Ich habe neulich zum ersten Mal Creme selbst gerührt, eine fürs Gesicht und eine Körpercreme. Da es mein erster Versuch war, wollte ich nicht so viel anrühren, falls es nicht so wird.
Ich hatte dann das Problem, dass die Creme unten im Topf "ruhte" und der Quirl oben drüber fegte.
Ich glaube, die Cremes sind trotzdem ganz gut geworden, ich bewahre sie im Kühlschrank auf und mir fällt auf, dass kleine, harte Kügelchen drin sind. Ist da was gefroren oder nicht richtig vermischt?
Kann man die Creme eigentlich auch per Hand mit dem Schneebesen rühren oder muss es mit der Maschine sein.
Hat da jemand Erfahrung? Danke schonmal für eure Antworten.
Vera

Hallo, Vera, ich vermute das Gleiche wie buffbeauty,Du hast die Zutaten vielleicht nicht richtig erhitzt bzw. aufgeschmolzen, was die Krissel betrifft..wobei ich lieber eher höhere Temperaturen bevorzuge, und ich habe noch nie erlebt, dass Kakaobutter oder Shea da irgendwie gekrisselt hätten..ansonsten könnte es vielleicht sein,dass Du Zeit beim kaltrühren hast verstreichen lassen, wo Du mal nicht gerührt hast? So dass vielleicht zwischendrin schonTeile auskristallisiert sind?

Nein...Du kannst doch nicht alle Zutaten einfach zusammen erhitzen! Wahrscheinlich liegt es auch daran..also erstens:es gibt eineFettphase,in der alle Öle, Buttern,Wachse und der Emulgator aufgeschmolzen werden..ich mache das immer in einem Edelstahlbehälter im Wasserbad..zweitens: Du nimmst von der geplanten Wasserphase einen kleinen Teil ab, und gibst die Wirkstoffe (Glyzerin,D-panthenol, eben alles, was wasserlöslich ist) in die kalte Wasserphase, ebenso den Konservierer, den erhitzt man doch nicht!..im übrigen musst Du die Mengen der wasserlöslichen Wirkstoffe von der restlichen Wasserphase abziehen..drittens erhitzt Du den Teil der Wasserphase, in dem keine Wirkstoffe sind,also reines Wasser oder Hydrolat, auf etwa die Temperatur der Fettphase..dann gibst Du die erhitzte Fett-und Wasserphase zusammen und rührst, bis auf Handwärme..dann endlich gibst Du den Teil der Wasserphase mit den Wirkstoffen dazu und rührst noch etwas weiter, bis alles gut vermischt ist..