Hallo zusammen!
Ich habe gesehen, dass es ein paar Threads zu dem Thema gibt, aber die waren alle uralt oder auf spezifische Hautprobleme ausgelegt. Da ich keine Leichen ausbuddeln oder mich einmischen wollte, ein neuer Thread. Ich hoffe, das ist okay.
Wie die Überschrift vermuten lässt, bin ich von Neurodermitis geplagt. Mittlerweile hat es sich sehr gebessert und ist nicht mehr halb so schlimm wie noch zu meinen Kindertagen, aber eine fürchterlich trockene Haut ist geblieben.
Am Körper habe ich die Haut eigentlich ganz gut im Griff. Da creme ich mit mehr oder weniger hoch konzentrierten Urea-Lotions (je nach Jahreszeit) und das ist auch so weit okay.
Mein Problem ist eher die Gesichtshaut. Urea wäre naheliegend, aber komischerweise tun mir die Urea-Cremes im Gesicht nicht wirklich gut. Ich kehre seit einigen Jahren immer wieder zu Eucerin Omega 12% hautberuhigende Creme zurück, habe aber das Gefühl, dass da noch "mehr" gehen muss. Ich glaube, die Inhaltsstoffe sind auch nicht der Knaller, wobei ich darauf nie wirklich geachtet habe. Wer Neurodermitis hat, wird das kennen: Man cremt mit den Cremes, die einem helfen, alles andere ist egal.
Die Creme von Eucerin ist auch so weit in Ordnung und ich habe das Gefühl, dass sie fettig genug ist, aber (einen Haken hat ja jeder Creme ), sie spendet mir nicht genug Feuchtigkeit. Mangels einer wirklichen Alternative, komme ich jedoch immer wieder zu ihr zurück.
Ich habe auch recht empfindliche Haut, wie das bei Neurodermitis so ist, und vertrage kaum eine handelsübliche Creme aus der Drogerie. Zu 90% benutze ich für das Gesicht Cremes aus der Apotheke. Lustigerweise ist das bei Make-Up komplett anders, da vertrage ich viel, aber das bei Cremes hört der Spaß quasi auf.
Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere seine Erfahrungen mit mir teilen würde. Womit cremt ihr euch (besonders jetzt im Winter) ein? Und habt ihr einen Tipp für eine Creme, die auch Feuchtigkeit spendet? (Ob NK oder KK ist mir erstmal egal. Schön wäre natürlich NK, aber ich habe da wenig bis nichts gefunden, was ich vertragen hätte - ich habe die diversen Öle in den Cremes in Verdacht)
Auf der Wunschliste steht schon länger die Rosencreme von Hauschka - die normale Version, nicht die leichte. Cremt jemand von euch, der auch von Neurodermitis geplagt ist, mit dieser Creme und mag seine Erfahrungen teilen?