Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 13
    BJ-Einsteiger

Zahnfleischbluten - welche Zahnpasta?

Hi,

ich habe immer wieder Zahnfleischbluten seit 3 Jahren. Früher hatte ich total selten Probleme damit und es mit Pyralvex in den Griff bekommen. Als es wieder total schlimm war, hatte ich mir mal Salvytamol von der Apotheke geben lassen, was angeblich besser wäre, aber das hatte Null geholfen. Als ich den Zahnarzt gewechselt hatte, weil er andere nichts gemacht hat, gab mir dieser erst mal die Chlorhexidinpaste. Die halb ein wenig, aber verfärbte gleichzeitig die Zähne, wodurch sich eine professionelle Zahnreinigung nicht vermieden liess, denn durchs Putzen bekam ich das nicht weg. Da ich diese Prof-Reinigung sowieso machen lassen wollte, war mir das egal. Diese hat 75€ gekostet, aber sie hatte auch geholfen. Jedoch möchte ich jetzt nicht immer 75€ ausgeben müssen. Vorher brauchte ich das doch auch nie und hatte keine Probleme. Bei dem Zahnarzt habe ich sowieso so meine Bedenken, dass er nicht gründlich genug arbeitet, sodass man sich dort gezwungen fühlt, jedes Mal die professionelle Zahnreinigungen machen zu lassen, denn als mein Zahnfleisch wieder anfing zu mucken, kam man mir gleich wieder mit dieser Chlorhexidinopaste an, die ich diesmal nicht mehr nehmen wollte, weil das Resultat wieder eine Prof-Reinigung gewesen wäre wegen der Verfärbungen. Es muss doch auch eine Paste geben, welches die Zähne nicht verfärbt. Naja mein Zahnarzt ist jedenfalls ein anderes Thema.

Mein Zahnarzt hat mir geraten Zahnseide zu benutzen, seitdem hält es sich in Grenzen mit dem Zahnfleischbluten, aber leider ist es nie so, dass ich wirklich mal Ruhe habe. Das nervt echt und wenn man im Inet liesst, was das noch so für Auswirkungen auf den restlichen Körper hat, macht mir das echt Angst. Interdentalbürsten waren gar nichts für mich. Das blutete noch mehr. Ich hatte mal diese Dentagard Kräuter Zahnpasta benutzt, weil ich gelesen hatte, dass Kräuterzahnpasta gut bei Zahnfleischbluten ist, aber geholfen hat das nicht. Dann mal die vom Aldi, weil ich dachte, im Endeffekt müsste es doch mehr darauf ankommen wie man putzt und nicht mit welcher Pasta. Aber hat natürlich auch nichts gebracht. Meridol habe ich auch ohne Erfolg probiert. Parodontax oder wie die genau heisst, hatte ich mal gekauft, aber die schmeckte nicht und weil Echinacea drin ist, was ich mit Hashimoto nicht zu mir nehmen soll, habe ich diese nicht weiterverwendet.

Mit welcher Zahnpasta habt ihr gegen Zahnfleischbluten besonders gute Ergebnisse erzielt? Ich habe hier schon gelesen, dass die Arome von Apieron sehr gut sein soll. Scheint aber mit ca. 6 € auch nicht gerade günstig zu sein. Woher bekommt man die nur? Nur übers Inet oder auch in Apotheken oder so? Vielleicht habt ihr ja auch noch andere gute Tipps für mich wie bestimmte Gele oder so, 1 x wöchtenliche Intensivreinigungen? Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
    Viareggia

Inventar Avatar von Monalisa3005

AW: Zahnfleischbluten - welche Zahnoasta?

Es gibt von Maienfelser ein Zahnpulver mit geeigneten Kräutern - aber auch ayurvedische (Red Dabur) mit Ingwer. Vielleicht versuchst Du das mal? Seitdem ich diese Zahnpulver verwende, brauche ich jedenfalls kein Elmex Gelee für meine Zähnhälse mehr und das Zahnfleisch wird durchblutet. Mein Zahnfleisch ist derzeit auch nicht "der Burner" - deshalb bin ich umgestiegen, aber auch weil ich die ganze Chemie im Mund leid war.
    Liebe Grüße Moni

dosea venenum facet Avatar von hekate
    Meine Laune...
    Drunk

gegen zahnfleischprobleme hilft eine sehr gute mundhygiene mit allem pipapo, auch zahnseide gehört dazu. ich würde dir eine weiche zahnbürste sowie eine zahnpasta ohne viele schleifpartikel empfehlen. mein dad, der wahnsinnig probleme mit parodontose hatte, ist mit meridol sehr gut gefahren und hat damit alles in den griff bekommen.

