und wahrscheinlich kennt es hier noch niemand.
dermacol ist eine alte tschechische kosmetikmarke die früher das make up für filmstudios entwickelt hat.
ich teste es seit 10 tagen und kann nur sagen das zeig ist genial.
es kommt in einer kleinen goldenen metaltube und ist sehr zäh und pastös. als foundation pur ist es eher zu schwer und macht eine perfekte maske, aber
- als concealer macht es sich hervorragend und deckt wirklich alles ab - genau so gut, wenn nicht besser als dermablend. dunkle augenringe als beispiel hier (scrollt nach unten krz vor kommentaren)
- hier ein krasses beispiel mit der rötungen abdeckung
wie gesagt, dermacol pur eignet sich am besten zur punktuellen abdeckung im gesicht. es besteht aus 50% pigmente, hat LSF 30 und ist wasserfest
und jetzt kommt das beste:
- man kann dermacol mit etwas creme vermischen und dann eine tolle foundation haben die sich super der haut anpasst. auf dem handrücken benötigt man eine halbe erbsengröße dermacol, 2-4 so viel tagespflege und einen pinsel. die leichtigkeit der selbstgemachten foundation kann man steuern. man kann etwas highlighter (flüssig) und sonnenschutz dazumischen und so sich eine BB creme basteln.
- es gibt zwei wirklich helle nuancen für blassnasen - besonders 208 - ein kühles porzelan ist super. hier ein vergleich mit hellen foundis.
- man kann mit hellen nuancen die foundations aufpimpen (deckkraft erhöhen ohne maskenefekt) und leicht aufhellen (genau das mache ich mit astor mattitude ivory). sie hält und hält und dunkelt (zumindest bei mir) viel weniger nach.
ich denke, dermacol ist aber nicht gut für ganz fettige haut geeignet, da es wahrscheinlich auf der haut rutscht und die poren verstopft.
und ja, man kann dermacol tatsächlich im netz kaufen (denkt daran - alles über 8 euro ist wucher) oder sich aus dem ostblock bringen lassen![]()