Okay, danke Dir, Süßmatz. Ich finde allerdings auch nicht, dass ein Clear Spring Schwarz tragen sollte, manche meinen ja, dass das passt. Das finde ich bei keinem der bekannten Personen gut, gar nicht, es ist einfach nur die Standardfarbe, die jeder irgendwie trägt, weil es so üblich ist.
Aber ich denke auch, dass wir sehr verschiedene Vorstellungen vom Clear Typ haben. Für Dich ist es vermutlich ausschließlich der von Natur aus sehr dunkle Typ, oder? Was würdest Du denn zu Frauen wie Emma Stone oder Heather Graham sagen, die ja beide sehr warm und nicht dunkel wirken, also auch in Schwarz völlig untergehen?
Ich kann ja nochmal versuchen, etwas in warmem Braun zu finden.
Grün an sich mag ich übrigens sehr und es steht mir auch, nur die für die anderen als für den Clear Typ genannten Oliv- und Khakitöne stehen mir nicht. Ich könnte natürlich irgendwie mit Make Up tricksen um wärmer zu wirken, sodass ein mittleres Oliv doch irgendwie geht, aber will ich das?
Ich beschreibe mal, wie ich empfinde, was die vorrangig warmen Farbtypen so geeignet macht für die noch wärmeren Farben. Das Kolorit der Personen wirkt auf mich "runder", da ist etwas, an dem sich die Farben festhalten kann, an mir rutschen sie ab, da ist zuviel glattes, irgendwie vertikal wirkendes, wo die Warmen sehr viel Horizontales, sich Ausdehnendes haben.
Wäre ich nicht mit warmen Frühlingstypen aufgewachsen, wäre es mir vielleicht nicht so klar, aber so war der Unterschied so deutlich, dass ich sogar dachte, ich wäre ein kühler Farbtyp.
Es ist tatsächlich auch so, dass ich olivfarbene Kleidung habe, und weiß, dass sie an mir "hängt". Ich habe ein wirklich hübsches mittel-oliv-grünes Jersey-Maxikleid, langärmlig, unten schöne Wellen. Ich müsste obenrum irgendetwas in einem sehr kräftigen Rot oder Orange tragen, damit es halbwegs aussieht.
Früher hatte ich verschiedene Tanktops in Olivtönen, weil ich mir das auch eher vorstellen konnte als Sonnengelb, aber die Wirkung ist leider aufgesetzt, man sieht, dass mir etwas fehlt. Bei allen Khakis ist es noch schlimmer. Erst wenn der Ton sehr weit Richtung Gelbgrün geht, passt es.
Wenn ich mir Farben wie das helle Rost anschaue oder Kupfer, dann passt es aber auch gar nicht mehr. Mein bester Freund, ein dunkler Herbst, hat mir neulich diese Fleecejacke in einem Rostrot "aufgeschwatzt". Ich mag sie, aber sie steht mir nicht und trage sie jetzt nur zuhause.
Ich will zwar auch nicht ausschließen, dass nicht alle Farben aus der eigenen Palette optimal zu einem passen müssen, aber irgendwas ist da noch nicht stimmig mit den Farben aus "warm und klar".