Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Trinity
    Besucher

Pashmina Schal

Heute habe ich mir mal so ein schönes Teil gekauft, in zartem altrosa.
    Nun meine Frage: Wie tragt ihr das gute Stück? Zu welcher Kleidung generell?

Ich befürchte schon wieder, wenn ich darin eingehüllt bin schütteln meine Arbeitskollegen den Kopf. Die sind eher so die Jeans/T-Shirt Fraktion! Kann ich ihn überhaupt im Büro tragen?

Fragen über Fragen!

Sickhead Avatar von Antoinette
    Meine Laune...
    Devilish

Re: Pashmina Schal

Juhu!
    Ich trage meine (schwarz und weiß) eigentlich nur abends zu feinen Tops, Corsagen oder Kleidern, wenn es etwas kühler wird wie eine Art Stola über die Schultern. Ins Büro würde ich keinen Pashmina anziehen, da ich da schon zu overdresst aussehen würde. Zu dem hätte ich die Befürchtung, dass beim Liegenlassen des guten Stücks mir jemand vom Klientel das Teil zocken würde. So kam mir meine Wasser Max Flasche abhanden.

Aber ich weiß ja nicht in welchem Bereich du im Büro arbeitest - von daher

[ Geändert von Antoinette am 09.08.2005 08:27 ]

Meine Laune...
    Amused

meinen schwarzen Pashmina hab ich immer dabei (oder den braunen, je nach Kleidungsfarbe)
    Wenns kalt ist, drin einmummeln, im Sommer wenns kühl ist um die Schultern, im Winter überm Mantel eingekuschelt oder im Haus über die schulter geworfen.
    Oder so um den Rücken und vor der Brust geknotet, kaschiert er ein Bäuchlein oder ein zu tiefes Dekollete..... oder zu blanke Arme, falls es doch zu kühl ist für das gewählte Kleid.....
    Auch bei Kirchenbesichtigungen ist er daher klasse.... jede Klamotte wird damit überall tauglich wie ich finde..... und warm hält er auch und er kann auch bissi kühlend wirken, durch Sonnenstrahlenabwehr

Mal nehm ich ihn zusammengeknuddelt, mal in ganzer Breite.... beim Hautarzt hab ich ihn mal als Umhüllung benutzt, als ich halbnackig auf die Leberfleckuntersuchung warten musste...
    im Sommer kann man ihn auch als Picknickdecke oder Kopfkissen verwenden...oder Sitzunterlage... multifunktionell eben... muß man nur sehen, das der Boden sauber ist, weil waschen kann man ihn ja nicht...

Ich meinen Pashmina, den ich seit 2000 habe...daher war ich auch so geschockt, als ich kürzlich dachte, ich hätt ihn an der Uni verloren oder aus der tasche geklaut bekommen aber er war nur unter den Sitz gefallen

So das war meine Liebeserklärung

LG

blass und kühl

100% @windi!

Pashminas trage ich übrigens auch zu Jeans und T-Shirt - warum auch nicht?

Inventar

Ich geb meine Pashminas auch nimmer her

ich habe gleich mehrere - beige, rosa, schwarz, creme, pink, creme bestickt, rot......

Ich nehm sie zum Beispiel im Urlaub mit um abends mal bei leichter Kühle bisschen was um die Schulter zu haben, aber auch in unseren Breiten ist das echt praktisch im Sommer. Das passt auch gut zu klassischem Outfit mit Jeans und Bluse, find ich weder einen Stilbruch noch zu fein. Dann hab ich sie schon auf Bällen und Hochzeiten und in der Oper getragen und bei geschäftlichen etwas feineren Anlässen, lege ich ihn zum Hosenanzug einfach gerade über eine Schulter und lasse ihn vorn und hinten einfach runterhängen.

Und im Winter wusel ich mir das ganze Ding als Schal um den Hals.

