Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 32
    Inventar Avatar von Chanel78
    Meine Laune...
    Fine

Kosmetik desinfizieren

Hallöchen liebe Beautys !
    Da wir alle nun Beautyjunkies sind und sämtliche Kosmetik on mass zu Hause rumstehen haben, und die oft nicht im MHD aufgebraucht wird ... wollt ich mal fragen wie ihr es mit der Desinfektion (auch vor dem Ablaufen des MHDs) seht...
    ????????
    desinfiziert ihr, wenn ja wie oft und mit was ???

ich hab ja auch was rumstehen das ich mal desinfizieren möchte ( man weiss ja nicht was sich da im Laufe der Zeit so alles drin wächst.... und wenn was nicht so ganz billig ist möchte man ja länger was von haben)
    hab mir das Sagrotan Hygienespray gekauft.... werds wohl für Kosmetik nicht anwenden weil drauf steht "nicht zu lang auf der Haut" , da gibts ja noch n spezielles MED das ist wohl besser ???? hat das wer?? od. könnt ihr mir was besseres empfehlen????

Vielen Dank für eure Antworten!!!

Inventar Avatar von mydarkersidejewel
    Meine Laune...
    Sad

AW: Kosmetik desinfizieren

Generell bin ich eher ein Desinfektionsgegner im Haushalt.

Ich sehe ehrlich gesagt keinen Sinn darin, Kosmetik die ich nur bei mir zuhause privat an mir selber anwende, zu desinfizieren.

Ausnahme: Wenn man wirklich krank ist, Gerstenkorn, Bindehautentzündung, oder starke Erkältung hatte.
    Normalerweise höre ich in so einem Fall erstmal auf, MakeUp zu benutzen. Mascaras tausche ich danach oft aus, Puderprodukte sprühe ich im Zweifelsfall einmal ab, 70% Ethanol : 30% dest. Wasser und lasse sie trocknen, Kajals werden abgewischt und gut angespitzt, manche Lipglosse auch entsorgt - war bisher aber bisher alles erst einmal nötig.

Viel wichtiger finde ich die allgemeine Hygiene, dass man nur mit gewaschenen Fingern wo rein patscht, Pinsel ganz regelmäßig ausgewaschen werden und man sich überwindet, uralte Lipglosse, Mascaras (u.ä.) dann vielleicht doch mal wegzuwerfen.

Meine Laune...
    Fine

vielen Dank für die Antwort ...
    ja soooo extrem bin ich ja auch nicht und seh das auch nicht soooo ernst aber seit ich auf RTL so Reportage gesehen hab - was in Kosmetika so alles wächst - (schon ne Weile her) habe ich mich auch mit dem Gedanken befasst das ich da ab und zu was tun möchte dagegen denn ausser Pinselreinigen mit MAC hab ich noch nie was gemacht und hab wirklich schon Sächelchen die ich schon sehr lange lange habe aber nicht entsorgen möchte....
    bis jetzt weiss ich immernochnicht was ich nehmen soll und wie....
    hatte mich auch auf YTube schon schlau gemacht aber recht viele Tutorials gibts zu den Thema nicht
    aber Schminksammlungen haben ALLE echt viele die sie im Leben nicht aufbrauchen können

Allwissend Avatar von Valandriel Vanyar

Einfach weniger Schminkzeug kaufen??
    Ich meine, ich habe auch sehr viele Lidschatten, für die ich wohl Jahre zum Aufbrauchen benötige. Aber bei Lidschatten und Puder bin ich nicht so pingelig, das liegt ja nur oberflächlich auf der Haut auf.
    Bei Mascara, Kajal, Lippenstiften etc. bin ich schon sorgfältiger - da kaufe ich dann eben nicht so viel! Lippenstifte isst man ja durchaus mal mit, Augenprodukte gelangen schnell ins Auge. Da würde ich nichts riskieren und meine Schminksammlung lieber ab und an sortieren: was uralt ist oder komisch riecht/aussieht, wird weg geworfen.

Allwissend Avatar von mementomori

Zitat Zitat von Valandriel Vanyar Beitrag anzeigen
    Da würde ich nichts riskieren und meine Schminksammlung lieber ab und an sortieren: was uralt ist oder komisch riecht/aussieht, wird weg geworfen.
    Naja, aber das ist doch nur gesunder Menschenverstand, der vorausgesetzt werden sollte.

Für Desinfektion von Kosmetik würde ich Isopropanol nehmen, gibt's glaube ich auch in Apotheken.
    Ich persönlich habe es bisher auch noch nicht gemacht, wollte demnächst aber auch mal nach einer Lösung schauen. Ab und an meine Lippenstifte und sonstige Cremeprodukte zu desinfizieren kann sicher kein Fehler sein.

