Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 38
    Fortgeschritten Avatar von hellblau
    Meine Laune...
    Lurking

Tube Neurodermitis - womit cremt ihr dem entgegen?

Hallo zusammen!

Ich habe gesehen, dass es ein paar Threads zu dem Thema gibt, aber die waren alle uralt oder auf spezifische Hautprobleme ausgelegt. Da ich keine Leichen ausbuddeln oder mich einmischen wollte, ein neuer Thread. Ich hoffe, das ist okay.

Wie die Überschrift vermuten lässt, bin ich von Neurodermitis geplagt. Mittlerweile hat es sich sehr gebessert und ist nicht mehr halb so schlimm wie noch zu meinen Kindertagen, aber eine fürchterlich trockene Haut ist geblieben.

Am Körper habe ich die Haut eigentlich ganz gut im Griff. Da creme ich mit mehr oder weniger hoch konzentrierten Urea-Lotions (je nach Jahreszeit) und das ist auch so weit okay.

Mein Problem ist eher die Gesichtshaut. Urea wäre naheliegend, aber komischerweise tun mir die Urea-Cremes im Gesicht nicht wirklich gut. Ich kehre seit einigen Jahren immer wieder zu Eucerin Omega 12% hautberuhigende Creme zurück, habe aber das Gefühl, dass da noch "mehr" gehen muss. Ich glaube, die Inhaltsstoffe sind auch nicht der Knaller, wobei ich darauf nie wirklich geachtet habe. Wer Neurodermitis hat, wird das kennen: Man cremt mit den Cremes, die einem helfen, alles andere ist egal.

Die Creme von Eucerin ist auch so weit in Ordnung und ich habe das Gefühl, dass sie fettig genug ist, aber (einen Haken hat ja jeder Creme ), sie spendet mir nicht genug Feuchtigkeit. Mangels einer wirklichen Alternative, komme ich jedoch immer wieder zu ihr zurück.
    Ich habe auch recht empfindliche Haut, wie das bei Neurodermitis so ist, und vertrage kaum eine handelsübliche Creme aus der Drogerie. Zu 90% benutze ich für das Gesicht Cremes aus der Apotheke. Lustigerweise ist das bei Make-Up komplett anders, da vertrage ich viel, aber das bei Cremes hört der Spaß quasi auf.

Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere seine Erfahrungen mit mir teilen würde. Womit cremt ihr euch (besonders jetzt im Winter) ein? Und habt ihr einen Tipp für eine Creme, die auch Feuchtigkeit spendet? (Ob NK oder KK ist mir erstmal egal. Schön wäre natürlich NK, aber ich habe da wenig bis nichts gefunden, was ich vertragen hätte - ich habe die diversen Öle in den Cremes in Verdacht)

Auf der Wunschliste steht schon länger die Rosencreme von Hauschka - die normale Version, nicht die leichte. Cremt jemand von euch, der auch von Neurodermitis geplagt ist, mit dieser Creme und mag seine Erfahrungen teilen?

Inventar Avatar von Mäusle
    Meine Laune...
    Fine

AW: Neurodermitis - womit cremt ihr dem entgegen?

Huhu,

bei mir ist die Neuro das erste Mal mit etwa 16/17 Jahren ausgebrochen und mit der ersten Schwangerschaft verschwunden...dazwischen hatte ich ettliche Jahre wirklich garnichts (dafür mein 2jähriger Sohn sehr schwer) Mit Beginn der dritten Schwangerschaft kam alles zurück, viel schlimmer als jemals zuvor - zusätzlich kamen ettliche Allergien u. Asthma hinzu...seit 7 Jahren hangel ich mich quasi von Schub zu Schub...

Die Hautpflege war für mich eher ein untergeordnetes Problem...viel schlimmer und langwieriger ist es für mich, die vielen Allergien (und Pseudoallergien) irgendwie in den Griff zu bekommen...

Aber ich kenne natürlich diese Tortour nach DER Creme, die hällt was sie verspricht bzw. die man endlich auch gut verträgt, und die nicht juckt...ich habe auch jede Menge Cremes u. Lotionen aus der Drogerie u. Apo ausprobiert...von Kneipp gibt es eine Neurodermitis Lotion mit Nachtkerzenöl...gibts bei Dm für ca. 6 Euro...die fand ich ganz okey - von Allergika gibts wunderbare Lotionen und auch Cremes mit Urea...momentan verwende ich für den Körper die Lotion von Eubos Haut Ruhe (eigentlich für Kleinkinder)....für entzündete Stellen reine Zinksalbe aus der Apo...

