Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 81 bis 99
    Fellnase Avatar von Gillena
    Meine Laune...
    Amazed

AW: Tipps zum Sparen von Heizkosten für Mieter

Zitat Zitat von Hennettchen Beitrag anzeigen
    Gilena, ich bin jetzt nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe, oder wir vielleicht unterschiedliche Systeme haben. Ich konnte nur nachts die Heizung aufladen, tagsüber konnte ich nicht nachladen, man musste immer am Vortag überlegen, wie warm bzw. kalt es am folgenden Tag ist, und dann einstellen, so dass es auch mal überheizt war. :leiderja:
    Haha, ich bin nicht sicher ob ICH es richtig verstanden hab, wie soll ich es dann verständlich erklären?
    Also so wie ich es verstanden habe, lädt die Heizung immer automatisch wenn der Nachtstrom an ist. Der Nachtstrom gilt aber ab Freitag Abend bis Montag Morgen durchgehend. Das heißt dann ja theoretisch, die Heizung würde ein bisschen Wärme abgeben und dann sofort nachladen, aber halt nur wenig.
    Der Nachbar hat gesagt, man muss am WE tagsüber mal abdrehen, weil es sonst zu warm würde - also normal leerheizen und dann über Nacht wieder aufladen, aber weil ja Nachtstrom gilt wäre es egal wenn sie tagsüber nachlädt - und Montag früh würde sie dann wieder damit aufhören und erst Montag Nacht wieder vollladen. Dachte ich mir so.

Wegen Asbest hab ich mir ehrlich gesagt bisher keine Sorgen gemacht, dachte das wäre erst beim rausreißen relevant? Oder gibt die tatsächlich Staub ab? Mein Freund hatte die Theorie dass die verschieden alt sind weil vielleicht eine kaputt gegangen ist und ersetzt wurde und dann die beiden noch älteren getauscht wurden. Muss mal untersuchen, ob man da noch was lesen kann.

Und der Nachbar - der geht weg und lässt die Fenster gekippt. Entweder der heizt gar nicht oder der hat zu viel Geld Die Räume haben teilweise Innendämmung, aber das ist ne andere Geschichte. Einfach nicht dahinter gucken..

Sommerfreundin Avatar von Hennettchen

Mit dem Asbest wollte ich dir jetzt auch keine eventuell unnötigen Sorgen machen, wie gesagt, ich hatte auch ein älteres Gerät dabei, und es war asbestfreit. In der Zeit vor dem Asbest-Verbot gab es solche und solche Heizungen.

Es kann wohl leider doch im Betrieb durch Stöße und so weiter frei werden, ob die hohen Temperaturen im Gerät auch etwas bewirken weiß ich nicht)
    Auf die Schnelle dazu gefunden:
    http://umweltinstitut.org/fragen--an...asbest-41.html
    etwas scrollen zu "Welche Gefahren gehen von Nachtspeicheröfen aus?"
    Geändert von Hennettchen (04.02.2014 um 16:14 Uhr)

La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet

"Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin

Fellnase Avatar von Gillena
    Meine Laune...
    Amazed

oh okay, jetzt bin ich vielleicht doch etwas beunruhigt. Ich werd mal schauen ob man da noch was erkennen kann und ansonsten einfach mal abwarten..
    Auf jeden Fall nochmal ein dickes Danke für deine Bemühungen

Gern.

"Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin

Wir bekommen nun für die neue Heizungsanlage die Verbrauchsmessgeräte.

Dazu habe ich Folgendes gelesen, was mich verwirrt, und hoffe ihr könnt mir etwas dazu etwas sagen:

Manche Verbrauchsmessgeräte seien sehr ungenau und das Ergebnis könne sehr leicht verfälscht sein, durch z.Bsp darüber hängende Gardinen und auch bei sehr heißen Sommertemperaturen, wenn die Heizung ja gar nicht läuft, käme es vor, dass das Zählwerk läuft?
    Gut seien nur richtige Wärmemengenzähler, bei denen der "Durchfluss und die Vor- und Rücklauftemperaturen" gemessen werden und die so dem realen Verbrauch am nächsten kommen. Leider seien die aber nicht überall anbringbar, und ich weiß auch noch gar nicht, welche Art Verbrauchsmesser es wird.

Unsere neue Abrechnungsmethode ist: zu 50% auf die abgelesenen Verbrauchswerte am Heizkörper und der Rest wird nach Quadratmeter der Wohnung umgelegt. Die sei am verbreitesten, es gebe aber auch andere Modelle z.Bsp. mit 60/40...Habt ihr selbst Erfahrungen mit den unterschiedlichen Modellen?

Forengöttin Avatar von bärtige Lady

Ich glaube Umlage auf qm ist nur bis 30% zuläsig
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

Google sagt, mindestens: 30% höchstens 50%,
    (EDIT: dann hatte ich das oben bei 60/40 verwechselt mit 70/30...sorry.)

Für mich ist diese Aufteilung komplettes Neuland, hatte vorher ja Nachtspeicher. Und ich verstehe noch nicht ganz, ob in einer ungünstig gelegenen, schwer beheihzbaren Wohnung die 50/50 Aufteilung nicht besser ist. Aber vielleicht mache ich einen Denkfehler...

