Hallo,
nimmt jemand vitamin und mineralstoff präparate zu sich? für haut und haare, bindegewebe, vorbeugung gegen falten usw...
wenn ja, welche könnt ihr mit gutem gewissen empfehlen?
Hallo,
nimmt jemand vitamin und mineralstoff präparate zu sich? für haut und haare, bindegewebe, vorbeugung gegen falten usw...
wenn ja, welche könnt ihr mit gutem gewissen empfehlen?
Hey Jania!
Kieselerde nehm ich schon seit Jahren ein. Das habe ich von meiner Mutter "geerbt", sie hat dieses Silicea Gel immer als innerliches und äußerliches Allheilmittel angesehen und ich habe mich so schon früh dran gewöhnt. Geschadet hat es auf jeden Fall nicht und ich kann mir schon vorstellen, dass es auf Haar- und Nagelwachstum einen positiven Effekt hat, beides geht bei mir nämlich immer sehr schnell.
Ich nehme auch sonst noch so einiges ein, was bei mir aber momentan auch noch dran liegt, dass ich eine lange Phase der Mangelernährung hinter mir hat. Für einen gesunden Menschen, der sich ausgewogen ernährt, sollen ja Zusatzpräparate überflüssig sein, aber ich war mir auch früher nie sicher, ob ich meine Ernährung denn als ausgewogen genug beurteilen soll und habe daher immer schon gerne zu Nahrungsergänzungsmitteln gegriffen.
Zur Zeit nehme ich neben der Kieselerde regelmäßig Biotin, Zink, B-Vitamin Komplex sowie Omega 3 Kapseln.
Womit ich gar nicht klar kam, waren diese Bierhefeprodukte (sollen auch für Haut und Haare sein), die hat Bauch überhaupt nicht gut vertragen...
Das beste "Wundermittel" für ein straffes Gewebe und strahlende Haut ist aber meiner Meinung nach sowieso Trinken, Trinken, Trinken!![]()
Geändert von Pandabärchen (24.06.2013 um 01:24 Uhr)
People are like stained - glass windows. They sparkle and shine when the sun is out,
but when the darkness sets in, their true beauty is revealed only if there is a light from within.
(Elisabeth Kübler-Ross)
Ich nehme regelmäßig Cranberry-Kapseln weil ich schnell zu Blasenentzündungen neige. Ab und zu mal Magnesiumtabletten gegen meine Wadenkrämpfe. Habe hier auch noch Kieselerde, Vitamin & Biotintabletten liegen, die ich aber momentan nicht nehme.
Liebe Grüße!
und sonst so... ?
Ich nehme auch Cranberry Kapseln, dann nehme ich noch jeden Morgen Vitamin D3-Kapseln und nach dem Mittagessen eine Omega-3-Kapsel.
Ich nehme zur Zeit wieder Bierhefetabletten, komme damit gut klar, aber ob meine Haut oder Haare sich dadurch gebessert haben, mag ich jetzt nicht beurteilen.
Zwischendurch nehme ich dann gar nix, dann auch Kieselerdeprodukte, hatte neulich so Kieselerde/ Biotin Lutschtabletten vom DM, die waren![]()
Am Ende steht ein Traum!
Ich nehme stetig eigentlich nur Magnesium, allerdings aus wirklich medizinischen Gründen und Eisen, weil ich schnell zu Eisenmangel neige.
Alles andere nehme ich eigentlich nur kurweise, Vitamin D hauptsächlich im Winter, ab und an B12 (ernähre mich streckenweise vegan). Bierhefe und Biotin hatten bei mir keinen Effekt. Dafür fand ich Kieselerde immer toll für Haut und Nägel
An die Cranberry-Nutzer: Was nehmt ihr denn da? Ich hatte kürzlich eine sehr schwere Blasenentzündung, die sich tierisch lang hingezogen hat... und hab das mit den Cranberrykapseln jetzt schon öfter gehört...
Es gibt übrigens noch einen Thread.
Am Ende steht ein Traum!
ich nehme diese hier (apotheke)![]()
Ich nehme
MSM
Spirulina
Heidelbeerextrakt
Fischöl
Nachtkerzenöl
Biotin
Zink
und verschiedene indische und tibetische Kräuter, die es hier aber nicht gibt.
