Bei anderen Siederinnen kann man das leider nicht in Erfahrung bringen, wie z. B. bei Fussel oder? Da hab ich nichts gefunden auf der Seite.
Bei anderen Siederinnen kann man das leider nicht in Erfahrung bringen, wie z. B. bei Fussel oder? Da hab ich nichts gefunden auf der Seite.
Alle Seifen, die mehrere Wochen reifen müssen, sind im Kaltverfahren hergestellt (beim Heißverfahren wird die Reifezeit ja durch diese Methode vorweggenommen...), also auch Fussels Seifen!
Wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich mir nicht sicher bin, ob nach dem Verseifungsprozess als solcher noch Wirkstoffe übrig sind. Also ich bevorzuge tatsächlich auch CP (cold process) Seifen! Aber ob die Wirkstoffe noch wirklich was tun, das bezweife ich manchmal - generell jetzt. Leider
Was ich mir dann denke, wäre eine HP (hot process) Seife vielleicht gar nicht so übel, bei der dann erst am Ende die Wirkstoffe hinzugefügt werden könnten. Oder ich schmelze meine Seifen ein und mach selbst noch was rein?
Oder , oder - aber es stimmt schon, die Haarseifen von Steffi sind auf ihre Art magisch.
Grüße aus den unendlichen Weiten des Weltalls, die noch nie zuvor ein Mensch gesehen hat!
Da mache ich mir auch immer Gedanken, ob sich die ganzen teuren Rohstoffe letztendlich lohnen. Mit dem Argument verwenden auch viele die preiswerten raffinierten Kokosfettstangen, keine nativen Öle und arbeiten eben im Backofen nach oder direkt "heiss". Hat ja auch den Vorteil, dass die Herstellungskosten deutlich niedriger sind.
Ich selber siede nicht, aber ich teile mit einigen nicht gewerblichen Selbstsiederinnen
(die wie ein Luchs aufpassen, dass die Masse nicht zu heiss wird beim Verlaugen und was die erreichte Temperatur der Gelphase angeht - selbst bei "kalter Herstellung")
die Erfahrung, dass man es einfach an der Haut vor allen Dingen an den Händen (vielleicht auch nur, wenn die Haut nicht mehr ganz jung ist oder trocken) merkt, wie die Seife hergestellt wurde. Suche mir welche mit hoher Überfettung oder mit Oliven-Hanf-Avocadoöl aus und brauche nicht mehr nachcremen.
Wer seine Seifen selbst macht, der hat doch immer auch Seifen da, die ein Jahr bis zwei liegen konnten und dann erst so richtige Schätzchen sind. Und bei Salzseifen habe ich den Eindruck - die schäumen auch erst so richtig, wenn sie lange liegen. Endlich mal ein gescheiter Grund zu bunkern, wenn man kosmetische Artikel einkauft.
So - jenuch - muss jeder selbst wissen - oder erfahren - und jede Haut ist ja auch anders.
Liebe Grüße Moni
Ich meinte gar nicht nur wegen der Temperatur sondern eben wegen der chemischen Reaktion beim Verseifungsprozess... Es wird immerhin eine Lauge aus NaOH und Wasser genommen dafür, die ja das Fett verseift -> chemischer Prozess. Bei diesem frage ich mich halt, ob er nicht diverse Dinge kaputtmacht. Aber ich WEISS es nicht genau....
Oliven-Hanf-Avocado mag ich auch seeehr, vorallem direkt zusammen
WORD
Grüße aus den unendlichen Weiten des Weltalls, die noch nie zuvor ein Mensch gesehen hat!
Ich erlaube mir mal Steffis Kommentar von Facebook hier zu posten......sind ja nicht alle BJ bei Facebook:
Liebe Kunden von Steffis Hexenküche,
da Ihr am Wochenende so zahlreich meine Frage beantwortet habt, nutze ich hiermit gleich die Gelegenheit Euch über die Neuigkeiten zu informieren.
