Wir hatten gestern im Kolleginnenkreis eine heiße Diskussion über Schminken und schöne Haut. Diejenigen von uns, die sich schminken, haben keine problemlose, schöne Haut, die anderen mit "nackigem" Gesicht fast alle schon. Kann Zufall sein, kann aber auch mit der entsprechenden Pflege bzw. Belastung der Haut zusammenhängen.Nun stellte sich die Frage, macht Schminken die Haut kaputt oder noch mehr kaputt? Mit Schminken ist nicht Mascara oder Lippenstift gemeint, sondern Foundation, Puder, Concealer, Rouge usw.
Argumente dafür (dass Schminken die Haut schädigt) waren:
Man trägt täglich ziemlich viel INCIS auf die Haut auf, die nicht sonderlich pflegend sind oder sogar laut Codecheck, Tests usw. schädlich sind. Man muss die Schminke wieder abnehmen, durch Reinigungsmilch oder Ähnliches, man rubbelt und zieht und zerrt dabei auf der Haut herum, die Haut trocknet mehr aus, man braucht deshalb auch mehr Pflege, um das wieder irgendwie auszugleichen, und mutet der Haut damit noch mehr Inhaltsstoffe, noch mehr "Behandlung" zu.Und das nicht nur ab und zu, sondern tagein, tagaus. Gerade empfindliche, zu Trockenheit oder Reizungen neigende Haut wird dadurch noch mehr aus dem Gleichgewicht gebracht.
Argumente dagegen:
Alle INCIS seien in Wirklichkeit gar nicht weiter schlimm, das sei nur Stimmungsmache von NK-Anhängern, der Haut mache es gar nichts aus, mit Chemie, Farbstoffen, Reinigungsmitteln usw. behandelt zu werden.
Gerade wenn man keine schöne Haut hat, brauche man Makeup und Schminken, um Unreinheiten, Rötungen etc. zu kaschieren und sich "in seiner Haut wohlzufühlen".
Ich selber bin mir unschlüssig, wie ich es sehen soll, denn ich habe mich a) noch nie geschminkt (mag es einfach nicht) und habe b) eine feinporige, reine Haut, ohne Rötungen oder Pickel oder Unreinheiten, die ich verdecken müsste oder wollte. Von daher war es für mich noch nie ein Thema, täglich MU zu benutzen und die entsprechende Reinigung vornehmen zu müssen.
Wie seht ihr das? Schminkt man sich auch mit schöner Haut voll, oder tendieren eher diejenigen dazu, die keine schöne Haut haben, und reizen ihre ohnehin schon aus dem Gleichgewicht geratene Haut damit noch mehr? Schädigt Schminken und entsprechendes relativ massives tägliches Reinigen die Haut?