Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 8
    BJ-Einsteiger Avatar von maskottchen

Erst NK, jetzt KK-HEUL!

Oh je, was bin ich traurig darüber, dass ich im Endeffekt NK nicht wirklich vertrage. Ich stecke in einem Dilemma. Manche werden mein Problem sicher belächeln und das könnte ich sogar verstehen, aber was habe ich darum gebeten Naturkosmetik zu vertragen!
    Seit meinem 16 Lebensjahr vertrete ich eine ökologisch vertretbare Einstellung. Da es seinerzeit, zumindest in unserem elterlich Haushalt (vor 20 Jahren) noch keine Rechner gab um die Inhalte der Cremes zu entlarven, habe ich immer den Versprechungen vertraut. Natürlich und so....Seit dieser Zeit experimentiere ich mit NK. Ich habe alles ausprobiert. Fast alles, denn mit 16 hat man noch nicht so viel Geld zur Verfügung. Dann irgendwann einmal mit Mitte 20 ging es los, dass ich aus der Dusche kommend sofort einen Ausschlag auf den Knien hatte. Das Gesicht bekam auch rote Flecken. Irgendwann einmal, weil es mich nervte, bin ich zum Hautarzt, der mir dann La Roche Posay toleriane für das Gesicht empfahl. Damals war ich noch brav ;) und habe es gleich gekauft. Aber: das Zeug war wirklich gut! Meine Haut sah entspannt und gepflegt aus, die Pickel gingen zurück und ich hatte ein angenehmes Gefühl. Ich war dann so davon begeistert, dass ich meiner Freundin davon erzählte. Die wollte es sich dann auch kaufen und sagte mir, sie hätte es wieder ins Regal zurück gelegt, da da PEG's drin seien. Na und was habe ich gemacht? Ich habe die Creme nicht mal mehr zu Ende benutzt und gleich in die Tonne geschmissen. Von da an ging es mit meiner Suche nach NK erst richtig los. Allerdings muss ich ehrlicherweise gestehen, dass ich zwischendrin auch immer mal wieder Nivea oder BeBe gekauft habe. Damit bin ich groß geworden....Ich mochte einfach den Duft und das pastenartige beim Einschmieren. Aber natürlich ging das nicht lange gut und ich experimentierte wieder. Jetzt, älter schon und mehr Geld in der Tasche und natürlich anspruchsvoller, habe ich Anfang diesen Jahres mit Annemarie Börlind angefangen. Bis auf die Serie für die ältere Haut, habe ich fast alles durch.Ich war nie wirklich zufrieden. Meine Poren wurden immer größer und die Haut immer fettiger. Zuvor hatte ich die Weleda Granatapfelserie probiert. Das selbe Ergebnis. Dann Heliotrop, dann Dadosens als Probe, zuletzt Santaverde Aloe Vera. Mit letzterer Creme habe ich mir eine POD am Kinn gezüchtet. Das ist wirklich unangenehm...Ehrlicherweise muss ich dazu sagen, dass ich WELEDA und Börlind jeweils über viele Wochen getestet habe, Santaverde nur 2 Wochen... Aber dennoch. Ach ja und dann hatte ich noch von Balea, Laverde die sensitiv Reihen, aber alles war nicht gut für meine Haut. Ich war dann die Tage so verzweifelt, dass ich mich wieder an meine La Roche Posay Zeit erinnerte und habe mir kurzerhand die Toleriane gekauft. Bereits nach einem Tag geht die POD am Kinn leicht weg und die Pickel im Schläfenbereich sind kaum noch zu sehen. Die Poren an Nase und Stirn sind tatsächlich schon etwas kleiner geworden....
    ABER KÖNNT IHR EUCH VORSTELLEN, WIE BESCHISSEN ICH MICH FÜHLE???
    In der Creme sind Silikone und Peg's. Bisher für mich ein absolutes NO GO. Dazu kommt, dass die Firma Tierversuche macht. Furchtbar. Ganz schlimm.
    Für mich insbesondere, da ich sogar dem Salamander und der Weinbergschnecke über die Strasse helfe, damit sie in 3 Minuten nicht vom Auto überfahren wird. Ich fühle mich so schlecht dabei.
    Kacke, oder?
    Aber ich werde vorläufig keinen Ausflug mehr in die NK Welt machen. Ach ja, die neue Naturlinie von Sans Soucis habe ich auch noch getestet....
    Ich gebe zu, zum Ende hin habe ich den Cremes nicht mal mehr 2 Wochen gegeben, aber wie ich in einem anderen Thread schon schrieb:
    eine Creme muss passen wie ein neuer Pullover....
    Ich denke, ich werde wohl damit leben müssen, dass NK nichts für mich ist.....
    Gibt es Gleichgesinnte, Abtrünnige, Enttäuschte?
    Ganz liebe Grüße,
    Maskottchen

