Ich habe die besagte Sendung auf ARTE auch per Zufall gesehen.......und sie hat mich derart gepackt, dass ich bis zum Schluss durchgehalten habe (ist bei mir unter der Woche eher selten, da ich früh aufstehe....).
Das ethisch korrekte und gesunde Einkaufen bereitet mir auch zunehmend Kopfzerbrechen.......ich fand insbesondere den Teil mit dem Plastik sehr interessant. Bisher hatte ich mir zum Thema Plastik einfach noch keine Gedanken gemacht
.........
Ich habe schon die letzten Monate zunehmend wenig bei Aldi und sonstigen Discountern eingekauft........jetzt habe ich für mich ganz klar entschieden:
Kein Aldi (Lidl habe ich vorher nicht eingekauft)
Kein Real (bei uns im Ort)
Kein Amazon - ich bin früher sehr gerne in Buchläden gegangen......das werde ich künftig auch wieder tun.......
Ich gehe zum Wochenende bei Alnatura einkaufen - wenn ich unter der Woche etwas brauche, dann ist EDEKA mein Ziel - hier sehe ich viele Mitarbeiter, die dort schon ewig sind (kein Mobbing von Älteren, die zu teuer sind - habe ich neulich in einer Doku über Aldi gesehen). Außerdem kenne ich durch meinen Beruf eine Frau, deren Lebensgefährte bei EDEKA arbeitet - und mit ihr habe ich mich auch über die Arbeitsbedingungen bei EDEKA unterhalten......und die sind wohl doch um einiges besser als bei Discountern.
Jeden Samstag gehe ich auf den Markt; dort habe ich seit Jahren meinen Stand - die bieten viel eigenes Gemüse (Obst, Kräuter) an.
Aber das letzte mal bei Alnatura habe ich ganz bewusst auf Plastik geachtet.......mannomann, es geht nicht ohne.......ich bin schier verzweifelt......aber es ist mir immerhin gelungen, weniger Plastik zu kaufen. Baumwollsäcke nehme ich sowieso immer zum Einkaufen mit.......
Und Klamotten......das ist auch so ein Problem. So Billigklamotten kaufe ich nicht - aber selbst Markenhersteller produzieren in asiatischen Ländern........zumindest schaue ich genauer hin. Eine Hose von Gerry Weber, die ich mir gekauft habe - hergestellt in Bulgarien......naja, immerhin Europa.