Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 13
    BJ-Einsteiger Avatar von Smoky

Was hilft bei sehr öliger Haut (bzw. Mischhaut - T-Zone sehr fettig)?

Hallo liebe Beautyjunkies, vielleicht kann mir ja jemand von euch einen Tipp geben. Ich plage mich schon seit ewigen Zeiten mit einer extremen Mischhaut herum, wobei die T-Zone extrem - und ich meine EXTREM - fettig ist und die Wangenpartien normal (also nicht trocken). Ich brauche mich zurzeit überhaupt nicht einzucremen, und das tu ich auch nicht, weder abends noch morgens. Denn jede Creme, die ich benutze, verschlimmert mein "Problem" noch, sogar die Cremes, die die Talgdrüsenproduktion regulieren sollen etc. Nach dem Reinigen (mit Waschgel und Gesichtswasser für Mischhaut - zzt. beides von Alverde) ist meine Haut an der Stirn schon wieder so ölig, dass ich mir die Hände damit eincremen könnte...
    Fürs Make-up habe ich jetzt die MF von Bare Minerals entdeckt, die meiner Haut sehr gut tut. Trotzdem muss ich schon nach kurzer Zeit wieder nachpudern.

Habt ihr einen Tipp für mich?

Allwissend Avatar von cessna

AW: Was hilft bei sehr öliger Haut (bzw. Mischhaut - T-Zone sehr fettig)?

Mir hilft folgendes:
    ganz mild waschen (mildesWaschgel ausschliesslich mit Zuckertensiden),
    statt Gesichtswasser nehme ich Hydrolate und mische diesen 1% Zinc PCA hinzu (hilft 1A bei fettiger Haut),
    hauchdünn eincremen (mit selbstgerührtem) und zuletzt
    MF von Lily Lolo

Seit ich es so mache ist meine Haut viel besser geworden, sprich sie fettet nicht mehr so stark nach.

Danke cessna, aber was ist Hydrolate und 1% Zink PCA und wo bekomme ich das? Würde es gerne ausprobieren. Und was rührst du dir da selbst an?

Inventar

geht mir auch so, meine Haut fettet immer noch sehr, besonders die Stirn ist morgens immer richtig fettig, obwohl ich mich auch nicht eincreme. Ich finde auch, jede, wirklich jede Creme verschlimmert das noch. Was einigermaßen geht ist die Aknedermsalbe, aber wenn es sommerlich warm wird, ist mir selbst diese recht trockene Creme zuviel, bzw. schwitze ich darunter. Deswegen versuche ich derzeit eine MF und sonst nichts aufzutragen. Was ich noch (ein)nehme ist Pantothensäure also Vitamin B5, soll ich höherer Dosies die Talgproduktion mindern, allerdings muß man dann bis zu 10 Gramm täglich einnehmen, ich nehme derzeit 3 g täglich mit L-Carnitin ein, was die Aufnahme verbessern soll. So ganz sicher bin ich mir nicht ob es viel bringt, ist auch teuer und muß man im Internet bestellen, da in Deutschland diese Dosierungen nicht verkauft werden. Sonst geht nur eine antiandrogene Pille oder Isotretinoin um die Haut weniger fettig zu bekommen. Bei Iso kann man Glück haben, dass es dauerhaft hilft, aber bei mir ist die Haut einige Zeit später wieder deutlich fettiger und unreiner geworden.

Ob man äußerlich gegensteuern kann ist fraglich. MF enthält ja meinst schon Zinkoxid, der Hauptvorteil ist hier der Sonnenschutz der damit erreicht wird, ohne chemische Filter. Einige empfehlen die Haut einzucremen oder zu ölen damit sie dann angeblich die Eigenproduktion runterfährt, aber das hat bei mir noch nie geklappt.
    Als ich jünger war hatte ich aber noch weit fettigere Haut als jetzt mit fast 50. Da wurde ich sogar von Arbeitskollegen angesprochen, warum ich immer so fettig glänzen würde, das war schon sehr extrem. Viele Leute können sich wohl gar nicht vorstellen, wie die Haut von alleine so fetten kann, die denken, man schmiert da wer weiß was drauf (?).