Im Monat Juni werden wir so eine Art "Newsletter" in unserem Shop einrichten, der dann 1x die Woche, wenn Ihr dafür angemeldet seid, darüber informiert, welche Produkte nun wieder verfügbar sind. So müsst Ihr nicht ständig im Shop nachsehen, ob das bestimmte Seifchen nun wieder eingestellt wurde oder nicht. Diese tolle Idee kam von Euch! 1.000 DANK
Weiter möchte ich noch folgendes loswerden, was mir seit Tagen auf dem Herzen liegt:
Ich habe manchmal das Gefühl, d. die zahlreichen Erklärungen und Beschreibungen in unserem Shop bezüglich unserer kleinen Manufaktur und der Herstellung der vielen kleinen Schätze gar nicht gelesen werden. Auch die Blogeinträge werden wohl gar nicht wahrgenommen. Aber gerade da findet Ihr meistens all das, was Ihr mich täglich per Mail fragt.
Wir sind wirklich nur wenige Leute im Betrieb - wie halt überall schon geschrieben.... ein Familienbetrieb. Wenn Ihr durch die vielen Anfragen, wie "welche Seife empfiehlst Du mir bei dem und dem Haartyp?" unseren virtuellen Postkasten sprengt *lach*, dann schaffe ich nichts anderes mehr. Gerne beantworte ich alle Eure Mails...... es dauert halt seine Zeit. Es ist mir einfach nicht möglich eine 1 zu 1 Betreuung jedes einzelnen Kunden zu garantieren. So gerne wie ich das würde...
ALSO: Entweder stelle ich neue Produkte her und helfe mit einzupacken, oder ich beantworte den ganzen Tag nur Mails. Dann bleibt aber alles andere liegen. Auch die vielen Fragen wie "Wo bleibt meine Sendung?"... macht es dann nicht besser. Auch wenn die Frage natürlich gerechtfertigt ist und ich das auch verstehen kann. Ich schaffe es nur nicht mehr im Einzelnen. Daher dann die Blogeinträge.
Ich bin nun wirklich an meine Grenzen gestoßen und mehr kann ich einfach nicht leisten. Aus diesem Grund werden wir auch im Juni die AGBs anpassen bezüglich der Warte- und Reifezeiten. Wer dann gerne auch mal etwas länger auf die tollen Seifen warten mag, wird selbstverständlich gerne auch zukünftig mit unseren Schätzen beliefert. Doch wem das alles hier zu langsam geht und dann auch noch, wie mehrmals in den letzten Tagen passiert, mit Betrugsanzeigen droht, den bitten wir doch darum, von einer Bestellung in unserem Hause abzusehen. Das sind nicht die Menschen die wir in unserer kleinen und heilen Welt als Kunden dazu zählen wollen.
Wir lieben unsere kleine Naturseifenmanufaktur! Wir lieben es, diese wunderbaren Dinge entstehen zu lassen, den Kontakt mit Euch und das Verpacken -jedes wie kleine Geschenke- Eurer Sendungen. Wir wollen Euch immer nur eine RiesenFreude machen damit..... etwas anderes liegt uns nicht im Sinn.
Bitte habt Verständnis für unsere Situation und erfreut Euch an den Naturprodukten, wenn Ihr sie in den Händen haltet.
So..... das musste mal raus.
Vielen lieben Dank
Steffi
aus der Hexenküche
Diese schönen Sonntagsspaziergänge. Ich war im Bad, bin gerade am Kühlschrank vorbei und jetzt auf dem Weg zur Couch. Später geht's dann zum PC. Das Wetter spielt auch mit.
Ich führe Selbstgespräche - mindestens einmal am Tag muss ich mit einem vernünftigen Menschen sprechen......
Hab ja nun erst das allererste Mal dort bestellt und kenne somit Steffi nicht persoenlich, aber ich kann - nach all dem was ich so gelesen habe - sie echt verstehen.
