Leider kenne ich den von dir beschriebenen Duft "Elie Saab de Parfum" nicht. Daher kann ich keinen Vergleich anstellen. Ich kann dir aber meine persönlichen Erfahrungen mit "Madame" beschreiben.
Vor 4 Jahren, als er das erste Mal präsentiert wurde, ging mein Flakon nach zweimal Probieren gleich wieder zurück zum
, der Duft wirkte auf mich (wie Rêve damals auch) so oldschool, dass ich mich damit nicht anfreunden konnte.
Wie Frédéric es vorhin in der Sendung betonte, es ist ein Duft für eine Frau, die eher Madame als sportlich ist.
So wirkte er zumindest damals auf mich.
Ich bin leidlich sportlich
. Trotzdem passt er inzwischen wunderbar auch zu mir. Die beschriebene quietschige Süße nach Gummibärchen (Ich hasse den Geruch von Energiedrinks, die STINKEN genau danach: nach aufgelösten Gummibärchen von Billigmarken. Ich bekomme direkt Würgreiz davon.) kann ich nicht empfinden, sonst wäre der Duft komplett aus meinem Beuteschema verschwunden.
In meinem Umfeld wird er besonders von Männern als angenehm wahrgenommen.
Wahrscheinlich ist dir damit nicht wirklich geholfen, vielleicht findet eine andere Duftfreundin bessere Vergleiche
.
Edit: "Poesie" hat auch Nuanchen, die ich in Madame wiederfinde, aber eben nicht so plakativ wie bei dem doch sehr präsenten "Poésie-FH".
Edit2: ich hab ihn grad aufgetragen. Süß ist er schon, aber es ist eher eine blumige Süße, vordergründig Freesie und Maiglöckchen (die ja schon sehr präsent sind), ein wenig Veilchen rieche ich auch. Aber dann verlassen mich leider meine olfaktorischen Fähigkeiten
.