ich würde zwei mal täglich zähneputzen empfehlen mit der weichen zahnbürste, KEIN schrubben, sondern rütteln, auch das "von rot nach weiß bürsten" ist mittlerweile überholt! abends zahnseide, mundspülung nach geschmack, da gibts auch eine von meridol, die ist gut, schmeckt aber nicht so toll. dazwischen zahnpflegekaugummis, viel wasser trinken, wenig säurehaltiges (das mag mein zahnfleisch z.b. gar nicht).

was auch hilft, sind elektrische zahnbürsten. ich wollts ja nicht wahrhaben, aber sie putzen tatsächlich besser.

hast du beim zahnarzt schonmal deine zahnfleischtaschen vermessen bekommen? eventuell sind sie erweitert, so dass man sie sogar veröden muss. nicht schön, hilft aber. denn die speisereste führen zu entzündungen in diesen taschen.
    there should be something worth finding for but we're too scared to let ourselves seek.

Wegkreuzungen - hekates TB
    Meine Nachbarn hören Metal! ... ob sie wollen oder nicht!

Inventar Avatar von Julienne

Die "Salviagalen F" Zahncreme von Madaus könntest du zusätzlich zu den Tipps von hekate auch noch testen. Enthält eine Reihe pflanzlicher Wirkstoffe (Echinacea aber glaube ich nicht, müsstest du dich informieren) und hat einen niedrigen RDA-Wert von 30.

Noki
    Besucher

Ich kann bei Zahnfleischbluten die Parodontax Zahncreme empfehlen. Gibt es eigentlich in jeder Drogerie (DM, Rossmann etc.). Kostenpunkt: Ca. 3,65 Euro. Also nicht ganz günstig aber sie bringt auf jedenfall etwas. Die hat mir auch mein Zahnarzt empfohlen. Schmeckt am Anfang etwas komisch salzig aber man gewöhnt sich dran.

Ich hatte auch immer Probleme mit Zahnfleischbluten und generell hab ich sehr empfindliches Zahnfleisch und empfindliche Zahnhälse. Seitdem ich aber seit gut zwei Jahren regelmäßig zur professionellen Zahnreinigung gehe und auch selbst Zahnseide benutze (was ich früher nie gemacht habe) hat es sich sehr gebessert. Am Anfang hab ich bei der Benutzung von Zahnseide richtig starkes Zahnfleischbluten gehabt, jetzt gar nicht mehr.

Also für mich sind die 3 wichtigsten Aspekte:

- eine gute geeignete Zahncreme gegen Zahnfleischbluten (in meinem Fall Parodontax) <- wichtig ist auch, dass die Zahncreme einen niedrigen RDA Wert hat, da sie ansonsten einfach zu aggressiv ist
    - professionelle Zahnreinigung ca. alle 6 Monate (am Anfang hab ich es alle 3 Monate gemacht, da es bei mir leider schon sehr schlimm war mit meinem Zahnfleisch und ich sehr tiefe Zahnfleischtaschen hatte. Jetzt ist es besser geworden und mein Zahnarzt hat gesagt ich brauch nur noch alle 6 Monate kommen.)
    - regelmäßig Zahnseide benutzen (kam ich am Anfang auch überhaupt nicht mit zurecht und musste mich regelrecht zwingen, sie zu benutzen. Mittlerweile gehört es in meine allabendliche Routine und ich kann gar nicht mehr ohne. Fühle mich ohne nicht richtig sauber)

Ach ja und die Zahnbürste spielt natürlich auch eine Rolle. Ich hab eine normale Handzahnbürste die ich bei meinem Zahnarzt kaufe. Die ist von Curaprox und kostet 4 Euro.

Meridol soll auch gut gegen Zahnfleischbluten helfen. Die hatte ich sogar mal. Allerdings ist da der Nachteil, dass sie leider die Zähne verfärbt. Wenn man die Zahncreme absetzt, geht das wieder weg. Aber mich hat das leider total gestört und die Parodontax find ich nun auch besser vom Geschmack. Sensodyne hab ich auch mal gehabt, ist aber eher für freiliegende Zahnhälse und nicht speziell für Zahnfleischbluten gedacht. Also im Drogeriebereich kenne ich speziell gegen Zahnfleischbluten nur die Parodontax, die Meridol und Aminomed.

