Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 28
    *jodeldidödodeldü* Avatar von Moneypenny
    Meine Laune...
    In Love

Waschpulverrückstände auf Klamotten! Wieso, weshalb, warum???

Über die Suchfunktion habe ich auf die Schnelle nichts gefunden, also, wenn es schon einen solchen Thread gibt, bitte verschieben

Ansonsten: hallo Mädels, mal ne Frage an die Wäscheexperten: die letzte Zeit häufen sich beim waschen die Pulverrückstände auf den Klamotten. Vorhin war es sogar so schlimm, dass ich die ganze Wäsche nochmal durchwaschen musste. Ich nehm schon weniger Pulver als sonst und pack die Maschine auch nie voll. Trotzdem diese fetten Rückstände. Woher kommt das? Ich hoffe, es liegt wirklich nur am Pulver, ne neue Waschmaschine wäre nämlich gerade finanziell ne Katastrophe für uns Außerdem hab ich ne gute Hoover und die ist erst drei Jahre alt.

Das Problem ist, dass ich weder flüssiges Waschmittel noch die Megaperls vertrage, da da so aggressive Duftstoffe drin sind, die ich als Allergikerin nicht vertrage Am besten vertrage ich das Pulver vom Aldi, aber das hinterlässt halt diese ekligen Pulverflecken
    Gibt es allergiker- und wäschefreundliche Alternativen?

Experte

AW: Waschpulverrückstände auf Klamotten! Wieso, weshalb, warum???

Ich hatte das auch mal, weil ich früher ausschließlich mit Pulver gewaschen habe. War dann auf den dunklen Sachen so schlimm (schwarze Hose!). Seitdem hab ich mir extra für dunkle Wäsche Flüssigwaschmittel gekauft, damit gibts keine Probleme mehr. Wenn Du das normale nicht verträgst, würde ich mal im Bioladen gucken, da ist nicht soviel Chemie drin und da gibts auch parfumfreie.

Gesperrt
    Meine Laune...
    Angelic

Ich würde auch auf einen Bio-Laden oder ein Reformhaus setzen.
    Auch könnte es vielleicht sein, dass es sich nicht um Waschmittelrückstände, sondern um Kalk handelt.
    Ich hatte das mal auf meiner Wäsche und bin die weißen Ablagerungen auf meinen schwarzen Klamotten nicht losgeworden bis wir im Keller mal den Wasseranschluss für meine Waschmaschine gewechselt haben.

cuore
    Besucher

Bin total auf Flüssigwaschmittel umgestiegen, da ich dieses Problem auch hatte. Vermute, dass die Megapearls von dem geringen Wasserverbrauch der Maschinen nicht richtig gelöst und ausgewaschen werden.

Experte Avatar von gepee

Manchmal liegts auch daran, dass die modernen WaMas so unglaublich Wasser sparen, und bei wenig Beladung erst recht. Bei mir ist das besser geworden, seitdem ich immer zusätzlich Wasser einstelle (bei mir heißt das "extra spülen" unter den Sonderfunktionen, irgendsowas hat wohl jede WaMa?) - das kannst du zumindest mal ausprobieren.

Experte

Ich denke, in dem Fall (mit "extra Wasser") dürfte es aber auch dran liegen, dass sich das Waschmittel nicht richtig auflöst. Meine Waschmaschine ist uralt und verwendet viel Wasser und ich hatte das Problem wie gesagt auch (aber vielleicht hilft auch ein anderes Pulver, wer weiß)

BJ-Einsteiger

wenn du das Aldi-Pulver gut verträgst, würde ich es auflösen und dann in die Maschine kippen. Und extra spülen würde ich auch mal ausprobieren. Und vorher mal einen Maschinenreiniger verwenden und Maschine entkalken.
    graue Haare.....Falten.....und dann auch noch Ecken und Kanten zwischen den Rundungen

*jodeldidödodeldü* Avatar von Moneypenny
    Meine Laune...
    In Love

Entkalken klingt gut. Habe woanders noch den Tipp bekommen, die Maschine mal bei 95 Grad leerlaufen zu lassen, um Rückstände rauszuspülen. Zusammen mit nem Entkalker werd ich das mal testen

Gesperrt

Danke für die Tipps, habe das auch schon seit fast einer Woche und wollte fast schon meine Waschmaschine rauswerfen,....

Forengöttin Avatar von bärtige Lady

es gibt bei dm, Müller und bestimmt auch anderen Läden auch flüssige Sensitiv-Waschmittel, also ohne Duft.
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Ich habe das auch bei dunkler Wäsche, aber erst, seitdem wir die neue Maschine haben. Wäscht wohl ziemlich sparsam Jedenfalls nutze ich schon das längere der beiden 40-Grad-Programme, weil die Wäsche dann besser durchgespült wird, und bei dunkler Wäsche benutze ich diese Persil Caps, die sich in der Trommel auflösen. Seitdem geht es.
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Gesperrt wg. gleichzeitiger Nutzung mehrerer Mitgliedsaccounts

Ja, das habe ich auch.
    Ich nehme weniger Waschpulver und Extra-Spülen.

Aber hier noch einige Ratschläge von jemanden, der Ariel etc entwickelt.
    1. Man nehme kein Pulver, sondern Flüssigwaschmittel. Das greift weniger die Kleidung an.
    2. Man braucht kein Ariel, denn Sachen wie Dash machen es auch.
    3. Waschpulver ist im Prinzip nicht haltbar. Es verliert seine Wirkung mit der Zeit.

Darf ich mal in Entzückung ausbrechen, was da für Wissenschaft drinsteckt?

Ist Flüssigwaschmittel nicht schlecht für die Maschine, so mit Ablagerungen und so? Oder ist das ein Mythos? Ich habe jetzt erstmal wieder Pulver von Rossmann gekauft. So schlecht wird das schon nicht sein
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Dosenöffner Avatar von RhubarbCrumble

Ich glaube auch zu wissen, dass Flüssigwaschmittel fiese Ablagerungen in der Maschine hinterlässt, ich benutz das nur bei empfindlichen Materialien.

Ich werf mal einen anderen Aspekt ein: Wenn man diese Ablagerungen auf dunklen Klamotten hat, muss man dann nicht eigentlich davon ausgehen, dass die auch auf der hellen Wäsche sind und man sie dort nur nicht sieht? Deswegen halte ich nicht so viel von Workarounds speziell für die dunklen Sachen (Flüssigwaschmittel etc.). Lieber extra spülen und so, bei allen Wäschen.

Ja, das habe ich auch schon überlegt. Es ist ja meistens nicht viel Waschpulver, nur sieht man es auf dunklen Sachen eben schneller, auch wenn es nur ein feiner Schleier ist. Aber bei hellen Sachen ist es mir wirklich noch nie aufgefallen, auch beim Tragen nicht (hell ist ja nicht nur weiß, also auf Rosa oder so müsste man das weiße Waschpulver auch sehen). Tja
    Liebe Grüße von Meryem

Inventar Avatar von LittleMissFixit
    Meine Laune...
    Fine

Bei Flüssigwaschmittel hab ich immer das Gefühl, dass die Wäsche nicht so sauber wird wie mit Pulver. Wahrscheinlich ist das nur Einbildung, aber ich nehme trotzdem lieber Pulver. Früher bei meiner alten Waschmaschine hatte ich das Problem mit den Rückständen auch, bei der aktuellen ist es gerade nicht.
    "In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)

Miau Avatar von Wiesel

Zum Thema flüssiges WM: Wenn man die Maschine regelmäßig auf 95° leer laufen und zusätzlich noch Entkalker rein macht, dann sollte sich nichts ablagern.

Nehme für dunkles/farbiges bzw. feines nur Flüssigwaschmittel, für Handtücher und Bettwäsche Pulver. Regelmäßig Maschine leer laufen lassen und null Probleme.
    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Was ist denn mit dem Waschmittelzulauf? Da würde Maschinenreiniger doch gar nicht hinkommen. Oder füllt ihr flüssiges Waschmittel direkt in die Trommel?
    Liebe Grüße von Meryem

Ich schon - ich wasche meist mit Zeitschaltuhr und flüssiges läuft mir leider aus der Schublade. Hab Angst, wenn das auf der trockenen Wäsche antrocknet, dass es ausfärbt oder so.

Aber wegen der Zeitschaltuhr wasche ich meistens auch mit Pulver. Man muss nur das sensible Gleichgewicht der Maschine raustüfteln, in welchem Verhältnis die Wäschemenge zum Programm/Waschmittelmenge liegen muss - ich habs inzwischen raus - es ist umgekehrt proportional, wenn mehr Wäsche drin ist, muss weniger Pulver rein. (Macht Sinn wenn man drüber nachdenkt, die Wäsche verdrängt ja Raum/Wasser und deswegen ist die Konzentration vom WaMi bei mehr Wäsche auch mit weniger Pulver ok - ist weniger Wäsche drin, ist automatisch mehr Wasser drin und man braucht mehr Pulver um die selbe Konzentration zu erreichen)
    Fazit: ich hatte einfach zu viel Pulver drin, deswegen gabs Flecken.
    Oh, und Entkalker macht mir Flecken, nutze ich nicht mehr.
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

Miau Avatar von Wiesel

Also ich hab so eine Kapsel von Ariel, finde leider kein Bild, da fülle ich das Flüssigwaschmittel rein und die steckt man direkt in die Trommel. Ich stelle sie auch immer so rein, dass nix auslaufen kann, programmiere nämlich auch fast immer vor

Aber der Entkalker/Maschinenreiniger kommt ja auch da oben rein, da zieht er dann quasi durch die Leitung. Ich weiß nicht, was besser/schlimmer ist: Bröckchen vom Pulver oder Schmiere vom Flüssigen. Kommt glaube ich am Ende auf's Gleiche hinaus, oder?

Generell sollte man aber auch auf die Waschmittelmenge achten. Allein schon aus Umweltgründen. Oftmals ist eine Überdosierung das Problem mit Flecken, kaputter Maschine usw. War ganz lustig, was unser Waschmaschinenfritze mir da alles erzählt hat, als unsere Maschine mal repariert werden muss. Die Maschinen heute sind so klasse, man braucht nur sehr wenig. Ehrlich gesagt habe ich immer sehr wenig dosiert. Auch als wir noch, bis vor Kurzem, extremst hartes Wasser hatten, wo man ja eigentlich mehr nehmen sollte (jetzt dank Entkalkungsanlage nicht mehr).
    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Bärtige Lady, hihi. Ich habe die Lektion auf die harte Tour gelernt. Leere Waschmaschine, normale Ladung Waschmittel, und raus aus der Maschine kam der Schaum! Es gab extreme Schaumbildung.

Diese Kapseln werden optimiert, sowohl auf Temperatur als auch auf Menge.
    http://www.esrf.eu/news/general/focu...try/index_html (leider nur in Englisch)
    Ich finde sie aber teuer, deswegen kaufe ich auch immer No-name brands und habe auch noch das veraltete Denken, dass Pulver besser als Liquid ist. Anfangs gab es auch lustige Probleme mit den Kapseln, aber das ist nun vorbei.

sane inside insanity Avatar von Aromatisch

Wie viel Pulver nehmt ihr so? Ich habe kein Dosierdings dabei und schätze jetzt. Aber ich kann unfassbar schlecht schätzen. 2 EL?
    Just because you are blind, and unable to see my beauty
    doesn't mean it does not exist.

Margaret Cho

Inventar Avatar von LittleMissFixit
    Meine Laune...
    Fine

2 EL finde ich schon seeehr wenig . Wir haben hier hartes Wasser und ich nehme ca. 120ml laut Dosierding, steht so auf der Packung drauf. Ich würde schätzen, das sind eher so 4 bis 5 EL.
    "In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)

empfehlen tut mein WaMi 40ml - ich nehm etwas drunter, würde sagen eher 3EL?

sane inside insanity Avatar von Aromatisch

Ich schütte einfach... aber ich wollte lieber einen Esslöffel benutzen. Ich versuche es je nach Füllung mal mit 3 - 4 EL.
    Just because you are blind, and unable to see my beauty
    doesn't mean it does not exist.

Margaret Cho

Forengöttin Avatar von Enigma

Zitat Zitat von Stern.Schnuppe Beitrag anzeigen
    Ich finde sie aber teuer, deswegen kaufe ich auch immer No-name brands und habe auch noch das veraltete Denken, dass Pulver besser als Liquid ist.
    Pulver hat einen Inhaltsstoff (dessen Name ich wieder vergessen habe), an den sich die Schmutzpartikel anlagern und so ausgespült werden. Diesen Inhaltsstoff hat Flüssigwaschmittel nicht. Also, vor allem bei Vollwaschmittel, ist Pulver vom Reinigungsstandpunkt aus gesehen besser als Flüssigwaschmittel.

Zitat Zitat von Aromatisch Beitrag anzeigen
    Wie viel Pulver nehmt ihr so? Ich habe kein Dosierdings dabei und schätze jetzt. Aber ich kann unfassbar schlecht schätzen. 2 EL?
    2 EL ist zu wenig. Frag mal bei dm an der Kasse, da bekommst Du kostenlos einen Dosierbecher für Waschmittel und dann einfach der Dosierungsanweisung auf der Packung folgen. Die Dosierung ist ja von Waschmittel zu Waschmittel unterschiedlich.

Enigma, das stimmt schon. Pulver ist für harte Verschmutzungen wohl, sonst reicht eher das flüssige. Vielleicht dieses Phosphat? Ich würde sagen, es kommt auf deinen Verschmutzungsgrad drauf an.

BlonderEngel088
    Besucher

Das Problem ist, dass ich weder flüssiges Waschmittel noch die Megaperls vertrage, da da so aggressive Duftstoffe drin sind, die ich als Allergikerin nicht vertrage Am besten vertrage ich das Pulver vom Aldi, aber das hinterlässt halt diese ekligen Pulverflecken
    Gibt es allergiker- und wäschefreundliche Alternativen?

Hallo Moneypenny,

ich bin auch Allergikerin, allerdings bin ich nicht gegen Duftstoffe sondern gegen einen Konservierungsstoff allergisch. Leider ist der in so gut wie jedem Wasch und Putzmittel, Kosmetik, Wandfarbe enthalten...
    Auch in den Sensitiv Waschmittel die viele Hersteller anbieten. Aus diesem Grund bin ich auf die Wasch und Putzmittel der Firma Ecover umgestiegen.
    Ich verwende das Waschmittel Ecover Zero ein Flüssigwaschmittel - das ist speziell für Allergiker ohne Parfum-, Duft-, oder Farbstoffe und ohne den Konservierungsstoff gegen den ich allergisch bin.

Vielleicht ist das ja eine gute Alternative für dich.