Ich nehme welche von dm aber nicht die vom gesunden Plus sondern andere.. Sind glaube ich was teurer aber die Kapseln sind nicht diese länglichen Dinger sonder kleiner & kompakter und die kriege ich besser geschluckt.
Mir helfen die unglaublich gut! Sobald ich die mal vergessen habe und ich ein paar Tage später merke das da vielleicht etwas im Anmarsch ist nehme ich direkt eine und 1 Tag später ist alles wieder im Lot. Das Beste was es gibt für Blasenentzündungsgeplakte Damen & Herren![]()
Liebe Grüße!
und sonst so... ?
Ich nehme jeden Morgen ein Multivitaminpräparat, eine Leinölkapsel, eine Kieselsäuregelkapsel und abends Magnesium. Nachtkerzenöl und OPC nehme ich abwechselnd kurweise ein.
Ich nehme tägl. Magnesium + Lein,Hanf und Kürbiskernöl jeweils 1 Eßl.
Ich nehme täglich:
Biotin + Kieselsäuregel --> kurmäßig 6 Monate
Resveratrol
Nachtkerzenöl
Krill-Öl
VitD
Zink
Mit MSM starte ich diese Woche.
ihr nehmt ja teilweise wirklich viele Präparate ein. Mich würde da mal interessieren, wie ihr entschieden habt, was ihr einnehmt? Ward ihr zB zuvor beim Hausarzt und habt ein Blutbild erstellen lassen oder geht ihr einfach danach, wo typische Mangelerscheinungen auftreten können? Lasst ihr regelmäßig zur Kontrolle dies vom Arzt checken?
Um auf die Frage zu antworten: Ich nehme nichts regelmäßig ein. Ab und an mal eine Braustablette mit Eisen oder Vitaminen. Und ab und zu mal eine Vitamin D Kapsel, da ich dieses Jahr noch nicht wirklich viel Sonne abbekommen habe.
Das einzige, was ich immer nehme ist Fischölkapseln - habe ich mal ausprobiert, weil es gut für das LDL HDL Gleichgewicht sein soll - und ich merke einfach den Effekt, auf die Psyche und auch die Haut ist sehr viel besser.
Auf Grund des langen Winters habe ich jetzt auch Vit D angefangen - nehme das Abends wenn ich nicht genug Sonne bekommen habe - aber will ich nicht dauerhaft nehmen.
'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins
Nein ich habe vorher keinen Check gemacht. Die Cranberrytabletten nehme ich aus Erfahrung ein. Habe viel darüber gelesen & selber ausprobiert - für gut & wirksam befunden und fertig.
Dann hatte ich noch so Tabletten gehabt: A-Z Complete oder so ähnlich, die habe ich mal genommen (während meinem Ausbildungssabschluss) weil ich immer so müde & unkonzentriert war, ich glaube die hatten damals geholfen.
Die anderen (Kieselerde & Biotin) habe ich mal gekauft weil ich etwas davon gelesen hatte, habe aber keinen wirksamen Effekt festgestellt.
Liebe Grüße!
und sonst so... ?
Vitamin D werde ich checken lassen. Da kann man ja leicht überdosieren. Ich bin selten in der Sonne und wenn dann auch immer nur mit SPF. Deswegen bin ich ein Mangelkandidat.
Ich nehme die NEM, da ich vor Kurzem Rosazea und Schuppenflechte diagnostiziert bekommen habe. Die Schuppenflechte betrifft bei mir die Fingernägel --> Biotin + Kieselsäure.
VitD, Fettsäuren und MSM sollen die Entzündungsprozesse im Körper runterfahren und hoffentlich auch gegen meinen Heuschnupfen helfen. Omega-3-Fettsäuren nimmt man kaum mit der Nahrung auf und ich bin genetisch vorbelastet was Thrombosen und Schlaganfälle angeht. Also noch ein Grund für mich diese zu nehmen.
Eine Mineralstoffanalyse im Blut ist sicherlich sinnvoll, bevor man sich mit NEMs vollpumpt. Meine letzte Untersuchung ist 2 Jahre her und da hatte ich einen totalen Calcium- und Magnesiummangel. Hat mich sehr erstaunt, da ich eigentlich dachte genügend mit der Nahrung aufzunehmen. Müsste ich auch mal wieder checken lassen...