Wichtig finde ich, dass man nicht so ein schmales Teil erwirbt (und eine gute Qualität!), das sieht sonst leicht spiddelig aus, wenn man es um die Schultern legt und hält auch nicht besonders gut. Ich sehe oft Leute mit diesen billigen Viskose-Pashminas in ca. 30cm Breite - das finde ich überhaupt nicht schön, wenn man "das schmale Bändsel um die Schultern würgt". Ein guter Pashmina sollte schon so ca. 80 cm breit sein.

/die Alsterperle

Klarissa
    Besucher

[size=xx-small]was ist das bitte? [/size]

Inventar

@Klarissa:

Ein Pashmina ist ein breiter Schal / eine Stola aus dem Haar der Pashmina-Ziege (ähnlich wie Kaschmir). Die "originalen" sind aus 70% Pashmina und 30 % Seide - mittlerweile gibt es die Dinger aber auch in allen möglichen Mischungen und auch nachgemacht aus 100% Viskose.

Hast Du bestimmt schon mal gesehen, solche Pashminas. Schau mal hier, da findest du ein Bild mit einem klassischen Pashmina, so wie er auch typischerweise getragen wird.

/die Alsterperle

Trinity
    Besucher

Aaaaaaaah, danke für die Ratschläge! Ich denke in meinem Fall im Büro zu heavy! Die kriegen schon ´nen Anfall wenn ich da mit meinen schwarz/weißen Pumps ankomme. Ob ich zum Zirkus will und solche Fragen kommen dann!

Aber im Winter über dem Mantel oder über eine Bluse so wenn ich "privat" weggehen finde ich das schon ! Oder eben wenn´s kühl draußen ist, als wärmendes Teil!
    Mhhh, Windis Schal muß aber was aushalten... Einsatz unbeschränkt könnte man sagen!
    ... ich mache nur so selten Picknick, wenn ich nur ne Ameise sehe kriege ich schon Ausschlag... Kopfkissen ist allerdings eine gute Idee wenn man irgendwo warten muß, ich ermüde so leicht!

Meine Laune...
    Devilish

Tutut!
    Ich trage im Büro Hosenanzüge und Kostüme - da macht sich so ein Schal nicht zu dolle. Die Jeans trage ich dazu aber auch - wenn ein nettes Töpkens dazu angezogen wird

@Windi: und her geben würd ich meine Schätze auch nimma mehr! Super Liebeserklärung an das Schmuckschatzstück überhaupt!

@Alsterperle: :neidischwerd: auf die super Auswahl!

@Trinity: Beileid zu solchen Modebanausen als Arbeitskollegen! Worin laufen die denn rum im Büro? In Badeschlappen?

[ Geändert von Antoinette am 09.08.2005 14:48 ]

Trinity
    Besucher

@Trinity: Beileid zu solchen Modebanausen als Arbeitskollegen! Worin laufen die denn rum im Büro? In Badeschlappen?

[ Geändert von Antoinette am 09.08.2005 14:48 ]
    Naja, die kleiden sich halt in Jeans und T-Shirt. Schuhe immer mehr so sportlich und bevorzugt so Schuhe die eben "gesund" sind. Keine großen Experimente halt, eher konservativ.
    Ich weiß jetzt nicht wie ich das beschreiben soll???

Ich trage auch Hosenanzüge und meißt eben Stoffhosen und so, selten Jeans... Außerdem bin ich halt immer "gestylt" auf der Arbeit, was heißt gestylt, aber ich mache mich halt morgens erst zurecht bevor ich antrete.
    Oder ich habe ja auch immer Schmuck an, dann kommt wieder "Ach haste neue Klunker"!

Nervt manchmal!

