Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
  1. #1
    Cateline
    Besucher

    Macht Schminken die Haut kaputt?

    Wir hatten gestern im Kolleginnenkreis eine heiße Diskussion über Schminken und schöne Haut. Diejenigen von uns, die sich schminken, haben keine problemlose, schöne Haut, die anderen mit "nackigem" Gesicht fast alle schon. Kann Zufall sein, kann aber auch mit der entsprechenden Pflege bzw. Belastung der Haut zusammenhängen. Nun stellte sich die Frage, macht Schminken die Haut kaputt oder noch mehr kaputt? Mit Schminken ist nicht Mascara oder Lippenstift gemeint, sondern Foundation, Puder, Concealer, Rouge usw.

    Argumente dafür (dass Schminken die Haut schädigt) waren:
    Man trägt täglich ziemlich viel INCIS auf die Haut auf, die nicht sonderlich pflegend sind oder sogar laut Codecheck, Tests usw. schädlich sind. Man muss die Schminke wieder abnehmen, durch Reinigungsmilch oder Ähnliches, man rubbelt und zieht und zerrt dabei auf der Haut herum, die Haut trocknet mehr aus, man braucht deshalb auch mehr Pflege, um das wieder irgendwie auszugleichen, und mutet der Haut damit noch mehr Inhaltsstoffe, noch mehr "Behandlung" zu.Und das nicht nur ab und zu, sondern tagein, tagaus. Gerade empfindliche, zu Trockenheit oder Reizungen neigende Haut wird dadurch noch mehr aus dem Gleichgewicht gebracht.

    Argumente dagegen:
    Alle INCIS seien in Wirklichkeit gar nicht weiter schlimm, das sei nur Stimmungsmache von NK-Anhängern, der Haut mache es gar nichts aus, mit Chemie, Farbstoffen, Reinigungsmitteln usw. behandelt zu werden.
    Gerade wenn man keine schöne Haut hat, brauche man Makeup und Schminken, um Unreinheiten, Rötungen etc. zu kaschieren und sich "in seiner Haut wohlzufühlen".

    Ich selber bin mir unschlüssig, wie ich es sehen soll, denn ich habe mich a) noch nie geschminkt (mag es einfach nicht) und habe b) eine feinporige, reine Haut, ohne Rötungen oder Pickel oder Unreinheiten, die ich verdecken müsste oder wollte. Von daher war es für mich noch nie ein Thema, täglich MU zu benutzen und die entsprechende Reinigung vornehmen zu müssen.

    Wie seht ihr das? Schminkt man sich auch mit schöner Haut voll, oder tendieren eher diejenigen dazu, die keine schöne Haut haben, und reizen ihre ohnehin schon aus dem Gleichgewicht geratene Haut damit noch mehr? Schädigt Schminken und entsprechendes relativ massives tägliches Reinigen die Haut?

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    19.06.2013
    Beiträge
    6

    AW: Macht Schminken die Haut kaputt?

    Hallo.

    Ich habe leider eine eher schlechte Haut, die zu Pickeln neigt und daher benutze ich jeden Tag Schminke. Leider ist dies unabkömmlich, da ich mich sonst nicht wohlfühle in meiner Haut.

    Im Sommer schminke ich mich weniger, da durch die Sonneneinstrahlung die Haut besser wird. Ich würde mich gerne weniger Schminken, mal nur Mascara, aber leider kann ich mir das bei meiner Haut nicht leisten. Ich beneide Leute, die eine tolle Haut haben und deshalb auch ohne Schminke toll aussehen.

    Meine Haut ist durch die Schminke nicht schlechter geworden, Sie hat sich sogar durch Veränderung der Marken gebessert. Natürlich ist Reinigen das A und O bei Schminke und ich würde auch nie darauf verzichten. Letztlich tendiere ich dazu, das Schminken nicht die Haut schädigt. In vielen Produkten ist ja beispielsweise ein LSF drin, der schonmal die Haut vor Sonneneinstrahlung schützt.

    Generell bevorzuge ich Schminke auf Naturbasis. Habe das Gefühl, das dort mehr auf die Inhaltsstoffe Wert genommen wird.

  3. #3
    Gesperrt wegen mehrfachen
    Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen

    Registriert seit
    14.06.2008
    Beiträge
    19.690

    AW: Macht Schminken die Haut kaputt?

    Zitat Zitat von Cateline Beitrag anzeigen
    Wie seht ihr das? Schminkt man sich auch mit schöner Haut voll, oder tendieren eher diejenigen dazu, die keine schöne Haut haben, und reizen ihre ohnehin schon aus dem Gleichgewicht geratene Haut damit noch mehr? Schädigt Schminken und entsprechendes relativ massives tägliches Reinigen die Haut?
    Man müsste zuerst einmal wissen, was mit "schlechter Haut" gemeint ist. Falten? Unterlagerungen? Akne?

    Zitat Zitat von Cateline Beitrag anzeigen

    Argumente dafür (dass Schminken die Haut schädigt) waren:
    Man trägt täglich ziemlich viel INCIS auf die Haut auf, die nicht sonderlich pflegend sind oder sogar laut Codecheck, Tests usw. schädlich sind.
    Mir persönlich sind ICIS egal, aber wer in dieser Hinsicht Befürchtungen hat, kann ja pflegendes NK-Makeup wählen.

