Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 5
    BJ-Einsteiger

Kaufberatung zu Gesichtsprodukten bei bestehendem seborrhoischen Ekzem

Hallo allerseits,

ich bin männlich, 30 Jahre und wollte mal um Rat fragen denn ich habe absolut keine Ahnung wie ich da vorgehen soll. Ich kann ja nicht wahllos Cremes kaufen und testen, oder?

Meine Probleme sind folgende:

-seborrhoisches Ekzem im Gesicht, da weiß ich schon mal absolut nicht welche Cremes ich überhaupt verwenden kann, weil bestimmte Öle das Ekzem verschlimmern. Das Ekzem hat ja was mit Pilzen zu tun und ich habe mal gelesen, dass sich diese Pilze von bestimmten Fettsäuren ernähren. Wie soll ich rausfinden welche Gesichtscreme da okay ist und welche nicht?
    Gegen das seb. Ekzem benutze ich ab und zu Kortisonsalben aber immer nur ganz kurz und Terzolin Shampoo für den Kopf und ich trage den Schaum auch im Gesicht auf das ist immer noch am effektivsten gegen das Ekzem. Andere Salben haben bei mir nicht viel gebracht.

-trockene Haut im Gesicht besonders im Bereich neben der Nase und den Wangen was vermutlich auch verschlimmert wird durch waschen mit seifenfreien Produkten (Sebamed). Das Waschen hilft zwar etwas gegen das Ekzem aber die Haut wird dann sehr trocken. Wenn ich zum Beispiel den Mundwinkel nach links und rechts verziehe dann bilden sich bei mir im Bereich der Wangen links und rechts neben der Nase starke Linien was für mich nach sehr trockener Haut aussieht.

-ein weiteres Problem ist, dass links und rechts neben der Nase die Haut zunehmend großporig wird was echt nicht gut aussieht, woher kommt das? Kommt das von zu trockener Haut? Was kann man dagegen machen? Und dann ist auch wieder das Problem woher weiß ich was ich nehmen kann bei gleichzeitigem Ekzem? Ich meine wenn ich da mit Sachen rangehe wie Retinol was andere Leute nehmen die kein seb. Ekzem haben dann weiß ich ja nicht ob ich das auch benutzen kann.

-Ich merke auch wie die Haut bei mir im Gesicht immer schlaffer wird, die Spannkraft ist sehr gering besonders im Kinnbereich. Bei anderen Leuten ist die Haut viel praller und fester.

-ich glaube ich habe eine Mischhaut. An der Stirn ist die Haut oft sehr fettig aber im Gesicht eher nicht. An der Nase habe ich auch viel mit Mitessern zu tun. Die bekomme ich einfach nicht weg. Mit Drücken geht das nicht da verletzt man nur die Haut. Bei mir ist die Haut besonders an der Nase einfach viel zu dick. Es bilden sich andauernd neue Hautschichten. Selbst wenn ich das Gesicht wasche und die überschüssige Haut abrubbel ist die ganz schnell wieder da. Das Problem habe ich schon immer gehabt. Ich war auch mal bei ner Kosmetikern die hat mit Säuren meinen Rücken behandelt das hat überhaupt nichts gebracht. Ich glaube ich bin ziemlich immun gegen Säuren. Ich habe auch früher mal selbst Säuren in so ner kleinen weißen Flasche. Name weiß ich leider nicht. Bekam ich vom Hautarzt. Die habe ich im Gesicht aufgetragen das hatte auch keine Wirkung.

Meine Sorge ist wenn ich damit zum Hautarzt oder in eine Klinik gehe dass ich dann teure Behandlungen aufgeschwatzt bekomme die am Ende auch nicht viel bringen.

Zu was würdet ihr mir raten? Ich hoffe echt ihr könnt mir etwas helfen denn allein hab ich keine Ahnung was ich nehmen sollte und was nicht.

Inventar

AW: Kaufberatung zu Gesichtsprodukten bei bestehendem seborrhoischen Ekzem

mit den Problemen solltest du besser zum Hautarzt gehen. Meist wird ja was verschrieben und du zahlst nur die Rezeptgebühr. Achte darauf, dass du nicht längerfristig Cortison nimmst, mache Ärzte sehen das etwas zu locker. Teure Behandlungen muß du natürlich nicht machen, das ist deine Entscheidung. Manchmal wird so etwas angeboten, ein seriöser Arzt wird dir aber nichts aufschwatzen.

Was ich dir noch empfehlen könnte ist die Aknedermsalbe aus der Apotheke, ist zwar auch nicht ganz billig, wird aber auch für Haut mit seborrhoischem Ekzem empfohlen. Normale Cremes aus der Drogerie sind für diese Haut meist eher nicht geeignet. Die Aknederm ist eine leicht getönte Zinksalbe und läßt sich gut für einzelne Stellen anwenden, kann aber auch großflächig aufgetragen werden und durch das Zinkoxid hat man auch Sonnenschutz. Ich habe sie dieses Jahr als Ersatz für eine Sonnencreme im Urlaub genommen, das klappte ganz gut.

BJ-Einsteiger

Zur Pflege werden Keratolytika, sowie Pflegepräparate zur Erhaltung der Feuchigkeit der Haut und
    spezielles Shampoo empfohlen. Nimm bitte möglichst nichts mit Kortison... Bei unserer Tochter hat eine Salbe
    mit Stiefmütterchenkraut sehr gut geholfen - frag einfach mal den Apotheker deines Vertrauens.
    In Sachen Therapie: hast du es mal mit einer Phototherapie versucht? Teuer ist das nicht und oft sehr wirksam.
    Pflegetipps und Hinweise zu möglichen Behandlungen findest du auch hier: Seborrhoisches Ekzem
    Noch ein Tipp von mir: Bei uns war weniger mehr - also versuche vielleicht einfach mal nichts zu tun außer regelmäßig die Stiefmüterchensalbe aufzutragen. Gute Besserung!

Inventar

Skipper,
    kannst du mir sagen, wie die Stiefmütterchensalbe genau heißt? Vllt noch die Inhaltsstoffe nennen, falls bekannt. Danke.

BJ-Einsteiger

Hallo allerseits!

Danke für eure Tips. Ich benutze Kortison nur sehr selten und dann immer nur 1 oder 2 Tage wenn es extrem aufflammt.
    Das Ekzem hab ich schon sehr lange da habe ich schon viele Mittel durch. Die meisten Salben bringen wie gesagt nichts bei mir.

Also meint ihr, dass ich wegen der Hautveränderungen [Schlaffheit, große Poren seitlich an den Wangen], die mit dem Ekzem jetzt nichts zu tun haben, nichts machen sollte oder kann wegen dem Ekzem? Ein Hautarzt kann mir vermutlich nicht sagen ob ich Creme XY verwenden kann oder nicht. Die ganzen Kosmetika haben ja so viele Inhaltsstoffe die kann der Hautarzt ja nicht alle kennen. Das ist schon ziemlich schlecht. Wie macht ihr das denn? Probiert ihr einfach Cremes aus und schaut was passiert? Aber was ist wenn dadurch die Poren noch größer werden oder man Mitesser bekommt? Kann man das nicht im Vorfeld rausbekommen welche Creme komedogen ist und welche nicht?