Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 11
    BJ-Einsteiger

Produktverzweiflung - Nk vs. KK / Inci-Paranoia

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte Euch heute einmal mein Leid klagen, denn : wer könnte mich da besser verstehen als Ihr (eventuell)?

Vorab kurz ein paar Infos zu meinen Haaren:

Länge: fast bis zur Taille

Struktur: früher komplett glatt, mittlerweile wachsen mir an der Stirn (oben und an beiden Schläfen) lockige Haare nach, die einfach nur aufgeplustert sind und sich nicht definieren lassen. Zudem habe ich auch noch eine breite Strähne im Unterhaar, die nur kraus und ansich eigentlich aus vielen borstigen, stark gewellten Haaren besteht!
    Der Rest ist glatt von der Struktur her, aber mit Frizz ab Ohrhöhe.

Seit ca. Anfang des Jahres habe ich sie komplett heller färben lassen (von dunkelbraun zu hellbraun), färbe nun alle 4-6 Wochen selber nur den Ansatz nach.

Nun zu meinem Problem:

Ich bin regelrecht süchtig nach Haarpflegeprodukte, immer auf der Suche nach Neuem, Besserem und natürlich DEM Produkt, sei es nun Shampoo oder Conditioner welches meine Haare top pflegt!

Leider ist es eine nicht enden wollende Odyssee geworden, die ich mit einem sehr hohen Preis bezahlen musste:

Meine Haare wasche ich alle 2 Tage, und habe da eigentlich immer wieder (also alle 2 Tage) andere Produkte verwendet, da ich nie zufrieden bin mit dem Ergbnis.
    Diese Unzufriedenheit und die ständige Frage "Was die beste Pflege für meine Haare sei?" treiben mich manchmal wirklich in den Wahnsinn!
    Ich zerbreche mir regelrecht den Kopf, welches Shampoo und welche Spülung ich bei der nächsten Haarwäsche nehmen soll?
    Dann macht mich das Wissen um die Incis irre: Silikon ja - nein,
    Glycerin zu weit vorne auf der Inci-Liste?
    PEG´s?
    Alkohol?
    Sodium Cloride?
    Sulfate?
    ...... Hilfe, hilfe, hilfe!

Ich kann mich einfach nicht mehr ENTSCHEIDEN!

Den einen Tag treffe ich den Entschluss, es nun eine Weile mit NK (z.b. Aubrey Organics) durchzuziehen....
    ...und dann kommen schnell wieder Zweifel auf, ob DAS nun WIRKLICH meinen Haaren guttut, diese ganzen natürlichen Öle etc.?
    Dann soll es KK sein. Shampoo immer ohne Silikone, bei der Spülung bin ich hin und hergerissen: Silikone sollen ja auch die Haare schützen, bei Reinung z.B.?!

Im meinem Kopf schwirrt es nur noch!

Sooo viele Produkte - sooo viele Meinungen - sooo viel Wissen um die Inhaltstoffe und deren vermintlichen Auswirkungen auf die Haare....

Ich weiß mir wirklich keinen Rat mehr!

Ich würde mich sehr freuen , wenn Ihr mir helfen könntet!

Verzweifelte Grüsse,
    ninifee14

Forenkönigin Avatar von naschi

AW: Produktverzweiflung - Nk vs. KK / Inci-Paranoia

Ich nehme an, du hasst durch deine Odysse auch einen ordentlichen Bestand an diversen Produkten. Also schmeiss das ganze olle Wissen oder Nichtwissen über Inhaltsstoffe über Bord und benutze eine Serie bis sie alle ist. Erst dann kannst du doch beurteilen, ob es deinem Haar wirklich gut tut oder nicht. Dann hats du deinen Bestand wenigstens mal ordentlich reduziert und weisst vielleicht etwas klarer, was deine Haare mögen und was nicht. Weil im Netz liest man so viel Pro und Kontra bei Nk sowohl auch bei KK. Is doch kein wunder, dass das verwirrt. Ich will och Traumhaare. Abe das einzige, was ich wirklich meide, ist Paraffin und wenn Silikon unte den ersten Inhaltsstoffen steht. Ansonsten probiere ich sowohl Nk als auch KK. Also weder das eine noch das andee ist wirkluch gut oder wirklich schlecht.