Fürs Gesicht wechsele ich je nach Lage ab...entweder Weleda, Ringelblumencreme oder eben auch die Hautruhe...in Phasen, wo meine Haut sehr unruhig ist, kann ich fast garnichts vertragen...das nervt mich dann total - vor einem halben Jahr bin ich außerdem von vielen verschiedenen Reinigungslotionen und Waschgelen auf handgesiedete Seifen umgestiegen...Vor allem Meersalz- o. Schafmilchseifen finde ich genial fürs Gesicht...seitdem brauche ich am Abend nach dem Waschen keine Extra Creme mehr aufzutragen, weil die Haut sich anfühlt wie frisch eingecremt...vielleicht probierst Du sowas auch mal aus?
    Wer das Ziel kennt, kann entscheiden; wer entscheidet, findet Ruhe;
    wer Ruhe findet, ist sicher; wer sicher ist, kann überlegen;
    wer überlegt, kann verbessern......Konfuzius

BJ-Einsteiger

Hallo Hellblau,

ich hatte als Jugendliche auch Neurodermitis, heute habe ich nur noch im Winter sehr trockene Haut, die gerne schuppt.
    Ich verwendet UreaLotionen von der Fa. Bioturm, diese vertrage ich sehr gut. Sowohl für den Körper, als auch für das Gesicht.

Liebe Grüße

DCI

Inventar
    Meine Laune...
    Yeehaw

Hi,

ich hab zwar nur an den Händen mit der Neuro zu kämpfen, aber dafür ordentlich... Teste grade das neue AtopiControl von Eucerin und die Akutcreme finde ich nach dem ersten Testen schon mal ganz gut- nicht zu fettig, aber pflegt schön und nimmt die Rötung etwas weg.
    Ansonsten kann ich für die Hände die Shea-Handcreme von L´Occitane und den Handsalve von Burts Bees im Topf empfehlen!

Meine Laune...
    Lurking

Danke für die vielen Tipps, da hört sich so einiges interessant an.
    Seifen fürs Gesicht? Da spannt schon alles, wenn ich nur daran denke, aber die Erfahrungen damit klingen so toll, dass ich das unbedingt ausprobieren möchte.
    Mäusle, kriegst du damit auch das Makep-Up runter oder reinigst du vorher noch mit einem anderen Produkt? Und, ganz blöde Frage vermutlich, wo kriegt man denn gute Seife her? Ich habe um Seife immer einen weiiiiten Bogen gemacht und habe keine Ahnung, worauf ich beim Seifenkauf achten muss.

ad fontes Avatar von Violet

Ich habe auch Neurodermitis, aber meist habe ich eher Probleme am Körper. Trotzdem muss ich auch bei der Gesichtspflege vorsichtig sein.

Ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit handgesiedeter Seife gemacht. (Meine Favoriten sind alle von Autumnjoy, siehe Beauty Arkaden, da finden sich auch andere tolle Anbieter). Das klingt vielleicht paradox, aber das hat mein Hautbild sehr bessert.

Bei der Gesichtspflege wechsele ich hin und wieder. Gute Erfahrungen habe ich mit Weleda (Iris und Mandel-Serie), mit Alterra (Hydro-Serie) und mit Heymountain gemacht.

Die Seifen verwende ich für Gesicht und Körper. Vorher nehme ich noch etwas, um das Augen Make-up zu entfernen.

Hellblau, vieles von dem, was in der Drogerie als "Seife" verkauft wird, hat wenig bis nichts mit den Produkten zu tun, die Mäusle oder ich benutzen. Aber das können Dir andere besser, die sich besser auskennen. ;)
    Alles ist möglich, vorausgesetzt, daß es genügend unvernünftig ist. (Niels Bohr)

Mad Scientist Avatar von Crystal.Mercury

Es gibt eine Creme, die heißt Physiogel.
    *mal bei Google schau* okay, es gibt mehrere und das ist der Firmenname. Der Neurodermetiker, den ich kenne, der hat davon eine Tube, die ungefär so aussieht wie klassische Handcremtuben bzw Acrylfarbtuben. Und das ist so zu sagen sein heiliger Gral. Die lange Suche nach der richtigen Creme hat er auch hinter sich und auch zig angerührte Cremes von zig Ärzten und auf Kuren ausprobiert, letztendlich findet er die von Physiogel am besten.

Das mit dem Makeup ist interessant. Ich habe Akne und beobachte das Gleiche bei mir: Makeup kann man sich den letzten Mist ins Gesicht schmieren, das nimmt es einem nicht übel. Aber wehe, man probiert eine neue Creme aus oder versucht sich mit Sonnenmilch zu schützen, das gibt sofort Ärger.
    Mikroben sind Freunde!

Meine Laune...
    Lurking

Ist schon seltsam, dass Make-Up okay ist und die Creme aber nicht, das stimmt. Vielleicht liegt es tatsächlich daran, dass die Creme eher "aufgesogen" wird -ich kann es mir nur so erklären :D Das Make-Up wäscht man ja am Abend dann doch wieder runter.

