Hallo,
ich habe hier schon manchen guten Tipp gefunden, bin aber trotzdem noch ratlos bezüglich meines derzeitigen Problems
Ich weiß zwar, dass die Größe der Poren genetisch bedingt ist, ich hatte auch immer schon an den Nasenflügeln etwas große Poren, aber sonst nirgends...
Im Laufe dieses Sommers habe ich aber Riesenporen AUF fast der kompletten Nasenspitze bekommen, die auch dunkel aussehen. Ich vermute, das ist auf einen kurzzeitigen Cremewechsel zur betreffenden Zeit zurückzuführen, oder auf meine Sonnencreme. Außerdem habe ich zur fraglichen Zeit auch das wöchentliche Bedampfen meines Gesichts mit Salbei eingestellt, sowie die Anwendung eines Rubbelpeelings und der Nivea-Nasenstrips. Ich habe nämlich zwei erweiterte Äderchen auf der Nase bekommen, und da soll man Gesichtsdampfbäder und Schrubbeln/aggressive Gesichtsreinigungen ja besser unterlassen. Habe es zweimal mit Enzympeeling (Klapp) versucht, keine Besserung des Porenproblems...
Jetzt weiß ich nicht, wie ich die Poren wieder frei und klein kriegen soll
Bei Neigung zu Äderchen ist ja im Prinzip alles tabu, was man da sonst unternehmen kann... Komisch ist auch, dass die Poren zwar dunkel aussehen, aber diese Mitesser(?) scheinbar nicht offen sind. Wenn man drüberstreicht ist alles glatt. Früher habe ich in solchen Fällen einfach eine Blutlanzette genommen, damit die obere Hautschicht vorsichtig abgekratzt und die Mitesser rausgepiekt/rausgekratzt, da Ausdrücken noch nie funktioniert hat. Das traue ich mich aufgrund der Couperose aber auch nicht mehr...
Weiß jemand Rat? Produktempfehlungen? (Also ich suche nichts zum Abdecken/Kaschieren, sondern zum Beseitigen des Problems, da ich meine Haut am liebsten ungeschminkt lasse.)