Denkst du wirklich,
dass alle Geschäftsführer alles wissen müssen, was in ihrem Betrieb läuft und für alles ihr Okay geben? Wozu dann noch andere Leute einstellen? Wenn ich eine Palette Kopierpapier kaufe, frage ich niemanden, und wenn ich ein neues Bild auf der Homepage einstelle, auch nicht. Es gibt klare Abgrenzungen. Ricarda wird sicher nicht in den Vertrieb eingreifen, und wenn sie überhaupt etwas wusste, dann bestenfalls, dass ein älterer Vorrat einer bestimmten Creme zu einem günstigen Preis in den Shop eingestellt wurde. Die meisten Cremes haben kein MHD, sie wird sich diese Frage erst gar nicht gestellt haben, ob da was abgelaufen sein könnte, was überklebt werden müsste.
Es ist doch absolut unrealistisch, dass sie jeden Schritt kontrolliert und alles selbst entscheidet. Ich denke sogar, dass sie das noch nicht mal darf, denn ein guter Vertriebspartner sorgt schon dafür, dass er selbst entscheiden kann, was und zu welchem Preis was vertrieben wird.
Dass sie nicht reagiert bzw. reagieren lässt, finde ich auch schwach.
Da formuliert man eine ehrliche Entschuldigung und schickt den betroffenen Kunden eine Kleinigkeit zu (noch einen Sheriffstern
)), denn das ist es doch, was die meisten aufregt. Fehler passieren, Betrug würde ich nicht unterstellen wollen, weil man gar nicht weiß, wer in welchem Umfang wem den Auftrag zum Überkleben gegeben hat. Theoretisch wäre es ja möglich, dass der nur lautete: "Vertriebspartner überkleben." Und nur der Mitarbeiter der Logistik, der dann mit der Kleberolle ausgestattet war, hat entdeckt, dass es da ein MHD gab und hat das einfach mitüberklebt. Okay, ist ein wenig unglaubwürdig, aber möglich. Aber, wie gesagt, dass Ricarda ausdrücklich die Erlaubnis oder sogar den Auftrag gegeben hat, ein abgelaufenes MHD zu überkleben, halte ich für mehr als unwahrscheinlich.