Liebe Ocean,
da hat die Kassiererin in dir wohl mehr Jugendlichkeit und Lustigsein erkannt, als du (momentan) selbst in dir sehen kannst!?!
Liebe Ocean,
da hat die Kassiererin in dir wohl mehr Jugendlichkeit und Lustigsein erkannt, als du (momentan) selbst in dir sehen kannst!?!
ich grüße euch
Ocaen, danke dir für die Geschichte, das heitert einen doch gleich auf
Ich kann dich verstehen, man wird halt wirklich älter, aber wir sind ja froh drum, gell.
Mein Mann kann sich einfach nicht so mit meinen Zotteln anfreunden .
Ich hatte sie gestern gewaschen und er meinte, er würde nix sehen, sprich sie würden genau so ausschauen wie einen Abend zuvor. Ich hab sie zu Hause auch nur noch zusammen.
Naja, gestern Abend ehe ich ins Bettchen ging dachte ich, hm, soll ich wieder die Schere ran lassen??
Hab dann einen Spiegel genommen um zu schauen, wie sie von hinten ausschauen, ach das sah schön aus
Von der Seite mag ich mich eh nicht leiden und von vorne sah ich einfach nur blass aus. Dann hab ich doch auch mal das Seitenprofil angeschaut und die Haare nach hinten gezogen, OMG, wie grau sind die unten drunter, aber Hallo????
Trotzdem hat mir´s irgendwie gefallen, als ich mir dann selbst sagte, Mariönchen du wirst älter, man verändert sich und was solls, wenn ich älter ausschaue als andere in meinem Alter mit meinen grauen Härchen
Ich möchte halt nicht mit der gefärbten Herde gehen.
Fremde Fehler beurteilen wir als Staatsanwälte,
eigene als VerteidigerAus Brasilien
Am meisten Energie vergeudet der Mensch mit der Lösung von Problemen, die niemals auftreten werden. William Somerset Maugham
Was meint Dein Mann denn genau ? Mag er keine langen Haare ? Das Wort "Zotteln" kenne ich aus meiner Jugend ( hatte als einzige in der Familie lange Haare ) und wurde abwertend gemeint . Oje, es ist schon blöd, wenn man sich gerade mal wieder im Spiegelbild nicht gefällt und der eigene Mann dann noch einen draufgibt . Vielleicht ist es wirklich nur ein herausgewachsener Schnitt und nachschneiden hilft . Ich hatte gestern schon wieder meine Ponyhaare im Mund und habe zur Schere gegriffen. Muss halt mal sein.
Gegen die Winterblässe hilft vielleicht ein roter Lippi . Haarfarbe kann ich mir bei mir nur vorstellen, wenn die Haare wesentlich kürzer wären - dann wird man sie schnell wieder los.
Allen noch schöne Adventstage
Es gibt Augenblicke, in denen eine Rose wichtiger ist als ein Stück Brot ( Rainer Maria Rilke )
Wenn man hinfällt- aufstehen, Krönchen gerade rücken, weitergehen ( Michelle)
Hallo, möchte mich allmählich auch mal hier einreihen. Habe früher meinen strassenköderbraunen(hellbraun) Haaren mit Mahagoniintensivtönung einen rötl. Stich gegeben, die Frieseuse hat mich dann mit 48 oder 49 Jahren zur Färberei (immer ähnlich meinem Naturton)iüberedet, da die Tönung nicht mehr genug decken würde. Die künstlichen Farben haben so eine Brillanz, dass der Ansatz total auffällt:leiderja:, also alle fünf Wochen Ansatz färben mit schneiden (Kurzhaar) und 80€ sind weg. Die Juckerei meiner Kopfhaut wurde immer schlimmer und ich wollte nicht mehr färben, einen Kampf führen, den man nicht gewinnen kann. Meiner Friseuse war das natürlich nicht recht, ich würde mindestens 10 Jahre älter aussehen blablabla. In dieser Hinsicht bin ich ziemlich schmerzfrei und habe mich durchgesetzt, mit 53 Jahren darf man graue Haare haben. Meine Friseuse ist 60 Jahre und hat die Haare dunkelrot gefärbt, gefällt mir persönlich auch nicht. Die Haut wird mit zunehmenden Alter etwas fahler und so wirkt das Gesicht oft hart und die Falten fallen noch mehr auf. Die Natur weiss schon, warum sie uns ergrauen lässt, die meisten sehen viel hübscher aus. Habe meine Haare dann gut rauswachsen lassen und sie dann kurz schneiden lassen, bin jetzt glücklich, dass die Farbsklaverei ein Ende hat. Der Übergang war absolut unproblematisch, habe auch gar nicht so viel Graue, wie es am Ansatz ausgesehen hat, der Naturton hat zur Kunstfarbe einfach blass gewirkt. Und der Brüller ist, seit ich nicht mehr färbe, bekomme ich Komplimente wegen meiner Haarfarbe - warum hab ich mir bitte jahrelang Farbe auf den Kopf geschmiert und jede Menge Geld bezahlt?