Meine Laune...
    Amused

Antoinette schrieb:
    Tutut!
    Ich trage im Büro Hosenanzüge und Kostüme - da macht sich so ein Schal nicht zu dolle]
    Oooch, kommt aber drauf an, müsste man mal schauen........... wie man ihn drapiert, würd ich sagen weil ich eigentlich auch zu 98% nur Kostüme, Anzüge oder Kleider trage (im Winter mein ich ) und finde, das das ganz gut harmoniert

LG

Inventar Avatar von missimüller

@Trinity
    Kommt mir seeeeeehr bekannt vor, Deine "Leidensgeschichte" im Büro... kaum macht man sich mal ein bisschen nett zurecht, glotzen alle blöd und man fühlt sich wie ein Modepüppchen

Kann ja nicht jeder so trendy sein wie die BJ's

Ich für meinen Teil finde nen Pashmina durchaus bürotauglich, wenns zum "Typ" passt. Gestern als die Temperaturen in den Keller gingen, habe ich an einer Kollegen deren Pashmina und Style echt bewundert (würd aber nicht genauso antreten, wäre ja jetzt etwas blöd - geb den Tipp aber gerne weiter).

Die hatte ne dunkelblaue Jeans an (geht sicher auch dunkle Stoffhose), weisse Bluse und nen beigen Blazer. Und um die Schultern einen Pashmina in einem .... Moosgrün. Klingt sicher schrecklich für Euch, aber sah soooo schick aus

Die hatte den mehr so in "Schalform" drapiert, nur so leicht seitlich etwas weiter gezogen... dann hatte sie nen Lidschatten auch in der Farbe und ich war völlig beeindruckt.

LG

Klarissa
    Besucher

aso so etwas *lach

dachte immer das wäre einfach ein "gewöhnlicher" umhang- oder ein pancho - was weiß ich *lach - wie peinlich- ich bin da nicht wirklich bewandert wie ich gerade feststellen muß

Meine Laune...
    Amused

missimüller schrieb:
    @Trinity
    Kommt mir seeeeeehr bekannt vor, Deine "Leidensgeschichte" im Büro... kaum macht man sich mal ein bisschen nett zurecht, glotzen alle blöd und man fühlt sich wie ein Modepüppchen

LG
    Ist mir in der 10. Klasse mal was in der Art passiert Damals gabs im C und A Lagerfeld-Jeans und ich wollte unbedingt eine haben.... (nuja....vllt 2 mal getragen ) und als ich sie das erste mal anhatte, kam ich auch noch zu spät zur Schule und als ich grad so unauffällig auf meinen Platz im Klassenzimmer schleichen wollte, drehte sich eine Mitschülerin um, sah mich und rief laut : XX hat ja eine JEANS an ...Prompt flogen alle Köpfe rum, war mir soooo peinlich

Meine zwei Pashminas (die echten) sind 90 auf 200 cm.... und zwei hab ich aus Viskose, die aber nur für auf dem Sofa...... Wenn die mit Weichspüler gewaschen und im Trockner waren, sind ie sehr kuschlig, aber nicht edel genug für "draußen" außerdem ist einer mit Flecken, die nimmer raus gehen.. ich glaub das waren saftige Pfirsische
    LG

blass und kühl

@windi

und zwei hab ich aus Viskose, die aber nur für auf dem Sofa...... Wenn die mit Weichspüler gewaschen und im Trockner waren, sind ie sehr kuschlig, aber nicht edel genug für "draußen" außerdem ist einer mit Flecken, die nimmer raus gehen
    Du Snob! :zick:

Viscose-Pashminas finde ich an halblauen Sommerabenden sehr angenehm - nicht so warm wie die echten, aber immerhin etwas Wärmendes um die Schultern. Da ist es mir dann egal, ob sie edel sind oder nicht.