    Zitat Zitat von Cateline Beitrag anzeigen
    Man muss die Schminke wieder abnehmen, durch Reinigungsmilch oder Ähnliches, man rubbelt und zieht und zerrt dabei auf der Haut herum, die Haut trocknet mehr aus, man braucht deshalb auch mehr Pflege, um das wieder irgendwie auszugleichen, und mutet der Haut damit noch mehr Inhaltsstoffe, noch mehr "Behandlung" zu
    Ich rubble und ziehe und zerre nicht. Für mich ist Abschminken Teil der Pflege. Abschminken muss überhaupt nicht "massiv" sein. Man kann mit Öl oder fettigen Cleansern die Haut sehr gründlich und vollkommend schonend von Makeup reinigen.

    Meine persönliche Erfahrung: Langfristig gesehen (über Jahrzehnte) schützt hochwertiges Makeup die Haut. Ich habe sehr "gute" Haut, feinporig, rein, ohne Reizungen, und habe mich immer geschminkt. Allerdings habe ich mich überhaupt immer aufwändig gepflegt und gehegt. Fazit: Schminken kann man, muss man nicht. Wenn man es tut, schadet man der Haut in keinster Weise.
    Geändert von Frau Blücher (19.06.2013 um 11:01 Uhr)

  4. #4
    Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    16.307
    Meine Laune...
    Angelic

    AW: Macht Schminken die Haut kaputt?

    Meine Haut ist durch "Schminken" (Abdeckstift + Puder) sogar besser geworden, weil ich es dadurch schaffe, nicht ständig an meiner Haut rumzudrücken, sondern sie einfach in Ruhe zu lassen, ich will ja mein "Make-Up" nicht wieder zerstören. Ich benutze immer nur ne dünne Schicht und NK, aber mir hat es geholfen

    Für die Augen benutze ich auch nur Produkte, die sich leicht wieder abschminken lassen, und ich schminke mich generell sehr sanft ab, weil ich mir schon vorstellen kann, dass das Gerubble v.a. die zarte Haut am Auge beschädigen kann.
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

  5. #5
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.727

    AW: Macht Schminken die Haut kaputt?

    man darf natürlich nicht Ursache und Wirkung verwechseln. Also schminkt man sich, weil die Haut sonst nicht schön genug ist, oder ist die Haut nicht schön, weil man sich schminkt?
    Rein theoretisch müßte Make-up für bessere Haut sorgen, da man Mit immer mehr Sonnenschutz hat als ohne. Eine dünne Schicht Tagescreme schützt ja auch nicht wer weiß wie und schon gar nicht den ganzen Tag. Deckende Make ups schützen schon alleine durch die Deckschicht und enthalten zusätzlich LSF. Somit müßte die Haut damit länger jung aussehen und auch weniger Altersflecken bekommen. Also müßten Frauen, die es immer verwenden damit jünger und besser aussehen. Nur so ganz kann ich das optisch und auf ersten Blick nicht feststellen da Make up auch Falten ungünstig betonen kann und somit optisch älter aussehen lassen kann. Frage wäre für mich, wenn ein Produkt Falten betont, und wenn auch nur optisch, ob es dann auf Dauer auch die Faltenbildung begünstigen kann, so dass sie sich stärker einkerben? Gleiches gilt für grobe und große Poren, auch da finde ich Make up teils ungünstig, außerdem kann es unreine Haut zwar abdecken, teilweise aber auch Poren verstopfen, je nach Verträglichkeit. (auch wenn die Hersteller was anderes behaupten)

    Von daher bin ich mir nicht sicher, da man Langzeiteffekte nicht kennt im direkten Vergleich. Und auch wie die Haut wäre, wenn man Jahrzehntelange anders gepflegt hätte, wäre, wenn. Also man muß für sich selber entscheiden, ob man es braucht, oder gerade nicht. Es hat eben Vorteile und auch Nachteile.
    Ich selber nehme oft eine getönte Aknecreme (Aknederm Salbe) die vertrage ich zum Glück und habe durch den Zinkanteil auch Sonnenschutz. Sonst bekomme ich von allem aber Pickel, normale Creme und Make-up wäre tödlich für meine Haut, da hätte ich in Kürze wieder eine mindestens mittelschwere Akne, schätze ich mal.

  6. #6
    Experte Avatar von Proserpina
    Registriert seit
    09.03.2009
    Ort
    CSI Wanne Eickel
    Beiträge
    483

    AW: Macht Schminken die Haut kaputt?

    Sicherlich is es "besser" die Haut so natürlich zu belassen wie möglich, das tägliches Schminken die Hautbalance, bis sie sich an das tägliche Prozedere gewöhnt hat, erstmal durcheinander bringt.
    Die richtige Pflege, auf den Hauttyp abgestimmt ist das A und O.
    Wer sich immer brav abschminkt, die Haut nicht zu sehr reizt etc, hat eigentlich keine Probleme mit "kaputter" Haut :)
    ๑۩۞۩๑ Newton ist tot,Einstein ist tot und mir ist auch schon ganz übel ๑۩۞۩๑

  7. #7
    Cateline
    Besucher

    AW: Macht Schminken die Haut kaputt?