Da habe ich ja echt Glück, dass meine Friseuse nicht rumzickt. Sie meint es sieht im Moment aus, als hätten wir die Spitzen leicht bearbeitet. Finde ich auch. Naja mir soll es recht sein, wenn es nur noch 40 Eoru kostet (mit Mann zusammen) statt ca. 80 oder locker 95 (wenn mehr sein "muss"). Finde es ganz angenehm , wenn wir in ca. 1 Stunde wieder raus sind.
Huhu!
Herzlich willkommen bei uns, cuore und Glückwunsch zu Deiner Entscheidung! Ich glaube viele hier kennen entsprechende Erfahrungen mit Friseuren. Ich hab in letzter Zeit zum Glück Glück und schon zweimal ein Kompliment gehört (wobei böse Zungen behaupten, das sei nichts als geschickte Geschäftstaktik, um mich als Kundin zu behalten. Is mir egal in dem Moment).
Letzte Woche hatte ich auch mal wieder ein Grauhaar-Erlebnis. War im Büro meines Mannes. Er berichtete mir hinterher von der Reaktion seines Kollegen. Dieser meinte zu meinem Mann, jetzt hätter er ja fast ne komische Bemerkung wegen meiner Haare gemacht, da aber mich aber nicht so gut einschätzen könne (wie ich auf fies-humoristische KOmmentare reagiere), habe er sich zurückgehalten. Mein Mann meinte dann, er könne mich gerne drauf ansprechen, über sowas würde ich stehen . Dann fragte ihn der Kollege, wieso ich mir denn die Haare hätte grau strähnen lassen. HA HA! Mein Mann klärte ihn auf, dass das alles Natur pur sei, daraufhin der Kollege: waaaas, hast Du schon so eine alte Frau?
Tia, da sieht man mal wieder die netten Vorurteile alt = grau. Wobei ich natürlich für meine 35,5 Jahre wirklich schon sehr viel grauer bin als andere, die gerade mal ihre ersten 1,2, 3 grauen Häärchen entdecken und entsetzt auszupfen.
Ich dachte auch immer, es hätte gesundheitlich nix zu bedenken. Nun bin ich aber doch ins Grübeln geraten. Bin ja in TCM-Behandlung und habe nun über die mir gestellten Diagnosen nachgelesen. Unter den Symptomen, die auch fast alle passen, steht unter anderem "frühzeitiges Ergrauen der Haare durch angeborene oder erworbene Nieren-SChwäche" (Niere im Chinesischen ist nicht das westliche Organ sondern ein ganzer Funktionskreislauf). Und in der Tat hat das mit den grauen Haaren so richtig angefangen (Anfang 30), als es bei mir gesundheitlich begann steil bergab zu gehen und ich echt fies abgebaut habe (was bis heute der Fall ist, ich versuche gerade, mich mühsam da wieder rauszukämpfen). Naja, ob nun Krankheitsbedingt oder nicht: ich werde weiterhin dazu stehen.
