Hallo ihr Lieben,
ich bin hier gerade im Namen meines Ehemannes.
Er hat leider schon sehr lange Probleme mit juckender Kopfhaut und kleinen, aber vielen weißen Schuppen zu tun. Seine Haut fettet sehr schnell nach, dennoch sind die Schuppen weiß und klein, - nicht diese typischen gelben Fettschuppen. Ich habe mir daher gedacht, dass es wohl kein Pilz ist.
Er ist Allergiker (u.a. Hausstaub), gerötet ist seine Kopfhaut allerdings nicht. Man kann außer den Schuppen nichts sehen. Sein Waschrythmus ist etwas unregelmässig, ich würde sagen so alle 2-3 Tage.
Wir haben jetzt schon einiges ausprobiert, u.a. Babyshampoo und derzeit benutzt er Balea Med Shampoo (damit möglichst wenig reizt). Die Frage ist aber, ob vielleicht was pflegenderes her muss, denn offenbar ist seine Haut ja zu trocken bzw. ihr fehlt was? Habt ihr Ideen, was wir noch probieren könnten? Vielleicht Ureashampoo?



Zitieren


es ist natürlich schwierig, aus der Ferne eine Empfehlung zu geben. Ich habe auch öfter mit juckender Kopfhaut zu kämpfen und neuerdings (liegt an der trockenen Luft im Winter denke ich) sind trockene Schüppchen dazu gekommen. Mir hat sehr geholfen, keine scharfen Tenside mehr zu nehmen. SLS (Sodium Lauryl Sulfate), SCS (Sodium Coco Sulfate) und ALS (Ammonium Lauryl Sulfate) sind einfach zu aggressiv, mittlerweile achte ich auch bei Duschgel, Seife etc. darauf und meiner Haut geht es insgesamt viel besser damit. Ich vermeide auch INCIs, die so ähnlich klingen, weil ich nicht jedes Mal nachschauen will, um was es sich jetzt genau handelt, habe auch nur rudimentäre Chemie-Kenntnisse
Mein liebstes Shampoo ist das Logona Zitronenmelisse, es enthält Coco Glucoside (gilt als das sanfteste Tensid und ist auch ökologisch unbedenklich 
Es liegt am basischen Ph-Wert, denk ich.
Welches Shampoo war das denn, hattest Du mal das Weleda Babyshampoo probiert?