    Zitat Zitat von Frau Blücher Beitrag anzeigen
    Man müsste zuerst einmal wissen, was mit "schlechter Haut" gemeint ist. Falten? Unterlagerungen? Akne?
    Falten haben etwas mit dem Alterungsprozess der Haut zu tun und nicht mit schlechter Haut. Wenn alle Frauen mit aufwendiger Pflege, Makeup und teuren High-Tech-Cremes faltenfrei bis ins hohe Alter bleiben würden, würden ältere reiche Frauen, Models oder Schauspielerinnen nicht zu Botox greifen und zum Schönheitschirurgen gehen. Falten haben in meinen Augen nichts mit der Pflegeroutine zu tun, höchstens mit zuviel Sonne.

    Unter schlechter Haut verstehe ich persönlich auch nochmal was anderes als unter "kaputter" Haut. Schlechte Haut, also Pickel, Mitesser, Unreinheiten, kann auch einfach Veranlagung sein, hormonell bedingt. "Kaputte" Haut ist in meinen Augen eine Haut, die völlig aus dem Gleichgewicht geraten ist, Ekzeme, Reizungen, Rötungen, extreme trockene Stellen hat, nichts mehr verträgt, die auch auf milde Pflege und Cremes unverträglich reagiert.

    Ich denke schon, dass man sich die Haut auch "kaputtpflegen" kann. Ob das durch MU und Schminken sein kann, weiß ich nicht, aber sicher durch zuviel Pflege.

    Das mit der "richtigen" Pflege ist auch so eine Sache. Darüber gibt es ja im Forum die unterschiedlichsten und völlig gegensätzlichen Meinungen. Die einen sind überzeugt, richtige Pflege sei nur eine mit allen Inhaltsstoffen, die die High-Tech-Kosmetik zu bieten, hat, LSF, AOX, Säuren, was weiß ich, mit Paraffin als DEM Feuchtigkeitsspender usw. Die anderen sage, je weniger man benutzt, umso besser für die Haut, die letztlich nur Fett und Feuchtigkeit braucht, sonst nichts. Dazwischen tummeln sich unzählige Beauties, die mal dies, mal das ausprobieren. Was ist also wirklich "die richtige" Pflege? Jede sieht das anders.

  8. #8
    Forengöttin Avatar von bobbine
    Registriert seit
    08.01.2007
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    5.318
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Macht Schminken die Haut kaputt?

    Ich denke mit dem Schminken ist es wie bei allem die Dosis macht es.

    Abends mit dem Restmakeup inklusive Wimperntusche u.s.w. ins Bett (lies ich sehr oft, war zu müde,zu faul,keine Lust ) ist der größte Feind der Haut.

    Ständiger Wechsel der Produkte ist genauso kontraproduktiv ,wie eine zu scharfe Reinigung,Peelings,Microdermabrasion u.s.w.

    Ein vernüftiges Maß an Pflege/Deko sei es KK oder NK schadet nach meiner Meinung keiner Haut.

    Kranke Haut Akne ,Rosazea ,Neurodermitis lass ich jetzt mal außen vor.

  9. #9
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.700

    AW: Macht Schminken die Haut kaputt?

    Zitat Zitat von Cateline Beitrag anzeigen
    Dazwischen tummeln sich unzählige Beauties, die mal dies, mal das ausprobieren. Was ist also wirklich "die richtige" Pflege? Jede sieht das anders.
    Ja, weil jeder auch eine unterschiedliche Haut hat. Und nicht nur das, jeder hat auch eine unterschiedliche Definition und Wahrnehmung von guter Haut. Während für die einen ein Pickel schon ein Weltuntergang ist, sehen andere das eher gelassen.
    Es gibt nicht DIE eine Methode oder DIE eine Pflege und deswegen finde ich es z. B. unmöglich zu beantworten, welche Creme jetzt am besten sei (diese Fragen kommen hier im Forum ja immer wieder mal hoch). Man kann nur versuchen, einen Ratschlag zu geben, wenn man einen ähnlichen Hautzustand hat, aber am Ende hilft vielleicht doch was ganz anderes.
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  10. #10
    Gesperrt wegen mehrfachen
    Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen

    Registriert seit
    14.06.2008
    Beiträge
    19.690

    AW: Macht Schminken die Haut kaputt?

    Zitat Zitat von Cateline Beitrag anzeigen
    Falten haben etwas mit dem Alterungsprozess der Haut zu tun und nicht mit schlechter Haut. Wenn alle Frauen mit aufwendiger Pflege, Makeup und teuren High-Tech-Cremes faltenfrei bis ins hohe Alter bleiben würden, würden ältere reiche Frauen, Models oder Schauspielerinnen nicht zu Botox greifen und zum Schönheitschirurgen gehen. Falten haben in meinen Augen nichts mit der Pflegeroutine zu tun, höchstens mit zuviel Sonne.
    Hmmm, wenn ich mich so umschaue bei Frauen in meinem Alter habe ich schon den Eindruck, dass man es mit 40 oder mit 50 sieht, wie gepflegt wurde. Ich sehe jedenfalls ziemlich schnell, wie viel Energie eine Frau in ihre Haut gesteckt hat. Botox wirkt übrigens auch präventiv, das ist einer der Gründe, warum es - nicht nur von steinreichen - Frauen eingesetzt wird.