Bin mal gespannt, wie es nächste Woche beim Fotografen wird, brauche ja endlich ein Bild für meine Homepage und heutzutage wird ja wie irre wegretuschiert, geglättet, weichgezeichnet usw. Falls der Fotograf auf die Idee kommt, meine Haare ungefragt etwas zu ent-grauen werd ich aber ausflippen. Wollte ich das, würde ich sie färben
Orchidee, zu Deiner Unzufriedenheit mit Deinen "Zotteln" (besonders unzufrieden bist Du ja, wenn ich mich recht entsinne, nach dem Waschen?) fiel mir noch ein, ob es evtl. helfen könnte, wenn Du die Locken etwas definierst oder herausarbeitest, so dass es nicht so eine "Gesamtwolle" ist!? Weißt Du, wie ich meine? Da gibts doch, mittlerweile auch im NK-Bereich, diverse Wachse und was weiß ich. Vielleicht, wenn man sich davon etwas ins untere Drittel reinknetet, so dass es quasi etwas "strähniger" wird?
Ich war neulich auch zum Nachschneiden meiner vorderen Stufen. Meine Haare wachsen wie Unkraut und es sieht dann schnell zumpelig aus, wenn die Stufen so rausgewachsen sind vorne. Meine klare Anweisung, die kürzeste Stufe auf Kieferlänge zu schneiden, resultierte in einem mega-kurzen Schrägpony, der mir nun in die Augen hängt, weder in einen Haargummi noch hinters Ohr passt. Mann, war ich wieder sauer. Das war nun das 2. Mal, dass sie viel zu viel absäbelt. Sie schneidet aber ansonsten so wie ich das will, deswegen gibts noch eine dritte Chance nächstes Jahr mit einer noch deutlicheren Ansage. Also jedenfalls seh ich nun nach dem Waschen durch meine dicken Haare aus wie ein explodierter Handbesen vorne. Der Pony plustert richtig. Ätzend. Deswegen schmier ich da jetzt auch was rein und versuche ihn, zusammen mit den etwas längeren Strähnen, seitlich hinzuklatschen.
Ich wünsche Euch alle noch einen besinnlichen Advent, mögen Eure Lametta-Haare im Kerzenschein funkeln
LG Borsti
Die bedingungslose Liebe, nach der wir alle hungern, finden wir in unserem eigenen Herzen. Safi Nidiaye, Das Tao des Herzens
Von mir auch ein , Cuore !
Borsti, das mit dem Pony ist ja doof. Du kannst Dich nur damit trösten, dass es schnell wieder wächst. Ich schneide mir schon lange den Pony selbst, weil es schnell geht und garantiert nicht zu kurz wird.
Es gibt Augenblicke, in denen eine Rose wichtiger ist als ein Stück Brot ( Rainer Maria Rilke )
Wenn man hinfällt- aufstehen, Krönchen gerade rücken, weitergehen ( Michelle)
Hallo cuore herzlich willkommen.
habe letztens zwei Komplimente bekommen. Ein Freund sagte: hast du gut gemacht mit den Haaren.
Und eine Freundin sagte: sieht richtig gut aus mit den weissen Haaren.
Hach, hat das gut getan.
Borsti ich denke auch dass es neben Veranlagung auch gesundheitliche Gründe hat. Bei mir sind die weissen Haare auch sehr viel mehr geworden als es anfing mir gesundheitlich schlecht zu gehen. Interessanterweise auch Nierenschwäche.
Vielen Dank Mädels für die liebe Begrüssung und ja, ich bin von meiner neuen Haarfarbe mit grau dabei gegeistert.
Halli Hallöchen,
Cuore, auch von mir ein
ich glaube mich zu erinnern, dass in dem Buch über Haare das auch stand, wegen Krankheiten und halt die Psyche, die kann einen auch schneller ergrauen lassen.
