Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 35
    pink owl Avatar von ~May~
    Meine Laune...
    Angelic

Tageslichtlampen - Lichttherapiegeräte

Da mir das schlechte, trübe Wetter momentan sehr aufs Gemüt schlägt, überlege ich die Anschaffung einer Tageslichtlampe.

Leider hab ich keine Ahnung, auf was ich beim Kauf achten muss. Nutzt jemand von euch vielleicht eines dieser Geräte und kann mir Tipps geben? :)
    Better to be hated for who you are, than loved for who you’re not.

Experte Avatar von Amphitrite
    Meine Laune...
    Cynical

AW: Tageslichtlampen - Lichttherapiegeräte

Ich habe nur die Variante Tageslichtwecker und finde den absolut toll. Ich wache damit sehr viel sanfter auf, als mit einem normalen Wecker. Falls Dich die Variante auch interessieren sollte, schreibe ich gern noch mehr dazu.

Tageslichtlampen in Nichtweckerform sind meine ich immer eher punktuell einzusetzen, also z.B. als Leselampe oder direkt zum Davorsetzen für eine Therapiestunde. Da kann ich aber keine persönlichen Erfahrungen berichten.

Meine Laune...
    Angelic

hmm die Wecker hab ich mir auch schon angesehen... fürs erste will ich mir aber eine "richtige" Lampe besorgen - eben um die fiese Stimmung ein bisschen zu heben.

würd mich aber trotzdem interessieren, welchen wecker du benutzt, und was sich dadurch für dich geändert hat.

Princesse d`été Avatar von *belladonna*

ich glaub, im Gesundheitsunterforum gibts nen extra Thread dazu

Meine Laune...
    Angelic

danke! könntest du den hier verlinken? bei mir hat die suchfunktion leider nichts ausgespuckt. :(

Princesse d`été Avatar von *belladonna*

Forengöttin Avatar von Jenna Ray

Ich habe auch schon länger das runde Wake up Light von Philipps und es:

http://www.amazon.de/Philips-HF3520-...+wake+up+light

Das ist ein ganz schönes Aufwachen und man kann mit der Sonnenuntergangsfunktion auch ganz toll einschlafen. Für mich kommt daher niemals wieder ein normaler Wecker in Frage .

Der Wecker war auch irgendwie so als Einstieg in die Lichttherapie gedacht.

Schon ganz ganz lange steht das "echte" Lichttherapiegerät von Philipps Go Lite Blue auf meiner Wunschliste (der Preis ist aber echt abschreckend - daher zögere ich das immer noch hinaus):

http://www.amazon.de/Philips-HF3330-...gy_light_img_z

Jeden Winter habe ich mich bisher geärgert, dass ich es nicht bereits hier hatte

Die großen Tageslichtlampen sind sicher auch nicht schlecht, aber wären mir von der Größe her zu sperrig.

Experte Avatar von Amphitrite
    Meine Laune...
    Cynical

Ich habe auch ein Wake Up Light von Philipps, nur in einer Vorgängerversion. Ich finde es so toll, dass ich es am liebsten mit auf Dienstreisen nehmen würde, was dann aber doch etwas übertrieben wäre.

Der Unterschied zu einem normalen Wecker ist für mich, dass mich normale Wecker gefühlt brutal aus dem tiefsten Schlaf gerissen haben. Gerade im Winter, wenn es zur Aufstehzeit noch stockfinster draußen ist. Das mit dem Hochdimmen des Tageslichtweckers funktioniert bei mir dagegen sehr gut. Im Idealfall (wenn ich mal annähernd genug Schlaf bekommen habe...) wache ich vom Licht alleine auf, kurz bevor der zusätzliche Weckton losgeht. Selbst wenn ich erst vom Weckton richtig aufwache, ist es kein so abruptes Aufwachen mehr.

Meine Laune...
    Angelic

danke belladonna!

ich hab auch das go lite blue ins Auge gefasst. Was mich etwas verunsichert ist, dass es viel weniger lux hat, als die Lampen mit weißem Licht. Außerdem soll es bei manchen Kopfweh verursachen... Dafür spricht halt die geringe Größe, dass man es überall mithinnehmen kann. Hmm wer die Wahl hat, hat die Qual.