Fortgeschritten Avatar von Jule107

Hallo!
    Zitat Zitat von Smoky Beitrag anzeigen
    Nach dem Reinigen (mit Waschgel und Gesichtswasser für Mischhaut - zzt. beides von Alverde) ist meine Haut an der Stirn schon wieder so ölig, dass ich mir die Hände damit eincremen könnte...
    Die Meeresalge-Serie ist die für Mischhaut, oder? Bei Alverde ist das Problem, dass sowohl Reiniger als auch Gesichtswasser Alkohol in hoher Konzentration enthalten (2. INCI Stelle --> Irritation und Austrocknung). Ausserdem sind ganz viele potentiell irritierende Duftstoffe in den Produkten. Beides erhöht die Sebumproduktion und schwupps hast Du gleich noch öligere Haut. Viele Menschen denken, dass sie mit Naturpflege Ihrer Haut etwas Gutes tun. Bis zu einem gewissen Grad kann das stimmen. Viel wichtiger ist es aber darauf zu achten mild zu reinigen (pH-hautneutral = 4,5-5,5, milde Tenside oder Öle = z. B. kein SLS). Das Dumme ist, dass Kosmetikhersteller gerne Produkte mit genau diesen Wirkstoffen für fettige und unreine Haut verkaufen. Und gerade NK-Firmen nehmen gerne Alkohol, um die Produkte zu konservieren.

"Sonst geht nur eine antiandrogene Pille oder Isotretinoin um die Haut weniger fettig zu bekommen.

Ob man äußerlich gegensteuern kann ist fraglich. MF enthält ja meinst schon Zinkoxid, der Hauptvorteil ist hier der Sonnenschutz der damit erreicht wird, ohne chemische Filter. Einige empfehlen die Haut einzucremen oder zu ölen damit sie dann angeblich die Eigenproduktion runterfährt, aber das hat bei mir noch nie geklappt" -->
    sorry aber irgendwie hat das Mehrfachzitieren nicht geklappt!

Es gibt schon noch andere wirksame Möglichkeiten zum Ausprobieren, bevor man die Iso-Bombe nimmt. Azelainsäure (in Skinoren - verschreibungspflichtig), Linolsäure und genau (!) Zink können helfen, Retinol hat sich auch bei einigen als wirksam erwiesen: http://www.magi-mania.de/testosteron-satt/ (sehr guter Blog zur Sebumproduktion).

Zinkoxid ist ein toller Sonnenschutz. Allerdings wird man mit MF niemals die ausreichende Menge auftragen können, so dass ein ausreichendes Schutzlevel von min. LSF 15 erreicht wird. Bei Sonnencreme gilt die Regel, dass man für das Gesicht eine Fingerlänge Creme braucht, um den angegebenen LSF zu erreichen. Das ist mit Make Up nicht zu schaffen!

Das Thema Öl mit Öl bekämpfen hatten wir die Tage irgendwo im Forum. Neuester Stand ist: es funktioniert nicht. Finde gerade den Thread nicht, sonst würde ich Euch verlinken. Sorry!

Zitat Zitat von Smoky Beitrag anzeigen
    Danke cessna, aber was ist Hydrolate und 1% Zink PCA und wo bekomme ich das? Würde es gerne ausprobieren. Und was rührst du dir da selbst an?
    Hydrolate sind Pflanzenwässer, die bei der Destillation von Pflanzen (zur Gewinnung von ätherischen Ölen) anfallen. Eine sehr schöne Auswahl findest du bei maienfelser.de

Was Zinc PCA ist liest du am besten hier nach:klick
    Geändert von cessna (22.06.2013 um 09:53 Uhr)

Fortgeschritten Avatar von Jule107

Zitat Zitat von cessna Beitrag anzeigen

Was Zinc PCA ist liest du am besten hier nach: klick
    Der Link funktioniert nicht so richtig. Aber man kann manuell nachhelfen
    Das ist mal ein interessanter Rohstoff! Der würde sich ganz wunderbar in meinem mit Niacinamid verbesserten Aloe Toner vom Body Shop machen. Scheint ja sehr einfach zu verarbeiten sein. Danke für den Tipp cessna!