@ Candlelight, jep, mein Mann mag keine langen Haare, er mag lieber ein Mittelding oder kurz
Borsti, ich hab ja Wachs zu Hause, aber dann sehen sie leider gleich wirklich strähnig aus
So, ich hab heute morgen mal versucht, wieder Bildchen zu machen, also ich fange mal an
So sehen sie aus, wenn sie frisch gekämmt sind und ich mich nicht bewege sind ja doch schon gewachsen, aber halt nicht so arg schnell, wie ich finde
nach ein paar Minuten bewegen sind sie schon ein bisserl "zotteliger"
kurze Zeit später sieht´s dann so aus. Ich sehe quasi nur noch mit einem Auge des nervt dann auch arg.
letztendlich mache ich sie hinter die Ohren, was mir nicht so gefällt, auf dem Foto gehts noch, weil gerade gemacht, aber auch da schauen sie nach kurzer Zeit ungepflegt und "zottelig" aus
Ich tendiere jetzt auf diese Länge weiß es jedoch gar nicht wenn sie ab sind, sind sie nun mal ab, aber vielleicht würde ich mich dann doch wieder freier und wohler fühlen.
weil, letztendlich laufe ich zu Hause doch so rum und was nutzen dann die langen Haare
aber sie sind doch schon so lang :weinen: wenn sie ab sind, sind sie ab. Ist das blöde als wenn man keine anderen Probleme hat .
Borsti, ich bin gespannt, wie das mit deinen Fotos wird.
Und der Kommentar des Kollegen deines Mannes, war mal wieder echt typisch.
Ich wünsche euch noch einen schönen Tag.
Fremde Fehler beurteilen wir als Staatsanwälte,
eigene als VerteidigerAus Brasilien
Am meisten Energie vergeudet der Mensch mit der Lösung von Problemen, die niemals auftreten werden. William Somerset Maugham
hihi Altweibersommer du hast recht. Türchen für Türchen ein Foto musste jetzt selbst schmunzeln.
Ich war vorhin unterwegs mit offenen Haaren, ich konnte es schon nicht erwarten nach Hause zu kommen um sie wieder zusammen zu machen
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
hihi Altweibersommer du hast recht. Türchen für Türchen ein Foto musste jetzt selbst schmunzeln.
Ich war vorhin unterwegs mit offenen Haaren, ich konnte es schon nicht erwarten nach Hause zu kommen um sie wieder zusammen zu machen
Fremde Fehler beurteilen wir als Staatsanwälte,
eigene als VerteidigerAus Brasilien
Am meisten Energie vergeudet der Mensch mit der Lösung von Problemen, die niemals auftreten werden. William Somerset Maugham
Hu hu, Orchidee
Dafür sind wir doch da - dass Frau sich auch mal alles von der Seele schreiben kann. Dafür musst du dich doch nicht entschuldigen!
Ich fand deine Bilderserie lustig ... wie beim Adventskalender ... immer ein Bildchen mehr ...
häääääääääääää was hab ich denn hier für ein Durcheinander gemacht.
habe gerade meinen Beitrag geschrieben, Uhrzeit 15:13 Uhr auf den von Altweibersommer geantwortet und nu steht er doppelt da mit der Uhrzeit 14:12 Uhr.
Hab zwar grad ein Mon Cherie gegessen, aber so schnell kann man doch nicht besoffen sein?
Fremde Fehler beurteilen wir als Staatsanwälte,
eigene als VerteidigerAus Brasilien
Am meisten Energie vergeudet der Mensch mit der Lösung von Problemen, die niemals auftreten werden. William Somerset Maugham
Orchidee, ich finde deine Haare megaschön und ich mag auch den wilden Look. Für mich sieht das einfach nur lebendig aus und schmeichelt dir auch total. Die Farbe ist auch toll, ich hoffe meine werden auch so wenn sie groß sind.
Bei den Hausarbeiten daheim stören offene Haare und da ist es auch egal ob sie so wie jetzt oder 10 cm kürzer wären; die werden dann eh irgendwie zusammengemacht und das ist doch ideal. Also warum nicht gleich dranlassen und wenn sie nerven, wegpacken?
Ich bin jedenfalls Fan
Orchidee, büdde nicht kurz schneiden ! Ich finde Deine Haare schön - und unter zottelig verstehe ich was ganz anderes. Besonders lang finde ich sie eigentlich auch nicht. Lass´Dir da nichts einreden. Tja, die Matte vorm Auge - da habe ich auch keinen ultimativen Tipp. Man kann die Haare auch mit einem Kämmchen wegstecken, mit meinem Seitenpony geht zur Zeit nichts anderes mehr. Oder ein Haarreif ?