Es grüßt aus dem Versuchslabor
das Versuchskaninchen
Drohung mit Betrugsanzeigen??? Manche Leute haben echt einen Knall. Dazu kann man echt nur sagen: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!!! Im Hexenblog steht immer alles, was der Kunde wissen muss. Ich finde es gut, dass Steffi auch sagt (bzw. schreibt), dass sie auf solche Kunden verzichten kann
Bevor ich bestellt habe, habe ich ja z.B. auch die Infos über die aktuellen Lieferzeiten gelesen. Somit war ich bei der Bestellung auf jeden Fall auch damit einverstanden, dass es ca. 12 Tage Lieferzeit sind.
Natürlich schaue ich trotzdem täglich rein, ob sich was beim Bestellstatus geändert hat...
Aber das ist nur die eigene Ungeduld - und eigentlich baut sich da eine richtige Spannung auf (wie als Kind vor Weihnachten) - wenn dann das Paket auf die Reise geht, dann...
das Versuchskaninchen
Ich hatte am Wochenende ein bisschen Email-Verkehr mit Steffi und kann dazu nur sagen, dass sie so eine liebe ist und wirklich ihr Bestes gibt. Das mit den Betrugsanzeigendrohungen hat mich ehrlich gesagt jetzt auch ein bisschen erschüttert. Leute gibt's!
Mit meiner Bestellung ist im Übrigen alles gut. Ich habe nicht storniert und bekomme meine Lieferung in 3 bis 4 Wochen, was für mich völlig in Ordnung ist. Die 4-Wochen-Frist war ich vom alten Shop sowieso gewöhnt, daher ist es für mich kein Beinbruch. Sie hat mir zwar angeboten, einen Teil meiner Bestellung schon zu verschicken, allerdings hatte ich sie dann gefragt, ob sie nicht alles zusammen verschicken kann, da ich kein Freund von Teillieferungen bin. Das hat sie gerne angenommen, da sie - wie sie selbst sagte - auch kein Freund von Teillieferungen ist. Jetzt warte ich einfach die 3 bis 4 Wochen und freue mich schon riesig auf mein Päckchen.
Dass die Informationen auf der Homepage nicht gelesen werden, kann ich auch absolut nicht verstehen... lieber mit Mails bombardieren und noch eine Drohung mit Betrugsanzeige hinterherschicken?! Verrückt. Man weiß ja worauf man sich einlässt, wenn man bestellt, man muss sich halt ein bisschen die Mühe machen Steffis Nachrichten zu lesen.
Leute gibts, unglaublich.
Ich benutze seit ca. 3 Monaten Steffis Seifen (kenne die meisten nicht namentlich, weil ich u. a. zwei Bruchsäckchen dabei hatte, die ich als Erstes aufbrauche) und muss sagen, dass ich so positiv überrascht über die Pflegewirkung und das NICHT!!!-Austrocknen der Haut bin.
Produkte anderer Sieder waren auch super, keine Frage, aber eben doch nicht vergleichbar mit der Sofort-Pflege. Sonst musste ich eine halbe Stunde oder länger warten, bis sich die Haut nicht mehr trocken anfühlte.
Ich für meinen Teil bin gern bereit länger zu warten (die erste Bestellung dauerte auch vier Wochen, aber das wusste ich ja vorher).
Mein Fazit: trotz Wartezeiten und Shop-Schließungen usw. überzeugt mich die Ware, daher bleibe ich gern Kunde und warte ggf. .
Highlights: Doppel H, Schwefel und die Baumseifen (die habe ich als große Stücke) und die Vierlinge für empfindliche Haut/Haare
Die Doppel H mag ich auch. Die Baumseifen reizen mich auch, eigentlich wollte ich gerne die Baumseife Lindenblüte bestellen, hab es dann aber wegen dem Parfümöl gelassen. Aber ich denke irgendwann werd ich sie trotzdem mal testen. Ich hab dafür die Waldesgrün genommen.
@darkhexlein: mich meine Süsse, dass Dich Steffi's Seifen überzeugen konnten.......
Diese schönen Sonntagsspaziergänge. Ich war im Bad, bin gerade am Kühlschrank vorbei und jetzt auf dem Weg zur Couch. Später geht's dann zum PC. Das Wetter spielt auch mit.
