Danke, wirklich interessant, alex. Bei den meisten Augencremes aus dem HS-Bereich wird allerdings eine Haltbarkeit von 12 Monaten auf den Tiegeln versprochen. Es gibt ja dieses Zeichen mit dem geöffneten Tiegel und "12M". Vor allen Dingen sollten dann auch eben kleinere Mengen verkauft werden. Es spricht ja nichts gegen viel Augencreme, wenn man diese in zwei oder drei Portionen verkauft. Nicht jeder schmiert morgens und abends und auch so viel Augencreme, dass man 50 ml in einem halben Jahr verbrauchen kann. Ich hätte bei ständigem Gebrauch deutlich länger als ein halbes Jahr dafür benötigt. Mir war klar, dass ich sie nicht komplett aufbrauchen kann und diese nach einem Jahr entsorgen würde (weil ich gerne mal zwischendurch wechsle), aber nach acht Monaten sollte ein Produkt, bei dem man 12 Monate Haltbarkeit verspricht, noch nutzbar sein. - Wie gesagt, ich werde nur noch 15-ml-Cremes kaufen, nach dem von dir verlinkten Artikel sehe ich in Zukunft auch von 30 ml ab. Schon deshalb - nicht nur wegen einer Gutschrift - sollte man das HSE wissen lassen.