Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 16
    not Sunday. Avatar von Saturday
    Meine Laune...
    In Love

Haut ins Gleichgewicht bringen

Hallo zusammen

Ich hatte Jahre lang mit trockener Haut zu kämpfen, nach dem Absetzen der Pille wurde es besser und ich habe jetzt Mischhaut. Die ist aber leider zur Zeit (Wetterumschwung etc) recht extrem... unter den Augen und an den Wangen ist die Haut immer noch trocken bis extrem trocken, die T-Zone, besonders aber die Stirn, ölt und ölt und ölt. 2 Stunden nach der Gesichtsreinigung bin ich speckig ohne Ende, heute Mittag habe ich 6(!) von den Shiseido Blotting Papers gebraucht, bis ich wieder einigermaßen normal ausgesehen habe! So geht es nicht weiter

Ich ernähre mich sehr gesund, esse so gut wie nie Süßes und ich trinke auch genug Wasser und mache viel Sport (vor dem Sport schminke ich mich auch immer ab) und ich weiß mittlerweile schon fast gar nicht mehr, wie ich den Ölfluss stoppen soll.

Meine Gesichtspflege besteht im Moment aus Bioderma Sensibio H2O zum abschminken, La Roche Posay Effaclar Waschgel und als Creme benutze ich morgens La Roche Posay Effeclar Duo Creme, seit ein paar Tagen Abends den Essence Anti Spot Moisturizer.
    Wenn die Haut massiv zur gewissen Zeit im Monat zickt, wasche ich das Gesicht abends auch mal mit Benzaknen.

Meistens sieht es also so aus:

Morgens: Gesicht waschen mit Waschgel, eincremen mit Effaclar Duo
    Abends: abschminken mit Bioderma Sensibio H20, Gesicht waschen mit Effaclar Waschgel oder Benzaknen, eincremen mit Effaclar K bzw jetzt seit einigen Tagen mit Essence Anti Spot Moisturizer

Leider hilft nichts davon gegen die Ölüberproduktion. Mit häufigeren Benzaknen-Wäschen hatte ich zwischenzeitlich einen kurzen "Ölstopp", dafür bekam ich verstopfte Poren und viele tief sitzende Mitesser, was natürlich auch nicht Sinn der Sache war. Mehr als einmal täglich kann ich das also nicht nehmen.

Wie balanciert man eine derart aus dem Gleichgewicht geratene Haut wieder aus? Da das Absetzen der Pille jetzt auch schon mehr als ein halbes Jahr her ist und ich schon wenige Wochen, fast schon Tage später die Effekte davon an der Haut bemerkt habe, glaube ich, dass die Haut das von ganz alleine nicht mehr hinkriegt. Sobald ich aufhöre ein paar Tage mit Effaclar zu waschen, bekomme ich auch viele Pickel
    The only way to do great work is to love what you do. If you haven't found it yet, keep looking. Don't settle. As with all matters of the heart, you'll know when you find it.
    ~Steve Jobs

Meine Laune...
    In Love

AW: Haut ins Gleichgewicht bringen

hat niemand eine Idee, was man da machen kann?
    The only way to do great work is to love what you do. If you haven't found it yet, keep looking. Don't settle. As with all matters of the heart, you'll know when you find it.
    ~Steve Jobs

beisst sich durch Avatar von Glitzchen

Ich hab leider keinen Rat für Dich, ich hab nämlich genau das umgekehrte Problem, aber ich drück Dir die Daumen, dass Du es bald in den Griff bekommst. Gib mir ein bisschen Ölglanz ich geb Dir ein bisschen Mattierung
    Was ist, darf sein.
    Was sein darf, kann sich verändern.

Inventar Avatar von rin-tin-tin

Saturday

die Reinigungsprodukte die du verwendest sind sehr agressiv. Mich wundert es eigentlich nicht, dass deine Haut nachfettet wie verrückt.
    Ich würde auf sanftere Reinigung und Pflege mit mehr Fett und Feuchtigkeit umstellen.
    Grüßle rin-tin-tin

CorTiMam
    Besucher

Goldene Regeln für eine gepflegte, problemlose, schöne Haut

Ich verlinke mal den alten Thread. Su-Shee dürfte es ziemlich auf den Punkt gebracht haben.

Was man dabei m.M.n. unbedingt bedenken sollte ist, dass eine Haut, die seit Monaten und Jahren aus dem Gleichgewicht ist, nicht nach drei Tagen Pflegeumstellung wieder völlig in Ordnung sein kann.

Ich hoffe, Du kannst Dir die eine oder andere Erkenntnis daraus ziehen .

Meine Laune...
    In Love

Zitat Zitat von rin-tin-tin Beitrag anzeigen
    Saturday

die Reinigungsprodukte die du verwendest sind sehr agressiv. Mich wundert es eigentlich nicht, dass deine Haut nachfettet wie verrückt.
    Ich würde auf sanftere Reinigung und Pflege mit mehr Fett und Feuchtigkeit umstellen.
    welche Sachen sind denn davon aggressiv? Also abgesehen vom Benzaknen?
    In der Apotheke meinte man, dass La Roche Posay sehr mild sei und ich habe es bisher auch gut vertragen, ich bin normalerweise sehr empfindlich und war recht glücklich, dass das für mich so gut funktionierte und ich die Unreinheiten in den Griff bekommen konnte

Zitat Zitat von CorTiMam Beitrag anzeigen
    Goldene Regeln für eine gepflegte, problemlose, schöne Haut

Ich verlinke mal den alten Thread. Su-Shee dürfte es ziemlich auf den Punkt gebracht haben.

