Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 15
    Forengöttin Avatar von Schlaubi

Ausrufezeichen Hilfe, Babytaube!

Ich brauche Euch mal wegen einer Tierfrage.
    In unserem Kiwi auf der Terasse haben Tauben ein Nest. Elstern fliegen auch herum, aber ich dachte das ist ja Natur, also habe ich alle gelassen.
    Heute Morgen muss die Elster aber wohl im Nest gewesen sein. Ein Taubenkind ist weg (das kleinere) und das andere fand ich verstört am Boden.
    Schwiegervater hat mir das größere Taubenkind wieder ins Nest gesetzt. Es hat noch Flaum, ist aber nicht mehr ganz klein. Jetzt sitzt es wieder im Nest, ABER die Taubeneltern sehe ich nicht!
    Was soll ich jetzt machen? Das Nest beschützen kann ich nicht, muss gleich zur Arbeit.
    Was, wenn die Taubeneltern nicht kommen, ich kann das Kleine ja nicht im Nest verhungern lassen! Wie oft müssen die überhaupt essen?
    Nächste Wo. bin ich zudem im Urlaub.
    Meint Ihr die Eltern kommen noch? Was mache ich, wenn nicht? Und wie sehe ich das überhaupt, ich kann ja nicht nur am Nest hängen. In der letzten Zeit waren die Eltern auch nicht permanent am Nest.
    Für das kleine Taubenkind mache ich mir keine Hoffnungen, da war Blut auf der Terasse, da wo ich zum Schutz Zeitung ausgelegt hatte...
    Was ist jetzt ein guter Plan???

BJ-Einsteiger Avatar von Schäfchen

AW: Hilfe, Babytaube!

Hallo Schlaubi!

Ich bin zwar kein Experte für Vögel, würde aber an deiner Stelle erst einmal abwarten, ob die Eltern wieder zurückkommen. Normalerweise müsste das Taubenkind nach denen rufen, so dass sie bemerken, dass es wieder im Nest sitzt. Sollte das Taubenkind jedoch über längere Zeit piepsen, ohne dass ein Elternteil auftaucht, könnte das bedeuten, dass sie so verschreckt sind, dass sie nicht zum Nest zurückkehren. Vielleicht kannst du ja mal lauschen, ob du was hörst?! Dann würde ich mich an den örtlichen Tierarzt, das Tierheim oder zur Not vielleicht an den NABU wenden.
    Wie oft so ein Vogelking gefüttert werden muss, weiß ich leider auch nicht. Aber wenn es schon größer ist, kann es ja vielleicht auch einen Tag ohne Futter überstehen?!
    Vielleicht weiß ja jemand anderes etwas Genaueres?

LG Schäfchen

Stand der Dinge:
    Taubeneltern kamen nicht. Habe einen Herren angerufen, der sich um Vögel kümmert (Nummer von Schwiegermutter bekommen).
    Der meite die Eltern kommen in der Regel, die Elstern aber eben auch. Er meinte da das Kücken entdeckt wurde, würden sie es holen.
    Daraufhin habe ich mit Schwiegervater die Taube jetzt wieder aus dem Nest geholt und wir füttern es jetzt so wie der Herr es am Tel. erklärt hat.
    Ich konnte "Lucky" (wie mein Sohn sie genannt hat) jetzt nicht da so den Elstern überlassen. Alle 2 Stunden füttern. Ich habe ja sonst nix zu tun! Nun gut. Mein Herz ist zu weich. Das Tierchen ist süß.
    Wenn ich im Urlaub bin, kümmern sich meine Eltern.
    Jetzt muss Lucky es nur noch schaffen und dann mache ich mir Gedanken um das Auswildern...
    Da machst`te was mit...

♣ TREE HUGGER ♣ Avatar von Chilli-Sister

Find ich toll, dass ihr die Mühe auf euch nehmt und drücke ganz dolle die Däumchen für "Lucky" (sein/ihr Name ist hoffentlich Programm)
    Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)

Danke! Wir können alle Daumen gebrauchen!
    Morgen ist mein letzter Tag vor dem Urlaub und wir werden noch versuchen Fachkundige Hilfe zu bekommen.
    Meine Eltern würden sich zwar kümmern, aber auch sie haben keine Ahnung von Taubenaufzucht.
    Ich bin da auch überfordert, beim Füttern weiß ich nicht wie viel ml Lucky so braucht. Habe gelesen wenn der Kropf voll ist, dann ist genug. Toll, ich weiß doch nicht genau wo der ist und wie er sich voll anzufühlen hat.
    Auch habe ich Sorge. Ich Esel habe natürlich mit dem Tier gesprochen, Schwiegerhund kam und hat geschaut. Dann habe ich gelesen man soll das bloß nicht. Die Taube wird dann nicht gut draußen klarkommen, da sie keine Angst vor Menschen und Hunden haben wird.
    Überhaupt, auswildern wird auch sowas. Ich hoffe die Tiere wissen von Geburt an wo und wie sie Futter finden und was man bei Sturm macht.
    Ohje...
    Aber zunächst muss sie ja durchkommen...

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Gibt es nicht vielleicht einen Taubenzüchter bei euch in der Nähe, der sich um den kleinen Piepmatz kümmern kann? Der müsste doch mit so etwas Erfahrung haben und die kleine Taube wird gleich richtig sozialisiert.