Übrigens finde ich nichts zotteliger als rauswachsende Kurzhaarschnitte ( weshalb man da auch so leicht nicht wieder von wegkommt ).
Es gibt Augenblicke, in denen eine Rose wichtiger ist als ein Stück Brot ( Rainer Maria Rilke )
Wenn man hinfällt- aufstehen, Krönchen gerade rücken, weitergehen ( Michelle)
Ich habe auch gerade die Türchen vom Adventskalender geöffnet. Liebe Orchidee, du hast halt wilde Haare, die sich nicht gern bändigen lassen. Aber das ist bei kurzen Haaren nicht anders. Da spreche ich aus eigener Erfahrung, ich habe auch solche Haare. Stufen sind dafür ganz schlecht, das musste ich feststellen und ärgere mich noch im Nachhinein, dass ich sie habe reinschneiden lassen. Ich bin echt froh, wenn sie wieder rausgewachsen sind.
Habe heute erst wieder die Nackenhaare kürzen lassen, und so mir bleibt der kinnlange Bob noch eine Weile erhalten. Macht auch nix, ich will ja eh noch die Farbe rauswachsen lassen. Dauert es halt noch ein Jahr länger.
Vielleicht liegen deine Haare auch besser, wenn du sie um die unterste Stufe kürzen lässt. Ponyhaare vor den Augen nerven mich auch, deshalb habe ich meinen Pony wieder kürzen lassen. Hattest du nicht früher auch einen seitlichen Pony?
Humor ist die Fähigkeit, im Leben mit Gegenwind zu segeln. (Günter Pfitzmann)
Wachsen lassen, Orchidee. Das Wilde bändigt sich selbst durch Länge. Das Haar wird viel zu schwer, um fröhlich in der Gegend rumzubauschen.
Und ich finde dieses Wilde, Ungebändigte auch sehr schön.
Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen,
Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. Wilhelm Busch
Orchidee ich schliesse mich an. Ich finde das gar nicht zottelig und es steht dir wirklich gut. Stufen sind bei solchen Haaren (meine sind ähnlich, vor allem wenns feucht ist) echt so ne Sache. Ich schliesse mich da Süßmatz an.
Hallo ihr Lieben,
ein kurzer Gruß von mir.
Orchidee, ich glaube, das steht dir doch alles wunderbar. nicht verunsichern lassen. lass es wehen.
Ich weiß nicht mehr, wo mir der Kopf steht, selbstgemachter Weihnachtsstreß nehme ich an.
Ich habe mich jetzt dazu durchgerungen, dieses Jahr keinen Baum aufzustellen. Ich kriege das nicht mehr reingepackt. Müssen wir uns dieses Jahr mit geschmückten Tannenzweigen begnügen. Ist ja auch schön.
Auf der Arbeit brummt die Kiste, ich bin abends so aufgedreht, dass ich schon gar nicht mehr abschalten kann.
Aber das Gute ist, graue Haare bekomme ich keine mehr, die hab ich ja schon. Hohoho.
In diesem Sinne, mat et joht und gehabt euch wohl.
Orchidee, zottelig sieht anders aus, deine Haare sind top gepflegt. Ledendig und nicht wie ein Bilderrahmen ums Gesicht. Du scheinst eine tolle Haarqualität zu haben, auch die Länge find ich super. Glaube auch nicht, dass du glücklicher bist, wenn sie kürzer sind bauschen sie bestimmt mehr. Wäre froh, wenn ich deine Haare hätte, habe zwar viele, aber dünne Haare und bei mir sieht es ab einer bestimmten Länge richtig zottelig und fransig aus, bin eher der Kurzhaartyp, wobei ich sie letztes schon alle auf Kinnlänge als Bob hatte, hat bei mir aber langweilig ausgesehen, hätte gern das "gebauschte" von die gehabt. Mal sehen, wenns mich wieder überkommt und ich sie wieder etwas wachsen lasse.
Guten Abend zusammen, Ihr schönen Silberdamen!
