Ich habe mich dann doch noch mal auf die Suche nach wissenschaftlicher Literatur begeben, da es mich genervt hat, dass ich so gar kein Wissen über die Farbwechsel-Granate habe und ich sie stattdessen einfach nur bestelle.
Für unsere Zwecke fand ich den folgenden Artikel am brauchbarsten: Karl Schmetzer, Heinz-Jürgen Bernhardt: Garnets from Madagascar with a Color Change of Blue-Green to Purple, Gems & Gemology, Winter 1999
Der Artikel beschreibt das neu aufgekommene Interesse an Farbwechsel-Granat, das mit neuen Funden in Tansania (Tunduru) und Madagaskar entstanden ist. Die geschliffenen Steine sind zumeist eher klein, 0.1 bis 0.8 carat, aber es wurden auch viele Steine über ein Carat gefunden. Die häufigsten für die Schmuckwelt bedeutenden Steine gehören zur Pyrop-Spessartin-Gruppe. Sie zeigen eine Farbwechsel von grünlich-gelb zu rot bis intensiv pink.
Eine zweite Varietät mit einem höheren Vanadium-Gehalt zeigt einen Farbwechsel von grünlich-blau zu violett. Diese Steine sind besonders bemerkenswert, da die Farbe blau bei Granaten ansonsten keine Rolle spielt.
Für uns auch interessant: Es werden im Artikel keine Möglichkeiten erwähnt, die Steine durch Behandlungen aufzumotzen. Die untersuchten Steine waren offensichtlich alle unbehandelt.