Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 32 von 73 ErsteErste ... 122230313233344252 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.241 bis 1.280
    young at heart... Avatar von Süßmatz

AW: Der 12-er Farbtypen Thread II.

Hallo Dornroeschen, ich finde die Soft-Farben schmeicheln dir am meisten.

Soft-Blau und Light-Dunkelblau, Soft- und Light-Hellblau, Soft-Hellblau und Light-Babyblau sind identisch. Für einen weiteren Austausch gibt es für das 12er-System kein weiteres Unterforum, aber es gibt den Sommertyp-Thread.

Make-up-Vorschläge gibt es hier:
    http://www.colourmebeautifulshop.co.uk/colouring/soft
    http://www.colourmebeautifulshop.co..../soft-and-cool
    Humor ist die Fähigkeit, im Leben mit Gegenwind zu segeln. (Günter Pfitzmann)

Hallo Diana, vielleicht hilft dir ja ein Farbkreis beim Unterscheiden von kühlen und warmen Farben. Es gibt allerdings nicht nur den einzigen, richtigen Farbkreis, sondern mehrere Möglichkeiten die Farben nach kalt und warm zu trennen.

http://www.uniform-standard.com/xhup...1607436518.jpg
    http://home.arcor.de/liebigkuttig/fa...t.htm#Kaltwarm
    http://www.elmar-baumann.de/fotograf.../farbe-04.html
    http://www.puchner.org/Fotografie/te...h/farben.htm#3

Die 6-Dominanz-Farbberatung richtet sich nach dem Munsell-Farbsystem:
    http://www.dtpstudio.de/farbenschule...farbkreis.html
    http://1.bp.blogspot.com/-UwitkgtA63.../munsell-2.gif

Die 4-Jahreszeiten-Farbberatung richtet sich nach dem Itten-Farbkreis:
    http://www.spectrumcolors.de/cor_itten_farbkreis.php

Gesperrt

Oh jemineh, das ist ja eine Philosophie für sich, kann man sicher paar Semester studieren, bis man das alles drauf hat. Alle Achtung, dass ihr so hiklfsbereit und geduldig erklärt und so ein grossen Repertoire an Links habt. Das muss ich mir mal in Ruhe anschauen....

BJ-Einsteiger

@dornroeschenkathry
    Du hast Dir ja viel Mühe gegeben! Toll!
    Ich finde auch die Soft-Farben sehr schön. Bei den hellen Light-Farben wirkst du auf mich sehr blass, z.B. bei deimem Bild Light-Flieder. Die Cool-Farben finde ich zu kräftig, Rötungen werde eher hervorgehoben.

@Süßmatz
    Sehr interessant die Farbkreise, aber wonach richtet sich denn die Einteilung Kalt und Warm? Ist das ein bestimmter Wert im Licht-Spektrum oder hat man einfach mal so einen Strich durch die Mitte gezogen? Sind die Kreise denn relevant für die Farbtypen, weil das Grün taucht ja z.B. auch bei der Add-On-Warm-Palette von Diana auf und ist im Farbkreis aber auf der kalten Seite? Verstehe ich irgendwie nicht

Hallo Alexi, schon bei den Ur-Paletten von CMB (Carole Jackson) gibt es in jeder Palette warme und kühle Farben. Die exakte Trennung von warmen und kalten Farben ist bis heute noch nicht genau festgelegt worden. Mal ist Lila (Purple) auf der warmen und Gelbgrün auf der kalten Seite, mal ist es umgekehrt. Es gibt zahlreiche Farbkreise: https://www.google.de/search?q=farbk...M&ved=0CCAQsAQ

Auf die Nuance einer Farbe kommt es an und wie eine Farbe getragen wird..... - so steht es im neuen Buch von CMB. Einigen Menschen steht die pure Farbe (pure), einige benötigen sie aufgehellt (tinted), einige angegraut (toned) und andere abgedunkelt (shaded). Einigen Menschen schmeicheln gelbgrundige, anderen blaugrundige Farben, wieder andere können beide Temperaturen tragen, nur müssen die Farben toned oder shaded sein.... usw. usw.

Gesperrt

Für Neulinge absolut schwer durchschaubar und ich liege auch mit meiner Vermutung nicht falsch, dass warm und kalt kaum zu unterscheiden sind. Ich hätte gern feststehende Tabellen, die keinen Zweifel lassen, denn Zweifel hab ich ja selbst. Das scheint eine Schwierigkeit beim 12 er Farbsystem zu sein.