Ja, ich mache einmal im Jahr ein grosses Blutbild. Allerdings tauchen viele Mangelerscheinungen im Blutbild nicht auf und viele NEMs haben sehr komplexe Wirkungsmechanismen.
Die NEMs, die ich nehme, habe ich selbst ausprobiert und für nützlich befunden. Ich sehe die Auswirkungen auf meinen Hormonstatus, meine Haare, meine Haut und ganz besonders meine Allergien. Dank dem Heidelbeerextrakt konnte ich eine akut drohende Netzhautablösung verhindern.
Man muss diese Dinge selbst ausprobieren, und das kann dauern. Einiges bekomme ich auch direkt von meinen Ärzten verschrieben.
Synthetische Vitamine nehme ich gar keine.
Huhu,
von Heidelbeerextrakt hab ich noch nie was gehört, weiß aber, daß Heidelbeeren einen großen gesundheitlichen Nutzen haben..wo bekomme ich denn sowas her?
An NE nehme ich derzeit nur Omega 3 und Vitamin D täglich...nachdem ich 1 Jahr durchgehend Schwarzkümmelöl aufgrund meiner Allergien genommen habe, mache ich grade einige Wochen Pause. Nachtkerzenöl und Spirulina nehme ich auch nur Kurweise oder nach Bedarf ein.
Liebe Grüße Mäusle
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden; wer entscheidet, findet Ruhe;
wer Ruhe findet, ist sicher; wer sicher ist, kann überlegen;
wer überlegt, kann verbessern......Konfuzius
Ich esse zur Zeit täglich 2EL Brennesselsamen und 2EL Leinöl
täglich Nachtkerzenölkapseln und sonst nichts![]()
also ich bin ernsthaft schockiert, dass so viele junge gesunde damen die vitamin & co pillen wie süßigkeiten essen
mädels, lasst euch nicht durch die pharmalobby (pharmamafia, genauer gesagt) lügen nicht vera***en.
im besten fall nützen die dinger gar nix, wenn ihr pech habt, schaden sie euch massiv!
gesunde, ausgewogene ernährung reicht vollkommen aus, macht euch echt nicht krank mir den bunten pillen.
wer ein wenig zeit hat, soll sich es unbedingt ansehen:
http://www.youtube.com/watch?v=911-cDPhprs
http://www.youtube.com/watch?v=gDYkYBSwm9c
http://www.spiegel.de/gesundheit/ern...-a-836108.html
Wenn man vor dem Spiegel steht und 10 mal "Hyaluron" flüstert, kommt die L'Oréal-Fee um einem aufs Maul zu hauen.
Also ich gehe jetzt mal nur von mir ausIch nehme meine NE nach bestem Gewissen und wohldossiert ein (hoffe ich doch zumindest) Aufgrund schwerer Allergien hab ich vor einem Jahr mit Schwarzkümmelöl angefangen und erfahre dadurch mittlerweile eine deutliche Verbesserung meiner Beschwerden. Da ich zeitgleich an mittelschweren Ekzemen leide, mache ich dann und wann eine Kur mit Nachtkerzenöl - mit Vitamin D habe ich erst vor etwa 3 Wochen angefangen....der Winter war sehr sehr lang und ich nicht Ansatzweise so oft an der frischen Luft wie über den Sommer...Vitamin D Mangel ist für viele viele Beschwerden verantwortlich.
Zum Lachsöl (Omega 3) bin ich auf anraten bzw. Empfehlung einer lieben Userin hier gekommen - Schwarzkümmelöl und Nachtkerzenöl enthalten auch einiges an Omega 6, welches im Körper eher Entzündungsfördernd agiert...ich als Allergie- und Ekzem Betroffener brauche aber eher Omega 3 (Entzündungshemmend) Ich versuche zwar schon, meine Öle über die tägliche Nahrung zu mir zu nehmen z.B. Nüsse, Öliven- und Leinöl im Salat usw....vielleicht brauche ich aber etwas mehr, deshalb zum Test die Kapseln.
Vitamine und andere Nährstoffe nehme ich über die tägliche Ernährung zu mir...