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Zitat Zitat von Violet Beitrag anzeigen
    Hellblau, vieles von dem, was in der Drogerie als "Seife" verkauft wird, hat wenig bis nichts mit den Produkten zu tun, die Mäusle oder ich benutzen. Aber das können Dir andere besser, die sich besser auskennen. ;)
    Hehe. Sowas dachte ich mir schon. Handelsübliche Seifen sind ja meistens für trockene Haut pures Gift. Ich warte mal auf gute Empfehlungen und schau mir derweil schon mal den Shop an, den du angesprochen hast. Vielen Dank dafür :)

Meine Laune...
    Fine

Huhu,

ja ich weiß, es klingt ein wenig...sagen wir...wiedersprüchlich...daß gerade Seifen fürs Gesicht viel besser sind, als herkömmliche Produkte aus der Drogerie...aber ich habe es selbst ausprobiert und seitdem nie wieder ein Reinigungsprodtukt aus der Drogerie gekauft. Meine Favoriten sind wie schon gesagt wurde Pflegeseifen (Automnjoy) die sind wahnsinnig pflegend und mit hochwertigen Ölen...z.B. die Shimyra enthällt u.a. Schwarzkümmelöl, oder die Neheri, die Freckles mit Kamille...es gibt auch noch andere sehr gute Seifensiederinnen hier in den Arkaden z.B. Waldfussel...lohnt sich echt, sich da mal schlau zu machen.

Ich reinige mich nicht vor dem waschen...mein Makeup und die Wimperntusche geht damit sehr gut weg, anschließend schön einschäumen (mache ich immer mit dem Waschlappen) und mit viel Wasser abwaschen...

Von Soaparella gibt es eine tolle Meersalzseife mit Apricosenkernöl...das war so meine Einsteigerseife und die darf mir seitdem auch nicht mehr ausgehen...genauso für die Akne geplagten oder wenn man echt mal Unreinheiten bekommt finde ich die braune Heilerdeseife total klasse...die nehmen meine beiden großen Kinder jeden Tag...

Hellblau, Du kannst auch in den dementsprechendes Threads der Siederinnen in den Arkaden nach Empfehlungen fragen. Da sind noch mehr Beauties mit Neuro-Problemen unterwegs, die mit Naturseifen gute Erfahrungen gemacht haben.
    Geändert von Violet (12.11.2013 um 15:54 Uhr)
    Alles ist möglich, vorausgesetzt, daß es genügend unvernünftig ist. (Niels Bohr)

nostalgisch Avatar von Miss Bennet
    Meine Laune...
    Angelic

Ich habe auch immer mal wieder mit der Neuro zu kämpfen. Die bereits empfohlenen handgesiedeten Seifen aus den Arkaden kann ich auch empfehlen (vorallem Soaparella, Autumnjoy und Waldfussel [Alles schöne Dinge - im Moment keine eigene Herstellung]- da ich bisher nur dort bestellt habe.
    Falls dich ein Shop näher interessiert und du Fragen hast: die Siederinnen sind alle sehr nett und beraten auch.

Ansonsten fand ich ebenfalls von Kneipp die Creme mit Nachtkerzenöl gut für den Körper. Ich komme besser mit Naturkosmetik zurecht und verwende da noch für das Gesicht gern Martina Gebhardt (Sheabutter Reihe), am Körper CMD (Neutral Reihe) und Bioturm (die sind auf verschiedene Hautprobleme ausgelegt).
    Von Kneipp gibt es auch eine Intensivariante, die fand ich bei meinen extrem trockenen Händen und Füßen ganz gut.

Von Hauschka gäbe es auch noch die Med Serie (da hatte ich mal von der Intesivcreme Mittagsblume mehrere Proben und ganz leichte Neuroflecken gingen damit wieder weg - allerdings ist der Preis da fast eine Zumutung )

edit: violet war schneller

@Mäusle: die Salzsseife von Soaparella muss ich auch irgendwann mal testen. Da gibt es immer so viele gute Meinungen zu.
    LG Miss Bennet -in Teilzeitpause-
    Bestand

BJ-Einsteiger

Hallo,

ganz wichtig zu der passend Creme bei Neuro ist (ich empfehle für die Gesichtspflege Dr. Hauschka----als Zusatz Kosmetik)
    Der psychische Streß macht das Krankheitsbild aus - ruft es manchmal sogar hervor...
    Also, immer ganz Streßfrei denken...

LG

Soapfuxx
    Besucher

Hallo Hellblau, bei mir ist es so, dass ich im Gesicht null Seifen vertrage, auch Salzseifen nicht oder Aleppo. Danach folgte der Supergau - ich sah innerhalb von Tagen uralt und verdörrt aus. Wenn Du es testest, lass es langsam angehen. Beim ersten Mal habe ich morgens und abends gewaschen und nicht gecremt. Das ging voll in die Hose. Beim zweiten Versuch habe ich nur noch abends Seife genommen und nur Früh gecremt. Horror. Beim dritten Versuch nur noch einmal am Tag Seife und zweimal Creme, Grusel. Auch eine Umstellung auf Hauschka (die Rosencreme) ging nach hinten los. Seit ich zu meiner Pflege ganz am Anfang zurückgekehrt bin, hat sich meine Haut langsam erholt. Sie wird nie so gut aussehen, wie bei anderen, aber es ist besser als mit allen Versuchen - Reinigen mit Wasser und zweimal cremen mit Weleda Iris Tagescreme. Ich drück Dir die Daumen, dass Du die beste Lösung für Dich findest

