Brotaufstrich kenn ich den eigentlich nicht. Hab das Zeug aber schon jahrelang nicht mehr gegessen. Mein Liebling von früher war aber Ph. mit Pflaumenmus auf frischem Toast - leeeeeeeggggga
Bei mir im Bekanntenkreis ist meine Spaghetti-Torte total der Renner. Diese mache ich auch mit Philadelphia. Erst am Wochenende habe ich eine gemacht. Unter "weitere Zutaten" steht gleich an 2. Stelle das Salz. Richtig salzig schmeckt es aber dennoch nicht.
Im übrigen gab es den Philadelphia früher in der 200-g- bzw. als Familienpack in der 300-g-Größe. Zwischenzeitlich sind nur noch 175 g bzw. 265 g drin. Kann mich aber natürlich nicht dran erinnern, dass er irgendwann billiger geworden wäre...
Es grüßt aus dem Versuchslabor
das Versuchskaninchen
Versuchskaninchen ...wenn Deine SpaghettiTorte so der Renner ist, teile doch mal das Rezept mit uns ...gibt doch auch einen Rezepte Thread hier
LG, blue
ich hätte auch Interesse an dem Rezept!
stells ein.
Liebe Grüße, xela
MACH ES WIE DIE GLÜHBIRNE: TRAGS MIT FASSUNG!
Den Rezepte-Fred habe ich noch gar nicht gesehen... :rotwerd:
Sobald ich Zeit habe, werde ich es mal einstellen. Wer das Modetorten-Backbuch hat, da ist das Rezept drin.
Aber: Anstatt 400 g Philadelphia und 600 g Sahne mache ich es genau umgekehrt. 600 g Philadelphia und nur 400 g Sahne.
Mit frischen Erdbeeren ist es echt genial. In der "Erdbeermangelzeit" mache ich sie mit Pfirsichen. Sind dann eben nicht Spaghetti Bolognese sondern mit einer "Sahnesoße" (also pürierte Pfirsiche als Soße und als Erbsen-Attrappe müssen dann Pistazien herhalten).
das Versuchskaninchen
Hier der *Back-Thread*
Liebe Grüße, xela
Ich meine den hier http://www.beautyjunkies.de/forum/th...rezepte-thread
LG, blue
Sodele, Versuchskaninchen.
Jetzt hast du die Qual der Wahl um das Rezept einzustellen
Liebe Grüße, xela
Spaghetti-Torte
Zutaten für den All-in-Teig:
150 g Weizenmehl
2 TL Backpulver (gestrichen)
125 g Zucker
1 P. Vanillinzucker
4 Eier
125 g Butter
Zutaten für den Belag / Spaghetti:
frische Erdbeeren (oder auch Pfirsiche aus der Dose)
1 P. Gelatine (gerieben)
600 g Doppelrahm-Frischkäse (Philadelphia)
1 Zitrone
25 g Zucker
2 P. Vanillinzucker
400 ml Schlagsahne
Zutaten für die Erdbeersauce:
Erdbeeren
etwas Puderzucker
etwas weiße Schokolade
Zubereitung:
Alle Zutaten des All-in-Teiges miteinander verrühren. Teig in eine Obstbodenform (26 cm, gefettet, gemehlt) füllen und glatt streichen. Backzeit etwa 20 Minuten bei ca. 180°C (vorgeheizt). Den Boden etwa 5 Minuten in der Form stehen lassen. Dann auf einen Kuchenrost stürzen und erkalten lassen. Erdbeeren auf dem Tortenboden verteilen.
Gelatine nach Packungsanleitung einweichen. Frischkäse, Zitronensaft, Zucker und Vanillinzucker in einer Schüssel verrühren. Gelatine auflösen und mit etwas von der Frischkäsemasse mischen. Dann unter restliche Frischkäsemasse rühren. Sahne steif schlagen und unterheben.
Die Hälfte der Creme auf den Erdbeeren glatt streichen. Restliche Creme mit Kartoffelpresse (ich nehme keine Kartoffelpresse sondern einen Spritzbeutel mit ganz dünner Tülle) als Spagetti auf die Oberfläche drücken. Die Torte eine Stunde kalt stellen.
Für die Sauce Erdbeeren und Puderzucker pürieren. Erdbeerpüree als Sauce auf den Spaghetti verteilen. Mit geraspelter Schokolade bestreuen und die Torte servieren.