Zitat Zitat von Jule107 Beitrag anzeigen
    Der Link funktioniert nicht so richtig. Aber man kann manuell nachhelfen
    Das ist mal ein interessanter Rohstoff! Der würde sich ganz wunderbar in meinem mit Niacinamid verbesserten Aloe Toner vom Body Shop machen. Scheint ja sehr einfach zu verarbeiten sein. Danke für den Tipp cessna!
    Ups, sorry, habe ihn korrigiert...

BJ-Einsteiger Avatar von HelloYve

Versuch doch mal eine Maske mit Heilerde...

Hallo Jule 107, das ist ja ein Ding mit dem Alkohol... Stimmt, ich benutze die Meeresalge-Produkte von Alverde, weil mir die irgendwie sympathisch sind und ich das Gefühl habe, dass sie mir gut tun. Scheint aber nicht so zu sein, und du hast Recht, ich habe im Nullkommanix nach dem Reinigen schon wieder einen Fettfilm auf der Haut Zink ist ja eigentlich ein "Allerweltsprodukt", gibt es da irgendein Produkt (Zinksalbe? Habe ich meinem Sohn auf den Po geschmiert, als er wund war)? Da ich auch eine insgesamt etwas unregelmäßige Haut habe, habe ich mir kürzlich ein Fruchtsäure-Serum besorgt, welches ich seitdem fast täglich nehme (Night Wonder von Elisabeth Grand von QVC). Die Haut ist auch tatsächlich glatter geworden, aber das Fett ist geblieben Ich glaube, ich werde jetzt zuerst mal die Reinigung wechseln. Vielleicht werde ich die mit Retinol angereicherten Produkte von Elisabeth Grand jetzt mal testen. Liebe Grüße und DANKE!!

HElloIve, Ja, Danke, die werde ich mir mal besorgen und ausprobieren. Gibt's sicher in der Apotheke!

Forengöttin Avatar von Schlaubi

Das mit dem Öl funktioniert nicht? Wäre schön, wenn Du das finden könntest. Würde mich mal interessieren. Ist ja auch Theorie von Hauschka.

Inventar

das Hauschka-Öl enthält wie fast alles von der Firma viele ätherische Öle, wenn man die verträgt, kann man es mal probieren. Vllt liegt der Wirkeffekt darin, dass es die Haut weicher macht, somit weniger Verhornung auftritt. Ein Öle pflegt die Haut aber weniger als eine Creme, da nicht dirket Feuchtigkeit gespendet wird, dadurch kann sogar ein austrocknender Effekt entstehen. Somit wird die Haut dadurch leicht ausgetrocknet, gleichzeitig aber auch oberflächlich etwas weicher, so dass der Talg vllt etwas besser abfließen kann. Kann sein, dass diese etwas wiedersprüchliche Wirkung bei einigen hilfreich sein kann.
    Aber Ätherische Öle können die Haut auch reizen, und alles was reizt kann auch wiederum die Talgproduktion anregen. Deswegen sollte man nur mild reinigen, wenn überhaupt milde Pflege auftragen. Je nach Hautzustand auch mal gar nichts auftragen. Größtenteils ist die Hautfettung aber genetisch-hormonell bedingt, dagegen kann man nicht anpflegen. Man kann nur versuchen, den bestmöglichen Hautzustand zu erreichen, soweit man das beeinflussen kann.