Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 24
    Fortgeschritten Avatar von *Glücksbärchi*
    Meine Laune...
    Buzzed

Sebumregulierendes Fluid gesucht......

Hallo ihr Lieben
    Wie ihr wisst, plagen mich seit längerem Hautprobleme.
    Ich stehe ca. 7 Woche vor der Menis und meine Haut spinnt Sie zickt nicht immer pünktlich zur Mensis sondern auch mal zwischendurch aber nun ists halt wieder soweit.

Ich hab klassische Mischhaut, großporige T- Zone und trockene Wangen.
    Unreinheiten des öfteren am Kinn und intermittierend Akne(?) an der Stirn.

Das fängt gaanz harmlos an mit ein paar hautfarbenen Hubbeln, die werden innerhalb 1-2 Tage rot und die Stirn schaut fleckig aus. Mag ich diese Hubbel ausdrücken oder wegkratzen ( ich weiß, darf man eigentl nicht ) kommt etwa Blut oder wässrige Flüssigkeit und danach schauts richtig entzündet aus.

War bei 3 Hautärzten die meinten das wäre Akne Aber eben nicht immer, würde sagen, das kommt so alle 4 Wochen und bleibt ne gute Woche (bisher war das so)
    Achja und laut BB Anzeichen Neurodermitis

Zu allem Elend bin ich im OP tätig mit Haube und Mundschutz und manchmal habe ich den Anschein, dass ich da erst solche massiven Probleme bekam Kann dies allerdings nicht sicher sagen, da ich zu dem Zeitpunkt auch nach ca. 4 Jahren ununterbrochener Einnahme die Valette absetzte.

Kosmetikerin meinte das wären Verhornungen an der Stirn...keine Akne...

Von den Ärzten bekam ich öfters Antibiotikum, welches ja nur kurzfristig half

Naja heute Mittag gehts wieder mal zu einem Hautarzt bzw in eine große Gemeinschaftspraxis, wo ich auch erstmal ca. 40 km fahren muss, hach was tut man nicht alles

Mein Plan sieht nun so aus:
    Erneute Pilleneinnahme diesmal Minette (Belara) vom FA empfohlen für meine Haut
    Waschen mit Aleppo Seife
    und warten was der Doch meint

Meint ihr, es würde Sinn machen für meine aknegefährdete Stirn ein Fluid/ Gel zu benutzen was den Sebohaushalt reguliert? Hab Angst, dass ich es dadurch schlimmer mache?

Könnt ihr mir welches empfehlen?? Bin ja mehr oder weniger an der Louis Widmer Serie hängengeblieben und mich in einem Thread schon etwas belesen..

Liebe sonnige Grüße

Meine Laune...
    Buzzed

AW: Sebumregulierendes Fluid gesucht......

Oh sry.. meinte natürlich keine 7 Wochen sondern 1 Woche vor der Mensis^^

Allwissend Avatar von Pandabärchen
    Meine Laune...
    In Love

Also wenn es tatsächlich eher Verhornungen sind könnte BPO, also Benzoylperoxid etwas für dich sein. Es ist in der Apotheke frei erhältlich und recht günstig. In vielen Akneforen wird es seit Jahren empfohlen. BPO wirkt keratolytisch, also verhornungslösend und wohl auch leicht antibakteriell. Die Frage bei dem Produkt ist natürlich die Verträglichkeit, BPO führt auch oft zu Reizungen, Rötungen und schuppiger Haut. Meine Haut (auch schnell nachfettend und unrein) verträgt es ohne Probleme und ich benutze es mindestens einmal pro Woche.

Für ein gutes sebumregulierendes Fluid würde ich mich auch interessieren, ich habe bis jetzt noch nichts gefunden, was wirklich einen Unterschied machen würde.
    People are like stained - glass windows. They sparkle and shine when the sun is out,
    but when the darkness sets in, their true beauty is revealed only if there is a light from within.
    (Elisabeth Kübler-Ross)

Meine Laune...
    Buzzed

Danke für deine Antwort Pandabärchen
    An BPO hab ich auch schon gedacht.. nur ist meine Haut eh schon fleckig und gereizt :-/ Will sie nicht noch mehr ärgern...
    Woran erkenn ich denn eine Verhornung der Haut?
    Hängt Akne und Verhornung zusammen?

Manchmal hab ich den Eindruck meine Haut bräuchte diesen Fettfilm, denn wenn ich ihn vorsichtig abtupfe und wegmach ist sie kurzzeitig rot und brennt etwas (ist das denn normal!?)

Meine Laune...
    In Love

Wenn die Talgdrüsen verhornt sind kann der Talg nicht richtig abfließen und es bilden sich Mitesser, Knötchen etc. An diesen verhornten Drüsen sammeln sich wohl vermehrt Bakterien an und es kommt zu Entzündugen und Pickeln. BPO erleichtert den Talgabfluss und kann dem so entgegenwirken.