Meine Laune...
    Sad

Die RTL Doku hätte ich ja gerne mal gesehen

Zitat Zitat von Chanel78 Beitrag anzeigen
    hatte mich auch auf YTube schon schlau gemacht aber recht viele Tutorials gibts zu den Thema nicht
    aber Schminksammlungen haben ALLE echt viele die sie im Leben nicht aufbrauchen können
    Hast du mal bei den beruflichen MakeUpArtists geguckt? Die Desinfizieren ja für Kunden (was ich auch sehr wichtig finde), Wayne Goss hat nen altes Video dazu:
    http://www.youtube.com/watch?v=bPoMpBlmUBQ

Er sprüht seine Puderprodukte einfach nur mit Alkohol ab, allerdings mit 90%. Rein Biologisch ist die Desinfektionswirkung von 90% nicht so gut wie bei 70%, der höhere Wasseranteil ist da leider relevant, für den Heimbedarf tuts aber auch 90%, ggf. findet nicht jeder Lidschatten das mit den 30% Wasser so super. Wenn du Ethanol kaufst, schau mal auf die Zusatzstoffe, manchmal sind da ja Farb- und Bitterstoffe drin, damit das nicht konsumiert wird, ich weiß nicht, ob ich das im MakeUp haben will...

Es gibt mittlerweile aber auch extra Produkte dafür zu kaufen, ich weiß nicht mehr wie das hieß, da gabs hier auch mal nen Thread zu, "Beauty so clean"? oder irgendwie so.

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von mydarkersidejewel Beitrag anzeigen
    Die RTL Doku hätte ich ja gerne mal gesehen

Hast du mal bei den beruflichen MakeUpArtists geguckt? Die Desinfizieren ja für Kunden (was ich auch sehr wichtig finde), Wayne Goss hat nen altes Video dazu:
    http://www.youtube.com/watch?v=bPoMpBlmUBQ

Er sprüht seine Puderprodukte einfach nur mit Alkohol ab, allerdings mit 90%. Rein Biologisch ist die Desinfektionswirkung von 90% nicht so gut wie bei 70%, der höhere Wasseranteil ist da leider relevant, für den Heimbedarf tuts aber auch 90%, ggf. findet nicht jeder Lidschatten das mit den 30% Wasser so super. Wenn du Ethanol kaufst, schau mal auf die Zusatzstoffe, manchmal sind da ja Farb- und Bitterstoffe drin, damit das nicht konsumiert wird, ich weiß nicht, ob ich das im MakeUp haben will...

Es gibt mittlerweile aber auch extra Produkte dafür zu kaufen, ich weiß nicht mehr wie das hieß, da gabs hier auch mal nen Thread zu, "Beauty so clean"? oder irgendwie so.

ja das mein ich ja ob das überhaupt soooo gesund für MU und ja auch für die Haut ist(schließlich töten diese Stoffe ja auch sämtliche Bakterien Viren und Co....

Beauty sooo clean da hab ich auch schon was gehört ... aber wo kann man sowas erwerben???

Inventar Avatar von LittleMissFixit
    Meine Laune...
    Fine

Von MissZophie gibts auch ein Video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=4D8YI76Ei6o
    "In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)

Inventar Avatar von rasasayang
    Meine Laune...
    Amused

Hääh? Also,ehrlich gesagt, da wäre ich im Traum nicht drauf gekommen,dekorative Kosmetik zu desinfizieren..erstens ist das meiste doch eh reichlich mit Konservierungsstoffen versehen..und wie bitte soll ich denn z.B.MU in einer Tube desinfizieren???Außerdem benutze ich es doch nur selbst, schminke nicht andere damit,bin ja keine Visagistin..natürlich,Pinsel,Schwämmchen etc.sollte man regelmäßig gut reinigen, wobei ich da eher zu Wasser und Seife greife..und wenn ich ein Produkt habe,das länger als zwei Jahre steht und meist nicht benutzt wird, muss es eben in die Tonne..außerdem:Lippenstift desinfizieren? Wie soll das denn gehen?
    Tja,und ansonsten gilt natürlich:nur soviel kaufen, wie man absehbar auch benutzen wird..da sollte man im Laufe seines Lebens ja Erfahrungen gesammelt haben..
    Leute, die 10 Paletten mit 50 Lidschatten herumstehen haben,haben da natürlich ein Problem..da hilft nur rationaleres Herangehen bzw. Kaufverhalten..meine Devise ist: nie mehr als 3-4 (max.5-6) Produkte von einer Sorte..da gammelt nix!
    LG
    rasasayang

