Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 33
    Spar+Aufbrauchfuchs Avatar von Bananarama
    Meine Laune...
    Goofy

Hilfe Kopfhautjucken!

Es macht mich waaahnsinnig! Meine Kopfhaut juckt seit ein paar Wochen so arg! Das hab ich jetzt zum dritten mal.
    Das erste mal war in der Schwangerschaft, da hab ich es nach einigem rumprobieren mit Guhl Shampoo gegen juckende Kopfhaut weg bekommen.
    Das zweite mal war anfang des Jahres, da hab ich von heute auf morgen meine normalen Standard-Shampoos nicht mehr vertragen, damals bin ich auf Seife und Shampoobars umgestiegen und alles war wieder gut.
    Bis ich vor ein paar Wochen eine bestimme Seife einige male verwendet habe, die für meine Haare super sind, die ich aber eigentlich nicht so gut vertrage, weil Zimt drin ist. Da fing der Juckreiz an. Ich hab die Seife dann weg gelassen und wieder meinen Standard-Shampoobar benutzt, aber das jucken blieb. 2 andere Seifen probiert, die letzten 2 male mit dem Babyshampoo der Kinder gewaschen, immer noch juckt es. Mittlerwile juckt auch der Nacken, der seitliche Hals und die Ohren - alles was mit den Haaren (kinnlang) in Berührung kommt. Die Kopfhaut sieht laut meiner Mutter ganz normal aus.
    Ich hab mir grad aus lauter Verzweiflung dick Olivenöl in die Kopfhaut einmassiert und lasse es über Nacht drin und hab auch mal die Kopfkissenbezüge gegen welche ausgetauscht, die schon länger im Schrank liegen, da ich vielleicht auch das neue Waschmittel nicht vertrage (obwohl es sensitiv ist). Oder das Waschmittelparfüm? Mit der Haut am Körper hab ich keine Probleme, es ist nur die Kopfhaut, die so juckt.
    Hilfe!

Was könnte noch die Kopfhaut beruhigen und was könnte Grund dafür sein?

*Aufbrauchmodus* Avatar von Lilie77
    Meine Laune...
    Fine

AW: Hilfe Kopfhautjucken!

Ich hab das auch immer mal mehr, mal weniger, schwitzen hasst meine Kopfhaut, ebenso Haarseife obwohl ICH sie liebe .. Gut hilft bei mir das Honey Dip Shampoo von Heymountain und gerade teste ich das Weleda Hafer Shampoo-macht sich vielversprechend.

Grundsätzlich ist es bei mir ein ewig brodelndes Ekzem auf der Kopfhaut, interessanterweise reagiert es auf Zucker, kein Witz-viel Zucker, Ekzem ist schlimm, wenig Zucker, Ekzem geht weg und Kopfhaut juckt nicht - wobei der HA sagt es ist kein Pilz, dann könnte ich den Zusammenhang ja noch erklären..

Insgesamt würd ich Dir langes Ausspülen, egal welchen Shampoos raten und vlt eine Rinse mit ein wenig Himbeeressig ( liebe ich ) oder auch Tee oder sogar Bier ( meine Oma hat darauf geschworen, die meinte immer von normaler Spülung würde sie sich "den Kopf kaputt kratzen" ) und Feuchtigkeit spendende Shampoos, kein sls wenn möglich.

Viel Glück !!
    Mir reichts, ich schmeiß jetzt hin und werd' Prinzessin .

Allwissend Avatar von Filmfreak
    Meine Laune...
    Daring

Ich habe empfindliche Kopfhaut und besonders nach dem Färben kann sie auch mal sehr jucken. Am besten geholfen hat mir bis jetzt Aesop Calming Shampoo (gibts z.B. bei Ludwig Beck).
    Da Jucken geht sofort weg, die Haare werden schön weich. Allerdings brauchen meine gefärbten Haare nach ein, zwei Tagen mit dem Aesop Shampoo unbedingt Conditioner. Oder ich nehme zwischendurch mal ein reichhaltigeres Shampoo, z.B. das Oud Forever Shine von PhilipB.