Das Wake up light hört sich auch toll an, ich komm morgens eh so schlecht aus dem Bett - dabei ist es auch egal, ob ich um 6 oder um 10 rauß muss. Aufstehen ist für mich IMMER schlimm. :(

Inspiriert durch diese Thread habe ich mir am Sonntag das GoLite Blue bei Amazon bestellt und heute ist es schon gekommen

Das mit den weniger Lux wird auch von einem Rezensenten bei Amazon besprochen, der beide Lichter hat (also Tageslichtlampe mit 10.000 Lux und das GoLite mit den weniger Lux). Er berichtet, dass er deshalb auch weniger Wirkung erwartet hätte. Aber das GoLite würde der Tageslicht in nichts nachstehen.....

Ich werde dann mal von meinen Erfahrungen berichten. Bin selbst gespannt . Noch habe ich es nicht einmal ausgepackt.

Das mit dem Kopfweh tritt wohl bei denen auf, die gleich bei der Anwendung übertreiben. Vollste Stärke und dann zu lang.
    Man soll ja mit mittlerer Stärke mit max 15 Minuten anfangen. Ich denke, wenn man seine Einstellungen gefunden hat, läuft man auch nicht Gefahr Kopfschmerzen zu kriegen. Zur Not kann man es ja auf ganz gering schalten und nur kurz verwenden, falls man da Bedenken hat.

Bin doch jetzt sehr erleichtert, dass ich mich zum Kauf durchgerungen habe

Meine Laune...
    Angelic

ich habs mir gestern bestellt! Bin auch schon total gespannt... Schade, dass man es Abends nicht benutzen soll... sonst könntest du gleich loslegen. ;)

Ich habe es gerade getestet. Die Bedienung ist am Anfang etwas verwirrend. Wenn man aber genau langsam nach der Bedienungsanleitung vorgeht, geht es. Also Einstellen der Weckzeit und Deaktivieren der Weckzeit ist am Anfang etwas hakelig. Und auch das Einstellen der Uhr. Das Licht ist mir ungewollt mit angegangen zu Anfang. Es lässt sich in Schritten von 25% steigern. Die kleinste Stufe fand ich für mich ehrlich gesagt eigentlich schon hell genug. Das ist ganz schön heftig das Licht . So direkt reingucken ist unmöglich. Ich glaube die 50% zu Anfang wären mir schon zu stark. Hätte ich mir jetzt nicht so krass vorgestellt. Ich werde also definitiv mit 25% anfangen. Man soll es am Anfang 8 Stunden laden, so dass ich morgen früh meine erste Sitzung beim Frühstück machen werde .
    Die 15 Minuten sind schon voreingestellt. Es ist etwas größer, als ich gedacht hatte.
    Durch die Gitterstruktur wirkt es nicht wie ein "Sommerhimmel". Ich kann jetzt verstehen, weshalb man sich davon seitlich anstrahlen lassen soll und nicht direkt von vorne. Anders geht das auch gar nicht .

Ich finde die blaue Lampe krass vom Licht her . Ich habe am Anfang versehentlich ein paar Mal INS Licht geschaut (weil ich sehen wollte, auf welcher Stufe das war und ob der Timer läuft). Da war die auf unterster Stufe (25%) und trotzdem hatten meine Augen dann den ganzen Tag Probleme. Heute morgen habe ich sie extra schön seitlich gestellt, damit ich nicht Gefahr laufe, rein zu gucken und trotzdem sind meine Augen schon wieder so angestrengt. Ich glaube morgen setzte ich tatsächlich eine Sonnenbrille auf .

Kann ja nicht schaden (nur eine kleine Sonnenbrille). Ansonsten fühle ich mich sehr wohl mit der Lampe. Bin auch besser drauf als sonst, muss aber noch länger testen, um beurteilen zu können, ob Einbildung oder nicht.

P.S. Ich weiß gar nicht, wie man das auf höchster Stufe überhaupt aushalten kann . Ich denke, ich werde die nie über 50% verwenden.
    Aber bei meinem Wake Up Light bin ich auch relativ empfindlich und habe da auch Stufe 12 (von 20) eingestellt und das reicht mir vollkommen aus.

Meine Laune...
    Angelic

Danke für die Info.
    Meines ist heute Nachmittag gekommen. Momentan lädt es noch.
    Werd's erst Morgen früh testen können. Bin schon total neugierig, ob ich darauf anspreche - es wirkt ja anscheinend nicht bei allen Menschen.

Bin gespannt, was du für Erfahrungen machen wirst.

Ich hoffe ja, dass dadurch mein Tag- und Nachtrhytmus etwas stabilisiert wird und ich besser schlafen kann

Ich werde die erste Woche bei 25% bleiben und dann in der zweiten Woche mit 50% weiter machen.