Meine Laune...
    Amused

Neee, nix Snob Die sind irgendwie so fisselig -usselig...... das sieht man, das sie nicht "echt" sind ... vllt liegts auich an der Waschmaschine
    und den braunen echten hab ich auch nur als Aboprämie eingeheimst.... bei einer genialen Zeitung, dies es LEIDER nicht mehr gibt... "Vivian"..kennt die noch einer
    Und mein schwarzer Liebling war ein Seelentröster für eine beruflich schwere Zeit

LG

Meine Laune...
    Devilish

Windsbraut schrieb:
    Oooch, kommt aber drauf an, müsste man mal schauen........... wie man ihn drapiert, würd ich sagen weil ich eigentlich auch zu 98% nur Kostüme, Anzüge oder Kleider trage (im Winter mein ich ) und finde, das das ganz gut harmoniert

hhmm :neugieriggeworden: Wie trägst du sie denn??? Zusammen gelegt oder um die Schultern ausgebreitet??? Muss gestehen habe das bisher nicht ausprobiert, da sie über die Schultern großzügig geworfen mir zu pompös erschienen... bei knapp 160 Körper"größe" wirken 2 Meter Stoff schon ... sagen wir mal viel

:winkzurück:
    Trööött trööött from the darkside of life...
    Signaturbild-Beschreibung (optional)

Meine Laune...
    Devilish

Ich hab meinen ersten über Ebay ersteigert. Sollte 50% Seide und 50% Kaschmir drin gewesen sein Aber nach dem mir ein Arbeitskollege den schwarzen aus Indien mitgebracht hat - glaube ich da nicht mehr dran Der Schwatte ist so richtig schön zum mit sich selber Knuddeln

Meine Laune...
    Amused

am liebsten so:
    locker zusammengeküllt - also nicht auf 90 cm ausgebreitet- und dann locker um die Schultern geworfen, gerne auch vorne geknotet, aber über die Schultern. (bißchen so wie ein Carmenausschnitt)
    Oder so, das der eine Teil hinten länger ist.... also einmal um den locker Hals geschlungen und der Rest locker baumelnd

Was ich mal gesehen hab, da hatte jmd. den P. nur so über eine Schulter gelegt, vorne und hinten hing er runter, also... wie ein Handtaschenträger, der Schal nur einmal zusammengefaltet, also 45 cm breit..... Kannst Du Dir das vorstellen?
    Fand ich recht apart, rutscht aber bestimmt dauernd runter

edit: guck mal hier
    http://www.mypashmina.co.uk/new/mypashmina_de/wearing_pashminas.htm

HollywoodStyle find ich besonders schön..

LG

[ Geändert von Windsbraut am 09.08.2005 18:26 ]

Meine Laune...
    Amused

http://www.yatego.com/boutique12/p,422c4c355eedf,4219aa37307fb6_3,pashmina

Was sind die hier so billig

auch noch ganz viele in allen Farben haben will

LG

guckt mal hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8323915309&fromMakeTra ck=true
    vier STück für nur 30 Euro plus Versand..Farben wählbar Meint IHr das taugt was, dann könnten sich doch zwei BJs zusammentun und jeden kann zwei haben

[ Geändert von Windsbraut am 09.08.2005 18:45 ]

Meine Laune...
    Devilish

Mit dem Carmenausschnitt-like probiere ich mal aus Locker um den Hals geschwungen vorne kürzer als hinten trage ich sehr gerne zu Abendkleidern So über die Schulter wie ein Handtasche stelle ich mir ziemlich schwierig vor ... ich kämpf da schon manchmal mit der Handtasche wie eine Fummeltrine, wenn sie mir dauernd von der Schulter rutscht Wow - der Belt Style ist ja very hot! Der Hollywood-Style hat auf jeden auch voll was Sieht bestimmt hammer-schön zum Wintermantel aus

Die bei Yatego erscheinen mir aber echt arg günstig???? 70% Pashmina für knapp 60 Euros??? Kann das was sein??? Wirst du da bestellen? Will nicht noch so ein Teil wie von Ebay - das Ding hatte mich 45 gekostet. Aber eigentlich will ich schon noch andere Farben

:grübligeswinki:

Meine Laune...
    Amused

Naja, die vier mit Farbe nach Wahl für rd. 45 Euro incl Versand direkt aus den Emiraten jucken mich ganz gewaltig in den Fingern....hab dem Anbieter mal ein paar Fragen gemailt.

also, falls jemand mit mir mutig ist und testen will...... 45 durch zwei plus einmal Inlandporto.... sind für zwei echte Pashminas nicht die Welt..... oh mann..ganz hippelig bin

LG

Inventar

Was ich mal gesehen hab, da hatte jmd. den P. nur so über eine Schulter gelegt, vorne und hinten hing er runter, also... wie ein Handtaschenträger, der Schal nur einmal zusammengefaltet, also 45 cm breit..... Kannst Du Dir das vorstellen?
    genau DAS habe ich gemeint bei meiner Beschreibung mit dem Hosenanzug bei geschäftlichen Abend-Events.