Was ich niemals nehmen würde, sind künstlich hergestellte Isoflavone in Form von NE (Wechseljahrs NE)
Liebe Grüße Mäusle
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden; wer entscheidet, findet Ruhe;
wer Ruhe findet, ist sicher; wer sicher ist, kann überlegen;
wer überlegt, kann verbessern......Konfuzius
Ich bin weder jung noch bin ich gesund.
Meine NEMs recherchiere ich sorgfältig und von der Pharmalobby werde ich schon deshalb nicht verarscht, weil ich - wie oben erwähnt und mit Ausnahme von Biotin - keine synthetischen Vitamine zu mir nehme. Du machst Dich zum Sprachrohr einer Propaganda, die im Moment in der ganzen EU massiv läuft, und die genau von dieser Lobby gesteuert ist: Es geht darum, den informierten und autonom entscheidenden Verbraucher zu diskreditieren und NEMs, die seit Jahrtausenden gebraucht werden, als nutz- und wertlos darzustellen. Wertvoll hingegen sind verschreibungspflichtige Medikamente.
Manchmal tut sie das, manchmal nicht. Meiner gut und ausgewogen ernährten mitteleuropäischen Mutter sind mit 40 mehrere Zähne ausgefallen. Diagnose: Vitaminmangel.
Wie gesagt, ich konnte mit NEMs eine Netzhautablösung verhindern (vom Augenarzt bestätigt) und meine Lebensqualität ist mit MSM unbeschreiblich viel besser. Den Schuh mit den "wirkungslosen" Pülverchen zieh ich mir nicht an.
Irgendwo hab ich mal einen echt treffenden Spruch gehört "Die Ärzte verschreiben meistens nur die Sachen, die auf Dauer Krank machen, anstatt die, die gesund machen..."
Frau Blücher, wo bekomme ich den Heidelbeerextrakt?
Ich hole mir manchmal den Muttersaft Heidelbeer von Alnatura...
Mäusle
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden; wer entscheidet, findet Ruhe;
wer Ruhe findet, ist sicher; wer sicher ist, kann überlegen;
wer überlegt, kann verbessern......Konfuzius
Du kannst bei Amazon recht günstig Kapseln bekommen. Bei mir ist nach zwei Monaten Einnahme eine wirklich signifikante Besserung eingetreten. Ich muss jetzt nur noch einmal jährlich zur Netzhautkontrolle (früher alle drei Monate). Der Muttersaft ist sicher auch gut, wenn Du ihn regelmässig trinkst, und natürlich im Sommer Heidelbeeren essen.
BeneGesserit ich stimme Dir in dem Punkt gesunde und ausgewogene Ernährung - am Besten Bio - vollkommen zu. Dass sollte die Basis für jeden darstellen und vielen ist damit auch schon geholfen. Sich einfach mit NEMs zu bedienen, weil die Werbung etwas verspricht, und an das Thema total unreflektiert heranzugehen ist bestimmt nicht gesund!
Den Einsatz von NEMs generell zu verteufeln finde ich falsch. Bei bestimmten Indikationen ist eine Ergänzung sinnvoll und die Wirksamkeit durch viele Studien belegt. Was und wie viel benötigt wird sollte im Idealfall mit einem Arzt oder Heilpraktiker entschieden werden, um auch ein Auge auf das (Nicht-)Zusammenwirken untereinander zu haben.
Viele der Damen, die hier gepostet haben, haben gesagt, dass sie die NEMs aufgrund von Mängeln/Krankheiten nehmen und sich durchaus Gedanken (mit oder ohne fachlichen Rat) gemacht haben. Das ist kein Grund schockiert zu sein und jemanden als gesund zu bezeichnen, der es laut eigener Aussage nicht ist, empfinde ich als ein bisschen unsensibel.
ja, die markt an vermeintlich "natürlichen" NEM finde ich persönlich tatsächlich um noch einiges schlimmer und problematischer als die pharma mafia erzeugnisse. für dubiose pulverchen und extrakte, am besten aus exotishen pflanzen aus der urwald oder so bezahlen die verbraucher, die sich was vermeintlich gutes und "natürliches" tun wollen viel mehr als für die bunten pillen aus der drogerie oder supermarktaber ich glaube, wenn keine giftigen rückstände drin sind, können die dinger zumindest nicht schaden und das ist schon sehr gut.