Experte Avatar von Fizzl

Da hat mir mal eine Freundin einen tollen Einkaufstipp gegeben: Schnapp dir ein Kleidungsstück, dass ganz sicher zu deiner Palette gehört und dann halte es gegen die Sachen, die du vielleicht kaufen willst. Wenn das harmoniert, ist es okay.

Bei klaren Farben ist da Schwarz ein guter Indikator. Also ein richtig intensives Schwarz: Wenn die Farbe an der Grenze zum Schwarz weiter leuchtet, ist sie klar, wenn sie plötzlich stumpf wirkt, ist sie es nicht.

Gesperrt

Danke Fizzl, das ist eine gute Idee. Muss man dran denken, meistens kauft man ja was, wenn man gar nicht darauf vorbereitet ist.

BJ-Einsteiger

@Süßmatz
    Danke für die immer wieder geduldigen Erklärungen. Es scheint also recht willkürlich, wo die Grenze verläuft und irgendwer hat mal gesagt, was warm sein soll und was kalt. Das verstehe ich jetzt. Bei Wikipedia habe ich noch einen Artikel zur Farbtemperatur gefunden, die sich physikalisch messen läßt z.B. fürs Fotografieren. Da steht Folgendes:

"Die Farbtemperatur ist durch die physikalisch definierte Oberflächeneigenschaft eines Strahlers festgelegt. Die übliche Einteilung von Farben in kalte oder warme Farbtöne geht auf ein subjektives Empfinden zurück und ist nicht durch eine Temperatur zu beschreiben."

@Fizzl und Diana:
    Ich mache das ähnlich wie Fizzl. Ich finde, dass Currytöne mir hervorragend stehen und wenn ich unsicher bin, überlege ich, ob die Farbe dazu passen würde. Mittlerweile hat sich mein Blick für Farben aber geschärft. Da ich mich mehr nach dem 4er-System richte, komme ich ganz gut klar, bis auf die Rottöne. Da finde ich es immer noch schwierig. Gelb, Grün, Orange, Braun kann ich gut einteilen, Blau, Grau, Schwarz und alles in Richtung Rosa/Pink lasse ich links liegen . So gehts und ich bin zufrieden mit meinen neuen Sachen!

Gesperrt

Hallo ihr Lieben, heute gibts mal ein Frühlingsfoto. Es ist schon sehr schwierig, muss mir immer wieder die links mal ansehen, damit ich mir das einpräge.

Anhang 49365

Inventar Avatar von Jaelle

Ich mache es auch so - meist mit orange, trage ich oft und gerne. Trage ich ausnahmsweise blau oder grau (Töne, die ja angeblich in bestimmten Varianten auch gehen sollen gemäß diesem System) - bei Businesskleidung kommt das vor,da diese in warmen Farben schwer zu finden ist, weiß ich - passt es dazu, steht es mir auch nicht.

Hallo Diana, das Make-up sieht harmonisch aus. Der Lippie passt zu deinem Teint und schmeichelt dir viel mehr, als der fuchsiafarbene.

BJ-Einsteiger Avatar von spring
    Meine Laune...
    Relaxed

Hallo Diana,

das sieht super aus. Du hast eine viel weichere und harmonischere Ausstrahlung.
    Der Gesamteindruck ist viel natürlicher und sieht nicht so nach geschminkt aus.

Beim Einkaufen mache ich das auch so.
    Ich vergleiche immer Farben von denen ich sicher weiß dass sie zu meiner Palette gehören, mit den Farben bei denen
    ich mir unsicher bin. Funktioniert gut.
    Außerdem schult sich das Auge mit der Zeit. Fehleinschätzungen und Fehlkäufe werden immer seltener.

Gesperrt

Danke Euch Mädels, Lippenstift hab ich noch keinen in clear gefunden, die helleren Varianten machen mich so müde. Muss mich weiter "durchsuchen".

Huhu Diana, wenn du kannnst, dann schau doch mal bei Yves Rocher rein, die Lippies und Glosses haben ziemlich klare Farben.