Rutscht überhaupt nicht - jedenfalls nicht, wenn man einen echten nimmt und nicht grad einen Satin-Anzug anhat . Das glattere Viskosegewebe der "unechten" loost da natürlich eher.

Von den Ebay-Dingern würd ich übrigens lieber die Finger lassen.... in den typischen Fake-Ländern sind die Basare und Touristenshops überschwemmt mit angeblich echten Pashminas, wo auch schön auf den Etiketten drauf steht "original Pashmina" und "70/30" und so. Aber wer Puma-Schuhe fälscht, hat ja wohl keinerlei Skrupel, auf so einem kleines Etikett zu lügen. . Na ja - und der Händler bei Ebay kommt halt aus Dubai - auch eine typische Fälschungshochburg für alles mögliche.

Ich hab jedenfalls schon mehrere aus der Türkei und aus Asien gesehen, die angeblich echt waren, aber definitiv nur aus 100 % Viskose bestanden. Das kann man mit ein bisschen Erfahrung sehr genau feststellen.

Ein echter Pashmina hat halt seinen Preis (soll nicht versnobt sein - aber das Grundmaterial ist nunmal recht teuer in der Gewinnung). Sicher muss man keine 300 Euro in irgendwelchen Nobelboutiquen dafür abdrücken (sieht man oft - würd ich aber auch nicht hinlegen ) - aber weit unter 100 geht da meiner Meinung nach nicht viel, leider. Manchmal gibt es in den großen Kaufhäusern welche für so 79 - 89 Euro - aber die sind meist aus so überdrehten Garnen und das gibt so eine krisselige Oberfläche. Das ist natürlich Geschmackssache - aber mir persönlich gefällt das nicht.

Tja - stolze Preise für schöne Pashminas. Aber man merkt die Qualität auch deutlich - ich habe einen schon seit 6 Jahren und er hat noch nicht einen einzigen Ziehfaden und auch keine sonstigen Ermüdungserscheinungen (farbverlust oder Gewebeunregelmässigkeiten), trotz regelmässigen Gebrauchs.

/die Alsterperle

Meine Laune...
    Amused

Ja Alsterperle, genau so was spukt mir im Hinterkopf rum... Rückgabe funzt dann ja auch net....

Da fällt mir was ein. Vor Jahren hatte ich in ebay einen neuen (!) mit 0 Bewertungen Shop entdeckt, der ganz viele angeblich echte Pashminas angeboten hat für 15 Euro...So... ich war ziemlich gierig, aber das kam mir spanisch vor und ich hab widerstanden.
    Man sollte Vorkasse leisten, klar, und dann vier Wochen abwarten, dann kämen die Dinger.....
    Viele der Dinger hatten Käufer gefunden....
    Nun..... der Shop hat seine Mitgliedschaft schneller beendet als ich pieps sagen konnte..... wohl nur noch fix die Gelder abgezockt und weg... für 15 Euro sind die Leute bestimmt das Risiko eingegangen
    pashmina-store3602 hieß der ....
    Da war ich froh, NICHT geboten zu haben

LG

Inventar

Windi - lass es, da kannst Du Dein Geld auch zum Fenster rausschmeissen - ich gehe jede Wette ein, dass da das Schild noch das Wertvollste dran ist .