ich habe 2010 in einem recherche team für ein doku über vitaminlüge knapp 6 monate mitgearbeitet, während dieser zeit würde mir klar wie stärk die pharmalobby und aber auch naturmittel anbieter uns manipulieren und es macht mich richtig, richtig wütend. nein - ich glaube definitiv nicht daran dass nur die "richtigen" medikamente helfen. ganz im gegenteil - sehr viele krankheiten (ich spreche hier natürlich nicht über krebs & co) heilen von selbst ob mit oder ohne medikamente, wie es z.b. bei erkältung oder magenverstimmung normalerweise so ist, also unterstelle mir bitte nicht so was absurdes.
übrigens, es existieren keine, ich wiederhole - keine konkrete studien die bestätigen, dass antioxidanzien wirklich gut für uns sind. die magische wirkung hat sich ausschließlich in vitro gezeigt. es gibt aber ansätze, dass die böösen freien radikale die krebszellen vernichten können.
eine gute freundin meiner mutter hatte jahrelang probleme mit netzhautablösung, deswegen weiß ich wie fürchterlich diese krankheit ist. sie ließ sich 2008 o. 2009 in der schweiz operieren und es geht ihr gut, soweit ich weiß. habe allerdings keine ahnung wie schwer ihr fall war und was wurde gemacht.
meine mutter ist übrigens zahnärztin - sie sagt über skype dass die vitaminmangel und zahnausfall keine ursache, sondern eher ein symptom sein müsste und dass es nicht möglich ist es mit handelsüblichen preparaten zu bekämpfen oder gar vorzubeugen.
und dass in einer scheibe verpackter würst genug witamin c (konservierungsmittel ascorbinsäure) sich befindet um für durchschnittlich gesunde menschen den skorbut vorzubeugen durch den täglichen verzehr ist hoffentlich allen hier bekannt, oder?
Wenn man vor dem Spiegel steht und 10 mal "Hyaluron" flüstert, kommt die L'Oréal-Fee um einem aufs Maul zu hauen.
Schau, es zwingt Dich doch keiner, exotische Kräuter oder Antioxidanzien oder sonstwas einzuwerfen. Wenn Du nicht davon überzeugt bist, lässt Du es halt sein. Nur werden mich reisserische TV-Programme mit klarem politischen Hintergrund nicht davon abhalten, das zu tun, was für mich funktioniert.
Dass Deine Mutter, die angebliche Zahnärztin, nun über Ferndiagnose und Skype ungefragt noch die Zahnprobleme meiner Mutter diagnostizieren will: Mehr als absurd. Und sehr unprofessionell.
Häää? Ja klar, Wurst hat VitamineWas die Zähne betrifft, frage ich mich dann schon...warum mein Sohn aus (zuerst) unerklärlichen Gründen urplötzlich Karies bekommen hat...jeden Monat waren andere Zähne betroffen...und es war grauenhaft, dies mit ansehen zu müssen und scheinbar nichts tun zu können. Erst meine Homöopathin sah da einen Zusammenhang mit enormem Calciummangel, ausgelöst durch ein Antibiotikum, welches die Mundflora zerstört hat...dadurch wurde den Zähnen dann massiv Calcium entzogen und sie wurden derartig empfindlich für Karies - heute...MIT Calcium sind alle Zähne wieder gesund....also erzähl´mir bitte nichts von kann nicht sein was nicht sein darf....
Mäusle
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden; wer entscheidet, findet Ruhe;
wer Ruhe findet, ist sicher; wer sicher ist, kann überlegen;
wer überlegt, kann verbessern......Konfuzius
Ich hab Schuppenflechte und probier darum alle Jahre wieder Omega3 Produkte, leider wirds davon immer wieder schlimmerirgendwas vertrag ich wohl nicht daran.
Das einzige, dass ich regelmäßig ( sprich immer wenn ich krank bin) zu mir nehme ist Orthomol immun. Das ist Ar...teuer und total überdosiert, aber 3-4 Tage morgens und abends ne halbe Pulle verkürzt bei mir die Krankenzeit deutlich. Ich hab es auch schon für die Wundheilung einer großen Op Wunde eingenommen. Das Produkt funktioniert bei mir gut.
