Hallo zusammen
Ich hatte Jahre lang mit trockener Haut zu kämpfen, nach dem Absetzen der Pille wurde es besser und ich habe jetzt Mischhaut. Die ist aber leider zur Zeit (Wetterumschwung etc) recht extrem... unter den Augen und an den Wangen ist die Haut immer noch trocken bis extrem trocken, die T-Zone, besonders aber die Stirn, ölt und ölt und ölt. 2 Stunden nach der Gesichtsreinigung bin ich speckig ohne Ende, heute Mittag habe ich 6(!) von den Shiseido Blotting Papers gebraucht, bis ich wieder einigermaßen normal ausgesehen habe! So geht es nicht weiter
Ich ernähre mich sehr gesund, esse so gut wie nie Süßes und ich trinke auch genug Wasser und mache viel Sport (vor dem Sport schminke ich mich auch immer ab) und ich weiß mittlerweile schon fast gar nicht mehr, wie ich den Ölfluss stoppen soll.
Meine Gesichtspflege besteht im Moment aus Bioderma Sensibio H2O zum abschminken, La Roche Posay Effaclar Waschgel und als Creme benutze ich morgens La Roche Posay Effeclar Duo Creme, seit ein paar Tagen Abends den Essence Anti Spot Moisturizer.
Wenn die Haut massiv zur gewissen Zeit im Monat zickt, wasche ich das Gesicht abends auch mal mit Benzaknen.
Meistens sieht es also so aus:
Morgens: Gesicht waschen mit Waschgel, eincremen mit Effaclar Duo
Abends: abschminken mit Bioderma Sensibio H20, Gesicht waschen mit Effaclar Waschgel oder Benzaknen, eincremen mit Effaclar K bzw jetzt seit einigen Tagen mit Essence Anti Spot Moisturizer
Leider hilft nichts davon gegen die Ölüberproduktion. Mit häufigeren Benzaknen-Wäschen hatte ich zwischenzeitlich einen kurzen "Ölstopp", dafür bekam ich verstopfte Poren und viele tief sitzende Mitesser, was natürlich auch nicht Sinn der Sache war. Mehr als einmal täglich kann ich das also nicht nehmen.
Wie balanciert man eine derart aus dem Gleichgewicht geratene Haut wieder aus? Da das Absetzen der Pille jetzt auch schon mehr als ein halbes Jahr her ist und ich schon wenige Wochen, fast schon Tage später die Effekte davon an der Haut bemerkt habe, glaube ich, dass die Haut das von ganz alleine nicht mehr hinkriegt. Sobald ich aufhöre ein paar Tage mit Effaclar zu waschen, bekomme ich auch viele Pickel![]()