Ich führe Selbstgespräche - mindestens einmal am Tag muss ich mit einem vernünftigen Menschen sprechen......
Ich habe heute auch mal in Steffis Shop reingeschaut, weil ihr mich neugierig gemacht habt. Es scheint ja dort ganz tolle Seifen zu geben, rein theoretisch, denn gerade bei den Haarseifen, die mich besonders gereizt hätten, ist alles ausverkauft. Man kann also gar nicht als Neukundin einen Versuch wagen, weil's nichts zu bestellen gibt. Schade. Ich kann gut verstehen, was Steffi dazu geschrieben hat, sie kann auch nicht mehr als arbeiten und sieden, aber alle heiligen Zeiten mal eine Seife zu ergattern, und nur, wenn man ständig in den Shop reinschaut, das ist für jemanden, der Steffis Seifen noch nicht kennt und deshalb noch nicht zu den eingeschworenen Fans gehört, ein bißchen arg mühsam. Zumal ich ja keine Ahnung habe, wann wieder Seifen verfügbar sind, welche es dann sind, und diese, wenn man Pech hat, ratzfatz wieder ausverkauft sind, ehe man sie überhaupt als "wieder vorhanden" zur Kenntnis nehmen hat können. Irgendwie kommt man da nicht auf einen grünen Zweig bzw. zu einer Seifenbestellung und -lieferung, es sei denn, man hat zufälligerweise großes Glück. Ich find's wirklich schade, denn ich würde gerne mal die Haarseifen testen.
Aus Versehen doppelt.
@Gabi du meinst wohl, dass du mich mit Steffi's Seifen überzeugen konntest
@Noki Waldesgrün klingt super, wenn ich aufgebraucht habe (jaaaa, ich bunkere nicht ), wird die probiert.
Ich fand die Baumseifen spannend, weil ich u. a. den Duft von Lindenblüten so mag.
BETRUGSANZEIGEN????? Oh Mann ey, manche Leute leben ihr Misstrauen echt am Falschen aus...
Also, ich finde auch, dass Steffi wirklich ihr Bestes gibt - man muss dort ja nicht bestellen, wenn man mit den Angaben nicht zufrieden ist. Ich hatte vergessen, eine Rechnung zu zahlen - und ich habe noch NIE NIE NIE sooooo eine nette Zahlungserinnerung erhalten!
darkhexlein, die Lindenblütenbaumseife ist ganz, ganz toll. Die Baumseifen find ich alle super. Vorallem die mit Walnuss fürs Haar!
Waldesgrün würde mich auch reizen, sehr sogar.
Nö , du hast schon viel probiert und somit deine Favoriten gefunden. Zudem (rumschleim ) vertraue ich deinem Urteil, welches mich ja bisher nie enttäuschte .
Btw. Wie hältst du denn deine Abstinenz aus?
Getestet hab ich die "Linde" noch nicht, der Duft ist aber schon mal genial.
Haarseifen müssen warten, ich brauche noch eine andere Pflegelinie auf, gaaaaaaanz tapfer.
Ich freu mich auch schon total auf meine Bestellung. Die Waldesgrün musste einfach mit, da sie mit Patchouli ist und auch schon alleine wegen dem Namen. Und die Beschreibung zu der Seife...
Meine Bestellung ist vom 07.05. - und heute kam die Mail zum Versand = 11. Werktag nach der Bestellung. Die auf der Shop-Seite angegebenen Lieferzeiten stimmen also (dort stehen 12 Werktage nach Bestellung)
ich war gerade auf der Seite ... wie gut dass ich mir einen Steffivorrat angelegt hatte. Ich glaube es nicht - wer stürzt sich denn da unentwegt auf den Steffi-Shop? Das gibt's doch gar nicht ...
Liebe Grüße Moni
Darfst Du
Da ich mir selber ein Seifen-Kauf-Verbot für dieses Jahr auferlegt habe, ist es nur die Schüssler-Seife (2 mal) für meinen Schwager geworden (ist seine absolute Lieblingsseife......er musste jetzt lange auf Nachschub warten). Für mich habe ich die Proben der Shampoobars geordert - notwendige Nachkäufe sind erlaubt.....Gott sei Dank! Und natürlich muss ich die beiden neuen Deo's probieren......da sind es auch die Probegrößen.