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Ich sollte meine Tageslichtlampe langsam auch wieder entmotten Ich habe die auf fast der höchsten Stufe laufen, das macht mir nichts, nur 100 Prozent geht nicht, dann wird mir irgendwie "komisch". Aber muss ja auch nicht sein
    Den Lichtwecker werde ich mir mal anschauen Habe zwar schon öfter drüber gelesen, aber bisher immer verworfen, aber vielleicht wäre der doch nicht schlecht Obwohl ich eh fast nie aus dem Tiefschlaf komme, weil mein Mann morgens um 5 Uhr geht und sich von mir verabschiedet, das bekomme ich meistens mit. So richtig fest schlafe ich dann meist eh nicht mehr ein.
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

BJ-Einsteiger Avatar von suprgrl

Ich habe auch ein Wake-up von Philips, mittlerweile seit drei Jahren. Im Sommer, wenn es draußen also schon am frühen Morgen hell wird, brauche ich diesen Wecker nicht. Aber in der dunklen Jahreszeit ist er echt toll. Ich möchte ihn auf keinen Fall mehr hergeben!

So langsam gewöhne ich mich dran . Hatte sie heute morgen eine halbe Stunde an auf 50%. Allerdings benutze ich tatsächlich eine Sonnenbrille, weil ich doch mal ab und an unfreiwillig rein schaue.

ocean_summer
    Besucher

vielleicht sollte ich mich auch endlich mal zu einem Kauf durchringen, bevor der Winter kommt.
    Der Wecker hört sich auch gut an, aber ich denke, so eine Tageslichtlampe brauche ich dringender.
    Der Preis ist echt happig, ich werde noch ein bisschen eure Berichte abwarten, bevor ich mich entscheide.
    Ich ringe schon seit einiger Zeit mit mir wegen eines Kaufs. Worin bestehen denn die Unterschiede zwischen dem Golite Blu und den anderen Tageslichtlampen?

@ JennaRay
    schimmert das Licht blau?
    Wie ist das mit der Gitterstruktur, wirft die denn "Schatten"?

Ich habe ja auch sehr lange gewartet (eigentlich zwei Jahre), bis ich mich jetzt durchgerungen habe. Aber ich muss sagen, dass ich es nicht bereue . Jeden Winter in der Vergangenheit habe ich es wieder bereut, die Lampe nicht gekauft zu haben. Insbesondere im letzten Winter, der so lang war .
    Ich weiß auch nicht genau, wo der Unterschied liegt zu den weißen Lampen. Das GoLite Blue hilft auch bei Jetlag (die weißen Lampen dagegen nicht). Außerdem muss man vor den weißen Lampen wohl länger sitzen als vor dem GoLite. Das erklärt dieser Wissenschaftler von Philipps in seine Videos auf Amazon. Ansonsten hätte ich mir auch ohne Bedenken eine weiße gekauft. Das Licht gefällt mir auch. Was mich davon abgehalten hat, ist lediglich die Größe, weil ich meins auch auf jeden Fall mitnehmen will.
    Ja das Licht des GoLite ist blau aber nicht so ein blau wie ein natürlicher Sommerhimmel. Eher kälter und metallischer. Die Gitterstruktur wirft keine Schatten. Sie ist in dem Licht hinter der Scheibe integriert und trennt nur die Lämpchen. Hat aber bezüglich der Einheitlichkeit des Lichts keinen Einfluss. Das Licht ist ungebrochen und man sieht keine Gitterstruktur im Licht.
    Inzwischen freue ich mich schon morgens auf die "Bestrahlung". In Zukunft werde ich das vielleicht auch mal mittags testen und es eventuell auch mit ins Büro nehmen . Durch den Akku und die Größe ist es echt bequem portabel überall einsetzbar.

P.S. Auf der englischen Philipps Seite gibt es einen persönlichen Test, wann man die Lichttherapie einsetzen soll

http://www.usa.philips.com/c/circadian/178345/cat/

Bei mir kam ein Wochenplan raus mit einer Einsatzzeit zwischen halb sechs und halb acht abends
    Morgenlicht soll ich dagegen meiden! Sehr interessant der Test.

Das werde ich gleich mal testen ab heute.....

Meine Laune...
    Angelic

Ich hab mich fürs GoLite entschieden, weil es klein ist und man es so schnell und ohne Kabel umstecken zu müssen, überall benutzen kann. :) Ich find das Licht sehr angenehm. Hab es bereits 3x mit 50% benutzt und keine Probleme mit meinen Augen.

Muss aber dazu sagen, dass ich extra alle Lampen im Zimmer anmache, damit die Umgebung schon schön hell ist, vielleicht blendet es mich deshalb nicht so. Ich bekomm zum Glück auch kein Kopfweh - das war meine größte Sorge.

