Wo Winter in Frühling übergeht, haben die Farben eine besondere Klarheit und Leuchtkraft, werden wärmer und werden als Bright oder Clear bezeichnet. Es gibt 2 Bright/Clear Typen, wobei dem Winter-Nachbar mehr kühle Farben, dem Spring-Nachbar mehr warme Farben stehen.
Wo Frühling in Sommer übergeht, werden die Farben heller und kühler und werden als Light bezeichnet. Es gibt 2 Light-Typen, wobei dem Spring-Nachbar mehr warme Farben, dem Summer-Nachbar mehr kühle Farben stehen.
Wo Sommer in Herbst übergeht, werden die Farben gedeckter, und wärmer, verlieren an Leuchtkraft und werden als Soft bezeichnet. Es gibt 2 Soft-Typen, wobei dem Summer-Nachbar mehr kühle,Farben, dem Autum-Nachbar mehr warme Farben stehen.
Wo Herbst in Winter übergeht, werden die Farben dunkler und kühler, haben mehr Leuchtkraft und werden als Deep oder Dark bezeichnet. Es gibt 2 Dark/Deep Typen, wobei dem Autumn-Nachbar mehr warme, dem Winter-Nachbar mehr kühle Farben stehen.
Die sich auf dem Farbkreis gegenüberliegenden Cool-Typen haben gemeinsame kühle Farben, wobei dem Cool Summer ergänzend kühle softe und helle Farben, dem Cool Winter ergänzend kühle klare und dunkle Farben stehen.
Die beiden Warm Typen haben gemeinsame warme Farben, wobei dem Warm Spring ergänzend warme klare und helle Farben, dem Warm Autumn ergänzend warme softe und dunkle Farben stehen.
So ergeben sich die 6 dominanten Farbtypen, die sich auf dem Farbkreis gegenüber liegen:
Dark/Deep
Light
Warm
Cool
Bright/Clear
Soft
Ich hoffe, dass dir diese Erklärung weiterhilft.