BJ-Einsteiger

Ich putze meine Zähne morgens und abends mit einer weichen Handzahnbürste. Ich nehme morgens und abends Zahnseide, die Dental Floss oder so heisst und Abends Mundspülung Colgate Total Pro Zahnfleisch. Zahnpasta momentan ist von Kaufland Dental. Die Mundspülung war nicht gerade billig und als ich erst im nachhinein auf die Inhalte geschaut habe, konnte ich nichtmals einen vernünftigen Inhaltsstoff finden, der es rechtfertigen würde sich "pro Zahnfleisch" nennen zu dürfen. Die Zahnpasta davon hatte ich auch schon mal und die war auch nichts. Meridol hatte bei mir nichts gebracht und Parodontax kann ich wegen Echinacea nicht nehmen. Ich könnte höchstens nach einer Paste suchen, die die gleichen Inhaltsstoffe hat, außer Echinacea.

@ Monalisa: Sie fühlen sich deine Zähne mit den NK-Produkten an? Ich hatte bisher nur KK-Produkte, möchte es aber mal mit NK-Produkten probieren.

@hekate: ob ich mir eine elektrische zulegen soll, bin ich auch schon am überlegen. Gerade bei den hintersten Backenzähnen und im Innenbereich kann man nicht vernünftig putzen. Vermessen wurden meine Zahnfleischtaschen noch nicht, jedoch hatte ich mal so schlimmes Zahnstein bis unters Zahnfleisch und dadurch waren die wohl mal was erweitert, aber danach bekam ich meine Prof.-Reinigung. Seit der Zahnseide ist es schon viel besser geworden, aber wenn es dann mal wieder da ist, ist es schwer ohne weitere Mittel es wieder loszuwerden.

@Julienne: Danke für deinen Tipp mit der Salvytamol F Zahnpasta. Werde gleich mal googeln, was dort für Inhaltsstoffe drin sind.

@Noki: Parodontax darf ichleider wegen Echinacea nicht nehmen. Ich hatte sie mir mal gekauft und angewendet und erst paar Tage später gesehen, dass dort Echinacea drin ist und daher dann wieder abgesetzt. Ich habe aber gelesen, dass sie sehr gut sein soll. Falls du eine mit ähnlichen Inhaltsstoffen kennst, wäre ich sehr dankbar. Schon blöd, wenn ich sie nur wegen einem Inhaltsstoff nicht nehmen darf. Hast du die Fluoridhaltige oder ohne?

Gruß
    Viareggia

Amalia
    Besucher

Zusätzlich zu den Tipps würde ich noch Ölziehen empfehlen. Dabei nimmt man morgens nüchtern und VOR dem Zähneputzen einen Esslöffel kaltgepresstes Sesam- oder Sonnenblumenöl in den Mund und bewegt dieses für circa 10 Minuten dort hin und her und zieht es auch zwischen den Zähnen durch. Danach ausspucken, Zähne gründlich putzen. Es ist erst mal ein seltsames Gefühl, aber nach einer Anwendung von mehreren Wochen bemerkte ich doch eine deutliche Stärkung des Zahnfleisches und auch ein insgesamt sehr frisches Gefühl. Ich benutze danach auch noch einen Zungenreiniger. Vielleicht wäre das noch einen Versuch wert?!

Inventar Avatar von Monalisa3005

Zitat Zitat von Viareggia Beitrag anzeigen
    @ Monalisa: Sie fühlen sich deine Zähne mit den NK-Produkten an? Ich hatte bisher nur KK-Produkte, möchte es aber mal mit NK-Produkten probieren. Gruß Viareggia
    Beide reinigen sehr gut. Ich habe eine elektrische Zahnbürste mit zus. Spülaufsatz. Die Zähne werden schön weiss und glatt. Bei dem ayurvedischen Red Power - da ist so viel Ingwer drin - das ist - wenn man mehr nimmt - erst mal auch scharf (etwas!) im Mund ist. Google doch mal die Wirkung der einzelnen Stoffe, die drin sind. Nachteil - der Zahnputz Kopf nimmt die Farbe an, wenn man nicht sofort danach den Bürstenkopf reinigt.
    Geändert von Monalisa3005 (14.10.2013 um 18:00 Uhr)
    Liebe Grüße Moni