    Zitat Zitat von Cateline Beitrag anzeigen
    Ich denke schon, dass man sich die Haut auch "kaputtpflegen" kann. Ob das durch MU und Schminken sein kann, weiß ich nicht, aber sicher durch zuviel Pflege.
    Bei mir selbst - aber ich habe wiegesagt völlig problemlose Haut - wende ich das Motto meiner Oma an: Cremen, cremen, cremen, soviel Pflege wie es nur geht. "Überpflegen" gibt es bei mir nicht. Ich habe damit sehr gute Resultate.

    Zitat Zitat von Cateline Beitrag anzeigen
    Das mit der "richtigen" Pflege ist auch so eine Sache. Darüber gibt es ja im Forum die unterschiedlichsten und völlig gegensätzlichen Meinungen. Die einen sind überzeugt, richtige Pflege sei nur eine mit allen Inhaltsstoffen, die die High-Tech-Kosmetik zu bieten, hat, LSF, AOX, Säuren, was weiß ich, mit Paraffin als DEM Feuchtigkeitsspender usw. Die anderen sage, je weniger man benutzt, umso besser für die Haut, die letztlich nur Fett und Feuchtigkeit braucht, sonst nichts. Dazwischen tummeln sich unzählige Beauties, die mal dies, mal das ausprobieren. Was ist also wirklich "die richtige" Pflege? Jede sieht das anders.
    Man muss es ausprobieren, da gibt es keine Patentrezepte. Bestimmte High Tech Geschichten wie Säuren kann man auch sehr gut mit NK kombinieren.

  11. #11
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.700

    AW: Macht Schminken die Haut kaputt?

    Zitat Zitat von Frau Blücher Beitrag anzeigen
    Bei mir selbst - aber ich habe wiegesagt völlig problemlose Haut - wende ich das Motto meiner Oma an: Cremen, cremen, cremen, soviel Pflege wie es nur geht. "Überpflegen" gibt es bei mir nicht. Ich habe damit sehr gute Resultate.
    Bezieht sich das auf die Häufigkeit oder die Reichhaltigkeit der Pflege?
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  12. #12
    Gesperrt wegen mehrfachen
    Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen

    Registriert seit
    14.06.2008
    Beiträge
    19.690

    AW: Macht Schminken die Haut kaputt?

    Zitat Zitat von Gloriaviktoria Beitrag anzeigen
    Bezieht sich das auf die Häufigkeit oder die Reichhaltigkeit der Pflege?
    Kann ich so generell nicht sagen. Als leidenschaftliche Schminkerin gibts bei mir nur zweimal am Tag Pflege. Dann aber die volle Dröhnung.

  13. #13
    ~active~LWB~
    Besucher

    AW: Macht Schminken die Haut kaputt?

    Ich werde in einem halben Jahr 40, bin schon immer absolut schmink- und cremeunlustig und habe nicht ein Fältchen. Wobei da die Veranlagung wohl auch 'ne große Rolle spielt. Keine Ahnung, ob ich es irgendwann bereue, aber bisher habe ich keinerlei Intentionen, mehr Zeit als unbedingt nötig im Badezimmer zu verbringen. Mir fehlt da auch der - bei vielen BJs vorhandene - Spaßfaktor am Pflegen und Schminken. Und so lange ich mich ungecremt und ungeschminkt pudelwohl fühle, fehlt auch der Leidensdruck, das tun zu "müssen".

    Ich würde mir allerdings auch keine großen Gedanken machen, ob das Schminken der Haut schadet oder nicht. Entweder, man macht es, weil man es will - oder man lässt es halt bleiben.

  14. #14
    Forengöttin Avatar von Schlaubi
    Registriert seit
    27.02.2007
    Beiträge
    13.204

    AW: Macht Schminken die Haut kaputt?

    Ich glaube es kommt auf die Haut, die Produkte und die Dosis an. Gekoppelt mit dem sonstigen Lebenswandel sieht die Haut eben besser oder schlechter aus.

    Makellose Haut, wie sie uns auf Fotos anlacht ist oft nachbearbeitet am Bildschirm. Ich finde da muss man schon realistisch bleiben. Manche haben da vielleicht Glück, ach ja, die Gene gibt es auch noch...

    Ich bin auch oft verwundert, wenn ich Frauen in Ländern sehe, die von den Produkten her viele mit "bösen" Incis im Regal stehen haben und die top aussehen. Als Sonnenschutz taugt MU sicherlich. Wie viel Sonnenschutz braucht man wirklich? Alles so Fragen...

  15. #15
    Cateline
    Besucher

    AW: Macht Schminken die Haut kaputt?

    Zitat Zitat von ~active~LWB~ Beitrag anzeigen
    Ich würde mir allerdings auch keine großen Gedanken machen, ob das Schminken der Haut schadet oder nicht. Entweder, man macht es, weil man es will - oder man lässt es halt bleiben.
    Die Frage für meine Kolleginnen war nicht, ob sie es wollen oder nicht, sondern ob es ihre (ohnehin schon schlechte) Haut noch schlechter und gereizter macht. Es wäre ja ziemlich kontraproduktiv, wenn man sich voll schminkt, weil man Pickel überdecken muss/will, und damit noch mehr Pickel und eine noch schlechtere Haut erhält, die man wiederum überschminkt, um die Haut noch mehr zu belasten, usw. Darum ging es. Nicht ums Wollen.