Regelmäßig würd ich es aber nie nehmen.
Ich glaube das Problem bei den NEM ist, das man sie wie Bonbons kaufen und einwerfen kann. Informiert findet man sicher gute effektive Produkte für das jeweilige "Problem". Nur ist es sicher so, dass viel nicht viel hilft und sicher viel unnötiges geschluckt wird.
Irgenwie seh ich hier in einigen Threads große Ähnlichkeiten
Ich möchte keinem nahe treten, der für sich seinen Weg gefunden hat!
Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass wir alle meinen zu Experten zu werden, wenn wir Internetartikel lesen und youtube Videos anschauenman geht nicht mehr zum Arzt sondern fragt im Forum nach Mittelchen....
Ich halte viel von orthomolekularer Medizin, aber hohe Dosierungen gehören für mich definitiv in Fachhände.
Viele Grüße Alchemilla
Ich nehme auch Kieselerde und Fischölkapseln... Cranberry Kapseln nur bei Bedarf, aber die wirken richtig gut!
Huhu,
ich probiere gerade Omega 3 wegen meiner Ekzeme...aber ob man nach 1-2 Wochen Einnahme da schon was sagen kann, weiß ich jetzt auch nicht. Ich hab mal gehört...daß man bei Schuppenflechte glutenhaltige Lebensmittel meiden soll, hast Du sowas auch schon gehört?
Ansonsten würde ich Deinem Post gerne hinzufügen, daß es mir auch schon oft hier im Forum aufgefallen ist, daß viele eben mit NE sehr großzügig umgehen....viel hilft viel...so in der Art. Was mich betrifft, so habe ich mich mittlerweile einige Jahre recht intensiv mit NE im Allgemeinen beschäftigt, bin sowohl in Homöopathischer und mittlerweile auch in Bachblüten Behandlung - alles fein säuberlich mit einer sehr versierten Apothekerin, die mich schon viele Jahre kennt. Mein Hausarzt, ein Schulmediziner hällt von all den Sächelchen rein garnichts....es gibt aber eben nicht nur schwarz-weiß, sondern vieles zwischendrin....
Mäusle
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden; wer entscheidet, findet Ruhe;
wer Ruhe findet, ist sicher; wer sicher ist, kann überlegen;
wer überlegt, kann verbessern......Konfuzius
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden; wer entscheidet, findet Ruhe;
wer Ruhe findet, ist sicher; wer sicher ist, kann überlegen;
wer überlegt, kann verbessern......Konfuzius
Mäusle, zu Schuppenflechte gibts viele Theorienich hab schon alles mögliche versucht wegzulassen. Gluten, Milchprodukte, Zucker, Zitrusfrüchte... vom Probiermarathon bei Kosmetik mal ganz abgesehen
Mein Hauarzt ist leider auch eine Pfeifeder will mir immer die stärksten Cortisonsachen andrehen, dabei weiß ich aus Erfahrung es genügt mir die niedrigste Dosierung und die auch nur gaaaanz selten.
Ich hab aber das Glück einer sehr sehr guten Apotheke, da sitzt geballtes Fachwissen. Die konnten mir noch alles zu meiner Zufriedenheit erklären und ich bekomm nie etwas aufgedrängt. Ratschläge von dort helfen mir immer. Eigentlich sollte das so beim Arzt sein![]()
Viele Grüße Alchemilla
So gehts mir auch oft...mit dem Cortison meine ich. Etwa 2 mal im Jahr hab ich so einen schweren Schub, daß mir nur noch Cortison hilft. Dann krieche ich wie ein Häufchen Elend und schwer lädiert bei Ihm an, dann hilft auch nichts anderes mehr. Ich hab es meist so schlimm daß ich mich kaum mehr bewegen kann vor Schmerzen und Wunden. Selbsttüftlerei bringt einen da auch oft nicht weiter....
Deshalb nun auch mein Versuch mit Vitamin D und dem Fischöl, wobei ich mir überlegt habe, Omega 3 müsste ich theoretisch auch über Oliven- und Leinöl decken können...
Mäusle
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden; wer entscheidet, findet Ruhe;
wer Ruhe findet, ist sicher; wer sicher ist, kann überlegen;
wer überlegt, kann verbessern......Konfuzius