Meine Stimmung war gestern schon etwas besser. Ob es wirklich am Gerät liegt, oder ob das schöne Wetter seinen Beitrag dazu geleistet hat, werd ich wohl erst sehen, wenns draußen wieder grau und trüb ist.

Ich werd jetzt mal den verlinkten Test machen, vielleicht kann ich bei der Anwendungszeit ja noch was verbessern. Vielen Dank Jenna Ray!

ocean_summer
    Besucher

vielen Dank für eure ausführlichen Antworten

das liest sich ja doch sehr positiv.
    Wie gesagt, noch konnte ich mich zu keinem Kauf durchringen, die Entscheidung muss wohl noch etwas reifen. Aber irgendwann wird's wohl soweit sein. Noch geht's ja mit dem Licht und der Sonne.

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Ich habe mir das blaue Licht auch aus dem Grund der Handlichkeit gekauft. Vor allem möchte ich nicht in den hellen Sommermonaten so ein Riesentrumm von Tageslichtlampe irgendwo rumstehen haben. Das blaue Licht verschwindet ohne Probleme in irgendeiner Schublade und nimmt nicht viel Platz weg.
    Ich habe auch immer zusätzliches Licht brennen, man soll das ja auch nicht als alleinige Lichtquelle verwenden.

Abends kann ich das übrigens nicht einschalten, dann kann ich nicht schlafen
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Hier ein Zwischenbericht von mir:

Mit dem Circadian Plan von Philipps komme ich nicht so gut zurecht. Danach sollte ich mich ab sieben Uhr abends für 15 bis 30 Minuten bestrahlen. Morgenlicht sollte ich dagegen meiden. Jedenfalls fühlte ich mich dadurch am Abend zu sehr künstlich aufgedreht. Ich konnte dann zwar gegen 10.00 Uhr abends trotzdem schlafen, wachte aber mehrmals pro Nacht auf (wie üblich). Der Schlaf war nicht anders als sonst. Vielleicht ein klitzekleines bißchen besser.

Die besten Resultate erziele ich, wenn ich mich morgens beim Frühstück für 20 Minuten bestrahle (auf 50 %) . Ich kriege einen richtigen Energieschub . Der hält auch den ganzen Tag an (bis abends) und wie das Wetter draußen ist ficht mich eigentlich nicht mehr an. Meine Laune ist besser. Mir fällt es besonders nach der Arbeit auf. Früher bin ich total erschöpft von der Arbeit gekommen und abends auch geistig erschöpft eingeschlafen, obwohl mein Körper noch aufgedreht war. Der Schlaf war sehr leicht und oberflächlich.

Jetzt komme ich ganz normal frisch und nicht müde von der Arbeit und kann dann auch noch zu Hause weiter arbeiten ohne Probleme. Gegen Abend werde ich dann angenehm müde, so wie als Kind, wenn man den ganzen Tag draußen gespielt hat und abends angenehm bettschwer ins Bett fällt. Der Schlaf ist sehr viel tiefer als vorher und bis jetzt wache ich auch nachts nicht mehr auf, was ich gar nicht begreifen kann.

Ich find`s klasse . Hätte nicht gedacht, dass sich das so extrem merkbar auswirkt.

Mal sehen, wie es sich weiter entwickelt. Wahrscheinlich fallen mir später die positiven Wirkungen gar nicht mehr auf oder so.

Bereue den Kauf auf keinen Fall. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich es mir eher gekauft.

ocean_summer
    Besucher

was du schreibst, finde ich sehr positiv.

Wie es dir nach der Arbeit ergangen ist, ähnlich ist es bei mir auch.

Ich schwanke immer noch, ich entscheidungsunfreudige.
    Mir ist auch wieder eingefallen, dass meine Schwiegermutter dieses große Gerät von Philips hat, vielleicht werde ich mir das mal ausleihen. Es ist nur so unhandlich zu transportieren.

und dann stünde ich vor der Entscheidung, ob das blaue oder das weiße....

Ich kann verstehen, dass du dich nicht entschließen kannst. Ist ja auch eine Masse Geld. Ging mir auch so über zwei oder sogar drei Jahre. Wenn dann wieder die Sonne scheint, glaubt man auch, darauf verzichten zu können (und ärgert sich dann wieder, wenn es dunkel wird).

Das mit dem Ausleihen ist sicher eine gute Idee. Oder du setzt dich einfach mal längere Zeit bei ihr davor.