BJ-Einsteiger Avatar von Fiorella

Hallo

Ich habe auch mit Neuro zu kämpfen. Nachdem ich es als Kleinkind hatte, hatte ich Jahre lang Ruhe, nun habe ich seit 2 Jahren immer mal wieder nen Schub. Gott sei Dank habe ich es im Moment nur auf dem Rücken, das Gesicht ist nicht betroffen. Da habe ich aber mit ner (leicht) unreinen und unruhigen Haut zu kämpfen, auch nicht wirklich besser.... Beschäftige mich sowohl wegen der Neuro als auch wegen der Unreinheiten seit einiger Zeit mehr mit meiner Pflege, da ich auch schon drölftausend Sachen vorher ausprobiert habe und nichts so wirklich gut war bzw. nicht die erhoffte Wirkung hatte. Mir ist dabei klar geworden das mit das Wichtigste ist auf die Inhaltsstoffe zu achten, vor allem auf die, die man möglichst meiden sollte!

Das einige hier mit Seife, sei sie auch handgemacht und mit vielen guten Ölen, klarkommen, kann ich nicht bestätigen. Seife reagiert mit Wasser immer alkalisch, bis zu einem pH von 9, und das ist eher kontraproduktiv, bei jeder Haut. Aber gerade bei atopische Haut, wo der Säureschutzmantel eh angegriffen ist, braucht die Haut dann um so länger um sich wieder zu regulieren. Ich lasse daher gar keine Seife an meine Haut, und schon gar nicht an meine Neuro. Gute Öle sind natürlich was Schönes, sowohl zum Reinigen, als auch zum pflegen. Aber da gibts auch genug seifenfreie Möglichkeiten.

Und von Naturkosmetik lasse ich auch eher die Finger, da dort gerne Alkohol benutzt wird. Und das packe ich mir auch nicht freiwillig auf meine Haut. Um SLS und Duftstoffe mache ich auch einen großen Bogen.
    Eine Creme mit Urea habe ich auch für den Körper. Ist halt was für akute Stellen, aber es juckt bei mir dann noch mehr.
    Am besten komme ich immer noch damit klar die Haut mit möglichst viel Feuchtigkeit zu versorgen und nicht durch doofe INCIS noch mehr zu stressen.

Lieben Gruß

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Fiorella Beitrag anzeigen

Das einige hier mit Seife, sei sie auch handgemacht und mit vielen guten Ölen, klarkommen, kann ich nicht bestätigen. Seife reagiert mit Wasser immer alkalisch, bis zu einem pH von 9, und das ist eher kontraproduktiv, bei jeder Haut. Aber gerade bei atopische Haut, wo der Säureschutzmantel eh angegriffen ist, braucht die Haut dann um so länger um sich wieder zu regulieren. Ich lasse daher gar keine Seife an meine Haut, und schon gar nicht an meine Neuro. Gute Öle sind natürlich was Schönes, sowohl zum Reinigen, als auch zum pflegen. Aber da gibts auch genug seifenfreie Möglichkeiten.

Lieben Gruß
    ....kann ich so überhaupt nicht bestätigen...und ich glaube, mit derartig schwerer Neuro, wie ich sie teilweise hatte/habe...ein wenig Erfahrung zu haben. Mit den gewöhnlichen hochangepriesenen Reinigungen...aus Öl, Wasser oder sonstwas...aus der Apotheke oder der Drogerie ... hatte ich nie Erfolg...im Gegenteil...meine Haut hat irgendwann garnichts mehr vertragen. Seitdem ich auf handgesiedete Seifen umgestiegen bin, hat sich mein Hautbild Monat für Monat verbessert...gut, ich muß auch Ernährungsmässig viel tun, aber diese Pflegegeschichte ist nicht mehr so mein Problem. Am Morgen wasche ich mich nur mit warmem Wasser, creme danach mein Gesicht ein...am Abend wasche ich mit Seife z.B. Meersalz, Heilerde, Heilkreide, Meerschlamm, Ringelblume oder Kamille. (Gute Öle sowie Shea sind in den meisten meiner Seifen enthalten) ..mittlerweile habe ich da ein recht großes Sortiment...z.B. Arganölseife...beruhigt herrlich die Haut...und ich muß danach nichtmal eincremen...also ich denke, da reagiert auch jeder anders....

Zitat Zitat von Mäusle Beitrag anzeigen
    (Gute Öle sowie Shea sind in den meisten meiner Seifen enthalten)
    Die Öle sind ja auch was Gutes, aber das sie in einer Seife verpackt sein müssen, kann ich halt so nicht nachvollziehen. Seife bringt die Haut halt in einen basischen Bereich, auch wenn sie aus wirklich guten Ölen gemacht ist. Daher denke ich, warum Seife nutzen, wenn ich die Öle auch ohne haben kann, mit der gleichen Reinigunswirkung, aber halt nicht so stressig für die Haut. Wenn du damit aber gut zurecht kommst, ist es doch schön. Ich möchte es für mich lieber nicht.