Wenn ich Pfirsiche verwende, dann püriere ich Pfirsiche ohne Puderzucker (Dosenpfirsiche sind schon süß genug) und bestreue die Torte mit Pistazien.
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Hab es jetzt einfach mal überall eingestellt...
das Versuchskaninchen
Das liest sich aber lecker Vielen Dank für's Einstellen. Ich werde die Torte mal nachbacken
Die Zubereitung scheint nicht besonders schwer zu sein oder? Zumindest hört es sich leicht an.
Hört sich gut an Versuchskaninchen ...
LG, blue
An diesem Wochenende ist alles in ihrem Shop VK-frei.
Ich habe heute die Kokos Macaroons gebacken ...... sind richtig lecker geworden
(Aus dem Buch "Let´s Bake", Seite 85)
Ich bin mir gerade unsicher welche Biskuitform ich mir anschaffen soll. Ich wollte mir dazu auch mein erstes Barcomi backbuch mitbestellen.
Für welche Größe sind den die meisten Rezepte ausgelegt? Ich bin nicht sicher ob ich die 25er oder 28er Form nehmen soll.
Beautyholic, ich glaube, du kannst mit der 25er Form mehr anfangen. Ich hab drei Backbücher von ihr und beide Bisquitformen. Ich meine, die Rezepte sind eher für die kleine Form oder dieses zweier Set ausgelegt.
Die 28er ist schon recht groß. Sie hat mal eine Focaccia drinne gemacht.
Gruß
Wettergirl-
Danke, ich hab Cynthia mal direkt auf FB angeschrieben und die hat mir auch die 25er empfohlen. Hab's schon bestellt und ist schon da
ich denke für den Anfang war das die richtige Wahl.
Deine Anfrage habe ich gelesen. Cynthia antwortet immer sehr schnell und nett.
Gruß
Wettergirl-
Also mein erster Backversuch mit Cynthias Tortenform war ein voller Erfolg. Ging superleicht zum rausheben und Kuchen ist wirklich ganz gleichmäßig geworden (hab den Chocolate Fudge aus dem roten Backbuch probiert). Die Form habe ich anschließend in die Spülmaschine gegeben (stand drauf, dass man das eigentlich nicht machen soll, ich weiß aber nicht ob nur rein wegen der Optik oder wegen der Antihaft-Funktion?). Jetzt ist sie nicht mehr so schön, beim nächsten Backversuch wird sich dann zeigen, ob sie die Funktion eingebüßt hat. Ich hoffe nicht, aber umgekehrt jedesmal mit der Hand hinterherwaschen ist nicht meins.
Hat jemand von euch schon Erfahrung mit Spülmaschinenreinigung?
Nachtrag: Hab die Antwort auf der Homepage von Cynthia gefunden:
Dürfen die Backformen in die Spülmaschine?
Wie bei vielen qualitativ-hohen Produkten empfehlen wir Cynthia Barcomi Kitchenware Backformen per Hand zu waschen.
Viele Spülmaschinenreiniger enthalten ätzende Mittel welche die Backformen chemisch angreifen können. Diese schaden zwar nicht der Funktion der Backform, können sie aber etwas entfärben. Sprich, der Schaden ist rein ästhetisch und hat keinen Effekt aufs Backen oder die Gesundheit.
Macht es wie es euch lieb ist, wir empfehlen weiterhin die Backformen per Hand mit regulärer Seife zu reinigen. Nichts einfacheres als das.
Geändert von Diddlinchen (28.12.2013 um 14:47 Uhr) Grund: Nachtrag
Also ich spüle meine Backformen immer von Hand und ich habe das halt auch so gelernt, dass man Backformen (außer vielleicht welche aus Silikon) von Hand spült. Mir würden sie aber auch zuviel Platz in der Spüli weg nehmen und es geht wirklich ruckzuck von Hand.
Liebe Grüße, xela
War im Outlet und habe mir das alte TAG gegönnt (die eckige Tarteform plus Holz). gabs für 28 Euro minus 25 % Aktion minus 20 % normale Kundenkarte. Also fast für den halben Preis. nachdem alle hier mit dem Angebot zufrieden waren, dachte ich, bei dem Preis kannste eigentlich nix falsch machen.
Klasse Schnäppchen!!
Viel Freude damit!
Liebe Grüße, xela