Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 14
    Fortgeschritten

Naturkosmetik oder normale Kosmetik (Apo,Parfümerie etc.) empfindliche Haut

Wie entscheidet ihr ob ihr Naturkosmetik oder normale Kosmetik (Apotheke, Parfümerie etc.) nehmt?

Ich vertrage die Avene Sachen gut, ich werde aber das Gefühl nicht los, dass es eventuell noch bessere Pflegen gibt. Avene vertrage ich gut und meine Haut ist schön, könnte aber noch besser versorgt sein.
    Naturkosmetik wie Hauschka, Santaverde brennen leicht und meine Haut fühlt sich nicht so wohl. Obwohl das kann in der Umstellungsphase ca. 3 Wochen sein und ist normal.
    Noch dazu bekomme ich Unreinheiten. Die Frage ist, ob man es sich antut, dass die Haut 3 Wochen nicht so schön ist und sich nicht so wohl fühlt?
    Was ist nach Umstellung mit Naturkosmetik besser?

Gibt es Leute mit empfindlicher Haut die gar keine Apotheken Kosmetik vertragen und mit Naturkosmetik klar kommen?

susanne

Fortgeschritten Avatar von EMIchiee

AW: Naturkosmetik oder normale Kosmetik (Apo,Parfümerie etc.) empfindliche Haut

Als ich noch Cremes und Co. benutzt habe, war bei mir NK immer besser. Meine Haut war weniger gereizt, ausgetrocknet und weniger fettig/ unrein.

Was "besser" ist kommt aber total auf die Person und die Erwartungen und Probleme an...und es haengt auch davon ab wie man "besser" definiert...gesuender, besser fuer anti-aging, bessere Effekte, mehr kaschierend, weniger reizend etc.

Am besten ist eigentlich Nix-K - keine Kosmetik

Leider klappt das nicht immer, die Erfahrung habe ich frueher auch gemacht. Bei den kleinsten Problemen hat man die Haut damit eben nicht unter Kontrolle.

Dann gibt es NK, was bei den Inci als gesuender eingestuft werden kann, und milder im Sinne von trocknet nicht so stark aus. Aber es ist optisch nicht immer so effektiv und deswegen bei Manchen nicht bevorzugt.

KK is all about die Effekte die man optisch auf die Schnelle erzielen kann. Die Haut kann sofort besser aussehen und sich mit Inci wie Silikon auch gleich besser anfuehlen. Ob es gut ist auf Dauer ist natuerlich eine andere Sache und steht oft zur Debatte.

Worauf ich achte:

Ich versuche so zu pflegen, dass bei meiner Haut am wenigsten Schaeden mit der Zeit entstehen, um vorzeitigem Altern vorzubeugen. Ich werde 31 und moechte mit den ersten Faeltchen noch etwas warten ;)
    Aus dem Grund habe ich daran gearbeitet eben die Haut zu haben die keinerlei Hilfen braucht und von Natur aus in Balance ist. Und ich hatte wirkliche Problemhaut zeitweise.
    Jetzt bin ich bei Wasser und Oel angelangt und meine Haut ist besser denn je. Aber es war ein langer Weg.

Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Meine Laune...
    Angelic

Zitat Zitat von susanne25 Beitrag anzeigen
    Ich vertrage die Avene Sachen gut, ich werde aber das Gefühl nicht los, dass es eventuell noch bessere Pflegen gibt. Avene vertrage ich gut und meine Haut ist schön, könnte aber noch besser versorgt sein.
    Das Gefühl wird nicht weggehen, egal wie viel Pflegeserien du probierst.

Wenns deiner Haut mit Avene halbwegs gut geht, würd ich dabei bleiben. Besonders bei empfindlicher Haut ist es eh so schwer, was zu finden, was man gut verträgt, da würd ich mir nicht noch den Stress machen und noch weiter testen.

Naturkosmetik enthält oft viel Alkohol oder ätherische Öle, das ist für empfindliche Haut auch nicht immer das beste. Oft kann man es aber zB auch nicht an den Inhaltsstoffen (also zB ob die Liste recht lang oder kurz ist) festmachen, ob man etwas verträgt oder nicht, außer man hat eine Allergie gegen bestimmte Stoffe. Vor allem diese empfindliche Divenhaut kann man da nicht oder nur schwer durchschauen
    Geändert von LaFeeMorte (24.08.2013 um 10:44 Uhr)
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

Inventar Avatar von Karina

Zitat Zitat von susanne25 Beitrag anzeigen
    Wie entscheidet ihr ob ihr Naturkosmetik oder normale Kosmetik (Apotheke, Parfümerie etc.) nehmt?

