das ist eben die hauptproblematik
man kann eventuell streiten, ob die tonnen von bunten vitamine aus der drogerie und die egzotischen pflanzenextrakte von verkaufsfernsehen und dubiosen internetanbietern "nur" nix nützen oder doch schädlich sind.
eins ist aber klar und das sagt euch jeder verantwortungsbewusster mediziner - vorbeugen kann man damit (ich meine die freiverkäufliche NEM) nicht! und das wissen die meisten gar nicht, oder meinen zu wissen, dass es eben geht.
und bitte - die aussage dass ausgewogene ernährung teuer, kompliziert (zig portionen obst und gemüse am tag) und am besten bio sein muss ist doch genau die größte lüge der pharmamafia. dann heißt es "wer hat schon zeit und geld... da nehme ich lieber eine bunte pille". in richtigen pflanzen gibt es hunderte sekundäre pflanzenwirkstoffe. die sin vieeel vichtiger für uns als die vitamine an sich und kein noch so exotischer "extrakt" in der welt hat sie alle drin.
es reicht schon, dass ihr ganz normal isst. mit etwas salat, einem stück obst. am besten saisonal. nicht eintönig, nicht täglivch mcdoof und backofenpommes. nicht so viel fleisch, ab und zu fisch und gut ist. lasst euch nicht verunsichern und hört auf eueren körper. der sagt uns sehr oft was er gerade braucht. dann hat man apetit auf manche sachen.
aber das biringt natürlich keine der damen, die die pillen wie süßigkeiten schlucken nicht davon ab es nicht mehr zu tun. ich hoffe, eines tages werdet ihr es nicht bereuen. nur wartet damit nicht zu lange, excesive vitaminesser sterben nämlich laut metastudien früher, aber um bei der wahrheit zu bleiben nicht all zu viel viel früher
und ehrlich mädels - im öffentlichen forumbereich gehört ein fred "wir überbieten uns gegenseitig in der anzahl (meistens) immaginären und (manchmal) wirklichen krankheiten und der menge an freiverkäuflichen wunderpillen und pulverchen mit den wir mit selbstmedikation kerngesund bleiben" meiner meinung irgendwie nicht
warum diskutiert ihr nicht weiter im privaten bereich? zum thema "cremen und pflegen" passt die aufzählung wie viele von den dinger die frau täglich in sich stopft gar nicht
obwohl... am letzten mittwoch saß ich in der bahn einer jungen, hübschen blonden dame gegenüber, die sehr aufmerksam einen beipakzettel von einer creme gegen vaginalpilz lass...