Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 2 von 12 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80
    Allwissend Avatar von baldwieder

Re: Pashmina Schal

Zwischenfrage : Ich dachte immer, die "echten" wären 100 % Kaschmir
    Das habe ich dazu gefunden:
    Kaschmir ist eine besonders weiche und wärmende Wolle, hat also hervorragende Trageeigenschaften. Deswegen sind unsere Pashminas auch überwiegend (zu 70%) aus Kaschmir gefertigt. Allerdings ist die Verarbeitung von Kaschmir-Wolle zu einem feinen Tuch ein besonders aufwendiger Vorgang, da es dem Kaschmir eigentlich an der dazu erforderlichen „Stabilität“ mangelt.

So erklärt es sich auch, daß wirklich gute Schals in der 100%-Qualität mitunter deutlich teurer sind. Hinzu kommt, daß Kaschmir relativ glanzarm ist, weshalb Schals aus 100% Kaschmir immer etwas matt wirken. Über beide Probleme hilft die Beimischung von Seide hinweg: Sie festigt den Stoff, ohne ihm seine Weiche zu nehmen, und verleiht ihm Glanz. Sie erkennen Pashminas mit beigemischter Seide immer an ihrem leichten Schimmern, während Pashminas aus reinem Kaschmir eher stumpf wirken.

Der Unterschied zwischen der 70% Kaschmir und 100% Kaschmir-Qualität wird aus folgenden Detailaufnahmen vom Stoff deutlich.

[img align=left]http://www.accessoire12.de/images/detail_70kaschmir_pashmina.jpg[/img]
    Diese vergrößerte Detailaufnahme zeigt einen kleinen Ausschnitt eines Schals in 70% Kaschmir, 30% Seide. Der Stoff wirkt geschlossen, er reflektiert das Licht und gibt der Farbe einen schimmernden Glanz.

[img align=left]http://www.accessoire12.de/images/detail_100kaschmir_pashmina.jpg[/img]
    Hier sehen Sie einen Auschnitt eines Schals aus 100% Kaschmir: Der Stoff ist wesentlich lockerer als sein Pendant aus Kaschmir/Seide. Die Webstruktur ist klar zu erkennen. Der Stoff ist hauchdünn und sehr fragil, aber selbstverständlich auch - auf seine Weise - sehr kleidsam.

Inventar

Hallo Baldwieder,

unabhängig von den Materialien scheinen aber beide Beispiel auch noch andere Unterschiede zu haben: bei dem blauen sind die Fäden wesentlich feiner. Feinere Fäden = mehr Fäden pro Zentimeter Stoff = dichter = weniger hubbelich = glänzender. Und die Webart ist eine andere, die eine weniger unruhige Oberfläche schafft. Wenn dann noch der Seidenanteil aussen am Garn liegt, gibt das eine sehr glatte Oberflächenstruktur und somit auch Glanz.

Der braune Stoffausschnitt hat obendrein zu den etwas gröberen Garnfäden noch zusätzlich eine Webart, die eine wenig "geschlossene" Oberfläche bildet - das macht noch einmal zusätzlich einen körnigen und somit matten Eindruck. wenn man feine Reinkaschmirgarne in anderen Webarten als der abgebildeten herstellt, dann kriegt man damit sehr wohl auch einen edlen leichten Glanz hin, einfach, weil die Oberfläche wesentlich glatter ist (Denk mal an teure Herrenjackets aus reinem Kaschmir - die haben einen sehr edlen leichten Glanz).

Es gibt auch Pashmina-Schals in der Zusammensetzung 70/30, die genau aussehen wie der braune - der Seidenanteil muss nicht immer als "Ummantelung" am Garn sein sondern kann auch innen liegen oder einfach als gemischte Fasern wild im Garn durcheinander liegen. Dann hat man trotz der beimischung unter Umständen ein Oberflächenbild wie bei dem braunen Beispiel.