Da ich seit gestern erstmals CulumNatura Haarfarbe auf dem Kopf habe, bräuchte ich dringenst Nachschub der roten Henna-Haar-Seife.....meine neigt sich dem Ende zu. Da die Seife ja momentan nicht zu haben ist, habe ich mich auf die Suche nach einem "Ersatz" gemacht
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Spricht sich halt' rum
Habe auch 2 ShampooBar-Proben bestellt. Heidelbeere und Coffein. Bin insgesamt schon ganz gespannt.
Mal schauen was mich bei Erhalt des Päckchens dann als allererstes "anspringt" - d.h. was ich unbedingt als allererstes probieren muss... :hibbel:
das Versuchskaninchen
Berichte dann bitte mal über den Heidelbeer-ShampooBar. Der liest sich toll.
Weiß zufällig eine von euch was dieses lila Herzchen ist, das man bei Steffi als Goodie bekommt? Steht danke drauf.
Und ich bin echt froh, dass ich diesen Thread hier durchgelesen habe, sonst wäre ich jetzt noch am rätseln welcher Vierling welche Shampooseife ist.
Leider habe ich 2 bestellte Shampoobarproben nicht bekommen sondern das Geld per Paypal zurück. Zum Glück hatte ich drei verschiedene bestellt und kann jetzt zumindest Kamille testen.
Do what you will, this world's a fiction and is made up of contradiction.
William Blake
Bei mir kam mit der Versandbestätigung die Nachricht von Paypal über die Rückzahlung. Drücke dir die Daumen dass deine alle kommen, Versuchskaninchen.
William Blake
Deswegen bezahle ich nicht per Vorkasse, sondern auf Rechnung. Dann brauch ich nach Erhalt der Ware nur das bezahlen, was ich letztendlich auch bekommen habe und es muss nix zurückerstattet werden.
Das ist bei Steffi dann wohl echt praktischer, danke Noki. Ich bezahle fast immer mit Paypal, Bankeinzug oder Vorkasse, Rechnungen vergesse ich dann schnell weil ichs nicht gewohnt bin und mir ist es dann total peinlich wenn ich eine Zahlungserinnerung bekomme.
Könnte das kleine lila Goodie Herz die Lavendelshampooseife sein? Will Steffi nicht kontaktieren wegen so einer Kleinigkeit, die hat ja momentan genug zu tun. Was anderes in lila hab ich auf der Shopseite nicht gefunden.
William Blake
So eine ShampooBar-Probe kann das Herz nicht sein? Z.B. Heidelbeere?
das Versuchskaninchen
Nein, das sieht anders aus, muss eine Seife sein. Obwohl ich Heidelbeere gerne als Goodie/Probe gehabt hätte.
Hab das auch vorhin doof ausgedrückt, das Danke ist so eingestempelt wie die Nummern bei den Vierlingen.
Die Shampoobar Proben, die nicht mitkamen waren übrigens Buttermilch Zitrone und Banane, hoffe das waren nicht die, die du bestellt hast.
William Blake
Ich bin mir ganz und gar nicht sicher, aber ich hab das so verstanden, dass diese Danke-Seifchen (Herzchen) extra als kleine Zugabe gesiedet wurden, dass es aie also gar nicht zu kaufen gibt und erst recht nicht in groß.
Ich glaube, die werden immer extra nur als Goodie gesiedet und sind nicht im Shop zu finden...
Vor ein paar Monaten gab es da schon mal die "Moin"-Seife, war auch nicht im Shop zu kaufen und nur als "Dankeschön" dabei. Und auch auf facebook hatte mal eine Kundin gefragt, was das Goodie ist (ebenfalls Herzform) - Steffi schrieb: "das ist ein 'einfaches' Handwaschseifchen aus Grapefruitoil."
*edit* Alley war schneller
William Blake