Nur mit Wasser waschen habe ich auch eine Zeit gemacht, allerdings dann auch wieder sein lassen. Meine Haut ist dadurch nur schlechter geworden, da Wasser alleine halt nix an Schmutz und Serum von der Haut holen kann.

Was für hochangepriesenen Reinigungen (aus der Apotheke/ Drogerie) meinst du denn genau?
    Liebe Grüße

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Fiorella Beitrag anzeigen
    Die Öle sind ja auch was Gutes, aber das sie in einer Seife verpackt sein müssen, kann ich halt so nicht nachvollziehen. Seife bringt die Haut halt in einen basischen Bereich, auch wenn sie aus wirklich guten Ölen gemacht ist. Daher denke ich, warum Seife nutzen, wenn ich die Öle auch ohne haben kann, mit der gleichen Reinigunswirkung, aber halt nicht so stressig für die Haut. Wenn du damit aber gut zurecht kommst, ist es doch schön. Ich möchte es für mich lieber nicht.

Nur mit Wasser waschen habe ich auch eine Zeit gemacht, allerdings dann auch wieder sein lassen. Meine Haut ist dadurch nur schlechter geworden, da Wasser alleine halt nix an Schmutz und Serum von der Haut holen kann.

Was für hochangepriesenen Reinigungen (aus der Apotheke/ Drogerie) meinst du denn genau?
    Also...ich verstehe nicht ganz...Du schreibt, Seife bringt die Haut in einen basischen Bereich...aber genau DAS ist ja so wichtig...ich hab vor einigen Monaten eine Seifenführung einer Manufaktur mitgemacht...und dort wurde u.a. auch davon gesprochen, daß die Drogerie Seifen u.im übrigen auch Reinigungen von Eubos usw. eher sauer auf der Haut reagieren würden...nicht aber handgesiedete kaltgerührte Seifen...unser Blut hat einen Ph Wert von ca. 7,2 (hoffentlich weiß ich es noch richtig) und DAS ist der perfekte Wert auch für eine Reinigung...

Mit Ölen pur komme ich überhaupt nicht klar...Nachtkerzenöl vertrage ich auf der Haut garnicht, bekomme davon sogar einen Schub...Schwarzkümmel geht ab und an...

Und...ich wasche mich ja nur am Morgen ohne Seife - insofern ist da ja weder Serum noch großartiger Schmutz vorhanden...

Mit den Apothekenprodukten meinte ich z.B. grad Eucerin, Vichy, Avene, eine Firma die ich mir nie merken kann (Thermalwasser oder sowas) Ich meinte damit nur, daß die teuren Produkte oft auch nicht verträglich sind...

Zitat Zitat von Mäusle Beitrag anzeigen
    Also...ich verstehe nicht ganz...Du schreibt, Seife bringt die Haut in einen basischen Bereich...aber genau DAS ist ja so wichtig...ich hab vor einigen Monaten eine Seifenführung einer Manufaktur mitgemacht...und dort wurde u.a. auch davon gesprochen, daß die Drogerie Seifen u.im übrigen auch Reinigungen von Eubos usw. eher sauer auf der Haut reagieren würden...nicht aber handgesiedete kaltgerührte Seifen...unser Blut hat einen Ph Wert von ca. 7,2 (hoffentlich weiß ich es noch richtig) und DAS ist der perfekte Wert auch für eine Reinigung...
    Du hast Recht, der pH Wert des Blutes ist basisch (7,4), der der Haut allerdings nicht. Dieser liegt normalerweise bei um 5/5,5, also sogar im leicht sauren Bereich. Daher werden Produkte mit einem pH von 5,5 als hautneutral bezeichnet. Der pH einer Seife liegt allerdings bei 9-10, also stark basisch. Gerade der saure Bereich der Haut schütz diese vor Bakterien und Co., daher ja auch Säureschutzmantel.
    Wenn man also mit einer Seife wäscht, bringt das den ph der Haut unnatürlich in den basischen Bereich. Und das ist in soweit doof, da gerade ja der saure pH die Haut schützt. Daher mag ich nix mit Seife.

Auch über Nacht arbeitet die Haut und produziert Sebum und dort kann sich Schmutz anhaften. Unsere Luft/ Umgebung ist ja nicht steril.

Das teuer nicht gleich verträglich ist, kann ich so unterschreiben! Auch Marken wie Avene und Co haben gute und schlechte Produkte. Daher meinte ich ja auch, dass ich sehr drauf achte, was drin ist.
    Liebe Grüße

Dass wir hier "Pro- und Kontra-Seife-Fraktionen" haben, genau wie Pro- und Kontra-NK, oder Silikone (alles nicht böse gemeint - jedem das seine) haben, ist ja nichts neues

Da muss halt jeder seine eignen Erfahrungen machen und testen, was geht.