/die Alsterperle

Meine Laune...
    Amused

Ja, hast recht! Alles, was so urgünstig erscheint, ist meist Bluff

Und für 45 Euro kann ich schon richtig was feines bei 2001 bestellen oder zwei Diorshows

LG

Allwissend Avatar von baldwieder

Och Mensch, ihr macht mir ja echt Mut... Hab mir gerade gestern so'n Teil bei eBay bestellt. Diesen hier in hellbeige. Ich finde, die Beschreibung hört sich doch wirklich gut an (wobei die Geschenkbox zugegebenermaßen etwas billig aussieht), außerdem hat man Rückgaberecht. Kann mir vielleicht jemand verraten, woran ich erkenne, ob das Teil echt ist. Alsterperle scheint da ja Ahnung zu haben... Wäre für eine "Anleitung" wirklich dankbar. Hoffentlich ist er schön
    Lg, baldwieder

Trinity
    Besucher

baldwieder schrieb:
    Och Mensch, ihr macht mir ja echt Mut... Hab mir gerade gestern so'n Teil bei eBay bestellt. Diesen hier in hellbeige. Ich finde, die Beschreibung hört sich doch wirklich gut an (wobei die Geschenkbox zugegebenermaßen etwas billig aussieht), außerdem hat man Rückgaberecht. Kann mir vielleicht jemand verraten, woran ich erkenne, ob das Teil echt ist. Alsterperle scheint da ja Ahnung zu haben... Wäre für eine "Anleitung" wirklich dankbar. Hoffentlich ist er schön
    Lg, baldwieder
    "... in der attraktiven Geschenkbox"

Egal, berichte doch mal bitte wenn er da ist, die Farben sind nämlich !

Meine Laune...
    Amused

Ja bitte berichte........ vllt. am "Griff" erkenn mans.also... ach ich weiß auch nicht ...aber wenns so gut gefälschst ist, das mans nicht merkt...

Hast Du einen "echten" vllt zum Vergleichen?

LG

Allwissend Avatar von baldwieder

Besitze noch keinen, aber meine Mutter hat einen, der auch definitiv echt ist. Kann ja damit vergleichen oder ich gehe mal in eine entsprechende Boutique und frag einfach. Bin wirklich gespannt. Werde auf alle Fälle berichten.
    Lg, baldwieder

Allwissend Avatar von babra

jetzt habt ihr mir aber ienen guster gemacht und das auch noch in hellbraun!! und beige ! und blau!!!! oh ihr seid so gemein

Fortgeschritten Avatar von NeeChee

Meinen 70/30 (der sich definitiv so anfasst) hab ich von ebay, für 12 Euro oder so, in fuchsia, einen "falschen" aus Viskose in schwarz von H&M. Und es kommen definitiv noch welche dazu - oliv, wollweiß und vielleicht noch was dezent gemustertes
    Habe absolut keine Probleme damit, mir als kleine arme Kirchenmausstudentin :D Viskoseteile zu kaufen, die sind von der "Wirkung" her fast genauso gut, nur dass sie nicht soo gut wärmen, für den Sommer/Übergangszeit tun sie es aber allemal. Natürlich sind mir "echte" lieber, aber da ich meine durchaus auch im Alltag/Studium trage (trage die wie normale Schals), hätte ich da auch Skrupel, immer so etwas teures mit mir herumzutragen.

Meine Laune...
    Devilish

Tutut! Mein echter nimmt keinen "Schmutz" so leicht auf, d.h. die Reinigung ist, wie bei Schurwolle kaum notwendig. Er nimmt höchstens Gerüche auf, die nach Lüften verschwinden. Zu dem peelt der überhaupt nicht - im Gegensatz zu meinem 50 Euro Kaschmirpulli von Sinn.

Meine Laune...
    Amused

stimmt Antoinette, in 5 Jahren ist er weder dreckig, noch pillingbehaftet noch stinkig geworden ..... wow! Fällt mir jetzt erst auf.