Meine Laune...
    Goofy

liliie: danke für deine Inspirationen! Dass ich von viel Zucker juckende Beine bekomme (witzig dass du da auch Zusammenhänge hast, ich bin noch nie jemandem begegnet, der das auch hat), hatte ich ja schon immer, aber das mit der Kopfhaut ist echt neu, das hab ich die ersten 30 Jahre meines Lebens nie gehabt!
    Welchen Tee nimmst du? Rinse mach ich eigentlich nie, weil ich dachte dass man das bei weichem Wasser nicht braucht. Und vielleicht spül ich wirklich nicht gründlich genug aus.
    Ich finds halt komisch mit der Seife - monatelang komm ich sooo gut damit zurecht und auf einmal gehts gar nicht mehr???
    Ich esse zur Zeit viel Chips (rote Pringles), was ich sonst nie tue und ich hab gerade viel Stress, vielleicht spielt das alles zusammen...

filmfreak: schau ich mir auch mal an, danke! Allerdings hab ich Naturhaarfarbe und daher fallen Reizungen durch färben bei mir nicht an.

Forengöttin Avatar von Enigma

Bananarama, dazu gibt es schon einen Thread, wo wir schon Einiges gesammelt haben. Guck' da mal rein, da findest Du u. U. ein paar gute Tips für Dich.

Experte Avatar von Flowerbella
    Meine Laune...
    Tired

Meine Kopfhaut juckt auch schlimm und hat Schuppen seit ich das Lush Fair Trade Honey Shampoo benutzt habe, das hat zwar meine Haare super glänzend gemacht, aber meine Kopfhaut verträgt es wohl nicht.

Habe mir ein ph neutrales von Balea gekauft und wasche damit seit einer Woche aber es ist nicht viel besser geworden, werde mir wohl mal Terzolin in der Aphotheke besorgen und hoffe, dass geht dann wieder weg, das ist so nervig

Mirijam
    Besucher

Was mir zwischendurch etwas Ruhe gibt ist von Eucerin das kopfhautberuhigende Tonikum. Ich benutze es schon eine Weile und sehe keine Langzeitwirkung, aber für zwischendurch, wenn es furchtbar juckt, ist es unfassbar angenehm und kühlend und nimmt den Juckreiz. Das Urea Shampoo hat bei mir leider keinerlei große Wirkung. Ich benutz von Babylove am liebsten das Kopf bis Fuß Waschgel, es ist mild genug um meine Kopfhaut nicht weiter zu reizen (von normalen Shampoos könnte ich mir die Kopfhaut aufreißen). Alles andere, Ölkuren etc. haben bisher bei mir nie besonders stark geholfen, außer dass sie eben die aggressiven Shampoos etwas abgemildert haben.

Lilie85
    Besucher

Das Problem habe ich leider auch.Baby Shampoos brachten leider nichts.Das einzige was mir seit Monaten hilft ist das Anti Schuppen Shampoo von Sebamed.Seit dem tritt das Jucken und die Schuppen nicht mehr auf.Ich lasse es dann Ca 3-5 Minuten auf der Kopfhaut einwirken.Auch das Shampoo von Phyto Phytoapaisant für irritierte Kopfhaut kann ich empfehlen hat die selbe Wirkung aber ist leider um einiges teurer als das Sebamed.

Meine Laune...
    Goofy

Schuppen hab ich gar nicht, nur dieses jucken...
    Eben hab ich ganz ganz gründlich mit Seife (Waldfussel Sage&Lime) die Haare und die Kopfhaut eingeseift und sehr gründlich ausgewaschen, das ganze nochmal wiederholt und dann kalt nachgerinst. Bisher ist tatsächlich Ruhe.
    Den Kopfkissenbezug hab ich auch gegen einen getauscht, der noch mit dem alten Waschmittel gewaschen wurde.
    Ich hoffe es beruhigt sich jetzt. Vielleicht hab ich die Seife in den letzten Wochen wirklich nicht gründlich genug ausgewaschen...
    Ich hab nach 2 Shampoo-wäschen gemerkt dass ich auf jeden Fall viel viel lieber mit Seife meine Haare wasche!