Was man dabei m.M.n. unbedingt bedenken sollte ist, dass eine Haut, die seit Monaten und Jahren aus dem Gleichgewicht ist, nicht nach drei Tagen Pflegeumstellung wieder völlig in Ordnung sein kann.

Ich hoffe, Du kannst Dir die eine oder andere Erkenntnis daraus ziehen .
    danke, ich werde mich mal einlesen
    ~Steve Jobs

Zitat Zitat von Saturday Beitrag anzeigen
    welche Sachen sind denn davon aggressiv? Also abgesehen vom Benzaknen?
    In der Apotheke meinte man, dass La Roche Posay sehr mild sei und ich habe es bisher auch gut vertragen, ich bin normalerweise sehr empfindlich und war recht glücklich, dass das für mich so gut funktionierte und ich die Unreinheiten in den Griff bekommen konnte
    das La Roche hat agressive Tenside gleich an forderster Front. Klar meint die Apotheke das es sehr mild ist, die wollen auch verkaufen.

Alles weitere seht ja in den "Goldenen Regeln"
    Grüßle rin-tin-tin

CorTiMam
    Besucher

Ach, die erzählen viel... Ich hatte mal, als ich noch in der verzweifelten ******und-Such-Phase war, ich glaub von Avene eine RM für überempfindliche Haut. Überempfindliche Haut hatte ich ja damals definitiv. Als ich mein Gesicht sparsam mit dieser RM gewaschen habe, dachte ich, mir fällt das Gesicht ab. Hat das gespannt und weh getan.

Saturday, wie ist das denn nach der Reinigung mit Deinen Produkten: hast Du das Bedürfnis, sofort zu cremen, weil die Haut nach der Reinigung spannt und sich sehr trocken anfühlt? Oder könntest Du mit der Creme theoretisch noch warten?

Experte Avatar von chillmaus

Also ich hab Mischhaut und nehm die Avene Clean-AC Reinigungsmilch. Die ist sehr mild. Hinterher das Loreal Hydra Active Mizellenwasser um die Reste von MU zu entfernen. Morgens nehm ich nur Mizellenwasser.

Viele sind vom Pai Cleanser (NK) begeistert, den find ich aber nicht soo toll.

Ansonsten kann ich nicht viel weiterhelfen, meinen Fettglanz hab ich leider selbst noch nicht in den Griff bekommen. Ich finde aber, er ist besser, seitdem ich nicht mehr extra mattierende Fluids o.ä. nehme. Ich nehm aktuell von Pai die Creme für Mischhaut und vertrag sie ganz gut.

Meine Laune...
    In Love

das La Roche hat agressive Tenside gleich an forderster Front. Klar meint die Apotheke das es sehr mild ist, die wollen auch verkaufen.

Alles weitere seht ja in den "Goldenen Regeln"
    oha, dann will ich gar nicht wissen, was in meiner alten Pflege alles drin war, wenn La Roche Posay schon scharf sein soll... verglichen mit dem, was ich sonst immer hatte, ist es nämlich wirklich mild

Ich hätte jetzt aber auch Angst, dass ich total viele Pickel bekomme, wenn ich LRP weglasse, denn dagegen hilft es wirklich super...

Zitat Zitat von CorTiMam Beitrag anzeigen
    Ach, die erzählen viel... Ich hatte mal, als ich noch in der verzweifelten ******und-Such-Phase war, ich glaub von Avene eine RM für überempfindliche Haut. Überempfindliche Haut hatte ich ja damals definitiv. Als ich mein Gesicht sparsam mit dieser RM gewaschen habe, dachte ich, mir fällt das Gesicht ab. Hat das gespannt und weh getan.

Saturday, wie ist das denn nach der Reinigung mit Deinen Produkten: hast Du das Bedürfnis, sofort zu cremen, weil die Haut nach der Reinigung spannt und sich sehr trocken anfühlt? Oder könntest Du mit der Creme theoretisch noch warten?
    Haha mit Avene hab ich ähnliche Erfahrungen gemacht
    Ich könnte mit der Creme nach der Gesichtsreinigung theoretisch noch warten, manchmal creme ich auch gar nicht, je nach Gefühl.
    Nur morgens creme ich immer sofort ein, weil ich keine Zeit habe und ich mich ja danach auch noch schminken muss.

Zitat Zitat von chillmaus Beitrag anzeigen
    Also ich hab Mischhaut und nehm die Avene Clean-AC Reinigungsmilch. Die ist sehr mild. Hinterher das Loreal Hydra Active Mizellenwasser um die Reste von MU zu entfernen. Morgens nehm ich nur Mizellenwasser.

