Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 15
    BJ-Einsteiger Avatar von Eireann82

Alkohol in Alterra Cremes/Milks

Um dem Regenwald etwas Gutes zu tun, bin ich auf der Suche nach einer "umweltschonenden" Gesichtscreme und Körpermilch.
    Bisher habe ich Nivea Creme und bin damit eigentlich zufrieden.

Nun habe ich mal versuchsweise
    - Alterra - Sensitiv-Gesichtscreme
    und
    - Alterra Intensiv Körpermilch
    gekauft.

Leider vertrage ich beide nicht gut. Vor allem im Gesicht verspüre ich ein Kribbeln und die Haut fühlt sich eher ausgetrocket an als gefettet. Ich führe das auf den enthaltenen Alkohol zurück. Auch andere Alterra Produkte enthalten Alkohol.
    Warum ist da Alkohol drin? Zum schnelleren Verdunsten? Alkohol ist ein Zellgift und löst Fette. Muss das sein?
    Ich vertrage das jedenfalls nicht.

Bin also weiter auf der Suche ...
    Ersetzt werden soll Nivea Creme und Bodymilk.
    Der Preis sollte nicht viel teurer sein, da ich davon relativ viel verbrauche (trockene Haut).
    Weiß jemand wie das bei Alverde ist?

Inventar Avatar von LittleMissFixit
    Meine Laune...
    Fine

AW: Alkohol in Alterra Cremes/Milks

Du willst also Naturkosmetik (NK) nehmen? Oder fast ist für dich alles umweltverträglich? Alkohol ist in NK fast immer zum konservieren drin. Wenn du Alkohol nicht verträgst wird es da schwer. Ich bin mit NK im Gesicht auch nicht glücklich geworden, deshalb habe ich leider keinen Tipp.
    "In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)

Zum Konservieren ist das? Hmm ...
    Bei einigen Sachen steht das schon an zweiter Stelle nach Aqua (Duschgel).
    Ist fast in allen Alterra und Alverde Sachen drin.

Ich gucke immer bei Code*********** ob die Inhaltsstoffe da alle "empfehlenswert" sind.
    Meist ist es Palmöl oder Erdölprodukte, die "nicht empfehlenswert" sind.

Was mich echt wundert ist, dass die Alterra Gesichtscreme extra für "sehr empfindliche Haut" ist und sogar "parfümfrei", und dann ist das Alkohol drin. Das passt für mich leider gar nicht zusammen.

Snake
    Besucher

Stimmt, in manchen NK-Cremes steht Alkohol recht weit vorne auf der INCI-Liste, ist also ein Hauptbestandteil (und dient der Konservierung). Es gibt aber auch Alternativen. Eine normale Basiscreme gibt es z.B. von Lavera in der Dose (ca. 3,99), da ist auch Alkohol enthalten, aber weniger. Von Alva gibt es eine Familiencreme, die gar keinen Alkohol enthält. Außerdem gibt es z.B. von Martina Gebhardt die Shea-Serie, die enthält überhaupt keine reizenden Inhaltsstoffe - also weder Alkohol noch ätherische Öle. Ich denke, man muss sich ein bisschen damit beschäftigen und ausprobieren... Drogerie-NK wäre für mich nicht unbedingt die erste Wahl, weil der Preis ja nicht von ungefähr so niedrig ist, da sind oft als Hauptbestandteile Wasser, Alkohol, Glycerin und ein Neutralöl (meist Gemisch aus Kokos- und Palmöl) enthalten - günstige Zutaten eben und der Bio-Anteil ist auch nicht so hoch.

Meine Laune...
    Fine

Ich glaube von I+M in der Freistil Serie gibt es auch Cremes ohne Alkohol.
    "In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)

Snake
    Besucher

Ja, Freistil ist auch für empfindliche Haut

Inventar Avatar von rasasayang
    Meine Laune...
    Amused

Es gibt so gewisse "Kosmetikmärchen" was Inhaltsstoffe betrifft, die werden breit und breit getreten, ohne dass wirklich was dran ist..ich muss dazu sagen, dass ich meine Pflegekosmetik im wesentlichen selbst herstelle,und durchaus auch Ethanol zur Konservierung benutze..hier mal ein Zitat aus H.Käser (olionatura) "Naturkosmetik selber machen Das Handbuch",S.124:
    "Ab ca. 10 % Einsatzkonzentration (als Volumenprozent auf die Wasserphase gerechnet) wirkt Alkohol bakteriostatisch, also wachstumshemmend auf Mikroorganismen.Kosmetisch gilt er als tonisierende,erfrischende und penetrationsfördernde Ingredienz und ist nach der Kosmetikverordnung kein Konservierungsmittel.Eine Austrocknung muss man auch bei normaler Haut erst ab Einsatzkonzentrationen über 20 % befürchten".
    Wenn man also auf eine Creme oder Lotion mit Reizungen oder anderen Problemen reagiert, ist doch noch lange nicht klar, ob da der Alkohol eine Rolle spielt..zumal bei den INCIs ja keine Prozente angegeben werden, was die Beurteilung des reizauslösenden Inhaltsstoffes umso schwieriger macht..zumindest kann man nicht Alkohol per se als Problemstoff darstellen, denn er hilft auch,Wirkstoffe in die Haut einzuschleusen..
    Genauso ist es übrigens mit dem Märchen, dass Glyzerin als Inhaltsstoff austrocknet..da müsste man schon Konzentrationen weit über 20 % erwischen..aber Gerüchte halten sich einfach hartnäckig..
    LG
    rasasayang

Also wenn ich Bier oder Wein trinke, hat das bei mir ganz eklatant negative Wirkungen.
    Und da ist die Konz. auch nur ca. 5 - 15%. ;)
    Auf jeden Fall ist Alkohol ein Zellgift.