Naturkosmetik wie Hauschka, Santaverde brennen leicht und meine Haut fühlt sich nicht so wohl. Obwohl das kann in der Umstellungsphase ca. 3 Wochen sein und ist normal.
    Noch dazu bekomme ich Unreinheiten. Die Frage ist, ob man es sich antut, dass die Haut 3 Wochen nicht so schön ist und sich nicht so wohl fühlt?

Fuer mich eine eindeutige Antwort: Ja!
    Es mag bis zu 28 Tagen dauern, bis sich die Haut auf ein Leben ohne Chemie eingestellt hat. Mir persoenlich war es das aber wert, meine Haut ist jetzt super, ich vertrage mittlerweile fast alles und habe keine Probleme.
    Manchmal denke ich, dass ich vielleicht frueher auf so vieles reagiert habe, weil ich staendig auf der Suche nach "was Besserem" war. Jetzt fuehle ich mich wohl in und mit meiner Haut - und das nur mit Natur.

Susanne, gib deiner Haut doch einfach Zeit, sich auf neue Produkte einzustellen. Wenn es in einem Monat immer noch nicht toll ist, kannst du immer noch zurück zu normaler Kosmetik.
    Liebe Grüße

Karina

Snake
    Besucher

Ich habe mich aus dem Grund für NK entschieden, weil ich da keine Tierversuche und fair gehandelte Inhaltsstoffe aus kontr. biologischem Anbau habe - zumindest bei den etwas anspruchsvolleren Marken wie Santaverde, Hauschka, Gebhardt, Weleda etc. - bei Drogeriemarkten ist das schon rein preislich nicht möglich. Für mich ist NK-Creme eben nicht nur eine Creme, sondern auch eine Überzeugung (ich kaufe auch überwiegend bio) - aber das muss jeder selbst entscheiden. Wenn man NK partout nicht verträgt, macht es natürlich keinen Sinn...

BJ-Einsteiger Avatar von Anna87

Hallo zusammen,
    also ich kann nur aus meiner Erfahrung heraus berichten. Entscheiden musst du selbst.
    Ich habe früher auch KK benutzt. Meine Haut war eigentlich gut aber die sah irgendwie fahl aus, zwar keine Pickel oder ähnliches aber wie gesagt ich habe mich nicht sooo wohl gefühlt.(Ich rauche nicht und trinke so gut wie nie Alkohol und bin 25 Jahre alt, da sollte die Haut doch frisch und strahlend sein) Ich bin dann durch meine Kosmetikerin auf Naturkosmetik gestoßen und auch etwas "belehrt" worden. :) Naja ich habe es dann getestet. Und ich muss sagen es war zwar am Anfang etwas schwer aber es hat sich gelohnt. Wobei ich sagen muss ich habe jetzt schon einige Naturkosmetikmarken durch. Meine Kosmetikerin hat mir damals Chris Farrell gegeben. Die war mir aber zu heftig. Zwar war meine Haut frischer aber nun hatte ich irgendwie das Gefühl das meine Haut öfters Entzündungen hat.
    Ich habe dann im Internet gegoogelt und bin auf Jubian Anti-Aging Nautrkosmetik gestoßen. Deren Philosophie mich gleich angesprochen hat. Die vertreten den Standpunkt die Anzahl der Inhaltsstoffe zu reduzieren und mit Körpereigenen Wirkstoffen wie Urea und Hyaluron zu kombinieren. Der Körper verträgt dies am besten. (Wird natürlich im Labor hergestellt)
    Aber was mir eigentlich gefallen hat ist das ich dort Probesets sehr günstig bestellen konnte und ausgiebig testen. Die Konsistenz ist leicht und es gibt verschiedene Produkte auch extra für Allergiker und empfindliche Häute wo keine äth. Öle oder dergleichen drin sind. :) und ich muss sagen seit ich diese Pflege verwende ist meine Haut endlich so wie ich sie haben möchte. Sie sieht gepflegt aus, ist nicht mehr so empfindlich, ich habe keine Entzündungen mehr. Die Pflege ist auch bezahlbar. :) Also ich würde es jederzeit wieder tun. :) Ich fühle mich sehr wohl in meinem Häutchen und das sieht und merkt man. :)
    Und wenn bei dir nach 3-5 Wochen keine Verbesserung bemerkbar ist, kannst immer noch zu Avene zurückkehren! :)
    Ich hoffe ich konnte dir behilflich sein. :) Bin gespannt was du machst. :)
    Liebe Grüße
    Anna