Wenn deine Haut aber sowieso schon gereizt und empfindlich ist, solltest du aufpassen und erstmal deinen Dermatologen fragen, was er bei dir für angemessen hält. BPO macht die Haut wohl auch sonnenempfindlicher, sodass man gerade jetzt doppelt vorsichtig sein.

Wenn du das Gefühl hast, deine Haut fühlt sich "unwohler" wenn du die Talgschicht entfernst, solltest du denke ich am besten milde Produkte benutzen. Ich habe früher auch den Fehler gemacht mit allen möglichen aggressiven Anti-Nachfettungsprodukten an meine ölige Haut ranzugehen. Wenn du Haut dann am Ende kurzzeitig total trocken war und gespannt hat, dachte ich es hätte "funktioniert"...Nur wurde das Nachfetten dadurch nur noch schlimmer und ich kam aus dem Pudern gar nicht mehr raus.
    Meine Hautärztin hat mir damals die Sebium Serie von Bioderma empfohlen, welche ich als sehr mild empfunden habe. Damit wurde es dann auch schon etwas besser, zwar immer noch nicht gut, aber so, dass ich auch wenn ich den ganzen Tag unterwegs war gut zurechtkam, ohne dass mir das Make-Up wegschwimmt.

Ich habe mich inzwischen damit abgefunden, dass meine Haut wohl immer fettiger sein wird, als ich es gerne hätte und das sich möglicherweise erst in der Menopause die bei mir noch weit weg ist etwas daran ändern wird. Paradoxerweise hatte ich nämlich nie so reine, unkomplizierte und verhältnismäßig wenig fettige Haut wie in der Zeit, wo es mir körperlich sonst am schlechtesten ging und ich krankheitsbedingt einen heftigen Hormonmangel und katastrophale Blutwerte hatte. Ich musste dann eine zeitlang Hormonersatztabletten nehmen und sofort wurde meine Haut wieder schlechter und glänzender.

Inwzwischen vertraue ich auf LaRoche Posay und Avene und finde meinen Hautzustand akzeptabel.

Ich kann nur noch eine Anti-Empfehlung geben: Das ca. 15 Euro teure porenverfeinernde Serum von Vichy Normaderm ist bei mir ziemlich gefloppt. Von der versprochenen Wirkung war nicht viel zu sehen....Ich brauche es jetzt als Make Up Unterlage auf, aber nachkaufen würde ich es nie.
    People are like stained - glass windows. They sparkle and shine when the sun is out,
    but when the darkness sets in, their true beauty is revealed only if there is a light from within.
    (Elisabeth Kübler-Ross)

Meine Laune...
    In Love

Mir ist gerade eingefallen, dass eine Beauty von hier mir kürzlich noch ein mattierendes Fluid empfohlen hat, dass auch was für dich sein könnte. Ich habe es selber leider noch nicht probiert, aber die Review hört sich schon mal vielversprechend an: http://sjenavjetra.blogspot.de/2013/...mat-fluid.html
    (Floor, ich hoffe es ist okay, dass ich dir hier mal direkt verlinke, es hat einfach so gut gepasst! )
    (Elisabeth Kübler-Ross)

Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne

Ich empfehle dir das Gegenteil, also nichts mattierendes/sebumregulierendes, denn dann fettet die Haut erst Recht noch schneller nach. Bzw. hat es am Anfang bei mir mattiert, aber dann meinte die Haut noch mehr Fett produzieren zu müssen und tiefliegende Entzündungen haben sich auch gebildet. Das ist zumindest meine Erfahrung, unreine Haut ist meistens sensible Haut. Und deine Neurodermitis geht ja auch in diese Richtung. Seife aller Art ging bei mir übrigens gar nicht im Gesicht.

Ich benutze die Martina Gebhardt Shea Serie und auch wenn es am Anfang seltsam war, sich etwas fettiges ins Gesicht zu schmieren, hat sich meine Haut so sehr beruhigt und fettet nun auch nicht mehr so schnell nach. Manche benutzen auch Öle dazu, das muss man individuell ausprobieren, was der eigenen Haut gut tut.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

Forengöttin Avatar von bärtige Lady

mein Freund hatte so Haut wie du sie beschreibst als wir uns kennengelernt haben. Es hat sehr gut geholfen, alles an Reinigungsmitteln wegzulassen, er hat nur noch mit Wasser und ab und an mit Babybad gewaschen (beim Duschen) und danach die noch feuchte Haut mit Distelöl (nur zwei drei Tropfen mit feuchten Händen verrieben) aufs Gesicht gemacht. Also auf meinen Rat hin inzwischen hat er gar keine Pickel mehr, die Haut war einfach von den agressiven Reinigungsmitteln, Shampoos und entölenden Cremes total überreizt, der Kopf hat auch geschuppt vom Schuppenshampoo, das ist jetzt auch weg.