Eliade
    Besucher

es gibt von BeautySoClean (bekommst du in diversen Onlineshops) ein Spray für Puderprodukte, Cremefoundation und Cremeblush. Außerdem gibt es Tücher für Lippenstifte und Mascarabürstchen. Wenn man zu Unreinheiten neigt oder eben einen Lippie längere Zeit nicht benutzt, finde ich Desinfektion der eigenen Kosmetik sehr wichtig und sprühe deshalb alle paar Wochen mein viel genutztes Make Up ein.
    Zeug in Tuben oder Flakons geht natürlich nicht, aber mir ist schon wohler, wenn ich weiß, dass meine Blushes, Lidschatten und Puder nicht so stark "bewohnt" werden

Meine Laune...
    Sad

Zitat Zitat von Chanel78 Beitrag anzeigen
    ja das mein ich ja ob das überhaupt soooo gesund für MU und ja auch für die Haut ist(schließlich töten diese Stoffe ja auch sämtliche Bakterien Viren und Co....
    Mit purem Alkohol machst du nichts falsch, der verfliegt ja - ich wollte halt nur sagen, dass du dir dann lieber puren Alkohol in der Apotheke kaufst und eben nicht Spiritus aus dem Supermarkt oder so, weil da eben oft andere Sachen drin sind, damit man es nicht trinkt.

Eliade
    Besucher

puren Alkohol würde ich nicht mehr nehmen. Hab ich früher gemacht, aber da kann es eben doch passieren, dass sich empfindliche Pigmente trennen und Cremeprodukte kann man damit auch nicht desinfizieren, da die sich bei Kontakt direkt "auflösen", hab zwei Mac Lidschatten damit unbrauchbar gemacht...

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Eliade Beitrag anzeigen
    es gibt von BeautySoClean (bekommst du in diversen Onlineshops) ein Spray für Puderprodukte, Cremefoundation und Cremeblush. Außerdem gibt es Tücher für Lippenstifte und Mascarabürstchen. Wenn man zu Unreinheiten neigt oder eben einen Lippie längere Zeit nicht benutzt, finde ich Desinfektion der eigenen Kosmetik sehr wichtig und sprühe deshalb alle paar Wochen mein viel genutztes Make Up ein.
    Zeug in Tuben oder Flakons geht natürlich nicht, aber mir ist schon wohler, wenn ich weiß, dass meine Blushes, Lidschatten und Puder nicht so stark "bewohnt" werden

ja danke Eliade !
    sowas suche ich .... denn ich bin mir wie du gesagt hast nicht so ganz sicher ob Alk. od. Sagrotan Med so gut für die Kosmetik ist....
    kannst du mir nicht einen Shop nennen wo ich das erwerben kann... evtl. einen wo ich mit Rechnung bestellen kann (hab leider keine KK od. PP ectr.)???

Eliade
    Besucher

da kenne ich leider keinen Shop, ich kaufe das immer über UK Shops mit Paypal oder lasse mir direkt was mitbringen

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Eliade Beitrag anzeigen
    da kenne ich leider keinen Shop, ich kaufe das immer über UK Shops mit Paypal oder lasse mir direkt was mitbringen

hoch schade dann wirds wohl nix mit desinfizieren
    und mit den anderen alkoholischen Zeugs trau ich mich auch nicht ran...man weiss ja nicht
    muss halt so versuchen Kosmetik immer sauber zu halten (Deckel, Rand, Pinsel und Schwämchen reinigen ectr.)ich hoff des langtbis jetzt bin ich ja auch gut klar gekommen ohne die Des. - Sprays
    ja und nicht versuchen zu viel zu kaufen...das ja auch schwierig ist vor allem wenn man oft hier wie ich im diesem Forum so rumgeistere.....

Meine Laune...
    Fine

warum hat eigentl. Douglas das Zeugs nicht

Eliade
    Besucher

Douglas würde das vermutlich wieder völlig überteuert anbieten... aber Beauty So Clean hat mittlerweile auch auf ein paar Deutschen Messen ausgestellt, vielleicht besteht ja die Chance, dass es bald einen deutschen Shop gibt. Der Markt für Make Up Hygiene ist in Deutschland ja wirklich kaum gedeckt, abgesehen von Pinselreiniger und irgendwelchen Tüchern gibt es nichts.
    Vielleicht hast du ja bei Ebay Glück? Da kann man ja auch oft mit Überweisung zahlen. Warum hast du eigentlich kein Paypal? Hat das einen bestimmten Grund? Ich finde, das Paypal immer noch eine der sichersten Onlinezahlungsmethoden ist und es kostet ja nichts, wenn man nur Käufer ist.

mir fällt jetzt noch der Promakeupstore ein http://promakeupstore.com/index.php?...&cPath=254_622 da hab ich auch schon bestellt. Die bieten eine Zahlungsoption namens "ebanking" für deutsche Kunden an. Ich hab keine Ahnung was das ist, aber es wird als Zahlung direkt über das Konto beschrieben, es könnte sich also um eine Art Überweisung handeln

Meine Laune...
    Sad

Ich wäre mir da nicht so sicher, ob so Firmen wie Kryolan da nicht mittlerweile auch was im Sortiment haben

Massemonster

maskenbild-potsdam.de führt beauty so clean! (das Spray ist aber gerade nicht vorrätig)
    Über den Sinn solcher Produkte lässt sich m.M. nach allerdings auch streiten.. und Puderprodukte würde ich damit auch garnicht behandeln (sondern höchstens eine Nacht im Frostfach durchfrieren..)
    It´s been the worst day since yesterday...