Gesperrt

Huhu, der http://www.yves-rocher.de/control/ma...cmSrc=Category ist ganz schön, danke Dir Süßmatz

Ich habe diese Lippies und Glosses von YR:

Colors l/s - koralle
    Couleurs Nature l/s Rouge Brillance - koralle, tangerine
    Couleurs Nature l/s Grand Rouge - koralle, litschi
    l/g Sexy Pulp - koralle, nude-rose

Gesperrt

Ich schau mir Deine Farben mal an. Gewohnter Weise mag ich grelle und haltbare Farben.

Hmm.... was verstehst du unter haltbar? Grell sind die Farben nicht, die Pigmentierung ist bei mir eher dezent. Kommt wahrscheinlich darauf an, ob man die Lippen grundiert und wie oft der Lippie aufgetragen wird.

Inventar Avatar von SomeKindOfNature
    Meine Laune...
    Angelic

Soo, bin jetzt endlich mal dazu gekommen, die Farbpaletten zu drappieren.

Die erste Gefällt mir insgesamt sehr gut, wirkt harmonisch.
    Die warmen Farben finde ich nicht so schön, zu viel warm erschlägt mich, finde ich? Wobei ich die letzte Palette trotz der deutlich kühleren Farben auch nicht so optimal finde? Ich habe 2 verschiedene Monitore, auf dem einen Wirkt es zu Beispiel stimmiger, auf dem anderen finde ich auch die warmen Farben gar nicht so schlimm?
    Grundsätzlich ( im realen Leben) bringt warmes Licht das braun meiner Augen immer sehr heraus ( bzw die helleren/ gelblicheren Farbbestandteile) in kühlem Licht wirken meine Augen dann wieder sehr eindimensional und schwarz. Vielleicht ist es der selbe Effekt bei den verschiedenen Monitoren?

Aber das ist jetzt erstmal so mein persönlicher Eindruck. Ich warte lieber eure Meinungen ab, ich bin ja auch noch sehr ungeübt im Farben erkennen.

http://abload.de/img/deepnbysq.jpg
    http://abload.de/img/warmmblso.jpg
    http://abload.de/img/kaltzeafy.jpg

Fortgeschritten Avatar von MissHeadcrusher
    Meine Laune...
    Buzzed

Heyho,

in meinem Stammforum wurde ich schon eingeschätzt und ich bin von meinem Ergebnis überrascht. Was findet ihr?
    Mir gefällt Bild 2, 14, 18, 21, 23, 27; meiner Mutter gefällt sieben, weil es mit meinen Haaren harmoniert. 8 und 15 finde ich auch akzeptabel. Ansonsten gibt es noch die hinteren Bilder, auf denen ich (meist mit Tageslicht) abgebildet bin. Die Northface-Jacke trage ich häufig und man sagt, dass die Farbe mir steht.
    Kleiner Tipp: Weiß und schwarz sehen oft zu viel aus (gerade Weiß), aber Cremeweiß und Anthrazit sind super :) Ich trage aber sehr viel schwarz :D

Und um mal einige Fragen zu beantworten:

a). Deine genaue, heutige Naturhaarfarbe sowie Deine Haar- und Augenfarbe als Kind.
    Meine genaue, heutige Naturhaarfarbe ist die, die auf den Bildern zu sehen ist. Sie hat viele rötliche Reflexe bzw bleicht sich ins rötliche bei Weathering aus. Minimale goldene Reflexe sind vorhanden. Die Augen sind für europäische Verhältnisse Dunkelbraun, mir wurde ein beiges, also ein unklares Augenweiß nachgesagt.
    Haar und Augenfarbe haben sich seit der Geburt nicht geändert, soweit ich weiß.
    Meine Haar und Augenfarbe wurde als warm beschrieben; Haarschmuck in Herbstfarben harmoniert sehr gut.

b). Farben,die ich mag und nicht mag
    Puh, das wird schwierig. Wenn ich ehrlich bin, finde ich viele Herbstfarben schön, trage sie aber nicht. Was ich wirklich mag sind Burgunder und Rot. Aber auch viele Grüntöne gehören dazu, solange sie nicht zu Frühlingshaft sind. Ich mag auch grün-bläuliche Töne total Schwarz finde ich auch vollkommen in Ordnung.
    Klick Klick(das Blau, nicht das Grün) Klick Klick Klick
    Unschön finde ich viele Clear- und Frühlingsfarben. Müsste ich zwischen den Farben entscheiden, die auf dieser Seite gezeigt werden, würde ich mich immer für die Farben rechts (also Soft Autumn) entscheiden. Die Farben links mag ich gar nicht.