Forengöttin Avatar von lapis

AW: Erst NK, jetzt KK-HEUL!

Möglicherweise hast du Recht und NK ist nichts für dich. Du findest unter den BJs viele KK-Freunde und viele, die mit NK unglücklich sind. Dann ist das eben so und du kannst leider nichts daran ändern und wirst dich den Bedürfnissen deiner haut anpassen müssen.
    Möglicherweise hast du auch einfach noch nicht das gefunden, was für dich passt. Ich kann z.B. Hauschka nicht vertragen. Dadosens (übrigens keine NK) habe ich jahrelang benutzt, geht auch nicht mehr. Seit SantaVerde bin ich allergisch auf Aloe im Gesicht. Undsoweiterundsofort ....
    Ich fahre aber ganz gut mit einer sehr einfachen Pflege: Handgesiedete Seifen (findest du reichlich in den Arkaden, z.B. Waldfussel, Soaparella, Pflegeseifen, ...), Hydrolate und Öle von den Maienfelsern (es gibt einen Maienfelser-Thread), vielleicht funktioniert bei dir Sheabutter (geht sehr gut bei mir). Guck einfach mal nach möglichst wenig Inhaltsstoffen. Viel Glück.
    Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen,
    Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge.
    Wilhelm Busch

Snake
    Besucher

Öhm, vielleicht hast du doch ein bisschen viel rumprobiert?
    Weleda und Hauschka haben einfach einen hohen Alkohol-Anteil, Börlind kenne ich nicht, Santaverde ist okay, wenn man Aloe verträgt, Gebhardt geht für mich auch nicht wegen Lanolin und Bienenwachs, aber ich bin z.B. mal mit der Secret Botanique von Cattier gut klargekommen - parfümfrei und für sensible Haut. Allerdings muss man schon ein bisschen durchhalten - und wenn es gar nicht geht, dann nimm halt die Tolériane und lebe ansonsten bewusst. Es nutzt ja nix, wenn deine Haut austickt...

Experte Avatar von Tinuviel

Ich kann verstehen, dass du dich wegen deines Gewissens schlecht fühlst, aber: es nützt auch nichts, wenn du deine Haut kaputt machst.

Experte Avatar von grünlich

Streng genommen ist das alles keine richtige NaturKosmetik was du da aufgezählt hast. Ich finde du läßt dich allzu leicht beeinflussen. Von deiner Freundin und einem Stoff der (zufällig) nicht in dein Konzept passt sowie auch von Werbung von Produkten die auf den Naturtrend zugeschnitten wurden, die bei näherer Betrachtung aber auch nicht zu deiner ökologischen Einstellung passen.

