Zu dem Buch: ich weiß nicht, ob ich es richtig verstehen konnte ….
Soft
How to wear your colours
Because your look is blended, your colours need to be worn „tone on tone“, with little contrast. You will always look best in tones of medium depth. A monochromatic look suits you very well. If you wear the darker shades in your palette, balance them with colours that are only one or to tones lighter and avoid high contrast.
Mir steht am besten, einer „Ton in Ton“ Kombi mit mittleren Farbtönen und wenig Kontrast. Wenn ich die dunklen Farben aus meiner Palette trage, soll ich diese mit Farben die ein oder zwei Töne heller sind kombinieren.
Stimmt
monochrome Farben sollen einem Soft Typ besonders gut stehen.
Investment buys
For you, the best colours for items that will have longevity in your wardrobe are:
Charcoal
Light navy
Pewter
Rose brown
Taupe
Stone
Die Farben Charcoal, Light navy und Pewter kann man nicht so gut erkennen auf den Bildern. Kennt jemand die deutsche Bezeichnung dafür?
Charcoal = Anthrazit
Light Navy = Helles Marineblau
Pewter = Zinngrau
http://thevainvillain.blogspot.de/2010/11/soft.html
Soft & warm
Your Hair will be darker blond or light to medium brown. If you highlight your hair, keep the colours warm and golden. A mix of hair colours will also work well for you: add rich, warm gold or copper tones to enhance the richness of the colour. When natural grey highlights appear, just carry on adding the highlights or lowlights as you have change your hair colour completely, your dominant colouring will change, too.
Ich habe das so verstanden, dass goldene oder kupferfarbene bzw. mehrfarbige satte warme Strähnen die beste Wahl sind. Und wenn man das Haar komplett färbt (wie ich), sich der Farbtyp ändern kann?
Ja, damit beibt deine dominante Farbgebung Soft. Die Strähnchen sollten warm und golden sein, wobei mehrere Farben am besten aussehen, also satte, warme Farbtöne - gold- und kupferfarben.
Auch wenn graue Haare überwiegen, ist es besser weiter Strähnchen einzufärben - hellere oder dunklere. Wenn du deine Haare komplett färbst, kann es sein, dass sich deine dominante Farbgebung verändert. Durch z.B. rote oder kastanienbraune Haare kann sich deine primäre Farbgebung von Soft auf Warm ändern - du könntest dann die Basic-Colors Warm und Add-on-Colors Soft tragen.
http://thevainvillain.blogspot.de/2010/11/warm.html
Also im großen und ganzen, bei der Farbentscheidung sollte erstes Kriterium soft sein, dann warm, nur bei der Haarfarbe satte, warme Farben?