BJ-Einsteiger Avatar von melli1996
    Meine Laune...
    Angelic

Ich hab mit alpecin gute erfahrungen gemacht. :) Früher hat meine kopfhaut sehr stark gejuckt und seit dem ich das alpecin schuppenshampoo benutze ist es tausend mal besser geworden :)

Lilie85
    Besucher

Du könntest es mal mit Lavaerde versuchen.Ich benutze es ab und zu für die Haut und es ist sehr vertraglich.Es ist zwar etwas umstandlich es anzurühren,aber ein Versuch wäre es in dem Fall Wert :)

Lilie85
    Besucher

Mit was ich bezuglich Kopfhautjucken auch gute Erfahrungen gemacht habe ist die SOS Kopfhautkur von Murnauers.Gibts auchn Fluid von und beim DM oder Müller erhältlich :)

Meine Laune...
    Goofy

Murnauers ist jetzt Salthouse, hab ich irgendwo aufgeschnappt... Ich halte mal die Augen dNach offen.
    Melli, nimmst du das Alpecin Schuppenshampoo nur wegen dem Juck oder auch wegen Schuppen? Ist das nicht sehr scharf?
    Nachdem es ja nach dem Waschen den Tag über echt gut war, wr es abends im Bett und heute morgen wieder heftig mit dem Juckreiz. Vielleicht ist es doch eine Pilzinfektion auf der Kopfhaut? Das würde ja zur Verschlechterung durch Wärme passen. Ich hab mir da in der Apotheke ein Mittel gekauft, damit könnte ich wohl nichts falsh machen und einen Hautpilz bei nicht bessern zumindest schnell ausschließen. Hab auch noch ein Linola Shampoo Pröbchen bei trockener und juckender Kopfhaut bekommen. Teste ich aber erst danach, sont weiß ich ja nicht, welches geholfen hat...

Wenn das nicht klappen sollte, probier ich die anderen Sachen der Reihe nach aus, hoffe aber dass das nicht erforderlich sein wird.

Lilie85
    Besucher

Aber am besten ist es natürlich einen Hautarzt aufzusuchen,denn Kopfhautjucken könnte so einiges sein.

Inventar Avatar von Picea

Bei mir wurde das Kopfhautjucken besser, als ich herausgefunden habe, dass ich
    sulfathaltige Shampoos nicht vertrage.

-Lisa-
    Besucher

Ich würde auf jeden Fall zu einem (Haut-)arzt gehen, wenn es so schlimm ist. Dafür sind sie doch da. Viel mit Produkten rumprobieren würde ich auch nicht, vielleicht irritiert es noch mehr. Mein Papa hatte ein Kopfhautjucken und es stellte sich heraus, dass er einen Pilz hatte. Der Arzt hat ihm ein rezeptpflichtiges Shampoo verschrieben und seitdem juckt es nicht mehr.

Meine Laune...
    Goofy

Picea: Shampoos benutze ich seit Monaten nicht mehr, nur noch Seife und konnte damit meine damaligen Probleme mit dem Juckreiz innerhalb von 2 Tagen lösen.

Es scheint mit dem Anti-Pilzmittel tatsächlich besser zu werden, ich habe jetzt 2 Tage behandelt und es juckt deutlich weniger. Kennt jemand ein Drogerie Shampoo, das auch gegen Pilzprobleme hilft?
    In dem Mittel ist nur noch eine Anwendung und ich möchte etwas zum stabilisieren und nicht noch eine Packung für 15 Euro kaufen...

Einen Hautarzt Termin hätte ich gemacht, wenn es mit dem Mittel nicht besser geworden wäre, aber anscheinend ist es ja jetzt besser. Nacken und Ohren jucken gar nicht mehr.
    Kopfhautpilz, schon ne eklige Sache - ich frag mich wie man das bekommt?