Das perfekte Argument für "Fälscher" und Betrüger um den leuten billige Viskose als hochwertige Pashmina/Seide zu verkaufen ist na klar die Glanzgeschichte - deshalb werden gefälschte auch fast immer als Mischung mit Seide deklariert und fast nie als 100% Kaschmir (oder Pashmina)- denn eins ist auf jeden Fall nicht zu verhindern: Viskose glänzt nämlich IMMER .

Ohöööm

sagts ruhig, wenn ich euch hier mit fitzeligen Erklärungen überhäufe, die eh keiner wissen will, nech ?

/die Alsterperle

Du nervst ganz und gar nicht, Alsterperle. Ganz im Gegenteil. Danke für die interessante Erklärung. Dein Wissen auf diesem Gebiet hätte ich gern, dann könnte ich mir nämlich viel mehr Sachen bei eBay kaufen So befürchte ich immer, dass ich eine Fälschung bekomme und es noch nicht mal merke. Wenn ich aber schon für einen Markennamen zahle, dann will ich wenigstens "Originale".
    Lg, baldwieder

Trinity
    Besucher

Ihr macht mich ganz nervös, ich muß mindestens noch 10 Pashminas haben - alle Farben die es gibt!!!!! Ich sollte mal noch einige Jobs annehmen so nebenbei!

Im übrigen hatte ich mal eine Jacke eher einen Kurzmantel aus Kaschmir, damals hatte ich nicht viel Geld und habe sie Second Hand gekauft. Erst hatte ich sie, dann meine Mutter weil mir die Farbe nicht mehr gefile! Das Teil sah nach 10 Jahren noch aus wie neu! Die Qualität ist schon echt !

Ich wollte hier doch kurz berichten...Sorry, dass es so lange gedauert hat
    Also:
    Meiner Meinung nach ist der Schal, den ich bestellt habe, tatsächlich aus Kaschmir/Seide und nicht aus Viskose, denn er sieht/fühlt sich so an wie der von meiner Mutter. Der Stoff glänzt eigentlich gar nicht (Alsterperle schrieb, dass Viskose immer glänzt) und wärmt wunderbar. Er ist auch nicht rutschig oder so...
    Ich habe auf alle Fälle für meinen Teil beschlossen, dass er echt ist. So! Ich finde ihn nämlich echt Nächsten Monat muss noch einer her! Der Schal hat mir in meinem Ostsee-Kurzurlaub sehr gute Dienste erwiesen.
    Aber damit mich niemand später verprügelt: Alle Angaben sind ohne Gewähr beruhen auf meinem persönlichen unprofessionellen Urteil.
    Lg, baldwieder

fandorina
    Besucher

hallo leute!

ich habe den thread wieder ausgegraben

neulich habe ich mir einen sommerpashmina zugelegt (ich hoffe bloss, der is echt) für 69 euro.
    angeblich einführugnspreis, 70/30, normal 149 euro.
    was meint ihr, echt?
    er ist zweifarbig, jede seite ein bissche anders.schöner gold-grünton, ich glaube den nehm ich auch im winter. vom gefühl her ist er superweich und er glänzt wie nix.

nun die frage: wie reinige ich den. ich lese immer wieder: nur trocken! nie waschen, nur lüften.
    reicht das aus. habe ihr eure pashies schonmal gewaschen?

so langsam glaube ich, one pashy isn't enough....so ein winterteil wäre noch schön.

Meine Laune...
    Amused

Ich wußte nicht, das es Sommer- und Wintermodelle gibt Öhm...... die liebste aller Alsterperlen hat mir schon Ferndiagnose-Hilfen zur Echtheitsfeststellung geliefert (), aber ich finde das sehr schwierig zu erkennen, wenn man keine Ahnung hat, wie ich

Vom Preis her, könnte der aber echt sein, denke ich, ganz sicher.....

