Wenn man bei YT eine gewisse Anzahl Abonnenten hat, scheint es wirklich einträglich zu sein, wobei ich nicht genau weiß, wie sich die Einnahmen dort berechnen. Abos alleine reichen, soweit ich weiß, nicht, aber Likes dürften Geld geben und durch die wird man dann auch wieder weiter nach oben gerankt. Hinzu kommt noch Werbung die vor den Videos geschaltet werden kann, plus Produktplazierungen innerhalb eines Videos. Außerdem noch affiliate links, und natürlich richtige Werbung, also der YTer bekommt ein Produkt und erzählt dazu etwas. Gerne auch, ohne dass es kenntlich gemacht wird. Ich weiß allerdings, dass YT vor Kurzem das Bezahlmodell gewechselt hat und nun auch die Länge der Videos miteinfließt. Komischerweise fühlten sich manche gleich dazu berufen, dreißig minütige Videos hochzuladen. Ein Schelm, wer böses denkt.

ich merke, ich klinge wie jemand, der den ganzen Tag YT schaut, dabei lese ich wesentlich lieber die erwähnten erhellenden Foren dazu, die Personen gucke ich gar nicht....
Im Prinzip habe ich kein Problem damit, dass Leute damit Geld verdienen. Ich kann es kostenlos schauen, die verbringen ihre Zeit damit, warum sollte da kein Geld fließen?! Ich fühle mich aber ver...scht, wenn mir ständig neueste heiße Brei um die Schnute geschmiert wird, ohne dass man zugibt, dass Geld den Besitzer gewechselt hat. Nun bin ich keine 13 mehr und ein, zumindest glaube ich das, mündiger Konsument und glaube nicht jeden Blödsinn, den irgendeine Trulla in die Kamera kreischt, aber mir tun immer diejenigen Leid, die das, was sie dort sehen, für bare Münze nehmen und auch den Lebensstil, der dort, zum Teil natürlich nur, dargestellt wird. Es ist nicht normal, dass man mit Mitte 20 jeden Tag gemütlich ausschläft, dann mal frühstücken geht, sich 5kg Spachtelmasse ins Gesicht schmiert, eine Selfiesession macht und danach halt mal guckt, was der Tag sonst noch so bringt. Die meisten Leute dürften arbeiten oder studieren. Wenn ich aber so manchen Teenie im Bus höre, scheinen sie zu glauben, dass das Leben genau das für sie bereit hält
Roter Faden, ich schreib dir das per PN (und gern jedem anderen, ist ja nun kein Geheimnis), da ich nicht weiß, wie gern das gesehen wird, andere Foren zu verlinken.