Hey!
Ich weiß nicht, ob das Thema unbedingt hier rein gehört, ich war mir nicht sicher, wo ich schreiben soll. Wenn es falsch ist, bitte verschieben!
Ich habe total die Problemhaut, seit ich Aknenormin (Medikament) genommen habe. Sagt euch das was? Ist, wie der Name schon sagt, gegen Akne. Dadurch trocknet die Haut aus, weil die Talgdrüsen geschrumpft werden. Ebenfalls wird die Haut papierdünn. So entstehen zwar keine neuen Pickel mehr, aber die Haut wird auch total empfindlich, wie es bei mir nun der Fall ist. Ich ärger mich total, dass ich das genommen habe. Damals dachte ich, es wäre das einzig wahre gegen AkneMeine Haut ist also wie bereits erwähnt sehr sehr empfindlich und leicht reizbar. Ich bekomme ab und zu Narben (obwohl ich nichts mache!!!)
Das ärgert mich richtig! Ich meine, wenn ich jetzt wie blöd an meiner Haut rum knibbeln würde, oder sie sogar peelen würde (würde mir nicht mal im Traum einfallen) - okay. Aber so?
Einmal hab ich (ich konnte es nicht lassen) an einem Mitesser (der einfach nicht verschwinden wollte) rum geknibbelt und dann hatte ich ein richtiges Loch in der Haut. DAS ist komischerweise wieder abgeheilt.
Wenn ich meine Haut aber wie ein rohes Ei behandel, bekomme ich Narben. WO ist da die Logik? Jedenfalls versuche ich gerade, die genaue Ursache heraus zu finden. Ich meine, das kann ja nicht angehen.
Ich weiß, dass die empfindliche Haut normal ist, aber DAS ist für mich einfach nicht annehmbar, sorry. Okay, ich wiederhole mich, tut mir Leid. :D
Mir wurde empfohlen, in eine Hautklinik zu gehen, um eine Hautanalyse mit so einem Hautanalysgerät durchführen zu lassen, um heraus zu finden, was sich in meiner Haut abspielt, was sie braucht, bla bla bla...
Problem ist, dass ich auf einen Termin in der Hautklinik MINDESTENS 2 Monate warten muss, wenn nicht länger! Und so lange will/kann ich nicht warten.
Meine Kosmetikerin hat mir vorgeschlagen, dass sie eine Hautanalyse macht. Nun kommt endlich mal meine Frage! :D WAS genau ist der Unterschied zwischen Kosmetikerin und Hautklinik? Ich meine, beide führen eine Hautanalyse mit dem Gerät (welches ja nicht lügt) durch. Wieso also soll ich unbedingt in die Hautklinik (wo ich viel viel viel länger auf einen Termin warten muss und nebenbei noch einen viel längeren Fahrtweg habe)? Das einzige, was mich etwas nervt, ist, dass meine Kosmetikerin schon meinte, dass ich äußerlich eh nichts ausrichten kann, sondern eher von innen. Ich weiß/denke aber, dass man äußerlich auch zumindest ETWAS bewirken kann! Ich habe schon von viel extremeren Fällen gehört, wo die Hautbarriere total ruiniert war und mit konsequenter Pflege konnte sie einigermaßen aufgebaut/gestärkt (was auch immer) werden... Das ist vielleicht harte Arbeit und vielleicht klappts nicht auf Anhieb und vielleicht sagen auch einige "Das funktioniert nicht!", aber das hält mich nicht ab. Lieber einen steinigen Weg auf mich nehmen, als aufgeben! Ich kann und will damit einfach nicht leben. Jeden Tag aufwachen und ängstlich zum Spiegel laufen und BETEN, dass ich keine neue Narbe entdecke, nein, das ist kein Leben, denn meine Haut ist mir extrem wichtig. Übrigens, das was ich habe, sind keine richtigen Narben, so wie man sich Aknenarben vorstellt. Man kann es eher Macken oder Risse nennen. Rissige Haut ist aber glaube ich ein bekanntes Symptom sehr trockener Haut, oder?
So, ich hoffe, ihr könnt mir meine Frage beantworten.
Schönen Sonntag wünsche ich!
Liebe Grüße