Ich habe jedenfalls immer so ein komisches Gefühl, so ein Kribbeln, am Schlimmsten auf den Lippen, wenn ich so Cremes mit Alkohol benutze. Dass es austrocknet, ist auch nur so ein Gefühl, real ist es wohl nicht so, aber es ist unangenehm.
    Vielleicht ist es aber auch wirklich was anderes, 100% sicher bin ich mir nicht.

BJ-Einsteiger Avatar von yell
    Meine Laune...
    Cynical

Ein interessanter Artikel zum Thema Alkohol in Pflegeprodukten ist hier zu finden

Meine Laune...
    Amused

@ Eireann82..ich trinke meine Hautpflege normalerweise nicht..und die Oberhaut besteht sowieso aus abgestorbenen Hautzellen..wenns Dich interessiert, und Du Dich wirklich wissenschaftlich fundiert informieren willst:olionatura.de..da erfährst Du einiges sowohl über Rohstoffe, als auch die Haut und ihre Beschaffenheit und Pflege..auch wenn man nicht selbst rührt sehr lesenswert..
    LG
    rasasayang

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von yell Beitrag anzeigen
    Ein interessanter Artikel zum Thema Alkohol in Pflegeprodukten ist hier zu finden
    Ich bin da ehrlich gesagt zwiegespalten und meide (reinen) Alkohol. Zwischen Paula und Futurederm gibts ja immer wieder Meinungsverschiedenheiten...

Meine Laune...
    Amused

@LittleMissFixit:in dem link von yell steht übersetzt genau das, was ich oben geschrieben habe..und "reinen" Alkohol trägt man ja auch nicht auf,wenn ich mit Weingeist konserviere, dann so ca. 15 % (max.) vom Gesamtprodukt..und das spüre ich nicht..klar, viele Menschen reagieren empfindlich auf Inhaltsstoffe, und wenn das bei Alkohol so ist, dann sollte man ihn eben meiden..was ich nur weiter oben auch klarmachen wollte ist,dass man bei gekaufter Kosmetik mit all den verschiedenen Inhaltsstoffen ja garnicht so einfach herausfinden kann,welcher von den vielen Inhaltsstoffen der Übeltäter ist..jedenfalls sollte man einen Stoff nicht so einfach in Generalverdacht stellen, wenn man es nicht sicher weiß..
    LG
    rasasayang

Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Meine Laune...
    Angelic

Die i+m Freistil Serie kommt mit wenig/ohne Alkohol aus (weiß ich grad nicht so genau) und ist recht mild.

Wenns ganz umweltfreundlich sein soll, dann empfehl ich dir dir Shea Serie von Martina Gebhardt. Ohne Alkohol, Palmöl und in Glasflaschen aber nicht jede Haut kommt mit MG zurecht.
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von LaFeeMorte Beitrag anzeigen
    Die i+m Freistil Serie kommt mit wenig/ohne Alkohol aus (weiß ich grad nicht so genau) und ist recht mild.
    Hatte ich auch schon oben geschrieben .

Zitat Zitat von rasasayang Beitrag anzeigen
    @LittleMissFixit:in dem link von yell steht übersetzt genau das, was ich oben geschrieben habe..und "reinen" Alkohol trägt man ja auch nicht auf,wenn ich mit Weingeist konserviere, dann so ca. 15 % (max.) vom Gesamtprodukt..und das spüre ich nicht..klar, viele Menschen reagieren empfindlich auf Inhaltsstoffe, und wenn das bei Alkohol so ist, dann sollte man ihn eben meiden..was ich nur weiter oben auch klarmachen wollte ist,dass man bei gekaufter Kosmetik mit all den verschiedenen Inhaltsstoffen ja garnicht so einfach herausfinden kann,welcher von den vielen Inhaltsstoffen der Übeltäter ist..jedenfalls sollte man einen Stoff nicht so einfach in Generalverdacht stellen, wenn man es nicht sicher weiß..
    LG
    rasasayang
    Ja, schon, aber davon abgesehen, kann Alkohol trotzdem ziemlich austrocknend wirken, daher versuche ich ihn zu vermeiden. Ansonsten gebe ich dir Recht, es ist schwierig, genau herauszufinden, an welchen Inhaltsstoffen es liegt, wenn man etwas nicht verträgt.

Fortgeschritten

hallo

also bei mir trocknet Alkohol auch aus.... habe schon etliche Serum von Alterra/Alverde usw. ausprobiert. Zwar sind die angeblich für empfindliche, trockene Haut gedacht aber der enthaltende Alkohol ist nichts für meine Haut.

Fahre sehr gut mit dem Serum von CNK (Balance Moist).

LG Rose