Wenn ich 'Sans Soucis Naturlinie' z.b. nur lese brauch ich gar nicht nachschauen, da weiß ich gleich; die packen ein paar Naturstoffe - oft auch nur in geringen Mengen- zu ihrer Chemie um sich dem Markt anzupassen und 'Natur' drauf schreiben zu können …

Wenn du deine Schiene wirklich konsequent und mit reinstem Gewissen durchziehen möchtest dann solltest du dich mit Kosmetik-selber-machen beschäftigen.
    Geändert von grünlich (07.09.2013 um 04:48 Uhr)
    Grün ist gelber als Blau

beisst sich durch Avatar von Glitzchen

Hm, also ich glaube nicht, dass Du durch Santaverde die POD bekommen hast, sondern durch das viele Hoppen. Was Du da Deiner Haut zugemutet hast, klingt für mich persönlich nach Super-GAU. Ich denke, dass Deine POD vom ständigen Wechsel kommt - vielleicht noch dazu die Kombination von alkohollastigen Produkten wie z.B. Weleda und Hauschka.
    Warum gibst Du Deiner Haut nicht mal Zeit? Ich habe vor 2 Jahren auch eine POD bekommen und dachte erst, es käme von Hauschka. MIttlerweile glaube ich viel eher, dass es vom damals mehrfachen Cremewechsel kam.
    Ich verstehe, dass Du LRP nicht nehmen möchtest, ich hab eine ähnliche Erfahrung gemacht wie Du: NK-Hopperei, POD, Wechsel zu KK (Avene), Unzufriedenheit wegen der Inhaltsstoffe, erneuter Wechsel zu NK - und heute bin ich sehr zufrieden. Ich hab keine PIckel mehr und meine Haut ist deutlich besser als früher. Sie ist nicht perfekt, ich habe stellenweise Unterlagerungen, aber so what! Ich muss keine perfekte Haut haben, ich habe aufgehört, diesem Ideal hinterherzuhecheln und dadurch meiner Haut eher zu schaden als zu nutzen. Ich bin bei meiner Pflege angekommen und das wünsche ich Dir auch
    Was ist, darf sein.
    Was sein darf, kann sich verändern.

Inventar Avatar von Karina

Zitat Zitat von grünlich Beitrag anzeigen

Wenn du deine Schiene wirklich konsequent und mit reinstem Gewissen durchziehen möchtest dann solltest du dich mit Kosmetik-selber-machen beschäftigen.

Oder darauf achten, dass die Kosmetik, die du verwenden möchtest, zertifiziert ist, z.B. durch NaTrue oder andere Siegel.
    Wenn du nach 2 Wochen bereits Ergebnisse erwartest, musst du wohl auf KK gehen. Die Haut erneuert sich alle 28 Tage, insofern sollte man auch so lange durchhalten, um zu sehen, ob eine Marke (NK) etwas bringt.
    Mir erschien es auch so, als seist du recht viel hin und her gehüpft. Vielleicht kommt deine Haut besser klar, wenn du dich auf wenige Produkte beschränkst.

Ich wuensche dir, dass du deine Marke bzw Linie findest, mit der du, dein gewissen und deine Haut gut leben können.
    Liebe Grüße

Karina

BJ-Einsteiger Avatar von maskottchen

Einen lieben Dank an euch für Zuspruch und Kritik.
    Also in den letzten Wochen habe ich sicher zuviel gewollt und meine Haut damit belastet. Aber Börlind habe ich z.B. einige Wochen, etwa von März - Juni, gecremt und auch ansonsten habe ich immer versucht ein neues Produkt nicht gleich nach 2-3 oder 4 maligem Auftragen erneut zu wechseln. ABER: wenn eine Creme natürlich von Anfang an kein angenehmes Hautgefühl hinterläßt und dann 1-2 Tage später die Haut auch nicht so toll ausschaut, möchte ich einfach nicht mehr weiter testen...

@gruenlich
    Übrigens ist die Nature Linie von Sans Soussics ohne Chemie. Unter Codecheck kannst du gerne nachsehen. Auch die Öle stehen ganz oben in der INCI-Liste.
    Santaverde ist meines Wissens absolute NK...

Ja, sicher habe ich mich manchmal auch nicht ganz im Griff und lasse mich zuweilen beeinflussen, gerade wenn es um die sogenannte 'GUTE' Creme geht. Das ist ein schwacher Punkt bei mir.

So, ich bin jetzt mal bester Dinge und lasse meine Haut sich erst einmal wieder beruhigen. Vielleicht gehe ich dann ja noch einmal auf Testlauf ;)
    Tschüs, Maskottchen