Hast du das schon mal ausprobiert?
Hast du das schon mal ausprobiert?
Nee, weil... siehe oben... ich ess das einfach, auch wenns alt ist.
~ I'm like a dream within a dream that's been decoded... ~
(Abba)
P.S.: Bei der Ölmühle Solling gibt es auch 2,5l-Kanister. Ich frage mich immer, wer die kauft.
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Okay, dann muss ich das wohl probieren. Ich bin ja ein bisschen skeptisch mit Öl einfrieren, aber wenn die Qualität wirklich nicht leiden sollte, wäre es u.U. ein gute Lösung.
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Schau mal, das geht wirklich:
https://www.oelmuehle-solling.de/faq...infrieren.html
Und darum kaufen die Leute auch so große Kanister!
Aber lustig finde ich das schon. Ich kaufe ein bestimmtes Olivenöl immer im 5 Liter-Kanister, aber der hält dann monatelang!
Also, 2,5 Liter würde ich nun nicht einfrieren. Da passt ja nichts anderes mehr in den Gefrierschrank. Es sei denn, man hat ein Kühlhaus. Oder vielleicht Gastronomie?
~ I'm like a dream within a dream that's been decoded... ~
(Abba)
Ja, schätze ich auch, Gastronomie. Allerdings muss ich gestehen, dass es bei uns auch kein Problem wäre, aus 2,5 Liter 5 500 ml-Flaschen zu machen und einzufrieren. Aber das mir dann doch zuviel. Dann habe ich ja gefühlt bis ans Ende meines Lebens absolute Leinöl-Pflicht.
Nein, ich werde das nächste Mal 2x500 ml nehmen und nach dem Öffnen der Flasche für alle Fälle gleich einen Teil in Eiswürfeln einfrieren.
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Dass sich das so positiv auf die Haut auswirkt war mir gar nicht klar. Aber gerade im Winter kenne ich das Problem mit den juckenden schuppenden Schienbeinen auch. Ich werde in nächster Zeit also konsequent auf meinen Leinölkonsum achten. Und nachdem ich es gerne im Frühstücksquark mag, sollte das eigentlich nicht so schwierig sein.
Ich nehme immer das aus dem Bioladen, das hat vielleicht schon ein paar Tage gestanden, aber grade bei uns in der Stadt herrscht bei uns reger Durchlauf. Ab und zu kriege ich welches von der Ölmühle Solling geschenkt, habe entfernte Verwandte in der Gegend, die da regelmäßig einkaufen und mir dann bei Besuchen das eine oder andere Fläschchen mitgeben. Mein Verbrauch liegt recht konstant bei durchschnittlich 15ml - 20ml am Tag, mal esse ich keins, dann zwei Esslöffel. Meist esse ich das täglich, grade im Winter. 250ml reichen bei mir also rund 14 Tage, ich kalkuliere mir 500ml im Monat. Das klappt gut. Ich hole 250ml-Flaschen, weil ich es nicht gerne so lange offen stehen habe (habe mehrfach gelesen, dass es nach 4 Wochen schon seine Wirkung eingebüßt hat). Will mir demnächst eine große Gefriertruhe kaufen, dann werde ich über den 2,5l- Kanister nachdenken. Danke für den Tipp...
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Ich habe das ursprünglich „nur“ genommen, weil es Plaque - also den Verursacher von Arteriosklerose - aus dem Gefäßen löst und Herzinfarkten vorbeugt. Dann habe ich festgestellt, dass es meine Haut auch so schön macht (hat ein bisschen gedauert, bis ich den Zusammenhang geschnallt habe). Aber ist irgendwie logisch: Linola - die Pflege gegen schuppige Haut - setzt ja auch auf Leinöl und entsprechende Extrakte...
Ich könnte auch schwören, dass es nach ca. 4 Wochen echt nicht mehr so toll schmeckt, bin da aber auch megaempfindlich.Ich hole 250ml-Flaschen, weil ich es nicht gerne so lange offen stehen habe (habe mehrfach gelesen, dass es nach 4 Wochen schon seine Wirkung eingebüßt hat).