Ich glaube, letztendlich ist es gar kein so großer Unterschied, ob nun das weiße oder blaue.

Gestern fühlte ich mich durch die Morgenbestrahlung fast zu aufgedreht. Es ist richtig krass. Weil anders als Kaffee bringt es nicht nur das Herz zum schneller schlagen und der Kopf bleibt müde. Sondern man kriegt so einen Gesamtenergieschub und fühlt sich wie mit einem Akku aufgeladen. Heute mache ich übrigens meine erste Pause, weil es draußen sehr hell ist.

Übrigens ist das Licht für meine Augen jetzt kein Problem mehr. Ich hatte wohl durch einen Eyeliner etwas empfindliche Augen und habe da was durcheinander gebracht.

Meine Laune...
    Angelic

Auch ich merke nach zwei Wochen schon eine deutliche Verbesserung, ich bin tagsüber bis auf ein kleines Mittagstief (aber auch nicht täglich) putzmunter. :) Nachts kann ich leider immer noch nicht schlafen, aber ich denke das wird noch einige Wochen dauern, bis sich der Tag-Nacht Rhytmus einstellt.

Meine Laune ist auch etwas besser, denke dass da auch viel die ständige Müdigkeit mitgespielt hat.

BJ-Einsteiger

Ja das Licht bzw. die Lichtintensität hat einen Einfluss auf uns den wir oft unterschätzen, gerade im Winter elider viele Menschen unter Vitamin D Mangel durch wenig Licht und wissen es nicht einmal.
    Mittlerweile gibt es wohl einige Möglichkeiten natürliches Licht in geschlossenen Räumen zu imitieren und so die richtige Menge Hormone und Vitamine beim Menschen ausgeschüttet werden können.

BJ-Einsteiger Avatar von Lythande
    Meine Laune...
    Fine

Ich habe seit Jahren eine Tageslicht (therapie) lampe von Philips. Sie ist ab Herbst täglich beim Frühstück an. Bin echt zufrieden damit, ich habe das sicher 5 Jahre und noch immer keine der Leuchten kaputt.
    fear cuts deeper than swords

ocean_summer
    Besucher

Ich werde mir die Lampe nächste Woche von meiner Schwiegermutter mal ausleihen.
    Sie leiht es mir ein paar Wochen aus und dann hoffe ich, dass ich in der Zeit merke, ob es mir was bringt.
    Geändert von ocean_summer (26.10.2013 um 08:59 Uhr)

BJ-Einsteiger Avatar von Sweety21

Hallo,

wenn die Lampen wirklich wie in diesem Expertenportal behauptet in allen Farbteilen des Sonnenlichts leuchten und dosierte UV-A, UV-B und Infrarotstrahlen aussenden wäre das echt klasse, in Finnland und Norwegen müssen die ja eigentlich der Renner sein.

BJ-Einsteiger

Aber man muss schon sagen das eine normale Beleuchtung die das leisten könnte schon das Optimum wäre, also einerseits normale Beleuchtung und andererseits Sonnenersatz in den grauen Monaten des Jahres.

Ich mein GoLite Blu. Wie so oft weiß ich nicht, wie ich vorher ohne dies ausgekommen bin.
    Bin den ganzen Tag über "energetisiert" und schlafe besser. Das Wetter draußen macht mir nicht mehr die Bohne aus. Der Kauf hat sich gelohnt.

Bestrahle mich jetzt regelmäßig morgens für 25 Minuten auf Stufe 2. Die Stufe 3 will ich auch mal austesten..........

ocean_summer
    Besucher

hoffentlich werde ich dann nicht ganz verstrahlt, wenn ich die Lampe ausprobiere.
    halb verstrahlt bin ich doch schon ;-D

ich bin total gespannt aufs Testen

Allwissend Avatar von vani

Hab mir nun auch endlich mal eine bestellt. Ich merke schon, dass mir das Aufstehen mit dem Philips Lichtwecker einfacher fällt, aber diese Depristimmung krieg ich einfach nicht raus.
    Hab mir nur so n Billigteil bestellt, aber die Bewertungen bei amazon sind eigentlich ganz ok. Weiß nur noch nicht wie ich das in meinen Tag integriere - frühstücke im Wohnzimmer und hab eigentlich keinen Lust das Ding hier stehen zu haben, aber auch keine Lust das ständig auf- und abzubauen ;)
    Mein neues Projekt: Mein Blog über DIY, Persönliche Weiterentwicklung und die schönen Dinge des Lebens..
    http://thesingingbutterfly.com
    Bald auch auf deutsch, sorryyy