Habe schon länger hier nicht mehr 'reingeschaut (warum eigentlich? ), aber immerhin ist es noch rechtzeitig, um die Petition "Rettet Orchidees lange schöne Haare" zu unterzeichnen!
Schönes Haar an schöner Frau, laß da bloß nix abschneiden! Lapis hat Recht, sie werden noch länger, schwerer und die bauschige Wuschelei läßt nach. Außerdem: wann immer man etwas macht, wobei das Haar stören könnte, zopft man es zusammen und alles ist gut. Wer wird denn da gleich zur Schere greifen?
Ocean_summer, der Weihnachtsbaum ist für Dich - so ganz ohne sollst Du nicht feiern müssen!
GBPicsOnline.com - Weihnachtsbaum Jappy Pics
Übrigens: das beste Argument gegen Haareschneiden => meint Ihr nicht, daß Ihr Euer Winterfell vielleicht noch brauchen werdet? Im Januar oder so?
Kunst kommt von "können" --- käme es von "wollen", hieße es Wunst!
Hallo ihr LIebchen,
ich werde die Tage lesen, hab im Moment große Sorgen wegen meinem Sohn und seiner Freundin, ihr wisst ja, dass ich Oma werde, das zehrt an einem, läuft alles nicht rund Da ist die Sorge um die Haare wirklich ganz schnell, ganz klein
Bis bald.
Fremde Fehler beurteilen wir als Staatsanwälte,
eigene als VerteidigerAus Brasilien
Am meisten Energie vergeudet der Mensch mit der Lösung von Problemen, die niemals auftreten werden. William Somerset Maugham
Orchidee
Humor ist die Fähigkeit, im Leben mit Gegenwind zu segeln. (Günter Pfitzmann)
vielen Dank, liebe Mähni, das ist aber ein schönes Glitzerexemplar
und sogar ein Kätzchen feiert mit
Orchidee
Huhu,
jaja, der selbstgemachte Weihnachtsstress
Ich finde Orchidees Haare auch sehr schön, dachte aber spontan, dass mir ein paar kürzere Stufen darin gut gefallen würden. Inwiefern habt Ihr denn bei dieser Haarstruktur schlechte Erfahrungen damit gemacht? Stufen finde ich gerade in welligem Haar sehr lebendig und schön. Bei glatten Haaren sieht es schnell "angefressen" und splissig aus. Oder bauschen die Stufen dann noch mehr auf?
Heute ist es endlich wieder kalt hier und es ist schöner Frost auf den Bäumen...hoffentl. bleibts zu Weihnachten so!
LG Borsti
Die bedingungslose Liebe, nach der wir alle hungern, finden wir in unserem eigenen Herzen. Safi Nidiaye, Das Tao des Herzens
Stufen bringen ein bißchen mehr Bausch, aber nicht viel. Meine welligen Haare sind ums Gesicht herum leicht angestuft, hinten ist alles gleich lang und als stumpfe Kante geschnitten. Aber es sieht auch weicher aus, das Haar als Weichzeichner sozusagen.
Kunst kommt von "können" --- käme es von "wollen", hieße es Wunst!
schaut mal hier http://farbenreich.wordpress.com/201...unter-kleidung
Ich kann der Autorin nicht in allen Punkten zustimmen, es ist jedoch ein vergnüglicher Artikel, der einen beim Ergrauen bestärkt
Beim Hof-Fegen hat er den Schnee vergessen-der Besen
BASHO 1692
Schönheit wird nicht geringer,wenn sie im linden Wind herabtaumelt.
Zustimmen kann ich auch nur partiell, aber Du hast Recht: es liest sich sehr unterhaltsam! Auch wenn sich mir persönlich die Zehennägel aufstellen, wenn jemand einen "flotten Haarschnitt" erwähnt.