Finde ich super, dass du dich so kümmerst!
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Die Taubenzüchter haben in der Regel nur bestimmte Tauben und zudem Sorge, dass sie sich Krankheiten einschleppen.

Lucky befindet sich seit heute Morgen im Tierheim. Da ist eine Dame, die im Zoo gearbeitet hat und sich da auskennt. Sie will sie auch nicht mit der Spritze füttern, sondern hat eine andere Technik. Ich denke + hoffe, dass Lucky da gut aufgehoben ist.
    Jedenfalls um Längen besser als bei mir, da ich da keinen Check davon habe.
    Ich muss zugeben, dass ich altes Weichei geweint hab`als wir uns getrennt haben. Aber so sollte alles gut werden.

Übrigens finde ich es selbstverständlich, dass man sich um andere Lebewesen kümmert. Eigentlich finde ich es eher abartig, wenn Menschen sowas nicht tun.

♣ TREE HUGGER ♣ Avatar von Chilli-Sister

LUCKY wird bestimmt nun fachgerecht und gut umsorgt. Das habt ihr gut gemacht.

Ein Kollege von mir hat gerade erst 2 Gartenrotschwanz-Küken, die aus dem Nest an der Lagerhalle gefallen waren, mit nach Hause und über 3 Wochen nach Anleitung gepäppelt und wieder ausgewildert. Wieder ins Nest setzen ging wegen der Höhe nicht, die Krähen saßen schon da ...

Ich finde es richtig toll, wenn man nicht wegschaut!
    Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Zitat Zitat von Schlaubi Beitrag anzeigen
    Übrigens finde ich es selbstverständlich, dass man sich um andere Lebewesen kümmert. Eigentlich finde ich es eher abartig, wenn Menschen sowas nicht tun.

Leider ist es das nicht (immer), deswegen finde ich, man darf es ruhig mal erwähnen, wenn jemand sich kümmert
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Chucky´s Braut Avatar von Jasmine

Ich finde es richtig toll, dass du dich um Lucky gekümmert hast
    Wenn das Kleine schon Flaum hat schätze ich die Chancen gar nicht so schlecht ein. Je größer die Küken desto besser die Chancen. Erfährst du denn was aus Lucky geworden ist?
    Ich bin hydro.
    Suche Primark-Shopper:http://www.beautyjunkies.de/forum/th...rimark-Shopper
    BAZINGA!
    Bangerang Peter!

Inventar Avatar von Tiia

Huhu,

das ist ganz gut, dass du ihn nicht aufziehst, es sei denn du bist drauf bedacht die nächsten Jahre Taubenbrutstätte zu werden ;)
    Tauben kann man sonstwo aussetzen, die kommen IMMER wieder dahin zurück, wo es mal was zu essen gab / gebrütet haben.
    Ich hatte so eine Hochzeitstaube mal auf dem Balkon, das "Vieh" (schulligung, aber ich mag Tauben auf dem Balkon nicht!) kam jeden Tag zurück. Klopfte an meine Balkontür etc. Hab sie dann eingefangen und zu einem Züchter gebracht.
    Das war aber auch der einzige (nachdem ich 4 abtelefoniert habe), der mir helfen wollte.
    Fand ich super *grml* Ich meine, wer will denn schon ne Taube auf dem Balkon haben? Die schleppen ja auch zu gerne Viecher an (rote Vogelmilbe etc) und pupsen überall hin.

LG
    Our biggest regrets are not for the things we have done but for the things we haven't done

Liebe Grüße Tiia

gelöscht
    Meine Laune...
    In Love

Wie lieb du dich um das Taubenkind gekümmert hast . Ich mag die Tauben (und das Putzen, bei dem man vorsichtig sein muß) auf unserem Balkon auch nicht. Mit dem Raben, den wir aufgestellt haben, schließen sie Freundschaft oder sie picken an ihm rum. Sonstige Versuche, sie zu vertreiben, schlugen auch fehl. Verscheuchen klappt nur kurzzeitig. Es gibt zur Zeit eine Taubenplage in der Stadt. Sie sind überall. Zuletzt war die Feuerwehr da, um eine Taube, die sich verfangen hat, zu befreien. 6 Männer für eine Taube. Irgendwie finde ich aber das leise Gurren der Tauben in der Nacht beruhigend. Wenn wir lauter reden und sie wach werden, regen sie sich auf .

Nein, Lucky soll nicht zu mir zurück, ich denke sie wird dorthin kommen, wo sie ausgewildert wurde. Am Tierheim werden ja immer mal Leute sein, die die Tiere im Auge haben, das wird besser sein als bei mir.
    Das leere Nest haben wir jetzt auch entfernt.
    Ich werde mal dort anrufen und nach ihr fragen, aber ich bin erst gestern aus dem Urlaub gekommen, derzeit bearbeite ich meinen Wäscheberg...

Prusseliese
    Besucher

Ich finde deine Hilfsbereitschaft herzensgut. Bei Trennungen bin ich auch ein Weichei.
    Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag nachträglich, alles Gute für dich, Schlaubi.

Alles Gute auch für Lucky!

Danke!