LG

fandorina
    Besucher

donge windi!

ich habe auch den eindruck, der is echt.
    und die haben da so schöne farben, nicht nur die klassischen einfarbigen, sondern wie gesagt zweifarbig (meist ein hellerer und ein dunklerer ton, hellblau und eisblau zum beispiel oder erika und blau...) sind genauso warm wie die winterpashies (sagte sie mir jedefalls und dünner, fallen sehr weich. ich find sie traumhaft!

das war bestimmt nicht der letzte! ich finde es schön, wenn ich die dinger anfassen und 'anprobieren' kann, kann ich gleich sehen, ob mit die farbe steht.

da gibts sogar welche mit farbverläufen und man kann ein farbmuster einscannen lassen und nach 3 wochen kriegt man den fertigen schal in wunschfarbe!!! geil, was? und alle größen!

welche farben habt ihr so?

Forenkönigin Avatar von mina

hmm, ich hab jetzt auch einen und es kommen bestimmt noch mehr dazu. ich hab jetzt einen aus ANGEBLICH 30% seide und 70% kaschmir, aber alsterperle konnte mir sagen, dass er es wahrscheinlich nicht ist . der ist auch aus einem ueberdrehtem garn und hat zwischraeume eingewebt, also sehr transparent. glaenzen tut er allerdings nicht und knittern auch fast nicht.

jetzt hab ich mich nochmal bei ebay nach einem neuen, besseren geguckt und bin bei pashmina boutique fuendig geworden. auf jeden fall sieht man, dass die schals anders gewebt sind mit 2 faeden und nicht so lose sind. hab jetzt einfach mal das geld investiert und wenn er mir nicht gefaellt wird mir sogar das porto zurueckerstattet , hab also nix zu verlieren. werde berichten, wie der schal ist und lasse ihn durch den "perlsche-pashmina-test" gehen (sie wohnt ein paar strassen weiter ).

/mina

p.s.: hier kann man sich die schale genauer angucken! die verarbeitung ist auf jeden fall hochwertiger als der andere schal von ebay (verkaeuferin apartdeluxe)! sieht man auch an der verknotung an den fransen und dass die nicht fusseln!! mein jetziger fusselt stark.

[ Geändert von mina am 26.09.2005 19:34 ]

sooo. hier noch ein vergleich zwischen meinem billig pashmina und den anderen:

1. grobe webart, undefinierter stoff der zum ausleiern neigt, gross loecher, haelt also nicht warm ausserdem zeigen sich ueberall faeden die rausgucken.
    2. schlecht verarbeitete enden bei den fransen, neigt zum ausleiern
    3. fransen selbst sehen billig gemacht aus, schlecht verarbeitet halt

der andere pashmina:

hier sieht man deutlich, dass der stoff und die verarbeitung anders sind. natuerlich kann man nicht sagen, dass der jetzt mit echtem kaschmir ist, aber die qualitaet ist sicherlich hoeher.

so

/mina mit pashmina

p.s.: wenn ich bedenke, dass ich fuer den ersten bei ebay 11,50EUR bezahlt habe und fuer den zweiten 22,50EUR wurde ich beim ersten ganz schoen uebern tisch gezogen !!!

[ Geändert von mina am 26.09.2005 19:52 ]

Inventar

Huhu, Pashi-Fans ,

ich bin schon am Koffer packen, fahre morgen in Uuurlaub 8-) - aber für ein kurzes Statement hab ich na klar noch Zeit:

@ mina:
    also das rein für´s Auge sichtbare "körnige Oberflächenbild" deines ersten Pasminas liegt eher an den überdrehten Garnen - das allein MUSS nix billiges oder minderwertiges sein. Ist halt eine andere Garnverarbeitung UND auch eine andere Webart. Somit allenfalls Geschmackssache.

Wenn ein Pashmina sehr fusselt, dann KANN das ein Indiz dafür sein, dass mit Viskose, die kurz geschnitten wurde (um Wollfasern - Kaschmir ist auch eine Wollfaser - zu imitieren), gefaked wurde - aber auch evtl. mit Wolle.
    Oder aber auch sogar, dass die ganz kurzen, minderwertigeren Kaschmirhaare, die für die höheren Qualitäten aussortiert werden, hergenommen wurden. Dann wäre es immerhin kein "Materialbetrug". Gibt also mal wieder mehrere Möglichkeiten und Erklärungen.