Meine Laune...
    Fine

[QUOTE=Mata Hari;10893297]maskenbild-potsdam.de führt beauty so clean! (das Spray ist aber gerade nicht vorrätig)
    Über den Sinn solcher Produkte lässt sich m.M. nach allerdings auch streiten.. und Puderprodukte würde ich damit auch garnicht behandeln [SIZE=5](sondern höchstens eine Nacht im Frostfach durchfrieren..)[/SIZE][/QUOTE]

an die Idee hab ich noch gar nicht gedachtwerden die ungebeteten Vieren Bakt. ectr. dann auch abgetötet od. nur in ne Art Froststarre versetzt die dann nach dem Auftauen wieder zum Leben erwachen (z.B Hefe in Teig)

Paypal hab ich nicht kenn mich da auch nicht so aus hab auch immer etwasim Aussland zu bestellen
    mannnomann ist das Kompliziert

Massemonster

@Chanel78

Puderprodukte bieten Bakterien schlichtweg keinerlei Nährboden (=Feuchtigkeit) um zu leben/sich zu vermehren und der Frost tötet die entsprechenden Bakt. auch ab. (Eine Sprühdesinfektion ist auch insofern sinnlos, da es nur die Oberfläche des Produkts reinigt, wobei die Bakt. aber auch auf den Boden des Produkts absinken und der Alk. da natürlich nicht hingelangt...)

Meine Laune...
    Fine

klar looser Puder ectr. enthält ja kein H2O und hält eh ewig aber wie siehts aus mit den cremigen Schätzchen .... und flüssige Foundis kann ich die auch einfrieren

Massemonster

Bei Cremeprodukten entnehme ich immer mit Spatel, wenn es absolut hygienisch sein soll... ansonsten kann man im privaten Gebrauch auch einfach mal mit einem mit Alk. getränkten Tuch drüberwischen. Flüssige Foundis werden doch meist mit Pumpspender oder einer kleinen Entnahmeöffnung angeboten, so dass sich die Kontamination im Rahmen hält - einfrieren war nur für gepresste Puderprodukte gedacht

Meine Laune...
    Fine

und wo bekommt man diesen Alk.???
    macht das den MU + Haut denn nichts aus

Massemonster

Isopropanol 70% in jeder Apotheke Den Puderprodukten kann es etwas ausmachen wenn man sie damit behandelt, darum ja einfrieren Ansonsten verdunstet Alk. aber auch

Meine Laune...
    Fine

also nur für cremige Sachen verwenden....ok.... werd ich mal in der Apo. mal anfragen...
    macht das der Haut etwas aus....??? ist schließl. ja im Produkt und kommt dann auf die Haut
    sorry wenn ich immer frag

also Crememakeup mit Spatelkomm ich nicht mit klar

hideka
    Besucher

bin durch Zufall hierüber gestolpert (hab es allerdings bisher nicht bestellt): http://www.wishtrend.com/tool-access...omg-spray.html
    ist aber auch im Ausland und somit per Paypal bezahlbar...

Meine Laune...
    Fine

Korea...
    schade
    wenn man da die Seite sooo anschaut was da so wächst
    ob das da übertrieben und nur Panikmache ist damit man sich das Produkt kauft?????

hideka
    Besucher

Ein bisschen übertrieben ist es bestimmt aber ich kann mir schon vorstellen, das manche Unreinheiten von solchen Bakterien kommen können....

Experte Avatar von Amphitrite
    Meine Laune...
    Cynical

Bakterien sind doch überall...

Wenn man anfängt, sich (zu viel) Gedanken über Bakterien zu machen, darf man gar nichts mehr anfassen und muss ständig alles desinfizieren.

Meine Laune...
    Fine

ja da hast du recht man soll nicht übertreiben....ob im Haushalt od. in Kosmetik (hätt ich aber trotzdem schon mal ab und zu desinfiziert schon wegen Aknegefahr - vor allem die älteren Schätzchen - und es ist einfach lich da es soooo schwer zu bekommen ist in Deutschland)
    da ja eine gewisse Anzahl an miesen Bakterien unser Immunsystem stärkt....

Forengöttin Avatar von bärtige Lady

das SPray hat aber als wirksamen Bestandteil auch schlicht Alkohol - kaf die doch ne Literbuddel Isopropanol und ein Sprühfläschchen
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins