Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 7
    BJ-Einsteiger Avatar von baba

Buchempfehlungen zum Thema Hautpflege

Ich würde mich gerne weiter einlesen und suche jetzt nach empfehlenwerten Büchern zum Thema.

Meine Recherchen haben bis jetzt ergeben:

Leslie Baumann - Cosmetic Dermatology: Principles & Practice

Leslie Baumann - The Skin Type Solution

Heike Käser - Naturkosmetische Rohstoffe: Wirkung, Verarbeitung und kosmetischer Einsatz

Paula Begoun - The Original Beauty Bible

Paula Begoun - Don't Go to the Cosmetics Counter Without Me

Vielleicht habt ihr noch weitere Tipps oder könnt was zu den erwähnten Büchern sagen?
    Danke schon mal ;)

Allwissend Avatar von cessna

AW: Buchempfehlungen zum Thema Hautpflege

Zitat Zitat von baba Beitrag anzeigen
    Ich würde mich gerne weiter einlesen und suche jetzt nach empfehlenwerten Büchern zum Thema.

Meine Recherchen haben bis jetzt ergeben:

Leslie Baumann - Cosmetic Dermatology: Principles & Practice

Leslie Baumann - The Skin Type Solution

Heike Käser - Naturkosmetische Rohstoffe: Wirkung, Verarbeitung und kosmetischer Einsatz

Paula Begoun - The Original Beauty Bible

Paula Begoun - Don't Go to the Cosmetics Counter Without Me

Vielleicht habt ihr noch weitere Tipps oder könnt was zu den erwähnten Büchern sagen?
    Danke schon mal ;)
    Das Buch von Heike Käser kann ich uneingeschränkt empfehlen. Man lernt viel über die Haut, ihre Funktionsweise, was ihr gut tut, wie man sie optimal pflegt und vor allem lernt man Incis lesen!

Ich habe noch ein anderes Buch:
    "Advanced Skin Analysis - 3D-Hautanalyse" von Florence Barret-Hill.
    Da geht es um aktuelles Wissen und Physiologie der Haut. In erster Linie richtet sich das Buch an Kosmetikerinnen (bin ich nicht!), aber ich finde es dennoch sehr informativ.

Mad Scientist Avatar von Crystal.Mercury

Welches ich sehr gut finde, ist der theoretische Teil im Buch "Cremes und sanfte Seifen" der Hobbythek. Ich habe hier einen ausführlichen Bericht dazu. Was mir daran so gefällt ist, dass gleichermaßen auf Haut, hauteigene Stoffe, aber auch auf Cremes, was das ist und wie sie wirken, eingegangen wird. Und der chemische Molekülstrukturteil ist sehr groß, das gefällt mir natürlich auch.

Um richtig in die physiologie der Haut einzusteigen, reicht das aber nicht aus. Dennoch ärgert es mich manchmal fast schon, dass viele Sachbücher (gemacht für Jedermann) zum Thema Chemie weniger chemische Zusammenhänge erklären als das Hobbythekbuch.
    Mikroben sind Freunde!

Forengöttin Avatar von bobbine
    Meine Laune...
    Fine

Rita Stiens Südwestverlag

Schön um jeden Preis ?
    High-Tech oder Naturkosmetik - was Haut und Haaren wirklich gut tut

Allwissend Avatar von cessna

Zitat Zitat von Crystal.Mercury Beitrag anzeigen
    Welches ich sehr gut finde, ist der theoretische Teil im Buch "Cremes und sanfte Seifen" der Hobbythek. Ich habe hier einen ausführlichen Bericht dazu. Was mir daran so gefällt ist, dass gleichermaßen auf Haut, hauteigene Stoffe, aber auch auf Cremes, was das ist und wie sie wirken, eingegangen wird. Und der chemische Molekülstrukturteil ist sehr groß, das gefällt mir natürlich auch.

Um richtig in die physiologie der Haut einzusteigen, reicht das aber nicht aus. Dennoch ärgert es mich manchmal fast schon, dass viele Sachbücher (gemacht für Jedermann) zum Thema Chemie weniger chemische Zusammenhänge erklären als das Hobbythekbuch.
    Naja, du bist vom Fach, also verstehst du auch was von den chemischen Zusammenhängen. Ich bin eine Chemie-Niete und tue mich sehr schwer damit chemische Dinge nachzuvollziehen Ich befürchte, dass es einem Großteil der potentiellen Leserschaft genauso geht wie mir, weswegen nicht zuviel Chemie in die Bücher gepackt wird!
    Ich bräuchte ein Buch wie "Hautchemie für Dummies"

Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Meine Laune...
    Angelic

Susanne Kehrbusch - Alles klar mit Haut und Haar
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

Anni Autumn
    Besucher

Zitat Zitat von LaFeeMorte Beitrag anzeigen
    Susanne Kehrbusch - Alles klar mit Haut und Haar
    Das wollte ich auch gerade schreiben hat meine Einstellung gegenüber dem ganzen Pflegewahn grundlegend geändert. Duschen geh ich trotzdem noch