Ich komme bei Neuro mit Seife und NK wunderbar zurecht, andere halt mit ganz anderen Produkten.

Hellblau muss eben auch, wie jeder andere, herausfinden, was ihr am besten hilft.

Fidelma
    Besucher

Ich sehe es auch so, dass es bei Neurodermitis keine allgemein gültigen Produktempfehlungen geben kann. Die eine verträgt das, die andere jenes, eine dritte cremt und reinigt sich quer durch das gesamte Apotheken-, Drogerie und Bioladen-Sortiment und verträgt gar nichts davon. Dieses nervige und oft genug außerordentlich frustrierende Ausprobieren bleibt leider niemandem erspart, der Neurodermitis hat.

Meine Erfahrung ist, dass gerade bei Neurodermitis tägliches Cremen unverzichtbar ist und eine möglichst sanfte und seltene Reinigung ebenfalls. Ich vertrage handgesiedete Seifen sehr gut, reinige Gesicht und Körper einmal am Tag damit, ansonsten nur Wasser, und benutze fürs Gesicht MG Cremes und für den Körper Alverde Körperbuttern und Öle und bei einem akuten Schub Kneipp Neurodermitis Salbe. Das hat sich bei mir bewährt. Je weniger verschiedene Produkte ich benutze, je weniger ich an meiner Haut herumzerre und herumreinige, mit Seren, Gesichtswasser, Gel und weiß ich was hantiere, umso besser für sie. Minimalpflege, diese aber absolut konsequent und regelmäßig, ist bei mir der gute Weg.

Entscheidend war auch, dass ich kapiert habe, ich komme um das tägliche Eincremen, im Winter sogar zweimal täglich, nicht herum, auch wenn es mich nervt, und nur so kann ich gegen die Trockenheit und Rissigkeit meiner Haut was tun und damit weitgehend neue Schübe und den elenden Juckreiz verhindern. Wenn der Schub dann mal da ist, ist es wesentlich schwieriger, die Haut wieder zu beruhigen und halbwegs ins Gleichgewicht zu bringen, wie jeder Betroffene nur zu gut weiß. Also creme ich, creme ich, creme ich, und fahre gut damit. Gerade im Sommer muss ich dazu oft viel Disziplin aufbringen, weil ich bei Hitze keine Lust habe,mich einzucremen, aber meine Haut quittiert es sofort mit Trockenheit und Juckreiz, wenn ich anfange, mit dem Cremen herumzuschlampen oder es sogar mal ein, zwei Wochen ganz bleiben lasse.

BJ-Einsteiger Avatar von Anna87

Hallo zusammen,
    bin über euren Thread gestolpert. Ich selbst habe zwar keine Neurodermitis. Meine Schwägerin jedoch ziemlich heftig. Sie benutzt seit einiger Zeit Jubian. Für Gesicht und Körper und ist zufrieden. Sie meint das das die erste Pflege ist, bei der Ihre Haut über einen längeren Zeitraum im Gleichgewicht bleibt. Sie ist über mich zu Jubian gestoßen. Die haben jetzt nicht nur Produkte für Neurodermitiker, jedoch eine extra Linie dafür. Ich muss dazu sagen, das sie frisches aussieht. Ich selbst verwende die "normale" Serie und muss auch sagen das ich auch finde das meine Haut ruhiger ist und mit der Pflege irgendwie "besser" zurecht kommt. Also ich habe viel weniger Unreinheiten und sie schuppt nicht mehr so stark wie früher.
    Ich hoffe ich konnte etwas hilfreiches beisteuern.

Meine Laune...
    Lurking

Danke, ihr Lieben. Ich habe mir ein paar Produkte aufgeschrieben, die hier erwähnt wurden und werde mir die mal genauer anschauen.
    Gekauft habe ich heute die Rosencreme von Hauschka. Wird in den nächsten Tagen getestet und dann schauen wir mal. :)

BJ-Einsteiger

Creme bei Neurodermitis

Hallöchen,
    Ich leide schon seit ewigkeiten an Neurodermitis :/
    Und mich würde mal interessieren, ob ihr auch Probleme oder Erfahrung damit gemacht habt und welche Cremes ihr so benutzt.

Ich hab glaub ich schon alles durch und nichts hat wirklich langwierigen Erfolg gebracht.
    Zurzeit komm ich ganz gut mit der Sebamed Body Lotion klar, aber irgendwie fettet die mir zu stark, was ich sehr unangenehm finde.
    LG
    Marion

Meine Laune...
    Fine

AW: Creme bei Neurodermitis

Zitat Zitat von Marion86 Beitrag anzeigen
    Hallöchen,
    Ich leide schon seit ewigkeiten an Neurodermitis :/
    Und mich würde mal interessieren, ob ihr auch Probleme oder Erfahrung damit gemacht habt und welche Cremes ihr so benutzt.