Ich bin wirklich der allerallerletzte Mensch, der auf Marken oder ähnliches achtet aber die Viskosedinger sind halt große Schaltücher.... und Pashminas sind Träume aus Wolle mein erster gabs damals als Angebot zum ebstellen über Für Sie für 200 Mark, ich bin fast umgefallen, aber der MUSSTE sein.....sowas gibts bei mir sonst echt nicht , und der zweite war eine Aboprömie mit Zuzahlung.....
    es ist ein Unterschied, man merkts einfach und Viskose hält imho nicht so warm...... und pillert und ach..... ich bin halt verliebt

Mann ich bin jetzt ganz wuschig....und häng ständig in ebay rum...was asoll ich denn nur tun..orange hätt ich gern und bordeaux und beige und blau und dunkelgrün und mint und und

Lg

Experte Avatar von Primavera

Zwischenfrage : Ich dachte immer, die "echten" wären 100 % Kaschmir
    Eben dieses unbezahlbare, superfeine Unterhaar der Kaschmirziege....

Primavera

Inventar

Hallo Beauties,

da das Thema ja doch recht viele hier zu interessieren scheint, will ich mal ein bisschen was zusammenschreiben - ich hoffe, ihr kreidet es mir nicht als Klugscheisserei vom Feinsten an ?

Zum Wort "Pashmina":

Eigentlich ist Pashmina das altpersische Wort für "Wolle". Heutzutage wird der Begriff Pashmina jedoch für eine bestimmte Wollsorte verwendet, die aus dem feinen weichen Unterhaar der Chyangra-Bergziege stammt (es gibt unterschiedliche Meinungen, ob das eh die gleiche Ziegen wie die Kaschmirziege ist oder doch noch eine etwas andere Art). Diese Ziege lebt jedenfalls in den Hochtälern des Himalayas, wo es im Winter bis zu 30 Minusgraden gibt. Deshalb haben diese Ziegen ein sehr dichtes feines Unterhaar im Winter, das ihnen sozusagen als Isolation dient. Dieses wird ausgekämmt, ist ziemlich kurzhaarig, sehr weich und extrem leicht. Die "Gewinnung" ist recht aufwendig (die gleiche wie bei Kaschmir), weil es halt nicht geschoren (wie Schafwolle), sondern ausgekämmt wird - daher u.a. der hohe Preis.

Insgesamt werden die breiten Tücher/Schals mit den gedrehten Fransen aus diesem Material "Pashminas" genannt, und zwar klassischerweise sind sie aus einem Gemisch aus Seide und dieser "Kaschmir/Pashmina-Wolle" im Verhältnis 30% Seide / 70% Pashmina. Das ist auch keine "neuere Mode-Erfindung", denn meine Mutter hat einen aus den 70er-Jahren, den mein Vater von einer Reise aus Indien mitgebracht hat - und zwar schon damals unter der Bezeichnung "Pashmina".

Zum "Echtheits-Test":
    das ist ein bisschen schwierig, wenn man sich mit Stoffen nicht auskennt.

Man kann sie mit etwas Erfahrung am Griff erkennen - ebenso an der Oberflächenstruktur, wobei das jedoch nicht ganz einfach ist, weil es unterschiedliche Herstellungsmethoden für die Fäden gibt und auch unterschiedliche Webarten. Wenn zum beispiel der Seidenanteil im Faden AUSSEN sitzt, ist der Pashmina ähnlich glänzend wie es ein GUTES aufwendig hergestelltes Viskosegarn auf den ersten Blick sein KANN. Auch sind "billige Viskosen" wieder anders im Aussehen und im Griff als teurere (=aufwendiger hergestellte) Viskosen. Viskose ist dann noch rutschiger, wobei auch echte Pashminas recht rutschig sein können, wenn der Seidenanteil am Faden aussen liegt.