Man sieht mal wieder - nix genaues weiss man nicht . Man müsste Proben ziehen und verbrennen wenn man es bei "kritischen Fällen" oder gut gemachten Fälschungen genau wissen will. Das dann in Kombination mit Sicht- und Fühlprobe könnte ein recht zuverlässiges Ergebnis ergeben, ist aber nicht ganz einfach und bedarf einiger Übung.

So richtig "platte Fälschungen" aus reiner Viskose erkennt ich allerdings auf den allerersten Blick. Das kann man sogar fühlen ohne hinzugucken. Wenn ich wieder da bin, machen wir einen "Besichtigungstermin" - und notfalls schickst du ihn dann halt zurück .

/die Alsterperle

PS: wegen der Frage nach der Waschbarkeit: ich wasche meine Pashminas alle selbst!
    Handwäsche im Waschbecken - nur 30- 35 Grad (vertut euch nicht - das ist richtig kalt, notfalls Badethermometer nehmen!) und dann Woolite-Flüssigwaschmittel. Das bekommt denen bestens . man sollte nur nicht wie eine Wilde wringen und reiben - das mögen die Wollfasern nicht. Mein cremefarbener hat sogar mal eine Rotweindusche abbekommen - und überlebt .

fandorina
    Besucher

@ pashy-perle : danke für die waschtipps und nen schönen urlaub!

seit ich den pashy habe, gucke ich auch verstärkt nach anderen pashies, man sieht es vorallem an den kordeln, bei einem echten sind die sehr dünn und sauber gedreht, bei den viskosedingern sieht das immer so wurschtelich aus (vorallem wenn sie länger in gebrauch waren!) ein echter bleibt schön

habe meine übrigens bei original pashmina in ddorf gekauft, die haben auch ne internetseite, die aber noch im aufbau ist: www.original-pashmina.de

pash on!

@perlsche
    worueber man bei dem billig paschmina bild nicht wegsehen kann sind die ausgeleierten fransen und das ausgeleierte wo die fransen anfangen . hach, ich freue mich schon auf meinem neuen .

/mina

Steinchen
    Besucher

ich habe etliche dieser Viskose-Schals....in schwarz, türkis, wollweiss, rosé, beige....

Ich finds immer toll, wenn die Farbe gut zum Rest der Klamotten passt. Ausserdem kann ich im Winter gar nicht ohne Schal, da möcht ich die Dinger am liebsten 24 Stunden am Tag tragen Ausserdem find ich die Pashminas völlig ausreichend im Winter, die wärmen toll und kratzen auch nicht. Einfach herrlich!

Inventar Avatar von Karina

Och Menno!!!
    Ich habe mich jetzt durch den ganzen Thread durchgewühlt, weiß zwar, wie man die verschiedenen Arten Pashminas unterscheiden kann, aber immer noch nicht, wo man einen guten Pashmina herbekommt, der auch sein Geld wert ist und wo man nicht üner den Tisch gezogen wird (also bei ebay würde ich jetzt nicht so gerne bestellen). Habe ich da jetzt was überlesen (äh, wollte jetzt auch nicht so unbedingt 100EUR ausgeben ).
    Wer hat denn mal einen Tipp für mich, wo ich mein Geld am besten anlege ?
    Liebe Grüße

Karina

@karina
    wir koennen ja einfach mal warten bis alsterperle zurueckkommt und meinen pashi von ebay durch der perlsche-tuef schiebt . ich bin auch schon hibbelig und warte schon sehnlichst auf den schal . dann wissen wir, ob der vk bei ebay was taugt.

/mina

p.s.: ich wuerde mal gerne einen echten anfassen und angucken, sonst weiss man ja eh nicht, was man sich ins haus holt. vielleicht gehst du auch erst mal in ne nobelklitsche und betatscht die pashis dort mal , dann bekommst du beim spaeteren kauf ein besseres gefuehl?

[ Geändert von mina am 28.09.2005 15:20 ]

Mit meinen Kindern kann ich nicht in ´ne Nobel-Boutique gehen, da schmeißen die mich raus, ehe ich drin bin . (naja, ganz so schlimm sind sie nicht, meine Kiddies). Aber deswegen dachte ich, wenn jemand eine Top-Adresse zum Bestellen hat, würde ich das vorziehen.

