@ stachelbär - ganz vielen Dank für Deine Gedanken zu den Tansaniten und deren Farben. Irgendwie so dachte ich mir das auch. Überall steht, dass die intensiv blauvioletten die wertvollsten sind. Meinen pinkfarbenen aus dem FSV sehe ich auch solche Ausnahme an in der Art wie jetzt die grünen, doch er war damals wirklich ein Schnäppchen (hätte eigentlich 1499 kosten sollen - das war mal ein Abbruchpreis - und ich habe 799 bezahlt bei einem SP von über 13T €) und daher habe ich zugegriffen - der ist auch wunderschön und solche sind nie wieder aufgetaucht - der hat dann wohl mehr Vanadium. Obwohl er pink ist, sieht man violette Farbblitze innen - so ist er sehr speziell. Manche Tansanite werden eben einfach nicht intensiv blauviolett, sondern andersfarbig...wie die dann vermarktet werden, ist Sache des Verkäufers.
Ich habe auch gerade einen interessanten Link gefunden, da scheint es die pinkfarbenen auch in der Natur zu geben neben den blauvioletten, denn da sind Steine abgebildet, wie sie gefunden wurden (unbehandelt). Weitere Farben sind nicht zu sehen.
http://world-of-crystals.com/merelani-mine/