Forenkönigin Avatar von Peanut

Zitat Zitat von Flowerbella Beitrag anzeigen
    Meine Kopfhaut juckt auch schlimm und hat Schuppen seit ich das Lush Fair Trade Honey Shampoo benutzt habe, das hat zwar meine Haare super glänzend gemacht, aber meine Kopfhaut verträgt es wohl nicht.

Habe mir ein ph neutrales von Balea gekauft und wasche damit seit einer Woche aber es ist nicht viel besser geworden, werde mir wohl mal Terzolin in der Aphotheke besorgen und hoffe, dass geht dann wieder weg, das ist so nervig
    Dabei ist das so teuer- echt schade. Im Lush Forum habe ich gefragt welches Shampoo zu meinen Haaren passen könnte. Und da wurde unter anderem auch das Fare Trade Honey empfohlen. Aber das werde ich nach deinem Bericht wohl lassen.

1bFii

Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne

Zitat Zitat von Bananarama Beitrag anzeigen
    Picea: Shampoos benutze ich seit Monaten nicht mehr, nur noch Seife und konnte damit meine damaligen Probleme mit dem Juckreiz innerhalb von 2 Tagen lösen.

Es scheint mit dem Anti-Pilzmittel tatsächlich besser zu werden, ich habe jetzt 2 Tage behandelt und es juckt deutlich weniger. Kennt jemand ein Drogerie Shampoo, das auch gegen Pilzprobleme hilft?
    In dem Mittel ist nur noch eine Anwendung und ich möchte etwas zum stabilisieren und nicht noch eine Packung für 15 Euro kaufen...

Einen Hautarzt Termin hätte ich gemacht, wenn es mit dem Mittel nicht besser geworden wäre, aber anscheinend ist es ja jetzt besser. Nacken und Ohren jucken gar nicht mehr.
    Kopfhautpilz, schon ne eklige Sache - ich frag mich wie man das bekommt?
    Lässt du deine Haare Lufttrocknen? Das wäre schon mal eine Ursache für Pilzbefall. Pilze mögen feuchtes warmes Klima, ein geschwächtes Immunsystem kommt vielleicht noch hinzu. Ich denke nicht, dass du in der Drogerie entsprechende Shampoos bekommst, aber Schuppenshampoos enthalten auch antimikrobielle Wirkstoffe. Siehe auch hier, letzter Abschnitt.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

Meine Laune...
    Goofy

Cheyenne, danke für den Link! Ja ich lasse eigentlich immer Luft trocknen. Das werde ich dann jetzt auch mal bleiben lassen.

Cheyenne, danke für den Link! Ja ich lasse eigentlich immer Luft trocknen. Das werde ich dann jetzt auch mal bleiben lassen.
    Bei dem schwülwarmen Wetter mit hoher Luftfeuchtigkeit vielleicht besser. Dann lieber kurz föhnen.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

Meine Laune...
    Goofy

ich überlege, mir morgen Head and shoulders anti juckende Kopfhaut zu holen, weil ich gleich meim letztes Päckchen Antipilzmittel verbrauche und es zwar deutlich besser, aber nicht weg ist. Gegen Abend "brodelt" es wieder, wenn ich mich ins Bett lege (Kopfkissenbezug wechsle ich aufgrund der Problematik gerade alle 2 Tage).

ich überlege, mir morgen Head and shoulders anti juckende Kopfhaut zu holen, weil ich gleich meim letztes Päckchen Antipilzmittel verbrauche und es zwar deutlich besser, aber nicht weg ist. Gegen Abend "brodelt" es wieder, wenn ich mich ins Bett lege (Kopfkissenbezug wechsle ich aufgrund der Problematik gerade alle 2 Tage).
    Versuchen kann man es ja mal. Medizinisches Shampoo wird es nur in der Apo geben.