Also, diese Pashminas sind ja ein Traum, aber auch schön teuer. Aber ich denke, ich werde mir hierbei mal genehmigen schwach zu werden und einen zu kaufen (vorausgesetzt ich weiß, wo ich einen bekomme).
    Liebe Grüße

Karina

@karina
    also wie gesagt, wenn du noch etwas zeit hast, kann ich dir auch sagen, ob der von http://www.pashminashop24.de/ was taugt. einen 70x200 pashi fuer 23EUR ist echt sehr guenstig, wenn der gut und echt ist, kann man sich ja fuer den preis gleich 3 oder 4 kaufen :evil:. ich habe schon einen in rosa, rot, beige im planung .

/mina

Meine Laune...
    Amused

Wenn Ihr die Wahl habt, nehmt einen 90/200 .... besser als 70

LG

Oh, Mina, was Farben. Ein Traum.Aber für 23Euronen, daß klingt sehr preiswert, schon fast zu schön, um wahr zu sein. Ist das ein ebay-Anbieter?Da könnte man ja glatt zuschlagen. Ja, ich warte darauf, was die Expertin sagt .
    Bis dahin suche ich mal fröhlich weitern nach dem ultimativen Pashmina Verkäufer, der Top-Qualität zum super-Preis anbietet
    Liebe Grüße

Karina

Meine Laune...
    Amused

Das ist so ne Wissenschaft für sich und ich hab null Ahnung
    Ich drei echte Schwarz, braun, rosa. Alle drei sind anders als die anderen... Alsterperle ..Duhuuuu... ist der rosane so ein Sommerpashmina??? Oder sind die nochmal anders
    Dann hab ich einen vermutlich nicht echten und drei definitiv niht echte ... sodele die sind wieder anders......... wenn ich nicht wüßte, welcher echt und nicht echt ist (oder sein soll) dann würde ich alleine aufgrund der Schals das nicht entscheiden können

Entweder ist das dür ungeübte sehr schwer, oder ich bin extrem blöd

LG

Letzlich isses aber auch wurscht, wenn der Preis ok ist und das Teil schön ist und sich gut anfühlt, ist das doch die Hauptsache..oder?

Hach, bin ich glücklich! Meine Pashminas sind heute gekommen, und sie sind sagenhaft schön. Ich habe einen natürlich gleich umgelegt , das ist ja gleich ein anderes Lebensgefühl. Wie konnte ich denn jemals ohne leben.

Hört diese Anfixerei hier denn nie auf?
    Liebe Grüße

Karina

@karina
    wo hast du denn bestellt?

/mina

trägt schöne Schuhe Avatar von Kupferrot

Ich bin jetzt auch richtig angefixt!

Warte auf gute Internetadresse...

Bis jetzt beim Googeln hat mir am meisten dieses Shop gefallen.

Wenn ich nur sicher wäre...

LG,Kupferrot

Nimue
    Besucher

ich hab zwei so viscose-dinger, einer in fuchsia und einer in einer grünblauen farbe. das ist bei mir oft der einzige farbtupfer. ich glaube so ein teures ding wäre bei mir glatte verschwendung, ich verlier nämlich jedes jahr mindestens einen schal. vorzugsweise anfangs winter, je teurer und schöner desto schneller... (so tröstet man sich wenn man arme studentin ist und sich neue teure stiefel kaufen "muss" => kein geld mehr da)

bin bis jetzt ganz zufrieden damit. muss ja bei mir auch nicht wirklich edel sein.... trage ihn allerdings oft wie einen ganz normalen schal. das mit den hüften habe ich auch schon versucht, ist allerdings schon ein ziemliches gewurstel.

Fortgeschritten Avatar von Clementine

Ich habe nun auch einen echten Pashminaschal *freu* Meiner ist schwarz und so schön kuschelig-warm.

Hallo Mina!
    Ich habe hier bestellt. Die Pashminas sind super-schön!
    Liebe Grüße

Karina

Poner
    Besucher

Wow, schön.........habenmuss

aber andere Farbe.