Kunst kommt von "können" --- käme es von "wollen", hieße es Wunst!
jupp ich bin auch über den "flotten Haarschnitt" gestolpert. Zudem hat mit eine liebe Freundin, auch gelernte Stil- und Typberaterin, kürzlich zum Abschneiden meiner langen Haare geraten (trage ich immer hochgesteckt) Wörtlich:" Ich rate wirklich allen, allen meiner Kundinnen, die Haare kürzer zu tragen. Das sieht einfach flotter aus." Ich hab die Kröte geschluckt und nicht widersprochen, sie hat es ja professionell gelernt
Vielleicht noch eine lila Strähne dazu? Das wäre noch flotter
Mir selbst ist aufgefallen das ich, seit meine Haare ergrauen, noch stärker Typ entsprechende Farben tragen sollte.
Beim Hof-Fegen hat er den Schnee vergessen-der Besen
BASHO 1692
Schönheit wird nicht geringer,wenn sie im linden Wind herabtaumelt.
Was auch gut kommt zu dem flotten Schnitt, eine Spülung die so ein schönes lila ergibt.
Borsti da naturgewellte Haare nicht alle dieselbe Struktur haben, kann ich nur von meinen Haaren sprechen. Die Stufen führen sozusagen ein Eigenleben, ziehen die Haare hoch, die Wellen springen in die unterschiedlichsten Richtungen auf, die Spitzen rollen sich mal nach innen, mal nach außen, hohe Luftfeuchtigkeit bauscht die Naturkrause obendrein ordentlich auf. Sind die Haare annähernd gleichlang und ungefähr schulterlang, haben sie eine gewisse Schwere, die Naturkrause und Wellen etwas bändigt. Die Haare kann man dann aber noch längst nicht als glatt bezeichnen, Bewegung ist immer vorhanden.
Ein "flotter" Kurzhaarschnitt macht naturgewellte Haare auch nicht pflegeleichter, ich muss sie dann jeden Tag waschen und in Form föhnen, weil sie morgens in alle Richtungen abstehen.
Humor ist die Fähigkeit, im Leben mit Gegenwind zu segeln. (Günter Pfitzmann)
Beim Hof-Fegen hat er den Schnee vergessen-der Besen
BASHO 1692
Schönheit wird nicht geringer,wenn sie im linden Wind herabtaumelt.
Ich finde die Kurzhaarschnitte der älteren Frauen in den seltensten Fällen " flott" oder schick. Und wenn, dann muss es monatlich nachgeschnitten werden, um noch so gut auszusehen. Ich jedenfalls finde mich mit langem Haar "flotter " . Pflegeleicht ist es auch noch. Das Styling beschränkt sich auf meinen Pony, der ohne Rundbürste merkwürdige Wellen schlägt - und der ist auch am kürzesten.
Toller Weihnachtsbaum, Mähne
Es gibt Augenblicke, in denen eine Rose wichtiger ist als ein Stück Brot ( Rainer Maria Rilke )
Wenn man hinfällt- aufstehen, Krönchen gerade rücken, weitergehen ( Michelle)
Huhu!
Ich finde, das kommt auf den Typ an mit der Haarlänge. Kenne sowohl extrem toll aussehende Kurzhaarschnitte als auch die langweiligen "Oma-Kurzhaarfrisuren". Da spielt einfach von der Gesichtsform über die Kleidung usw. viel zu viel mit rein, als dass sich das pauschalisieren ließe. Mir stehen z.B. kurze Haare leider gar nicht, und zwar ganz unabhängig von meiner Haarfarbe.
Aussagen a la "ab 40" trägt man Haare nicht mehr so lang usw., man sei ja schließlich kein "junges Mädchen" mehr, finde ich auch total daneben. Gehört ins selbe Klischee wie "Haare grau lassen erst ab 60". Erlaubt ist, was gefällt.
Wobei ich ehrlich zugeben muss, dass ich krampfhaft auf jung gtrimmte Individuen, gleich welchen Geschlechts, ziemlich daneben finde. Da ist Haarefärben ja noch das harmloseste.
Die bedingungslose Liebe, nach der wir alle hungern, finden wir in unserem eigenen Herzen. Safi Nidiaye, Das Tao des Herzens
Meine Mutter (Ü70) hat kurze Haare. Ihr Haar ist schneeweiß und leuchtend. Ihr Haarschnitt steht ihr wunderbar, sie sieht auch gar nicht "omma-mäßig" damit aus. Aber wenn ihr einer was von "jugendlicher Optik" oder "flottem Look" erzählen würde, dann fände sie das irritierend. Sie sagt immer "alles, was einem steht, ist richtig."