Träumerle Avatar von Mirja_Schneewind

Würde naschi zustimmen, erstmal aufbrauchen, und ganz wichtig: Anfangen, dir mehr Gedanken um andere Dinge zu machen. Mach dir den Kopf frei! Wenn man zuviel rumdoktert, verliert man wie du den Überblick. Denke, du brauchst erstmal wieder Abstand zu der Thematik, dann sieht man klarer.
    "Wer nicht in die Welt passt, ist immer nahe daran, sich selbst zu finden."
    Hermann Hesse

Fortgeschritten Avatar von sweetscat

Das was du oben geschrieben hast, hätte auch von mir stammen können. Vor etwas 1 1/2-2 Jahren war ich nämlich genau an der gleichen Stelle: Vollkommen verzweifelt und nur noch mit meinen Haaren beschäftigt. Inzwischen habe ich das allerdings ganz gut in den Griff bekommen. Vllt helfen dir folgende kleinen "Tipps" ja:

1. Ich habe mir ein absolutes Kaufverbot auferlegt! Es war zwar am Anfang eine Herausforderung (gerade weil man ja ständig damit konfrontiert wird im Internet, Fernsehen, Drogeriemarkt..). Wenn's mal gar nicht ging, gab's eventuell alle 3-4 Monate mal eine kleine Probiergröße .

2. Eine Bestandsliste mit Preisen, die nach Gruppen sortiert war (repair, Feuchtigkeit, Volumen,..). Wenn man dann erstmal sieht, wie viel Geld da im Schrank steht und was man sich dafür alles kaufen könnte.. Ja, das tut weh.

3. Stell dir zwei "Sets" zusammen: je 1 Shampoo und eine Spülung, evlt noch eine Maske. Am besten schaust du dabei, dass du ein Set ohne/mit wenigen Proteinen und eins mit Proteinen hast. Stell dann nur diese 4 Produkte in die Dusche und benutze sie, bis sie tatsächlich leer sind. Den Rest packst du am besten in den Keller oder schließt ihn weg.

4. Mach dir nicht jeden Tag Gedanken um deine Haare. Trag öfters mal Zöpfe, Dutts oder versuch zumindest, dir nicht ständig in die Haare zu fassen. Stattdessen würde ich mir einen Tag in der Woche aussuchen, wo du wirklich mal genau hinsiehst, ob sich irgendetwas verändert hat. Falls ja: Mach dir eine Notiz, welche Produkte du verwendet hast. So kannst du nach dem Aufbrauchen leichter herausfinden, welche Produkte du evtl du noch einmal nachkaufen möchtest.

Ich hoffe, das hilft dir vielleicht etwas weiter

Forengöttin Avatar von bärtige Lady

du kannst ein Journal führen - du nimmst ein Shampoo mal bis zu Ende (oder wenigstens 2 Monate) und schreibst jeden Tag auf, wie die Haare sind. Danach vergisst du deine Haare - das ist wichtig mach nen Dutt ud denk nicht mehr drüber nach.

Ich hab die Odyssee auch durch gemacht und bin am Ende bei etwas gelandet, was ich so nicht erwartet hätte - und ich hätte das mit täglich wechseln und nur nach Prinzip entscheiden nie rausgefunden.
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

BJ-Einsteiger

Hallo Ihr Lieben,

ich danke Euch ganz herzlich für die lieben Antworten und tollen Ratschläge!

Das es anderen auch so ergeht bzw. ergangen ist, gibt mir Hoffnung!

Werde nun so verfahren, dass ich mir wirklich nur Shampoo, Spülung und Kur ins Bad stelle, und den ganzen Rest, der sich bei mir im Keller und in meiner Kammer stapelt, wirklich und tatsächlich wegtun! Bei dem ein oder anderen Produkt wird mir das schwer fallen, aber ich ziehe es durch!
    Ich erhoffe mir zum einen ein sehr befreiendes Gefühl und zum anderen möchte ich wieder ein Leben zurückerlangen, in dem Haare Haare sind und nicht Thema Nr. 1 des Tages (und des Abends....).

Den Vorschlag des Hochsteckens der Haare und sich nicht jeden Tag den momentanen Zustand zu begucken, bzw. genauestens zu analysieren, finde ich auch klasse! Werde mich daran halten. ....trage heute auch alles zum Dutt....
    das hilft schon sehr, ganz nach dem Motto: aus den Augen aus dem Sinn. Alle Haare sind weggesteckt und somit kann ich sie nicht der Länge nach sehen und ständig betasten.