Gell, Wenighaar, der ist toll. Und vor allem sieht er in Natura auch so schön aus (in anderen Farben zumindest )
    Liebe Grüße

Karina

Allwissend Avatar von lalala1977

Ich bin auf die gleichen ebay-Verkäuferin reingefallen wie Mina (ich meine jetzt den günstigen Schal von Mina´s Foto). Ich habe mir auch einen bei ebay bestellt und zwar in rosa und der sieht einfach furchtbar aus. Bei ebay sah er ganz dicht aus und als er ankam einfach grausam .

Wer nicht so viel anlegen möchte, bei Hallhuber gibt´s wirklich sehr schöne weiche Pashminas, ich glaub für 15 Euro .

Poner
    Besucher

Karina schrieb:
    Gell, Wenighaar, der ist toll. Und vor allem sieht er in Natura auch so schön aus (in anderen Farben zumindest )
    Ja Karina, gefällt mir gut Hatte sie extra genommen, das sie vom Typ her ähnlich ist, Haarfarbe usw. Also ihr steht das Altrosa, finde ich auch sehr schön, doch caramel oder khaki, wollweiss hätt ich auch nichts dagegegn oder schwarz. wollweiss ist blöd, wegen des Makeups.

Sieht echt schick aus Kommt bestimmt auch schön über einen Wollmantel

Wollweiß ist echt eine schöne Farbe, aber die habe ich mir noch nicht mal näher angeschaut - als Mutter von 5 Kindern eben nicht so angebracht
    Liebe Grüße

Karina

Poner
    Besucher

mir gefallen die Farben:

Champagne- camel- dove- earth grey- blue Topas- pale blossom- burgundy-angora-pale beach- mint

die anderen sind auch schön, stehen mir aber glaube ich nicht

jetzt gehe ich Lotto spielen

Na dann viel Glück
    Liebe Grüße

Karina

trägt schöne Schuhe Avatar von Kupferrot

Seit gestern habe ich auch meine Pashmina!!!!!!!!

Und die ist einfach unglaublich toll

Ich habe die hier sehr spät am Donnerstag bestellt und am Samstag -- schon im Briefkasten!!

Von Qualität bin ich absolut überzeugt .

Pashi fühlt sich seeehr toll an (ganz anders als Viskose ) ,riecht noch leicht nach Seide und glänzt vie verrückt (auch viel mehr als Viskose ).

Das musste ich mal loswerden.

LG,Kupferrot

Meine Laune...
    Amused

Für Alsterperle:
    Hat zwar lange gedauert, aber ich halte mein Versprechen

Is verwackelt und die Location is plöt, aber da is der süße rosa Pashi in Action

LG
    Geändert von Windsbraut (25.03.2006 um 15:33 Uhr)

Inventar

@ Windsbraut:

Ui - das ist aber ein schönes Bild von Dir ! Und ich finde, er steht Dir klasse . Für diese Tragevariante bin ich leider zu klein [size=x-small](...und wohl auch zu mopsig)[/size]. Den Knoten vorn muss ich mir verkneifen .
    Freu mich, dass er Dir so gut gefällt !

/die Alsterperle

PS: ich hätte da noch einen in türkis, der ein neues zuhause sucht

Colleen
    Besucher

Auja, windi, das sieht super aus!

Ich finde ja auch, dass das die schönste Tragevariante ist - aber auch bei mir sieht das mopsig aus

blossom
    Besucher

-
    Geändert von blossom (16.02.2009 um 08:24 Uhr)

will nur spielen Avatar von opalizam
    Meine Laune...
    Amazed

Windi, echt ein schönes Foto, die Farbe steht Dir total gut, und auch die Tragevariante finde ich schön. Werde ich morgen auch mal so ausprobieren, habe meine Pashminas bisher immer nur als 'Schal' benutzt.
    Bis November nur ganz selten da, bin in (noch) DSL-freie Zone umgezogen
    EDIT:Seit heute (19.April 2011) habe ich endlich DSL - danke Telekom