Hallo,
ich habe ein Problem, das mich schon mehrere Jahre beschäftigt, leider habe ich bislang noch nicht die Lösung gefunden. Ich habe eine sehr feuchtigkeitsarme Haut und finde einfach keine zufriedenstellende Lösung gerade im Winter meiner Haut ausreichend Feuchtigkeit zuzuführen.
Hautzustand:
Ich bin mir unsicher über meinen Hautzustand, kann aber glaube ich sagen, dass meine Haut tendenziell eher trocken als fettig ist. Wache ich morgens auf, ist meine Haut eher matt, auch auf der Nase habe ich keinen Fettglanz. Im Sommer ist meine Hautfeuchtigkeit ganz zufriedenstellend, da habe ich keine schuppigen, trockenen Stellen. In der Herbstzeit und im Winter neige ich aber sehr stark zu trockenen, schuppigen Stellen auf den Wangen, die einfach nicht weggehenwollen. Ich neige zu Unterlagerungen, habe also keine ebene Haut, meine Haut tendiert auch leicht zu Rötungen, Pickel und Rötungen habe ich aber kaum noch - ich führe das auf ein bestimmtes Produkt zurück, siehe unten.
Meine Pflege:
Ich bin Mitte 30 und verwende seit ca. 8-9 Jahren nahezu auschließlich NK. Ich bin grundsätzlich kein Hopper, sondern meine Pflege meist länger (d.h. mind. 1-2 Jahre) treu. Vor 2 Jahren hat es angefangen, dass meine Haut im Winter extrem trocken wurde, ich habe glaube ich den klassischen Fehler gemacht und immer fettreicher gepflegt, gepflegt, gepflet bis ich mir eine PD herangezüchtet habe. Mittlerweile weiss ich, dass meine Haut nur sehr wenig Fett verträgt, ich hatte auch dieses Jahr im Frühling eine PD, die ich aber ohne Cremen nach ca. 6-8 Wochen in den Griff bekomme. Fett ist also keine wirklich gute Lösung. Meine Haut braucht definitiv Feuchtigkeit, aber genau da liegt mein Problem. Ich verwende zum Reinigen Melvita Rosenreinigungsmilch, das Hamamelisblütenwasser und als Pflege die Santaverde Aloevera Creme light (parfumfrei) sowie das Pai Rosehip Oil. Die Santaverde Creme vertrage ich sehr gut - ich konnte sie sogar damals während meiner ersten PD verwenden und die PD ist abgeklungen, das Pai Öl ist wahrscheinlich dafür verantwortlich, dass ich kaum noch Pickel habe und auch wenig bis gar keine Rötungen mehr. Insofern eigentlich alles gut.
Problem:
Allerdings spendet mir beides im Winter nicht ausreichend Feuchtigkeit, ich bekomme die schuppigen Stellen einfach nicht weg! Feuchtigkeit mit Fett in die Haut zu binden funktioniert also weder mit dem Öl ausreichend, noch kann ich es mit einer fetthaltigen Creme, da meine Haut viel Fett nicht verträgt.
Ich würde gerne ein Serum verwenden, habe aber das Problem, dass ich bislang noch kein Serum gefunden habe, das wenig Alkohol und keine Parrafine/Silikonöle enthält. Letzeres vertrage ich insofern nicht, dass zwar die schuppigen Stellen verschwinden, ich aber Pickel bekommen - aktuell habe ich das Clarins Serum versucht, die Stellen sind zwar nach 2 Tagen weg, die Haut wirkt aber nicht prall, sondern eher stumpf und ich merke, dass es Pickel verursacht.
Kann mir jemand ein Serum (oder auch gerne etwas anderes) empfehlen, mit dem ich meine Haut ausreichend mit Feuchtigkeit versorgen kann, das aber ohne Silikone/Paraffine/Alkohol auskommt? Gibt es sowas überhaupt? Es muss keine NK sein, aber eben ohne Silikone etc. Bitte entschuldigt diesen Roman, aber ich habe versucht, alles wichtige zu erwähnen.