Als Zusatzfragen: Wie stehst Du zu den Farbgruppen Orange, Gelb und Gelbgrün sowie Rosa / Pink, Blau und Grau? Magst Du sie? Was davon steht Dir, welche sind gute, einfache Farbgruppen, welche nicht?
    Orange und Gelb mag ich, solange sie ein wenig gedämpft/angegraut sind (Herbstlich eben). Rosa und Pink mag ich gar nicht, es sei denn es geht ins burgundy.
    Blau und Grau finde ich cool, sie sollten nur nicht zu hell sein.

c). Deine Schmuckvorlieben (und wieso, also ob Du auf Harmonie mit der Haut oder Kontrast zur Haut achtest, etwas farblich nicht zur Haut passt usw.).
    Keine Ahnung, da bin ich nicht besonders wählerisch, ich mag nur Schmuck mit vielen Edelsteinen lieber als reinen Metallschmuck. Silber mag ich mehr als reines Gold, wobei es der Ton oben rechts einfach nur traumhaft ist.

d). Beschreibung Deines Teints (Bräunungsverhalten, Sommersprossenfarbe, Augenringfarbe etc.).
    Sommersprossen habe ich keine im Gesicht, aber die auf meinen Schultern sind sehr warm und gedämpft. Ich bin zwar eher blass von Natur aus, werde aber auch braun (Hauttyp III, wie bei Mitteleuropäern eben ). Augenringe sind immer präsent bei mir und haben einen bläulichen Ton.

e). Gute Schminkfarben und Schminkkatastrophen.
    Es fällt mir sehr leicht, mich zu überschminken, gerade bei Lippenstift geht nur das gedämpfte, alles was nur ein bisschen was knalliges hat, sieht zu überladen aus. Ebenso verhält es sich bei AMU, nur mit der Ausnahme, dass ich schwarzen Kajal gut tragen kann (aber keinen schwarzen Eyeliner). Hier sollten die töne auch warm und gedämpft sein. Lila und Blau scheiden leider komplett aus
    Wenn ich mich jedoch dezent schminke, kriege ich viele Komplimente. Pinkstichiger Lippenstift geht auch, solange er nicht zu auffällig ist.

f). Falls Du Erfahrung mit unterschiedlichen Haarfarben hast: Was stand Dir gut, was überhaupt nicht? Warum stand es Dir nicht (biss sich mit dem Teint, machte rosa, machte gelb, machte blass, wirkte hart, wirkte ausgewaschen usw.)?
    Mir stehen eher die dunklen Haarfarben, dunkle Kirsche war das beste, gefolgt von pinkstichigem Rot und helleren, aschigen Tönen. Kupferrot und andere Blondtöne gingen gar nicht und machten meine Haut rötlich. Schwarz würde bestimmt auch nicht gut aussehen.
    Meine NHF steht mir aber am besten.

Falls die Bilder nicht gut genug sein sollten: Meine Kamera ist einfach doof und wenn es um Bilder aus der Vergangenheit geht, habe ich ebenso keine vernünftigen :(

Danke trotzdem
    2c/3a M ii | 75 cm S³ | tendenz wachsend

Hallo MissHeadCrusher, da du dich schon im Farbtyp-Thread hast bestimmen lassen, frage ich mich natürlich, was dich nun in diesen Thread führt.
    Da beim Dominanzen-System nach anderen Richtlinien beraten wird, lies dir doch bitte zuerst die Startseite dieses Threads durch.
    Geändert von Süßmatz (07.12.2014 um 04:03 Uhr) Grund: edit

Ich hatte ihr dazu geraten, weil sie zunächst viel mit den Begriffen cool, clear, soft hantierte. Da sagte ich ihr, dass es auch einen Thread dazu gibt, und dem anderen aber im 4rer bestimmt wird, stellte sie ihre Frage auch hier. Gestern oder vorgestern war sie dann wieder da. Man kann doch sicher auch beide machen, so man möchte?

BJ-Einsteiger Avatar von spring
    Meine Laune...
    Relaxed

Warum soll man nicht Beides machen können. Wenn man erst mal weiß was für eine Jahreszeit man ist und es dann doch noch etwas
    differenzierter wissen möchte, ist das doch legitim oder Süßmatz?

Meine Laune...
    Buzzed

Ich wollte nur eine andere Meinung einholen und ich hatte zu dem Zeitpunkt noch wenig Resonanz bekommen.