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Echt ein super Tipp, danke dir. Und wenn 's gegen Arteriosklerose hilft, ist das ja auch nicht schlecht ...Ich habe das ursprünglich „nur“ genommen, weil es Plaque - also den Verursacher von Arteriosklerose - aus dem Gefäßen löst und Herzinfarkten vorbeugt. Dann habe ich festgestellt, dass es meine Haut auch so schön macht (hat ein bisschen gedauert, bis ich den Zusammenhang geschnallt habe). Aber ist irgendwie logisch: Linola - die Pflege gegen schuppige Haut - setzt ja auch auf Leinöl und entsprechende Extrakte...
Würdest du den Kanister dann umfüllen oder wie stellst du dir das vor?
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Hätte ich bei uns eigentlich auch gedacht, habe ich anfangs zweimal gekauft, aber baaahh ....Ich nehme immer das aus dem Bioladen, das hat vielleicht schon ein paar Tage gestanden, aber grade bei uns in der Stadt herrscht bei uns reger Durchlauf.
Zumbafan, ich hab gerade mal beim Stübener Kräutergarten geschaut, da gibt es das Leinöl sogar im 5-Liter-Kanister!! Das ist dann eine Anschaffung fürs Leben.
Der guten Ordnung halber möchte ich darauf hinweisen, dass die Ölmühle Solling einen Teil ihres Leins aus Indien bezieht. Das ist ja nun nicht gerade um die Ecke, und manchem ist das ja wichtig. Auf ihrer Homepage erläutern sie auch, warum sie das tun - mir wäre es trotzdem lieber, es käme nicht vom anderen Ende des Planeten. Immerhin gehen sie offensiv damit um.
~ I'm like a dream within a dream that's been decoded... ~
(Abba)
Um mal wieder on topic zu kommen - kennt jemand das hier:
https://www.yves-rocher.de/haare/pfl...ge/p/yr.R15234
Ich überlege ob ich im Winter bei Heizungsluft tagsüber benutzen kann.
“Beauty begins the moment you decide to be yourself.” - Coco Chanel
Da ich jeden Tag mit unserem Hundi laufen gehe, oder auch Fahrrad fahre, dörrt meine Haut im Winter regelrecht aus.
Letzten Winter bin ich auf Martina Gebhardt gestossen und die Rosen Creme hat mir sehr gut getan.
Die habe ich jetzt im Wechsel mit der Aloe Creme.
Ich hoffe sehr dass meine Haut diesen Winter gut übersteht, mit der jetzigen Pflege.
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ✿ ♥ ✿ ✿ ♥ ✿ ✿ ♥ ✿ ✿ ♥ ✿ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
Unser Leben ist das Produkt unserer Gedanken
Marcus Aurelius
Meine eher fettige Gesichtshaut wird im Herbst und Winter hingegen oft besser. Ich verwende dann abends öfters noch extra ein Serum etc., was ich im Sommer so gut wie gar nicht mache, und nutze etwas mehr Creme von der Menge her, ansonsten gehts.
Zählt zwar nicht zu Pflegeverhalten, aber ich habe auch wieder mehr Lust aufs Schminken und tobe mich hier mehr aus.
Was immer ein Problem wird, sind meine Lippen, die schnell austrocknen, und vor allem meine Hände. Ich creme also auch hier deutlich mehr wie im Sommer. Meine Lippen kommen mit den normalen Pflegestiften von Balea, Isana und mit Eos sehr gut klar. Für meine Hände habe ich noch nicht das optimale gefunden, zumindest für dann wenn es richtig kalt wird.
Leicht fruchtige und leicht blumige Düfte mag ich auch im Herbst und Winter. Mein jetziges Parfüm ist recht blumig, aber auch frisch, von daher nutze ich es weiter gerne und habe vor, es bald aufzubrauchen.
Ich freue mich schon, wenn es bei Duschgel, Bodylotion etc wieder mehr warme und foodige Düfte gibt