Gegen Verhornungen hat mir ganz gut geholfen, einmal die Woche eine Maske mit Fruchtsäure zu nehmen, ohne Rubbeln! Ich hatte die ganz billige vom Müller und aktuell benötige ich sie auch gar nicht mehr.
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

Snake
    Besucher

Ich würde auch vor allem mild reinigen. Und für den Sommer wäre doch vielleicht dieses leichte Fluid etwas, das ist sicher nicht zu aggressiv:
    http://www.lavera.de/produkte/gesich...des-fluid.html

Meine Laune...
    Buzzed

Haut 3.jpg Danke für eure Beiträge und Hilfe!
    War ja bei ner Hautärztin, die meinte, dass das komisch aussieht. So in etwa schaut meine Stirn einmal im Monat aus... sie meinte auch nich dass das Akne wäre Wollte paar Allergietests machen...
    Aufjedenfall hat sie mir zum Beruhigen die Avene Creme für überempfindliche Haut mitgegeben und meine Haut hat die Creme nur so eingezogen...mhhh also doch vll nicht das Wahre mit dem sebumregulierenden Fluid?

Inventar Avatar von LittleMissFixit
    Meine Laune...
    Fine

So sieht meine Haut aus, wenn ich etwas nicht vertrage. Akne ist das für mich überhaupt nicht.

Ich würde auch auf milde Reinigung setzten und in Cremes mal auf Duftstoffe achten. Die Creme von Avene ist bei sowas ziemlich gut, weil sie keine reizenden Inhaltsstoffe enthält. Du könntest dich auch mal in diesem Thread zu Fruchtsäuren einlesen.
    "In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)

Meine Laune...
    Buzzed

Danke LittleMissFixit
    Meinst du, das ist "nur" eine Reaktion auf was? Keine Verhornung oder so? (>> weil du mir Fruchtsäure empfohlen hast? Reizt das nicht noch mehr?)

Meine Laune...
    Buzzed

Haut 1.jpgHaut 4.jpg ...so vll zur noch besseren Einschätzung

Meine Laune...
    Fine

Was sind denn die weißen Flecken auf dem zweiten Bild? Hautfetzen? Ob das Verhornungen sind kann ich anhand der Bilder schlecht beurteilen. Ich meine Fruchtsäure für ein generell reineres Hautbild, die kann man nicht nur bei Verhornungen einsetzen. Am Anfang kann die Haut etwas gereizt sein, da muss man aufpassen, wenn man nicht an Säuren gewöhnt ist.

Allerdings würde ich erst einmal gucken, ob du irgendwas deiner aktuellen Pflege oder Reinigung nicht verträgst. Was nimmst du denn gerade alles?
    "In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)

Meine Laune...
    Buzzed

Lediglich Avene Aber die nehm ich erst seitdem ich so Probleme hab zur Beruhigung!
    Das Weiße ist Creme.. stinknormale Panthenol Auf die entzündeten Stellen.. konnte ja nicht die Finger davon lassen

Nachher geh ich zur Kosmetikerin und will da nich ganz doof da stehen, deswegenmal vorab etwas erkundigen

Meine Laune...
    Fine

Achso , das sah etwas komisch aus mit den Flecken .

Hmm, ich würde dann erstmal nur die Avene weiter benutzen und sonst nichts machen. Und eben mild reinigen.

Meine Laune...
    Buzzed

Ok!! Danke dir
    Also mild reinigen und abwarten?
    Arbeitskollegen meinten ich sollte Anti Pickel Zeugs nehmen..nun denn ich glaube dann würde die Haut wohl erst recht rumtoben
    Ich nehm Avene ja nun erst seit paar Tagen; Creme für überempfindliche Haut und das Thermalwasserspray.. vll braucht die Haut einfach etwas Zeit und Geduld... TOI TOI TOI

Snake
    Besucher

Was hast du denn vor Avene genommen? Und vielleicht hängt es wirklich zum einen mit den Tagen zusammen (Hormone) und zum anderen mit dem Tragen einer Haube auf der Arbeit. Vielleicht verträgst du das Waschmittel nicht, mit dem die Haube gewaschen wird. Oder sind die aus Kunststoff? Gerade jetzt bei den Temperaturen könnte da ja ein Zusammenhang bestehen...

Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne

Das sieht mir auch eher nach allergischer Reaktion aus Ich würde mild reinigen und eine Creme für empfindliche Haut nehmen, ohne viele Incis und möglichst unparfümiert. Vielleicht wäre auch Nachtkerzenöl (äußerlich) was für dich?
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

*Aufbrauchmodus* Avatar von Lilie77
    Meine Laune...
    Fine

Deine Haut ist teils überpflegt und teils sehr empfindlich - wäre meine Einschätzung ! Ich würd versuchen, dass sie sich mal wieder einpendeln kann, mild reinigen ( das blaue Aldi-Waschgel ist super falls Du nicht NK suchst ) abends definitv mal nicht cremen, morgens würd ich ( weils mir gut geholfen hat ) das La Roche Posay Effaklar Duo auftragen. Nach 2 - 3 Wochen hab ich ne deutliche Verbesserung gemerkt, die Hubbel sehen aus wie Unterlagerungen, die Verhornungen bekommt das LPR gut in den Griff, wenn du mild reingst und nicht zu viel Cremst dann wird das mit der TAlgproduktion auch besser glaub ich

Öle und Martina Gebhardt konnten mir persönlich leider nicht helfen so sehr das mein Traum wäre, aber sobald meine Haut Öl spürt tickt sie aus
    Mir reichts, ich schmeiß jetzt hin und werd' Prinzessin .

Meine Laune...
    Buzzed

anke für eure Hilfe
    Ich hab heute Morgen meine Mutter zum Hautarzt begleitet und der hat dann auch mal einen Blick auf die Stirn geworfen.
    Meinte, dass das klar Akne sei und er würde mir was zum "Schälen" verschreiben...
    Zum ehrlich zu sein, dachte ich an BPO (vll 2,5 oder 3%) aber der Arzt hat mir nun Epiduo mit Vitamin A Säure und BPO verschrieben.
    Das soll ich abends ganz dünn auftragen Hab schon bissl Angst wg Reizungen aber der Hautarzt ist echt gut und normalerweise, kriegt man bei dem dieses Jahr auch gar keine Termine mehr.

Was denkt ihr?
    Gecremt habe ich nun auch nicht mehr. Das soll ich lt. Doc auch gar nicht

Lilie77 das Aldi Waschgel benutz ich schon

BJ-Einsteiger Avatar von Anna87

Hallo Glücksbärchi,
    ich habe den Thread jetzt mal ein wenig verfolgt und meiner Meinung nach ist deine Haut schlicht im Ungleichgewicht. Sie ist etwas überfordert und reagiert auf etwas.
    Vllt ein Inhalt deiner Pflege. Ich würde dir empfehlen, wirklich ganz wenig machen. Nur mild reinigen und eine milde Pflege. Du könntest da Jubian verwenden. Deren Produkte sind teilweise speziell für Allergiker geeignet.
    Die haben nicht viele verschiedene Inhaltsstoffe drin, dafür aber effektiv dosiert. Und was ich persönlich gut finde die haben Probiersets. Da kann man Probesets bestellen, bzw. bei Fragen auch die Leute kontaktieren und die schicken einem dann was zu. Ich habe mit meiner Haut, die verträgt auch nicht alles. Reagiert gleich mit Rötungen und Entzündungen, etwas gefunden wo meine Haut beruhigt und mein Hautbild hat sich automatisch nach einiger Zeit beruhigt.
    Kannst vllt mit deinem Arzt oder Kosmetikerin abklären. Aber nach Akne siehts nun wirklich nicht aus. Neuro schon eher, eine leichte Form davon.
    Liebe Grüße
    Anna

Meine Laune...
    Buzzed

Hallo Anna87!
    Danke für deinen Beitrag
    Nicht schimpfen aber ich hatte noch von meinem vorletzten HA Besuch den Basocin (Akne) Stift mit Clindamycin, der Doc meinte damals wenn wieder so "Akneerscheinungen" kommen mit so "Hubbeln" (also quasi wie auf den Bildern hier) soll ich den Stift nehmen.. mhh das tat ich nun und schwupps nach gerade mal 2 Tagen ging das Zeugs weg.. ok noch etwas unruhig aber die Hubbel und Rötungen sind weg Dann ist es also doch Akne oder??

Hab nun Epiduo verschrieben bekommen und nur Wasser an die Haut lassen... NICHT cremen....

BJ-Einsteiger Avatar von Anna87

Hallo Glückbärchi,
    das freut mich das die "Hubbel" nun weg sind. Naja ob es Akne nun ist oder nicht auf alle fälle mag deine Haut einen Inhaltsstoff bzw. einer beruhigt sie.
    Wobei die klassische Akne ist es meines erachtens (zum. laut Bildern nicht).
    Aber hauptsache es hat geholfen. :)
    Dann mach auf alle Fälle so wie es verschrieben bekommen hast und ja nicht überpflegen. :)