Allwissend Avatar von Beautywüstenbewohnerin

Zitat Zitat von Hennettchen Beitrag anzeigen
    Und ich verstehe noch nicht ganz, ob in einer ungünstig gelegenen, schwer beheihzbaren Wohnung die 50/50 Aufteilung nicht besser ist.
    Diese Art der Abrechnung ist ja gerade dazu da, auszugleichen dass z.B. Erd- und Dachgeschossbewohner quasi für alle dazwischen mitheizen müssen. Ich war mal von ständig abwesenden bzw. nicht heizenden Nachbarn umgeben und habe festgestellt: wenn alle Nachbarwohnungen auskühlen, wird's teuer. Jetzt sind rundherum Leute, die es gern warm haben und ich habe in diesem Winter die Heizung erst zweimal angehabt (abgesehen vom Bad, da habe ich es gern warm). Also: ja, diese Aufteilung ist besser für Dich, deshalb macht man es so
    Grüße aus der Beautywüste!

Zitat Zitat von Beautywüstenbewohnerin Beitrag anzeigen
    Diese Art der Abrechnung ist ja gerade dazu da, auszugleichen dass z.B. Erd- und Dachgeschossbewohner quasi für alle dazwischen mitheizen müssen. Ich war mal von ständig abwesenden bzw. nicht heizenden Nachbarn umgeben und habe festgestellt: wenn alle Nachbarwohnungen auskühlen, wird's teuer. Jetzt sind rundherum Leute, die es gern warm haben und ich habe in diesem Winter die Heizung erst zweimal angehabt (abgesehen vom Bad, da habe ich es gern warm). Also: ja, diese Aufteilung ist besser für Dich, deshalb macht man es so
    Danke, Beautywüstenbewohnerin, das ist gut, dann hatte ich es richtig verstanden.

Experte

Hihi, mein Heiztipp ist: nicht heizen. Ich hab das letzte Mal 2012 die Heizung in unserer Wohnung angemacht. Die Isolierung ist top! Und kein Schimmel.

Awesome! Avatar von Hörnchen
    Meine Laune...
    Happy

Oh Gott, ich würde erfrieren!
    may contain nuts

Allons-y! Avatar von passionfruit
    Meine Laune...
    In Love

Ich habe doch hier von diesen elektronischen Thermostaten geschwärmt.
    Mittlerweile sind 2 von 3 kaputt gegangen, Sie haben schon noch was angezeigt, aber irgendwie hat das Ventil nur noch aufgedreht, sodass die Heizung auf voller Pulle bollerte (ich will gar nicht dran denken, wahrscheinlich habe wir die Ersparnis bis dato dann direkt wieder verballert).

Ich will die Dinger nicht mehr. Lieber dreh ich morgens runter und abends, wenn ich heim komme, wieder hoch.
    Ein guter Gaul springt knapp!

Experte

Wie lange haben sie denn gehalten?
    Ich hab da ja auch nicht so gute Sachen dazu gelesen. Immerhin hab ich bei meinem 3 Jahre Garantie...

Allons-y! Avatar von passionfruit
    Meine Laune...
    In Love

Ich möchte nicht lügen, aber ich glaube 2 bis 2,5 Jahre... also gerade so, dass die Garantie futsch ist.
    Ein guter Gaul springt knapp!

15. Gesperrt

Experte

Ja, ist schon krass mit den 1000€, aber inzwischen sind die Mietpreise hier so stark angezogen, dass es eh schwer wird, was zu finden, was günstiger wird. War echt geschockt, als ich nach Anzeigen gesucht habe. Bin froh, dass wenigstens der Winter bisher vergleichsweise harmlos war.

Ich stelle die leichte OT-Frage auch noch einmal hier: kennt sich jemand genauer mit Asbest aus? Ich habe in der letzten Zeit nun doch sehr Unterschiedliches gehört und gelesen (Umweltbehörde, Beratung...) dazu ob sich der freiwerdende Stoff beim Ausbau von Heizungen verflüchtigt oder ob er doch noch länger (und vor allem wie lange?) in den Räumen, in denen der Ausbau stattfand, nachwirkt?

Experte

Hallo Hennettchen,

verflüchtigen tut sich bei Asbest gar nix. Asbeststaub ist so fein, dass er in die Lunge geht, bleibt dann dort und die Partikel wirken krebserregend. Meines Wissens wirkt es nach Freisetzung bis in alle Ewigkeit (eben weil die krebserregende Wirkung durch die Partikel an sich kommt (mechanisch), nicht durch eine Reaktion eines chemischen Stoffs, der irgendwie abgebaut werden könnte). Aus dem Grund werden Gebäude, wo Asbest gefunden wird, ja auch immer saniert, mit entsprechenden Schutzvorrichtungen, sonst ist es für die Katz. Kannst Du auch auf Wikipedia lesen. Also, wenn die Heizung nicht sachgemäß mit Schutzvorrichtungen ausgebaut wurde, dürfte da immer noch eine Belastung sein (vermutlich sogar höher, weil beim Ausbau selbst die Asbestfasern erst so richtig freigesetzt wurden). Experte bin ich da nicht, aber das hab ich immer nur so mitbekommen.
    Wundert mich nur, wenn jemand da Auswirkungen runterspielt (wenn ich das richtig verstanden habe).

Danke liebe Maigloeckchen, erstmal Danke für deine Antwort, das bestärkt mich darin, da doch noch mal weiter dran zu bleiben. Ich schreibe die nächsten Tage etwas mehr zu der Situation, aber dann in dem Thread, in dem ich die Frage ursprünglich gestellt hatte.

Experte

Bitte sehr! Ich hoffe, es geht nicht um Deine Wohnung!!!