So, meine Empfehlungen dazu:
Zuerst mal: alkoholhaltige Produkte weglassen (Rötungen im Augenbereich evtl. von zu aggressivem Makeup-Entferner? Abends eine pflegende Feuchtigkeitscreme auf die betroffenen Bereiche auftragen.)
1. Abschminken:
-L'Oreal Mizellenwasser Hydra Active 3 (200ml, ~ 4 €) (aber: mit Tensiden, also irritierender)
Würde ruhig Loreal ausprobieren, ist billiger & hat genau dieselbe Reinigungswirkung wie Bioderma.
2. milde Reinigung:
-Garnier Hautklar Reinigungs- u. Abschminkgel (milde Tenside, minimalistisch formuliert, aber reizender Eukalyptus - nicht so schlimm bei Abwaschprodukt)
Ich persönlich finde das Garnier 2in1 Abschminkgel total super.
3. Toner
Apothekenoption: Eucerin Dermatoclean Toner (besserer pH)
Damit die Dou seine volle Wirkung entfalten kann () würde ich entweder zu dem Eucerin raten oder die Mild Clarifying Lotion von Clinique
4. Pflege
abends oder morgens mit Spf darüber:
- La Roche Posay Effaclar Duo (0,5% Salicylsäure, 0,4% LHA und Niacinamide, pH 6,1) gegen kleinere Unreinheiten
>> hier gibt es wohl keinen angemessenen Ersatz aus der Drogerie?
Nope, gibt keinen Ersatz aus der Drogerie, zumindest mir keinen bekannten. Stell deine Freundin darauf ein das es am Anfang vll schlimmer werden könnte = typische AV wenn man mit Säuren anfängt.
5. Spf
leichteTagescreme mit höherem LSF, evtl. Sonnencreme:
- Nivea Q10 Porenverfeinernde Creme f. Mischhaut LSF 15 oder sonstige Produkte
- Apothekenoption: Avene Hydrance Optimale Legere LSF 20
- Eucerin Sun Fluid LSF 30 + 50
- La Roche Posay Mattierende Gel-Creme LSF 30 + 50
Ich persönlich mag die Avene-Creme sehr gerne, besitze selber die Hydrance legere ohne LSF und finde sie toll.
LSF 15 finde ich zu wenig.
Zum Schluss: Nicht hoppen