@bärtige Lady
    Du hast vollkommen recht, mit täglicher Wechselei kommt man bei der Suche nach dem geeigneten Produkt nicht weiter.
    Im Gegenteil, meine Haare sind nach der ganzen Wechselstrapaze zusehends schlechter geworden!
    Möchtest Du verraten, was bei Dir letztenendes das Produkt ist, bei dem Du unerwarteter Weise gelandet bist? *neugierigbin*

Hoffende Grüße,
    ninifee14

BJ-Einsteiger Avatar von Lythande
    Meine Laune...
    Fine

Liebe ninifee, du bist da ganz sicher nicht allein

Wenn mich die Inci-Paranoia ganz fest packt versuche ich mich daran zu erinnern dass es auch Zeiten VOR inci-Wissen gab und ich damals ja auch (lange) Haare hatte und die waren einfach da ohne sich iel Kopf drum zu machen.

Produkte wegsperren und aufbrauchen ist auf jeden Fall gut, dann geht wieder einiges weg und Platz wird geschaffen.

Ich wechsle mittlerweile nur noch zwischen 2 Schampoos (ein KK, ein NK, beide silifrei) und 3 Spülungen (NK, KK ohne Sili, KK mit Sili). Und das nach Lust und Laune, wonach mir beim Waschen spontan grad ist. Haare sind noch dran, wachsen auch noch brav, und der Kopf ist viel freier!
    fear cuts deeper than swords

Inventar Avatar von mydarkersidejewel
    Meine Laune...
    Sad

Mein Rat ist auch GEORDNETES AUFBRAUCHEN!
    Listen schreiben mit Bemerkungen (vll Schulnoten für die Produkte) kann helfen die Übersicht zu behalten, welches Produkt wirklich gut war. Und wenn man es aufgeschrieben hat, ist es auch sozusagen "abgelegt" und man muss nicht mehr den ganzen Tag drüber nachdenken.

Im "Cremen&Pflegen" gibt es ja einige Aufbrauchfreds, vielleicht möchtest du dich da mal einreihen, ninifee14? Support kann viel helfen.

Vielleicht noch ein Tipp für später, wenn man mit gewissen Themen "durch" ist, dann kann es auch helfen, hier im Forum die entsprechenden Threads dazu einfach nicht mehr zu beachten um nicht immer wieder Zweifel aufkommen zu lassen und sich vielleicht doch wieder mit irgendwas anfixen zu lassen...

Awesome! Avatar von Hörnchen
    Meine Laune...
    Happy

Ich weiß nicht, ob du schon genug Beiträge hast um hier ein Haartagebuch zu eröffnen, aber sowas hilft auch ganz gut, um den Überblick über verschiedene Produkte zu behalten. Ansonsten könntest du dir auch einen (evtl auf privat gestellten) Blog anlegen oder einfach ne Excel-Tabelle auf deinem Rechner.
    So viel Arbeit ist das gar nicht, und wie hier schon öfter erwähnt wurde: wenn's niedergeschrieben ist, kannst du den Gedanken auch leichter loslassen.
    may contain nuts

Forengöttin Avatar von bärtige Lady

Zitat Zitat von ninifee14 Beitrag anzeigen
    @bärtige Lady
    Du hast vollkommen recht, mit täglicher Wechselei kommt man bei der Suche nach dem geeigneten Produkt nicht weiter.
    Im Gegenteil, meine Haare sind nach der ganzen Wechselstrapaze zusehends schlechter geworden!
    Möchtest Du verraten, was bei Dir letztenendes das Produkt ist, bei dem Du unerwarteter Weise gelandet bist? *neugierigbin*
    Haartagebuch halte ich auch für ne Gute Idee du kannst sogar die Etiketten abpodeln, um ein neutrales Ergebnis zu bekommen

Babybad, stinknormales Babybad von dm - macht die schönsten Haare Ich kann rumprobieren wie ich will, damit werden sie einfach schön und wenn irgendwas juckt, schuppt oder sonstwie zickt, das Babybad biegt es wieder gerade
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

kontext
    Besucher

Liebe Ninifee,

there is no such thing as a perfect shampoo.

Now relax and enjoy your wealth ~