Forengöttin Avatar von Jenna Ray

Ich hatte früher auch Zahnfleischbluten. Habe leider übermäßig tiefe Zahnfleischtaschen und muss da sehr aufpassen. Seit ich meine Pflege umgestellt habe (von KK auf NK), habe ich überhaupt keine Probleme mehr damit . Dazu kommt 2 mal im Jahr die professionelle Zahnreinigung. Meine Zahnärztin hat das auch voll gesehen und gemeint, die Umstellung wäre ein voller Erfolg gewesen. Früher habe ich auch viel Listerine, Colgate Total und Chlorhexidin verwendet. Als Folge wurde das Zahnfleisch immer schlaffer und gräulicher. Jetzt ist es rosig und gut durchblutet und hat sich hoch gezogen. Probleme mit Zahnfleischbluten habe ich gar nicht mehr.

Empfehlen kann ich:

Ölziehen (wie von Amalia schon erwähnt). Ich mache es vor dem Frühstück für 6 Minuten mit Bio Sonnenblumenöl. Echt
    Zahncremes abwechselnd: Parodontax Classic ohne Flour (gibt es meistens nur in der Apo. Flour kann Entzündungen anheizen - daher am besten mal weglassen), Dr. Hauschka Zahncreme med forte (gegen Zahnfleischentzündungen und zur Stärkung des Zahnfleisches) - kostet 4,- Euro, Weleda Pflanzen Zahngel (für empfindliches Zahnfleisch - ähnliche Inhaltsstoffe wie Parodontax, aber ohne Echinacea und ohne "Sole"). Ich finde alle drei Pasten SEHR gut.

Das Weleda Zahngel gibt es sehr günstig beim DM.

Als Mundwasser: Rathania Mundwasser von Weleda. Damit kann man auch gut sein Zahnfleisch einreiben unverdünnt. Rathania ist echt ein toller Stoff, mit dem ich die allerbesten Erfahrungen gemacht habe. Von Weleda gibt es auch eine reine Rathania Zahncreme. Die habe ich verwendet, aber dann nicht mehr, weil sie mir das Waschbecken so verfärbt hat (lässt sich zwar entfernen, ist trotzdem etwas lästig). Das Weleda Mundwasser ist am günstigsten in Internetapos.

Reinigung mit Zahnseide ist dazu auch noch wichtig und muss täglich gemacht werden. Ich nehme zusätzlich auch noch Interdentalborsten. Aber wenn man nur eines davon verwendet, sollte die Zahnseide an erster Stelle stehen.

Als Zahnbürste habe ich eine Schallzahnbürste von Oral B. Kann ich auch nur empfehlen. Viel bessere Putzergebnisse mit weniger "Arbeit".

Die Mundspülung von Dr. Hauschka med Salbei ist übrigens auch sehr toll. Die nehme ich auch mal ab und an zwischendurch. Ist leider recht teuer mit 8,- Euro.

Die Apieron Sachen habe ich noch nicht probiert. Die gibt es hier in den örtlichen Biomärkten. Da habe ich die Sachen gesehen. Auch Reformhäuser sollten die eventuell haben...
    Geändert von Jenna Ray (14.10.2013 um 15:19 Uhr)

BJ-Einsteiger

AW: Zahnfleischbluten - welche Zahnpasta?

Hi,

danke für die Tipps. Bin gerade vom einkaufen zurück. Habe mir Sonnenblumenöl geholt, da ich nur Olivenöl hier hatte. Dann das Weleda Rathania Mundwasser. Das Gel habe ich blöderweise wieder zurückgelegt, aber es hörte sich sehr gut an. Dann habe ich noch die Salviagalen Zahnpasta und gleichzeitig noch die Apeiron Zahnpasta im Internet bestellt. Das mit dem Kauf einer elektrischen Zahnbürste überlege ich mir. Muss mich erst mal Schlau machen wieviel diese Dinger kosten und wieviel die die Bürstenaufsätze im Nachkauf kosten. Das Hauschka Mundwasser hört sich auch gut an, aber ich möchte jetzt nicht zuviel kaufen. Ich lasse berichten, ob sich was bessert.