Generell haben diese "billig-Pashminas" aus Viskose eben oft das Problem, dass sie aus so locker gedrehten Garnen bestehen (um das "wollige zu imitieren) , dass sie schnell pillen und auch das Gewebe nicht so stark fixiert durch die Webart ist, d.h. es entstehen sehr leicht Ziehfäden. Ausserdem wärmt Viskose im Gegensatz zu Wolle natürlich nicht annähernd so gut. Und es knittert auch wie Hund, während sich die wirklichen Pashmina-Mischungen nicht so fies knittern und vor allem über Luftfeuchtigkeit wieder "erholen" in Bezug auf Knitter. Das liegt an der Faserbeschaffenheit von Wolle allgemein (Aufbau identisch zu Haaren) - Viskose ist dagegen ja ein künstlich erstelltes Faseramterial - somit "tot" und ohne eigenen Strukturaufbau innerhalb der Faser.

Manche echten Pashminas sind recht körnig in ihrer Struktur - das liegt an der Webart und der Garnart. Es gibt aber auch sehr glatte und recht glänzende - also wieder kein alleiniges Unterscheidungsmerkmal zur "Echtheitsprüfung".

Man kann auch noch einzelne Fasern des Schals abbrennen - und am Geruch das Material identifizieren. Das ist aber auch nur nach etwas Übung und Erfahrung einwandfrei möglich.

Ihr seht also: recht viele Punkte mit ein bisschen "sowohl...als auch". Generell gibt es also keine verlässliche Prüf-Beschreibung für Anfänger, um die Spreu vom Weizen zu trennen bei dem Thema.

Ich habe eine Ausbildung zur Damenschneiderin und Textil- und Bekleidungstechnik studiert. Deshalb weiss ich so viel darüber und deshalb kenne ich mich auch recht gut mit Textilien und Garnen und Herstellungsweisen aus. Man entwickelt einfach ein Auge dafür , wenn man sich ein bisschen mit dem Thema beschäftigt. Ich erkenne die echten von den falschen zu 90% schon mittlerweile auf reine Sichtprobe selbst ohne Anfassen beim gegenüber. An der Oberfläche, am Fall, am Knitterverhalten .....

Hoffe, ich hab euch nicht genervt mit meinem kleinen "Pashmina-Vortrag"

/die Alsterperle

PS: ich habe übrigens einen meiner Schätzchen doppelt (und ungetragen) - falls also jemand Interesse an einem echten Pashmina in rosa hat, gern PN an mich . ich kann natürlich auch Bilder schicken.

Gutes Referat, Alsterperle, Note 1, setzten

Irgendwie so hatte ich es auch mal gelesen. Iregeneine Idee, was man für einen "Guten" oder "Echten" so hinlegen sollte ?

Bin kein Pashmina- Besitzer, weil mir die Preise immer zu hoch waren und ich keinen Ramsch wollte.

Primavera

Meine Laune...
    Amused

Alsterperle, das war sehr aufschlußreich
    ich fürchte Dein rosa Schätzchen kostet mehr als die ebay Teile ??

LG

Inventar

@ Primavera:

Danke - krieg ich auch´n Fleissbildchen ?

aber Du kriegst jetzt ´n Rüffelchen - hast nicht ordentlich den ganzen Thread gelesen, nech?

Guckstu mal auf Seite 3 - habbisch dort geschrieben:
    Ein echter Pashmina hat halt seinen Preis (soll nicht versnobt sein - aber das Grundmaterial ist nunmal recht teuer in der Gewinnung). Sicher muss man keine 300 Euro in irgendwelchen Nobelboutiquen dafür abdrücken (sieht man oft - würd ich aber auch nicht hinlegen ) - aber weit unter 100 geht da meiner Meinung nach nicht viel, leider. Manchmal gibt es in den großen Kaufhäusern welche für so 79-89 Euro - aber die sind meist aus so überdrehten Garnen und das gibt so eine krisselige Oberfläche. Das ist natürlich Geschmackssache - aber mir persönlich gefällt das nicht.

/die Alsterperle

Das habe ich tatsächlich übersehen. Ich bekomme zumindest kein Fleißbildchen.
    *indieeckestell*

Primavera