    Die betreffenden Kolleginnen haben bei den anderen, die sich nicht schminken, festgestellt, dass die überwiegend schöne Haut haben, und eine hat dann gemeint, herrje, da könnte ja fast der Gedanke aufkommen, dass es besser wäre (mit ohnehin schon schlechter Haut), die Schminkerei bleiben zu lassen. So entstand unsere Diskussion.

  16. #16
    Gesperrt wegen mehrfachen
    Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen

    Registriert seit
    14.06.2008
    Beiträge
    19.690

    AW: Macht Schminken die Haut kaputt?

    Zitat Zitat von ~active~LWB~ Beitrag anzeigen
    Ich werde in einem halben Jahr 40, bin schon immer absolut schmink- und cremeunlustig und habe nicht ein Fältchen.
    Wobei keine Falten natürlich nur ein kleinerer Indikator einer schönen und gepflegten Haut ist. Da schau ich jetzt nur sekundär drauf.

    Zitat Zitat von Cateline Beitrag anzeigen
    Die betreffenden Kolleginnen haben bei den anderen, die sich nicht schminken, festgestellt, dass die überwiegend schöne Haut haben, und eine hat dann gemeint, herrje, da könnte ja fast der Gedanke aufkommen, dass es besser wäre (mit ohnehin schon schlechter Haut), die Schminkerei bleiben zu lassen. So entstand unsere Diskussion.
    Die Logik versteh ich immer noch nicht ganz.

  17. #17
    Cateline
    Besucher

    AW: Macht Schminken die Haut kaputt?

    Zitat Zitat von Frau Blücher Beitrag anzeigen

    Die Logik versteh ich immer noch nicht ganz.
    Musst du ja auch nicht.

  18. #18
    ~active~LWB~
    Besucher

    AW: Macht Schminken die Haut kaputt?

    Zitat Zitat von Cateline Beitrag anzeigen
    Die betreffenden Kolleginnen haben bei den anderen, die sich nicht schminken, festgestellt, dass die überwiegend schöne Haut haben, und eine hat dann gemeint, herrje, da könnte ja fast der Gedanke aufkommen, dass es besser wäre (mit ohnehin schon schlechter Haut), die Schminkerei bleiben zu lassen. So entstand unsere Diskussion.
    Wobei das eben vielleicht auch mit dem nicht vorhandenen Leidensdruck zu tun hat. Warum soll man sich schminken, wenn man eh schöne Haut hat? (Es ist ja im echten Leben auch nicht jede Frau eine BJ, die Spaß daran hat...)

    Letzten Endes kann man darüber sicher ewig diskutieren - ausprobieren wäre sinnvoller. Wenn deine Kolleginnen sich mal ein paar Wochen oder Monate nicht schminken, werden sie ja sehen, ob die Haut besser wird oder nicht.

  19. #19
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.700

    AW: Macht Schminken die Haut kaputt?

    Zitat Zitat von Frau Blücher Beitrag anzeigen
    Die Logik versteh ich immer noch nicht ganz.
    Was ist die Henne und was ist das Ei? Haben Frauen mit schöner Haut keine Probleme, weil sie sich nicht schminken, oder schminken sie sich nicht, weil sie keine Probleme haben?
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  20. #20
    Gesperrt wegen mehrfachen
    Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen

    Registriert seit
    14.06.2008
    Beiträge
    19.690

    AW: Macht Schminken die Haut kaputt?

    Zitat Zitat von Gloriaviktoria Beitrag anzeigen
    Was ist die Henne und was ist das Ei? Haben Frauen mit schöner Haut keine Probleme, weil sie sich nicht schminken, oder schminken sie sich nicht, weil sie keine Probleme haben?
    Ich tendiere zur dritten Variante: Die meisten Frauen schminken sich, weil sie sich gerne schminken. Makup macht weder eine "gute" noch eine "schlechte" Haut. Schminken ist ein weiblicher Spassfaktor, ein Feelgood-Dingens, Grooming, Spielen mit Kreativität und Image. Das mag man oder man mag es nicht. Die Auswirkungen auf die Haut kann man vernachlässigen.

  21. #21
    Fortgeschritten Avatar von *Nofretete*
    Registriert seit
    09.10.2008
    Ort
    MUC
    Beiträge
    157
    Meine Laune...
    Daring

    AW: Macht Schminken die Haut kaputt?

    Sehe ich genauso.

    Für mich ist mein Make-Up zudem eher sowas wie ein "Schutzschild" gegen äußere Einflüsse, verschmutzte Luft, Sonne, etc.
    We all deserve to be with someone who will ruin our lipstick and not our mascara.

  22. #22
    Tonita
    Besucher

    AW: Macht Schminken die Haut kaputt?

    Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es möglich ist, mit 40 kein einziges Fältchen zu haben. Ich rede jetzt nicht von tiefen, auffälligen Furchen, aber so feine Linien auf der Stirn oder um die Augen, die man sieht, wenn man von Nahem in den Spiegel guckt, kriegen die meisten doch schon wesentlich früher, das kommt doch einfach von der Mimik und wäre irgendwie komisch, wenn es nicht passieren würde.