Gruß
    Andrea

11. BJ-Einsteiger

Fortgeschritten Avatar von kleechen

hm, also hier mal meine sicht:
    mein zahnarzt hat mir zu einer sehr guten zahnhygiene geraten. mit einmal im jahr pzr und elektrischer zahnbürste. ich hatte auch immer und habe immer noch empfindliches zahnfleisch und früher oft zahnfleischbluten. ich war übervorsichtig mit weicher oder sehr weicher zahnbürste etc. das hat das gegenteil mitbewirkt und mir eine schöne paradontitis beschert. durch die weichen zahnbürsten erreicht man kaum, dass plague weggeputzt wird. dieser nistet sich schön ein und die bakterien greifen das zahnfleisch an.

ich habe beim zahnarzt daraufhin eine paradontisbehandlung bekommen und mir wurde folgendes geraten:
    - zähne mind. 2mal putzen mit elektrischer zahnbürste (habe ich mir dierekt beim zahnarzt gekauft, war günstiger dort)
    - zahnpasta elmex sensitive professional (wohl eine der besten der zeit am markt)
    - einmal die woche elmex gelee gegen karies
    - zahnseide
    - interdentalbürstchen von tepe in der kleinsten größe
    - meridol ruhig weiterhin benutzen, aber jeden tag ist eine mundspülung nicht nötig
    - zungenreiniger benutzen, weil sich auf der zunge einiges tummelt

joah, ich war zunächst auch, naja nicht skeptisch, hatte aber angst, dass es schlimmer wird: ist es aber nicht! mein zahnfleisch war vorher gereizt, eher rötlich und hat nun wieder eine gesunde farbe. zahnfleischbluten ist wesentlich weniger geworden, manchmal habe ich monatelang nichts

vllt war ja etwas brauchbares dabei. wie gesagt, das ist nur meine sicht und was mein zahnarzt mir geraten hat

alles gute!

Experte

Ich wollte auch nochmal anmerken: auf jeden Fall Professionelle Zahnreinigung, am besten alle sechs Wochen. Denn Zahnfleischbluten ist erst mal harmlos, wenn daraus aber
    über die Zeit eine Paradontitis wird, dann kann es teuer werden... schlimmstenfalls Zahnersatz und so. Als Techniker-Krankenkasse-Patient kriegst du die Zahnreinigung zum halben Preis, falls deine Praxis TrueDent-zertfiziert ist. Dein Argument, dass du die PZ bisher auch nicht gebraucht hast, heißt nicht, dass es nicht ab jetzt doch so sein muss. Denn man wird älter, ich spreche da aus eigener Erfahrung. Bei mir fing es mit Mitte 20 an. Hormonelle Schwankungen und Stress können übrigens das Problem verstärken.

Außerdem: täglich Zahnseide. Mit der Zahnseide auch dann rein, wenn es blutet - sogar gerade dann!

Ich glaube nicht, dass es Wunder-Zahnpasten gibt, die das Problem völlig beseitigen werden. Meridol führt übrigens bei längerer Benutzung auch zu Verfärbungen, da es Chlorhexamed enthält. Siehe auch hier zum Thema: http://*********.de/Mundspuelloesunge...74621-2074621/
    Dazu eine Anekdote: Mein Zahnarzt fragte mich kürzlich, ob ich Meridol verwende, weil ich Verfärbungen hatte. Ich: nein, aber ich trinke viel Tee. Er: dann ist es das.
    Soviel also dazu.

Chlorhexadin finde ich auch ganz schrecklich, auch wenn es das beste Mittel gegen Bakterien im Mundraum ist. Zu den Verfärbungen habe ich noch Geschmacksverlust und ablösende Mundschleimhaut (ist als ganz seltene Nebenwirkungen ausgewiesen - und wer kriegt es?? Ich! ) als Nebenwirkungen gehabt.

BJ-Einsteiger Avatar von Tea
    Meine Laune...
    Breezy

Ich kann aus eigener Erfahrung mit empfindlichem Zahnfleisch (Zahnfleischentzündungen, Rückgang des Zahnfleischs) Folgendes empfehlen:
    - Weiche oder sehr weiche Zahnbürsten verwenden
    - Täglich Zahnseide benutzen
    - Zungenbürste benutzen
    - Zahncremes mit niedrigem RDA. Ich verwende
    One drop Only Zahncreme Konzentrat (RDA 30, Ökotest sehr gut -> gibt es aber nicht überall, nur in manchen Budnis und Rossmannfilialen oder bei Real)
    und Elmex sensitiv (die normale, nicht professional, da diese SLS enthält, was das Zahnfleich reizen kann -> ist bei mir passiert)
    - und was mir besonders gut geholfen hat: Da ich nachts mit den Zähnen knirsche, habe ich eine Knirscherschiene bekommen. Seitdem habe ich kaum noch Zahnfleischentzündungen (diese können tatsächlich durch das Knirschen entstehen).