Fortgeschritten

In einem Reformhaus habe ich heute nochmal gefragt bezüglich, dass die Creme light von Santaverde leicht brennt.
    Sie hat gemeint, unangenehm sollte keine Pflege sein. Diese Creme ist einfach die falsche für mich, vielleicht ist die Medium von Santaverde wirklich besser verträglicher. Sie hat mir die Dadosens Purderm Effektcreme empfohlen und mir Proben von der "ZZ Sensitive" von Börlind mitgegeben.
    Die Proben von Santaverde gehen jetzt zu Ende und ich muss mir in den nächsten Tagen eine Pflege kaufen, nur weiss ich noch nicht wie ich dazu komme.
    Wenn ich jetzt nach dem testen unterbreche ist auch blöd.

Inventar Avatar von Monalisa3005

Susanne - vielleicht rufst Du wirklich mal bei Jubian an - beschreibst Deine Haut - sie hat selbst megaempfindliche problematische Haut (Ex-Neurodermitiker) und hat Produkte auch komplett ohne Duftstoffe/reizende Rohstoffe im Programm mit wenigen sehr guten Inhaltsstoffen. Sie füllen Dir bestimmt was ab, was Dir bekommen könnte und die Preise sind erschwinglich für NK, falls Du damit klarkommst.
    Geändert von Monalisa3005 (24.08.2013 um 09:48 Uhr)
    Liebe Grüße Moni

Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Meine Laune...
    Angelic

Zitat Zitat von Monalisa3005 Beitrag anzeigen
    Susanne - vielleicht rufst Du wirklich mal bei Jubian an - beschreibst Deine Haut - sie hat selbst megaempfindliche problematische Haut (Ex-Neurodermitiker) und hat Produkte auch komplett ohne Duftstoffe/reizende Rohstoffe im Programm mit wenigen sehr guten Inhaltsstoffen. Sie füllen Dir bestimmt was ab, was Dir bekommen könnte und die Preise sind erschwinglich für NK, falls Du damit klarkommst.
    von der Marke hab ich auch mal hier was gelesen, bin aber beim Wort "Schimmel" recht schnell wieder ausgestiegen.
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

Ich habe jetzt die sounsovielte Fullsize - sonst nutze ich 100% pure, Maienfelser u. Santaverde - und mir ist bisher noch kein einziges Produkt s hlecht geworden. Allerdings sind sie kuerzer haltbar - idR 6 Monate nach Oeffnung.
    Liebe Grüße Moni

Fortgeschritten

Zitat Zitat von Monalisa3005 Beitrag anzeigen
    Die Jubian Produkte klingen interessant, nur leider aus Österreich zahle ich mehr Versandkosten als was die Produkte kosten.

Wird Zeit dass eine österreichische Naturkosmetikerin die Produkte ins Programm nimmt - hier in Deutschland werden ein paar auf der Seite genannt .. schade Susanne. Hattest Du schon mal die Bioturm Gesichtscreme Nr. 7 mit Urea - duftfrei?
    Liebe Grüße Moni

Fortgeschritten

Nein hatte ich noch nicht, ist die sehr gut bei feuchtigkeitsarmer Haut?
    Ist sie sehr reichhaltig?

Ich hatte sie noch nicht, aber Anja 11 hier sehr lange - sie hat jetzt Jubian, hatte aber vorher diese Creme - und das war bei ihr nach langer Zeit eine, die sie auch längerfristig sehr gut vertragen hat. Das Urea scheint wirklich ideal bei empfindlicher feuchtigkeitsarmer manchmal austickender Haut zu sein. Bekommt mir in der Jubian - Serie auch eben sehr gut, obwohl ich ja sonst meine 100%pure-Cremes mit viel Frucht oder Kaffee liebe - aber da weiss man eben nicht - sind auch alles Stoffe, die ggf. eben nicht vertragen werden könnten bei Dir. Zu fett ist sie jedenfalls so wie sie erzählt hat nicht. Und mit 75 ml ja auch eine angenehme Größe.
    Liebe Grüße Moni