Mitllerweile weiß ichs recht genau, wer ich bin :) (Trotzdem könnt ihr eure Einschätzungen schreiben.)

MissHeadcrusher - im 4er Thread haben wir Dir schon geantwortet, wir haben Dir nur zusätzlich die Info gegeben, dass es, da Du auf Soft, clear und cool abstelltest es auch die Möglichkeit gibt, nach diesem System die Einstufung vornehmen zu lassen - hier gibt es doch alles - wir sind hier doch vielfältig . Ich habe dann gesehen, das Du auch gefragt hast - Du kamst dann wieder zurück und bist in dem anderen Thread nach den 4er System beraten worden und zwar trotz der nicht so guten Bilder und ich hatte den Eindruck, Du fühltest Dich auch wohl damit.
    Ich meine, man kann sich auch in beiden bestimmen lassen - und dann entscheiden, was einem besser gefällt, womit man besser klarkommt, etc.

Inventar Avatar von Cassiopaia

Im 4er Thread kam dunkler Sommer heraus? Oder wie war das ?

Immer auf der Suche Avatar von Sea
    Meine Laune...
    Inspired

Unter Vorbehalt wegen der Bildqualität, ja.

Ich tendiere zu einem Soft - Cool Typen

Ist es nicht für Eure Bestimmung egal? Bei Euch gibt es doch sowieso keine dunklen Sommer.

Ne gibts nicht, aber der würde evtl. dem Cool Summer (oder aber dem Soft Summer) entsprechen. Außerdem wollte ich eher auf den Sommer hinaus und habe zur Vervollständigung das "dunkler" angehängt.

Zitat Zitat von MissHeadcrusher Beitrag anzeigen
    Ich wollte nur eine andere Meinung einholen und ich hatte zu dem Zeitpunkt noch wenig Resonanz bekommen.

Mitllerweile weiß ichs recht genau, wer ich bin :) (Trotzdem könnt ihr eure Einschätzungen schreiben.)
    Sorry, aber wenn du so nett bittest, mag ich nicht.
    Geändert von Süßmatz (06.02.2015 um 01:36 Uhr) Grund: zum besseren Verständnis gekennzeichnet

Meine Laune...
    Buzzed

Tjoa, diese Vermutung habe ich auch. So dolle sehe ich in Soft Summer Farben nicht aus, obwohl ich hier und da Wärme und Gedämpftheit vertrage und die andere Richtung kann ich mir auch nicht vorstellen ;)

Gibt aber durchaus Sommer, die ein wenig dunkler oder auch ein wenig klarer gehen können, aber ich glaub mittlerweile nicht, dass ich zu denen zähle.

Zitat Zitat von Cassiopaia Beitrag anzeigen
    Ich tendiere zu einem Soft - Cool Typen
    Gut, in diesem Thread gibt es nämlich keinen Sommertyp, aber einen Soft & Cool und Cool & Soft Typ.

Und...... um es nochmal speziell für Jaelle und Sea gebetsmühlenartig zu erwähnen, es geht hier um das 6-Dominanzen-System von CMB. Da ihr dieses System vehement ablehnt, finde ich es besser, wenn ihr euch nicht ständig hier einmischt.

Meine Laune...
    Inspired

So liebe Süßmatz, ich finde, dass du langsam zu weit gehst. Es wurde gefragt, was im 4er Thread rauskam, und darauf habe ich geantwortet, mehr nicht. Ohne die geringste Wertung. Und auch wenn es dir nicht passt, sind hier immer noch alle Threads zum Schreiben freigegeben und nicht nur die, du du erlaubst. Und ja, auch Kritik ist erlaubt. Ist eben so in Foren, dass man auch mal kritische Meinungen hört. Niemand hat dich bisher angegriffen, aber du hast einen Ton am Leib, der nicht mehr feierlich ist.

Jaelle hat im Übrigen auch sehr neutral geantwortet.

Nun komm mal wieder runter, ich habe einen sehr höflichen Ton angeschlagen und wiederholt darauf hingewiesen, dass in diesem Thread nach dem 6-Dominanzen-System beraten wird, dass alles andere sonst verwirrt. Wenn du eine Diskussion wünschst, welches Farbberatungs-System sich am besten eignet, dann kannst du doch einen eigenen Thread eröffnen.