*Aufbrauchmodus* Avatar von Lilie77
    Meine Laune...
    Fine

Bei mir hilft Head & Shoulders Shampoo leider nicht .. momentan komm ich mti dem Weleda gut klar-die feuchte Wärme, schwitzen-das alles verschlimmert es bei mir. Ich wasche die Haare relativ kalt, das bringt Linderung, bürste oft damit Luft an die Kopfhaut kommt..als Spülung Salbeitee wirkt bei mir am besten von den getesteten Tees
    Mir reichts, ich schmeiß jetzt hin und werd' Prinzessin .

Schildmaid Avatar von Sielle

Ganz so schlimm wie bei dir, Bananarama, ist es bei mir nicht. Ich habe aber auch schon seit 2-3 Jahren öfters Kopfhautjucken. Eine wirkliche Lösung habe ich noch nicht gefunden. Vielleicht sollte ich mal die Inhaltstoffe kontrollieren.

Da ich gerade ein paar Tage frei hatte, habe ich aus Neugierde (und weil ich gerne den Waschzyklus verlängern möchte) die Haare 7 Tage lang nicht gewaschen. Zuerst war ich etwas skeptisch, weil meine Kopfhaut beim Schwitzen auch rumzickt. Seltsamerweise hat die Kopfhaut sich aber ruhig verhalten und eigentlich nicht gejuckt. Kaum habe ich heute die Haare das erste Mal wieder gewaschen, hat das alte Leiden wieder angefangen. Das mit dem 7 Tage nicht waschen lässt sich nicht nochmals durchführen, da meine Haare sehr fettig wurden. Schade. Jetzt geht das Suchen weiter.
    You take my home, you take my land, you take me where I cannot stand. But I don't care, I'm still free. You can't take the sky from me.

Meine Laune...
    Goofy

ich hab es im Griff! Die 3 Tage Anti Pilz-Kur hat es tatsächlich gebracht - auch wenn das Zeug ordentlich gebrannt hat. Ich benutze meine Linola Shampoo Probe und fön mir auch bei dem heißen Wetter die Haare trocken und jetzt ist echt wieder gut!

Die ungeduldige Avatar von Stella
    Meine Laune...
    Paranoid

Was gut eine Anti Pilz kur war das denn ?
    Liebe Grüße , Stella

Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.

Meine Laune...
    Goofy

Stella, ich hatte http://www.jnjgermany.de/marken/anti...i-pevaryl.html
    am nächsten Tag war es schon ein ganzes Stück besser und jetzt ist echt Ruhe, herrlich!

Die ungeduldige Avatar von Stella
    Meine Laune...
    Paranoid

Oh Super ! Bekomme ich das in Der Apotheke ? Als ich das letzte mal verzweifelt mit stark juckender kopfhaut dahin gerannt bin, kannte die nichts anderes ausser Terzolin bzw. Ket was nicht geholfen hat. Das Head und Shoulders für juckende Kopfhaut ist ganz gut, benutze es abwechselnd mit dem linola Shampoo.
    Liebe Grüße , Stella

Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.

Meine Laune...
    Goofy

ja gibt esin der Apotheke, ist aber ordentlich teuer (15€). Ich würde nur beim ersten Päckchen wiein derPackungsbeilage den ganzen Körper einseifen (muss man dann ja über Nacht drauf lassen), sondern Beutel 2 und 3 nur jeweils halb nehmen und nur HaRe und Oberkörper machen, dann kannst du die Kur 5 statt 3 Tage machen.

Trampeltier
    Besucher

Das Problem hatte ich auch ne ganze Weile. Mit Alpecin Medicinal wurde es erstaunlicherweise sehr schnell besser!

Lilie85
    Besucher

Zur Zeit habe ich auch keine Schuppen mehr und nehme deswegen das Sebamed 5% Urea Shampoo und es ist Top!! Habe sehr langes Haar bis zur Hüfte und es pflegt auch wirklich wunderbar, danach hab ich richtig intensiv glanzendes Haar was ich davon nicht erwartet hätte und auch kein jucken es hilft hervorragend :)

Forenkönigin Avatar von Cocos
    Meine Laune...
    Fine

Es gibt schon mehrere Threads dazu, zB. hier: http://www.beautyjunkies.de/forum/th...kopfhautjucken