Ich finde, das klingt vernünftig - leider hat sie manchmal auch etwas… äh, eng gefaßte Ansichten, was das betrifft. Sie meint zum Beispiel, daß mir langes Haar absolut nicht steht. Ich sehe das anders…
So oder so: zwischen Klischee und Konvention liegt das weite Feld der unterschiedlichen Geschmäcker...
Kunst kommt von "können" --- käme es von "wollen", hieße es Wunst!
Schneeweiß leuchtende, wilde Locken haben Frau Mähnenschaf und ich übrigens gestern beim samstäglichen Shoppen gesehen. Trägerin war eine Frau in unserem Alter und sie sah kein bisschen oll und omamäßig aus. Ganz im Gegenteil! Sie hat mich so geflasht, dass ich Mähne sehr unhöflich in den Satz gefallen bin: "Guck mal, guck mal!" Und sie war auch ganz hin und weg.
Übrigens steht dir langes Haar sehr gut.
Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen,
Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. Wilhelm Busch
Na, immerhin pfeifen einem noch junge Männer hinterher - trotz Silberhaar
Es gibt Augenblicke, in denen eine Rose wichtiger ist als ein Stück Brot ( Rainer Maria Rilke )
Wenn man hinfällt- aufstehen, Krönchen gerade rücken, weitergehen ( Michelle)
Ob kurz oder lang ist von allem möglichen (Gesichtsform, Haarqualität, Typ) abhängig, aber mit Sicherheit nicht von der Farbe.Seit ich für diese Sache sensibilisiert bin, fällt mir auch auf, wie unnatürlich diese Farbhelme um ältere Gesichter sind, absolut ätzend finde ich, wenn Frau über 60 kein graues Haar hat, aber jedem so, wie es ihm gefällt. Ich bin eher der Kurzhaartyp, aber ich muss alle 4 spätestens 5 wochen zum schneiden, sonst sieht es sche.... aus. Hatte früher aber auch mal schulterlanges Haar und ein geheimer Wunsch wäre etwas längeres Haar. Damit bin ich letzten Sommer gescheitert, Ziel war kinnlanger Bob, hat aber bei mir langweilig und trutschig gewirkt. Also wieder kurz und pflegeleicht. Ich krieg immer die Krise, wenn ich beim herauswachsen an die Übergänge denke und verliere dann schnell die Geduld. Wenn ich die Kurve erneut kriege, müssen Stufen bleiben, eine Länge ist bei mir nix und ab einer gewissen Länge werden sie fusselig, zottelig. Weiss auch noch nicht, was ich 2014 frisurentechnisch anfangen werde.
Der Beitrag von cuore hat mich auf die gebracht:
Was plant Ihr frisurentechnisch für das Neue Jahr?
Ich mach mal den Anfang . Die Haare bleiben natürlich ungefärbt und mein Ziel ist eine Haarlänge bis BHV zu erreichen . Das ist vermutlich im Sommer geschafft.
Beim Hof-Fegen hat er den Schnee vergessen-der Besen
BASHO 1692
Schönheit wird nicht geringer,wenn sie im linden Wind herabtaumelt.
silbermarie, ich hoffe auch, dass es zumindest bei ungefärbt bleibt, wobei ich in den letzten beiden Monaten deutlich mehr Graue gekriegt habe. Habe einiges an Sorgen, arbeitsloser Mann, leicht demente Mutter mit Parkinson, gehbehinderten Vater und der Neurochirurg hat mir gerade zu einer OP an der LWS geraten-da hab ich einer Zyste, die in den Nervenkanal drückt, also meine Haarfarbe ist momentan mein kleinstes Problem. Mit der eigentlichen Frisur war ich die letzten Monate zufrieden, aber seit Wochenende denk ich wieder öfter an längere Haare, leider ist meine Haarqualität bescheiden-dünnes, feines Haar, dass leicht zusammenklatscht:leiderja:.