Ich hab glaub ich schon alles durch und nichts hat wirklich langwierigen Erfolg gebracht.
    Zurzeit komm ich ganz gut mit der Sebamed Body Lotion klar, aber irgendwie fettet die mir zu stark, was ich sehr unangenehm finde.
    LG
    Marion
    Hallo Marion,

ich leide nun auch schon etwa 7 Jahre durchgehend an teilweise schwerer Neurodermitis...hatte die Neuro als Teenager schon einmal bis ich mein erster Kind bekommen habe...danach Jahrelang nichtmehr bis zur Schwangerschaft des 3. Kindes - seitdem fast ohne Schubfreie Zeiten.

Pflegemässig habe ich wirklich sämtliche Cremes aus der Drogerie, aber auch einige aus der Apotheke sowie verschiedene Nahrungsergänzungen wie Nachtkerzen- oder Schwarzkümmelöl...erst ein Allergietest und eine rigorose Ernährungsumstellung vor 1,5 Jahren bringt seitdem Monat für Monat ein wenig Besserung.

Pflegemässig bin ich absolut begeistert von der Adtop plus mit 10% Urea von Dermasence...seit ich diese Creme zweimal tgl. verwende, brauche ich fast keine Cortisoncreme mehr...die Haut beruhigt sich, wird glatter und einfach zufriedener...die Tube kostet mit 100ml ca. 12 Euro, ist aber sehr ergiebig.

Grüßle Mäusle

Fortgeschritten Avatar von *Glücksbärchi*
    Meine Laune...
    Buzzed

Ich schwöre auf Physiogel Zähle mich aber zu den "leichten" ND....

Inventar

Ich brauch auch mal einen Rat, ich habe eher eine leichte Neurodermitis die sich an meinen Armbeugen nur leicht zeigt jedoch sind meine Beine sehr empfindlich sie jucken und jucken. Es ist oft so das die Cremes gar nicht einziehen und nur wie ein Film auf der Haut liegen den man wieder so entfernen könnte.
    Ich habe einige Proben da von Eucerin grade ist die AtopiControl leer gegangen sehr viel kann ich dazu aber nicht sagen. Die Eucerin ph5 zieht bei mir gar nicht ein. Welche ich noch gut fand war die von La Roche Posay die Iso Urea. Trotzdem habe ich noch nichts 100% zufriedenstellendes gefunden. Im sommer wird das besser durch die Sonne etc.
    Hat noch jemand einen Tipp?

Fortgeschritten Avatar von jolanda

meryl, ich kann zwar nichts aus eigener Erfahrung sagen, aber meine Cousine hat ähnliche Probleme und ihr hilft die Medectoin-Salbe am ehesten, da sie ihrer Meinung nach nicht zu fettig ist, auch wenn sie ebenfalls einen Film hinterlässt. Vielleicht wäre die einen Versuch wert? Die ist aber ganz schön teuer, von daher würde ich zuerst versuchen, an eine Probe zu kommen.

Forengöttin Avatar von Enigma

Ich kann für sehr trockene Haut den TriXéra Balsam von Avène empfehlen. Sehr reichhaltig, dabei aber trotzdem nicht fettig.

Inventar

Okay danke von dem Trixera Balsam bekommt man ja vielleicht eher eine Probe in der Apo.

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von meryl01 Beitrag anzeigen
    Okay danke von dem Trixera Balsam bekommt man ja vielleicht eher eine Probe in der Apo.
    ...von den Dermasence Produkten bekommst Du auch Proben in der Apo

Inventar

Ich kenn keine hier in der Umgebung der dermasence führt , noch nie wahrgenommen

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von meryl01 Beitrag anzeigen
    Ich kenn keine hier in der Umgebung der dermasence führt , noch nie wahrgenommen
    Echt nicht? Also in unserer Apo stehen die Produkte von Dermasence im Grundsortiment genau wie Weleda u. Hauschka...vielleicht kannst Du mal nachfragen, ob man Dir Proben bestellen kann? Ich hab auch schon ne ganze Tüte Eucerinproben bekommen....fragen kostet ja nix

Meine Laune...
    Lurking

Ich habe mich seit meinem ersten Posting in diesem Thread jetzt durch einige Cremes getestet und für mich aktuell eine wirklich gut funktionierende Pflege gefunden. Es waren auch einige Fehlschläge dabei, die ich jetzt am Körper aufbrauche.

Als Tagescreme und Make-Up Unterlage hat sich von Physiogel die Daily Moisture Therapy Intensiv Creme bewährt. Mir fehlte ja Feuchtigkeit, wie ich anfangs hier auch beklagt hatte, aber mit der Creme habe ich das im Griff. Sie zieht nicht soooo schnell ein, aber nach 10-15 Min kann ich Make-Up auftragen und das ist okay für mich. Hauptsache das Zeug wirkt ;)

Abends nutze ich jetzt (dank diesem Thread) von Avene das Trixera+ Balsam. Das ist schon recht fettig und ist mir für den Tag auch zu viel, aber abends ist es super. Morgens ist keine Wüstenhaut mehr zu sehen Umgehauen hat mich da der Preis. Ich habe in einer Onlineapotheke für 200ml keine 12 Euro bezahlt. Das ist für ein Neurodermitiker-Produkt aus der Apotheke ein genialer Preis. Da hatte ich schon viel viel teureren Kram (unter anderem das, womit ich mir aktuell die Füße einschmiere )

