Ja, Wasser ist neutral, nicht basisch, stimmt! War falsch.
Nein, eine bessere Lösung hab ich nicht. Aber die schreckliche Fresh Farmacy ist absolut keine repräsentative Seife. Da ist erstens scharfes Sodium Lauryl Sulfat drin (also chemisch nicht nur verseiftes Fett), zweitens ätherische Öle, drittens, wenn man dran glaubt, möglicherweise komedogen wirkende Stoffe wie Propylene Glycol, Raps- und Kokosöl.
Das Ding würde meine Haut auch total reizen, und das geringste Problem wären wohl die Alkalisalze.
Einen Versuch wert ist immer Aleppo (duftfrei, lange gelagert, wenig Inci), neutrale Arztseife (duftfrei, mit pflegenden Zusätzen) und die überfetteten handgemachten Seifen. Mit Kettenlängen kenne ich mich null aus, kann nur allgemein behaupten, dass gerade nicht verseifte Öle, also die Überfettung und ein höheres Alter der Seife die Aggressivität der waschaktiven Substanzen reduzieren.
Sämtliche Seifenstudien sind meines Wissens nach mit reinen Kernseifen veranstaltet wurden. Das ist wirklich nicht valide.
Hier nochmal der
Goldene Regeln-Thread, der jetzt auch nicht alle Probleme löst, aber Basics zu Irritation und Beruhigung enthält.
Ich weiß nicht so richtig, was das Problem von KathieFee ist. Zu fett, zu trocken, zu pickelig, zu große Poren? Ich hab selbst empfindliche Neurodermitishaut mit Akne oder zumindest regelmäßigen Pickelherden am Kinn. Und kann bisher nur berichten, dass der ph-Wert meiner Haut relativ egal ist, dass (Kern)seife ohne Extrafett und Duft bisher das einzige war, was mich ohne Benzoylperoxid auskommen ließ (abgesehen von der Pille), und dass zeitweise Nulldiät auch eine sehr gute Idee ist um rauszufinden, was überhaupt mit der Haut los ist. Das trockene-Fetthaut-Problem hatte ich vor allem bei Waschgelen, meine Haut fettete von hypoallergenen puristischen Apotheken-Waschgelen extrem nach, hatte aber trotzdem keine Feuchtigkeit. Das ist bei Seife nicht so, vor allem empfinde ich die Haut als "freier", weil kein Glycerin oder irgendwelche Filmbildner rumliegen, die sich nicht abwaschen lassen, und die hat man meist in Waschgelen drin, sonst wär das fürs Gesicht zu aggressiv.