    Ich denke nicht, dass man ohne Schminke zwangsläufig bessere Haut hat. Männer, die sich ja zu 99% gar nicht schminken, haben doch auch nicht alle so wunderschöne Porzellanhaut, in deren Gesichtern finden wir es nur normaler, wenn nicht alles total gleichmäßig ist (und die können mit einem Bart verdecken, was bei Frauen auch nicht so gut funktioniert und wenn doch eher seltsam aussieht ). Die regelmäßig ungeschminkten Frauen, die ich kenne, größtenteils auch nicht, man ist nur gewohnt, dass sie so aussehen.
    Und Leute mit so richtig kaputter, schrecklicher Haut sehe ich eigentlich auch selten. Ich hatte das als Jugendliche mal von zu aggressiver Pflege (gegen die Pickel), damit hatte schuppende, spannende, aber trotzdem glänzende Haut mit Pickeln drauf, ganz toll. Habe dann die Produkte gewechselt und schon wurde es wieder normaler. Schminke hat nie irgendwas besser oder schlechter gemacht.

  23. #23
    Trinity
    Besucher

    AW: Macht Schminken die Haut kaputt?

    Ich hab schöne Haut, eigentlich keine Falten und schminke mich einfach um ein bißchen zu "perfektionieren".
    Vorzüge hervorheben, betonen.
    Wichtiger als das Schminken ist mir aber auch die Pflege. Ich glaube die Mischung aus guten Genen und Pflege macht halt viel aus.
    Das man aber mit Make up was großes kaputt machen kann, das halte ich für ein Märchen. Außer man schminkt sich nie ab und
    geht geschminkt schlafen.

    @Töner Klar habe ich keine Haut mehr wie eine 20jährige, aber Falten sind da wirklich keine. Aber ich bin zum Beispiel auch Nichtraucher und trinke nie Alkohol. Macht wohl auch was aus.

  24. #24
    Sandrina
    Besucher

    AW: Macht Schminken die Haut kaputt?

    Zitat Zitat von Trinity Beitrag anzeigen
    @Töner Klar habe ich keine Haut mehr wie eine 20jährige, aber Falten sind da wirklich keine. Aber ich bin zum Beispiel auch Nichtraucher und trinke nie Alkohol. Macht wohl auch was aus.
    Ich hab schöne Haut, trinke und hab 20 Jahre wie ein Schlot geraucht

    Und ich schminke mich jeden Tag .

  25. #25
    Tonita
    Besucher

    AW: Macht Schminken die Haut kaputt?

    Ich sitze gerade im Bus und checke sämtliche Menschen auf falten. Bisher haben alle erwachsenen irgendwo welche.

  26. #26
    Gesperrt wegen mehrfachen
    Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen

    Registriert seit
    14.06.2008
    Beiträge
    19.690

    AW: Macht Schminken die Haut kaputt?

    Zitat Zitat von Trinity Beitrag anzeigen
    Ich hab schöne Haut, eigentlich keine Falten und schminke mich einfach um ein bißchen zu "perfektionieren".
    Vorzüge hervorheben, betonen.
    Wichtiger als das Schminken ist mir aber auch die Pflege. Ich glaube die Mischung aus guten Genen und Pflege macht halt viel aus.
    "Fältchen" hab ich, um die Augen zum Beispiel. Viel wichtiger für eine schöne Haut finde ich aber so einen gewissen Glow, gute Durchblutung, festes Gewebe und kleine Poren.

  27. #27
    Allwissend Avatar von altweibersommer
    Registriert seit
    20.12.2011
    Ort
    Dahoam
    Beiträge
    1.237
    Meine Laune...
    Doh

    AW: Macht Schminken die Haut kaputt?

    Ich bin der Meinung, dass das Schminken (Make up, Concealer ...), das Reinigen (= Pflicht, ohne Wenn und Aber) und die Pflege per se die Haut nicht verschlechtern (in Form von Pickeln, Mitessern, Rosacea-Rötungen).

    Aber die für den eigenen Hauttyp falschen Produkte zu verwenden, kann (wohlgemerkt: kann!) großen Schaden anrichten.

    Ich habe seit meinem 14. Lebenjahr Pickel. Was ich alles an Anti-Pickel-Produkte getestet habe ... zum Reinigen, zum Cremen, zum Tupfen, zum Rollen. Antibiotische Gels und reinen Alkohl ...
    Nichts hat geholfen. Ich sah immer schlimm bis ganz schlimm aus.
    Ab dem 30. Lebensjahr kamen dann noch Pigmentflecken hinzu, weil sich die Haut durch das ewige Pickelausdrücken verändert hat.
    Mit 40 hab ich meinem Gesicht eine radikale Säure-Schälkur in 6 Sitzungen zugemutet. Sollte das Hautbild positiv verändern - aber weder die Entzündungen, noch die Pigmentflecken sind verschwunden.
    Und wieder fette Antibiotikacremes vom Hautarzt.
    Bis ich an eine Hautärztin kam, die mir Rosacea diagnostiziert hat. Sofort warf ich alle Anti-Pickel-Produkte in den Müll, die fettigen Cremes gleich hinterher. Eine völlige Umstellung von scharfen, agressiven, entfettenden, alkoholischen Produkten auf milde, sanfte, nährende Reinigung und Pflege.
    Seit meinem 14. Lebensjahr (ver)decke ich meine Unreinheiten ab. Mit allem, was mir die Kosmetikindustrie an Wundermitteln verspricht. Weil ich so sehr unter meinem 'häßlichen' Gesicht leide (bzw. gelitten habe - Vergangenheitsform!).
    Aber jetzt, kurz vor meinem 50. Geburtstag, wo ich endlich DIE für mich geeigneten Produkte gefunden habe, wird meine Haut besser! Die Rosacea-Entzündungen werden seltener, die Pickel kommen nicht mehr so oft, sogar die Pigmentstörung wird schwächer. Jetzt, wo ich soo (!) alt bin, muss ich mein Gesicht nicht mehr unter einer dicken Schicht Make up oder Mineral-Foundation verstecken. Endlich schließen mein Gesicht und ich Frieden miteinander.
    Wobei ich noch immer nicht OHNE aus dem Haus gehe.