Die Reinigung war auch immer ein Problem und ich muss gestehen, ich habe sie vernachlässigt, bzw. vernachlässigen müssen. Reinigungsprodukte für das Gesicht und ich standen immer auf dem Kriegsfuß. Ich habe in dem Bereich auch wirklich vieles im Laufe der Jahre durchprobiert, aber wirklich glücklich war ich nie. Da ich nur täglich auch Make-Up benutze, muss das Zeug ja auch irgendwie wieder runter. Normalerweise habe ich gereinigt und dann in den nächsten 2-3 Tagen abends nicht, weil es einfach nicht ging Ich musste dann cremen und cremen und cremen, um dem, was ich durch die Reinigung "kaputt gemacht" hatte, entgegen zu wirken. Furchtbar.

Ich benutze jetzt seit etwa drei Wochen auch von Avene das Trixera+ Reinigungsgel. Ich liebe liebe liebe es. Könnte man es heiraten, ich würde es tun Es trocknet die Haut nicht aus - gar nicht, nicht ein bisschen. Es spannt nichts. Das hatte ich noch nie. Eigentlich ist es für den Körper UND das Gesicht, daher kriegt man es auch nur in einer 400ml Flasche, aber damit kann ich leben. Habe ich länger was davon Der Preis war auch hier völlig okay. Unter 14 Euro online. Wenn ich wirklich groß Make-Up aufgelegt habe, wasche ich 2x, aber bei dem Ergebnis ist es mir den Aufwand wert.

Daher von mir einfach mal ein Danke an euch und eure hilfreichen Tipps Meine Haut und ich mögen uns gerade wirklich ganz gern

Inventar

Ich hab mir jetzt auch das von Avene geholt kann aber noch nichts sagen, es lässt sich auf jeden Fall gut verteilen und zieht ein.

BJ-Einsteiger

Ich habe es nur leicht und eher mit Kerastosis Piliaris zu kämpfen und mag die Kneipp Nachtkerzen-Urea Bodylotion für die Körperpflege sehr!

Ansonsten hat mir auch sehr geholfen auf möglichst tensidfreie oder ganz sanfte Duschgele/-cremes umzusteigen und mein Gesicht nur noch mit Bioderma Mizellenwasser (abends für das Abschminken) und der I+M Freistil Reinigungsmilch zu reinigen. (Bin der Meinung, dass eine schonende Reinigung schon ganz viel ausmacht.)

Für die Gesichtspflege habe ich noch nicht das richtige gefunden, ich benutze z.Z. als Sonnenschutz Kimberly Sayer SPF30 Lotion und finde die echt toll. Für "untendrunter", als Tagespflege habe ich mir die Biomaris Protecting Cream bestellt und bin sehr gespannt (sie soll schön leicht sein).

BJ-Einsteiger

Könnt ihr mal einen Link zu genau dem Physiogel posten, das ihr meint? Finde bei Codecheck ganz viele unterschiedliche... Ist das nicht total fett (wenn es das ist, was ich meine)?

Und hat jemand diese Creme gegen Neurodermitis von Alva schonmal getestet? Die Incis hören sich super an: http://www.code***********/kosmetik_koerperpflege/gesichtspflege/gesichtscremen/ean_4013640081007/id_394001/alva_Hautbalance_Creme_Salva_Derm.pro

Meine Laune...
    Lurking

Das Physiogel, was ich habe, findest du hier http://www.physiogel.de/ Da gibts Varianten für trockene und auch feuchtigkeitsarme Haut.

BJ-Einsteiger Avatar von Laleyna

Ich hatte auch Neurodermitis, allerdings "nur" 2-3 Jahre lang. Ich hoffe die bleibt jetzt auch weg. Allerdings denke ich auch, dass das bei mir eher durch falsche Ernährung und starken psychischen Stress kam, das ist ja dann nochmal ne ganz andre Sache. :/ Weg gings dann schließlich durch starke Reduzierung von Milchprodukten, einer Entgiftung (war beim Heilpraktiker) per Tropfen und einer anderen Einstellung zu manchen Dingen & weniger Stress. In meiner Sitaution half das alles super, leider ist das aber nicht bei jedem so einfach, das weiß ich.

Was das Gesicht angeht kann ich leider nicht helfen, denn da hatte ich keine Probleme, aber vielleicht liest ja wer mit, der noch was für den Körper sucht:
    In der Zeit kam ich aber sehr gut mit der Excipial klar, die benutze ich auch heute noch, da ich nach wie vor trockene Haut habe. http://www.spirig-pharma.de/produkte...u10-lipolotio/
    Die hat mir damals ein ziemlich guter Hautarzt für die tägliche Pflege empfohlen, da ich mit den richtig schweren Cremes im Sommer 0 klarkam. Das war echt eklig.