Klingt aber unhöflich. Keiner hat Dein bevorzugtes System angegriffen - ich habe in keiner Weise hier eine Stellungnahme zu dem Farbtyp vorgenommen oder mich dazu geäußert, welche Meinung ich dazu habe. Ich war da sehr neutral und habe weder Dich noch Dein System kritisiert. Sinnerfassendes Lesen Süßmatz - ich habe beide Systeme völlig wertfrei nebeneinandergestellt. Warum also dieser Ton. Schlechter Tag? Zweifel? Oder ist Gleichwertigkeit schon eine Abwertung?
    Sea wiederum hat nur eine Frage beantwortet, was eigentlich nur höflich ist. Die habe ich übrigens nicht beantwortet, weil ich es lieber vermeiden wollte hier das Wort Sommer zu schreiben.

Jaelle, ich erlaube mir, dich aus dem Farbtyp-Thread zu zitieren:

Zitat Zitat von Jaelle
    Ausgerechnet der Frühling und dunkle Farben - das erscheint mir auch komisch - und das gab keine Zweifel im anderen Thread? Ich gebe ja zu, ich habe da zunächst ein bißl mitgelesen - hatte zwar da schon einen Zweifel, aber da ich da systemfremd bin, darf ich nichts sagen (vor allem habe ich ja auch versprochen nichts mehr zu sagen) - Hier in diesem Thread ist es ja auch schön oder schöner
    Man (eigentlich Frau) muss nur wissen, dass System hier ist anders - aber man kann sich ja hinterher immer noch entscheiden, welches man favorisiert, mit welchem man besser klar kommt und welches einem besser gefällt.
    Bedauerlicherweise hältst du dich nicht daran.

Das war Ausdruck meiner Verwunderung, weil ich gedacht hatte, dass Du sehr sicher bist bei Einschätzungen. Was das andere betrifft, ob es Dir nun passt oder nicht, die Menschen hier dürfen frei entscheiden, ob sie “Dein“ System favorisieren oder ein anderes. Warum diese Konkurrenz?
    Ich war es nicht, als ich merkte, dass MissHeadcrusher nach cool, soft, clear und deep fragte, habe ich sie darauf hingewiesen, das es eine Möglichkeit dieser Bestimmung auch gibt. Das hat sie dann auch getan - nur kam sie zurück, weil zunächst keine Antwort kam.

Wenn Du fürchtest, dass Leute verwirrt werden. Hier gibt es zwei Farbbestimmungsthreads! Glaubst Du, dass verwirrt nicht?
    Ich gebe zu, ich war am Anfang auch verwirrt - im Herbstthread - vielleicht erinnerst Du Dich. Ich gehe als Herbst dahin und werde dann zusätzlich ein Warm Typ 1. Meine Frage, was das sei, wird nicht beantwortet, sondern ich werde auf diesen Thread verwiesen (das Begriffspaar taucht übrigens vorne nicht auf). Ich war eine Zeitlang ziemlich verwirrt, weil ich dachte, ich trage völlig die falschen Farben - sollte viel hellere Farben tragen und mehr kühlere Töne (hatte mir halt überlegt Typ 1 muss wohl Soft Autumn sein - blöd ist nur ich kann richtig dunkel, ich brauche sogar richtig Kontrast - ich bin ein Herbst mit rotbraunen Haaren und meine Haut ist im Unterton goldbraun, Wimpern und Brauen sind dunkel). Zum Glück hat mich dann eine Freundin beim Shoppen gefragt, seit wann ich ein Faible für solche Farben hätte, darin sehe ich ausgewaschen aus - wie sei noch nicht alt genug für Rentnerbeige. Danach habe ich mich eingelesen, mir auch Bücher besorgt und mir eine Meinung gebildet.
    Das können andere auch - im Zweifel beides und dann entscheiden, womit sie besser klarkommen, was sie schlüssiger finden, welches sie favorisieren. Sie selbst sollen entscheiden.

Nachtrag: Mein Versprechen galt für diesen Thread - - daran habe ich mich gehalten. In diesem Thread habe ich keine Einstufung gemacht - schon gar nicht nach einem themenfremden System.
    Geändert von Jaelle (07.12.2014 um 21:56 Uhr)

Meine Laune...
    Inspired

Ich möchte hinzufügen, dass ich in diesem Thread explizit darum gebeten habe, dass mir jemand die Logik des Systems erklärt. Kam keine Antwort drauf, von niemandem. Wenn ich ein System vertrete, muss ich es eigentlich auch erklären können.