    Dehalb mein Fazit: Das Schminken war nicht schuld, aber hätte ich schon viel früher die (blöden) Anti-Pickel-Produkte weg gelassen und meine Haut sanfter behandelt, hätte ich vielleicht schon viel früher eine schönere/reinere/ebenmäßigere Gesichtshaut gehabt.

    (Oh je, was für ein Roman )

  28. #28
    Trinity
    Besucher

    AW: Macht Schminken die Haut kaputt?

    Zitat Zitat von Frau Blücher Beitrag anzeigen
    "Fältchen" hab ich, um die Augen zum Beispiel. Viel wichtiger für eine schöne Haut finde ich aber so einen gewissen Glow, gute Durchblutung, festes Gewebe und kleine Poren.
    Richtig!

  29. #29
    Trinity
    Besucher

    AW: Macht Schminken die Haut kaputt?

    Zitat Zitat von Sandrina Beitrag anzeigen
    Ich hab schöne Haut, trinke und hab 20 Jahre wie ein Schlot geraucht

    Und ich schminke mich jeden Tag .
    ... und bist 25 Jahre alt.

  30. #30
    Experte Avatar von Imago
    Registriert seit
    13.10.2008
    Beiträge
    463
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Macht Schminken die Haut kaputt?

    Ich bin 36 schminke mich jeden Tag mit einer stark deckenden Fondation und noch Puder Make-up also wirklich das voll Programm und habe schöne feinporige Haut ohne Falten, ich denke es kommt auf die Veranlagung drauf an und nicht ob man schminkt oder nicht, ich sehe es übrigens wie Frau Blücher schminken tue ich mich weil es mir Spaß macht und ich mich wohler damit fühle.

  31. #31
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.700

    AW: Macht Schminken die Haut kaputt?

    Zitat Zitat von Sandrina Beitrag anzeigen
    Ich hab schöne Haut, trinke und hab 20 Jahre wie ein Schlot geraucht

    Und ich schminke mich jeden Tag .
    Ich trinke nicht, rauche nicht und schminke mich selten - und hab trotzdem schöne Haut
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  32. #32
    Sandrina
    Besucher

    AW: Macht Schminken die Haut kaputt?

    Zitat Zitat von Trinity Beitrag anzeigen
    ... und bist 25 Jahre alt.
    Hehe genau
    Nein, ich bin genau ein Jahr jünger als du

  33. #33
    AvaAdore
    Besucher

    AW: Macht Schminken die Haut kaputt?

    Ich denke auch nicht, dass schminken sich negativ auf die Haut auswirkt. Wenn man darauf achtet, dass die Foundation z.B. nicht nur aus Talk, Erdöl und Pigmenten besteht, dann kann Make-up sogar der Hautgesundheit förderlich sein (durch Lichtschutzfaktor etc.) Foundations enthalten heute meist Stoffe, die die Haut pflegen. Quasi eine Creme mit ein bisschen Farbe. Wieso sollte das schaden? Leuchtet mir nicht ein.

  34. #34
    - Avatar von Windsbraut
    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    wayne
    Beiträge
    32.082
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Macht Schminken die Haut kaputt?

    Zitat Zitat von Tonita Beitrag anzeigen
    Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es möglich ist, mit 40 kein einziges Fältchen zu haben. Ich rede jetzt nicht von tiefen, auffälligen Furchen, aber so feine Linien auf der Stirn oder um die Augen, die man sieht, wenn man von Nahem in den Spiegel guckt, kriegen die meisten doch schon wesentlich früher, das kommt doch einfach von der Mimik und wäre irgendwie komisch, wenn es nicht passieren würde.
    Ich würde ja jetzt gern schreiben: Doch ich Aber am Ende sieht mich mal eine Bejott in real und dann werde ich des Schummelns überführt
    Ehrlich gesagt merks ich eher an den Händen und am Hals.

    Bin 40, schminke mich seit ich denken kann- aber nicht immer. Manchmal viel manchmal wenig, Pflege muss aber sein, das macht mir einfach Spaß. Am liebsten würd ich nach dem Eincremen wieder Waschen und neu cremen, weil das so toll ist


    Zitat Zitat von Tonita Beitrag anzeigen
    Ich sitze gerade im Bus und checke sämtliche Menschen auf falten. Bisher haben alle erwachsenen irgendwo welche.
    Das mach ich mit den Ohrläppchen so. Und mit Cankles und muffintops - das sind BJ und Co. schuld^^

  35. #35
    Gesperrt wegen mehrfachen
    Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen

    Registriert seit
    14.06.2008
    Beiträge
    19.690

    AW: Macht Schminken die Haut kaputt?