Viele sind vom Pai Cleanser (NK) begeistert, den find ich aber nicht soo toll.

Ansonsten kann ich nicht viel weiterhelfen, meinen Fettglanz hab ich leider selbst noch nicht in den Griff bekommen. Ich finde aber, er ist besser, seitdem ich nicht mehr extra mattierende Fluids o.ä. nehme. Ich nehm aktuell von Pai die Creme für Mischhaut und vertrag sie ganz gut.
    Avene Reinigungszeug ist nichts für mich, damit hab ich keine so guten Erfahrungen. Ich hatte mal eine Anti-Rötungscreme, die war super, aber mit den Reinigungsprodukten komme ich nicht klar
    ~Steve Jobs

Saturday

meine Haut war vor BJ ähnlich wie deine, trockene Wangen, fettige Nase und ganz schlimm die Stirn. Ich hatte immer geglänzt wie ein Affenpopo.
    Ich wollte dann auch - wie viele hier - auf NK umsteigen, was das Problem nicht wirklich besser gemacht hat. Manche Produkte gingen garnicht mit sozusagen "Supergau" an megatrockenen Hautstellen, die schon fast ekzemartig waren.
    Irgendwann - durch viel lesen hier im Forum - hab ich dann rausgefunden was meine Haut mag und was nicht.
    Von Hyaluron z.B. trocknet mir die Haut regelrecht aus und Glyzerin verursacht bei mir den Fettglanz vom feinsten und zuviel Alkohol findet sie auch nicht so toll.

Irgedwann bin ich dann bei meiner jetzigen Pflege gelandet.
    Reinigen tu ich mit Salzseife, dann gibts Hydrolat nicht zu knapp und am Schluss die Rosencreme vom Dr. Hauschka. Und abends statt der Rosencreme ein paar Tropfen Rosenöl.

Meine Haut ist mittlerweile ganz normal, hat keinen Fettglanz mehr und sieht eigentlich für mein Alter ganz gut aus. Auf Make up kann ich seit 1 1/2 Jahren ganz verzichten, mir reicht da das Bronzing Powder von Hauschka.
    Grüßle rin-tin-tin

Meine Laune...
    In Love

Den Umstieg auf NK kann ich mir zum Glück sparen, da hab ich vor Jahren schon mal experimentiert, das funktioniert für mich nicht Ähnlich wie bei dir war meine Haut damit noch schlimmer.

Salzseife könnte wohl interessant sein, wo bekommt man die denn und was für ein Hydrolat benutzt du? Rosenwasser oder ein anderes?
    ~Steve Jobs

Ich benutz Hydrolate von Maienfelser Naturkosmetik, weil die ohen Alkohol sind.

Ich denke man muss einfach das richtige finden bei NK genauso wie bei KK.

Salzseife gibt es bei den Siederinnen in den Arkaden.
    Grüßle rin-tin-tin

BJ-Einsteiger Avatar von Cashew

Hallo,

ich hatte eine lange Nk- Phase, habe hauptsächlich Weleda genommen. Meine Haut hat war an den Wangen immer sehr trocken, dafür glänzten Stirn und Nase immer richtig schön speckig.... Irgendwann habe ich, wahrscheinlich durch das viele Cremen, richtig trockene Wangen bekommen, die teilweise sogar rote Stellen haben. Gereinigt habe ich immer mit ach so milder seifenfreien Waschlotion. Heute weiss ich, dass die meine Haut auch sehr ausgetrocknet hat.

Seitdem ich aber Salzseife fürs Gesicht nehme und danach abends nicht creme, ist meine Haut ins Gleichgewicht gekommen. Auf jeden Fall ist von Fettglanz keine Spur mehr, und die Haut spannt auch nicht. morgens reibe ich zwei Tropfen Jojobaöl in die vom Waschen mit Wasser noch feuchte Haut ein.

Ich bin super zufrieden mit der Salzseife von Waldfussel.
    Liebe Grüße
    Cashew

ja, die Salzseifen von Fussel sind klasse, da muss ich Cashew zustimmen.

Saturday

ich hab mir mal erlaubt nach dem Effaclar duo zu googeln und das hier gefunden *klick* also die Inci´s sind nicht gerade berauschend. Glycerin und Silikon an ganz vorne...
    Grüßle rin-tin-tin

Meine Laune...
    In Love

ja, die Salzseifen von Fussel sind klasse, da muss ich Cashew zustimmen.

Saturday

ich hab mir mal erlaubt nach dem Effaclar duo zu googeln und das hier gefunden *klick* also die Inci´s sind nicht gerade berauschend. Glycerin und Silikon an ganz vorne...
    das ist natürlich blöd mit den Inci

Gibt es die Salzseifen auch ohne Sheabutter? Ich vertrage Shea im Gesicht wohl nicht so gut, ich hatte schon mal eine Creme mit Shea, von der hab ich tierisch viele Pickel bekommen... bei Waldfussel hab ich jetzt beim ersten durchklicken überall Sheabutter in den Inci gesehen oder gibt es jemanden, der auf Sheacremes auch negativ reagiert hat, aber mit der Seife klar kommt?
    ~Steve Jobs