    Zitat Zitat von Windsbraut Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt merks ich eher an den Händen und am Hals.
    Genau, die Hände. Da geht es bei mir stetig und zügig in Richtung Gatorhands. Das kann nur daran liegen, dass ich mich an den Händen so selten schminke.

    Hals ist aber in Ordnung, eines meiner besten Teile.

  36. #36
    Tonita
    Besucher

    AW: Macht Schminken die Haut kaputt?

    Ich hab zwei Frauen gesehen, bei denen ich auf die normale Entfernung keine Falten im Gesicht gefunden habe, eine Asiatin, vermutlich ca. 30 (kann ich so schlecht schätzen) und eine Russin, bisschen jünger als ich würde ich sagen. Beide hatten aber ganz leichte Linien seitlich am Hals.
    Ansonsten ist das schon interessant, manche Leute haben überhaupt keine Denkfalten, dafür aber eine leichte Zornesfalte, andere haben nichts an den Augen, aber ein wenig was am Mund... Aber irgendwo scheint echt jeder welche zu haben, und wenn es nur am Hals ist.
    Hab dann auch noch mal bei Rossmann aus 2 Meter Entfernung in den Spiegel geguckt, da sieht man bei mir auch so gut wie nix, wenn man nahe dran geht, sieht es aber ganz anders aus

  37. #37
    Forengöttin Avatar von Betsi
    Registriert seit
    27.02.2006
    Beiträge
    10.910

    AW: Macht Schminken die Haut kaputt?

    Ich bin am WE zu der Erkenntnis gelangt, dass es vermutlich eine rein genetische Geschichte ist, wie unsere Haut sich entwickelt.

    Und zwar war meine stramm auf die 90 zugehende Großmutter bei mir zu Besuch und als sich sie so anschaute, fiel mir das erste Mal auf, dass sie wirklich extrem wenig Falten hat (also aufgefallen ist mir das sicher vorher auch schon, aber diesmal habe ich es einfach bewusst wahrgenommen. Da sie ja so aussieht wie sie aussieht und ich sie schon ewig kenne , hatte ich vorher einfach nie darauf geachtet). An den Wangen so gut wie gar keine und auch im restlichen Gesicht herzlich wenig. Noch dazu ist ihr Haut sehr feinporig und hatte sogar so etwas wie einen Glow. Makeup hat sie (meines Wissens) nie verwendet und für Kosmetik hat sie im Allgemeinen wenig übrig. In ihrem Bad findet sich außer Duschbad und Nivea Creme vermutlich so gut wie nichts.

    Meine Schwiegermutter ist gute 10 Jahre jünger, wenn man sich aber ihre Haut anschaut, müsste sie glatt die Mutter meiner Oma sein . Und meine Schwiegermutter hat immer sehr viel Geld für Kosmetik ausgegeben und auch jetzt verwendet sie noch High-End-Produkte. Gut, Makeup hat sie - zumindest seit ich sie kenne - auch nie verwendet, aber schon so Kram wie Eyeliner, Lidschatten, Lippenstift usw.

    Ich wage mal zu hoffen, dass ich die Gene meiner Oma geerbt habe. Immerhin bin ich im Moment noch nahezu Faltenfrei (außer meine Denkerfalten an der Stirn, aber die hatte ich auch schon mit 20 ). Makeup verwende ich keines, ich mag das Gefühl auf der Haut einfach nicht. Aber so ein bisschen Bronzer, Lippenstift und Augenmakeup muss dann schon sein, wenn ich unter Leute gehe. Da fühle ich mich einfach wohler ...
    Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!

  38. #38
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.700

    AW: Macht Schminken die Haut kaputt?

    Zitat Zitat von Betsi Beitrag anzeigen
    Ich wage mal zu hoffen, dass ich die Gene meiner Oma geerbt habe. Immerhin bin ich im Moment noch nahezu Faltenfrei (außer meine Denkerfalten an der Stirn, aber die hatte ich auch schon mit 20 ). Makeup verwende ich keines, ich mag das Gefühl auf der Haut einfach nicht. Aber so ein bisschen Bronzer, Lippenstift und Augenmakeup muss dann schon sein, wenn ich unter Leute gehe. Da fühle ich mich einfach wohler ...
    Betsi, tröste dich, die Gene deiner Schwiegermutter KANNST du nicht geerbt haben
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

  39. #39
    Forengöttin Avatar von Betsi
    Registriert seit
    27.02.2006
    Beiträge
    10.910

    AW: Macht Schminken die Haut kaputt?

    Das ist auch wieder richtig ... (wobei meine Mutter nicht ganz so faltenfrei ist - aber vielleicht überspringt sowas ja eine Generation . Mit den Krampfadern hat´s zumindest hingehauen, die haben die Generation meiner Mutter auch übersprungen )
    Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!

  40. #40
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    44.700

    AW: Macht Schminken die Haut kaputt?

    Bestimmt
    Liebe Grüße von Meryem

    Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.