Ich war neulich bei einer Beratung, wo es um Heizung ging. Eigentlich wollte ich mich über Thermostate informieren, und zwar weil ich wissen wollte, wie man die Temperaturspanne, die von den Thermostaten eingestellt ist, kleiner bekommen kann bzw. mit welchem Thermostat. Zu der Frage hab ich nicht wirklich viel Infos bekommen (-> weiß von Euch da jemand was?), dafür andere nützliche Spartipps, worüber ich ganz froh bin, da ich ewig viel für Heizung ausgeben muss. Die möchte ich Euch nicht vorenthalten und vielleicht habt ihr noch Infos zu meinen konkreten Fragen dazu und/oder habt selbst noch Tipps:
* mit digitalem Thermostat kann man programmieren, wann welche Heizung auf welche Temperatur einstellen soll, z.B. im Wohnzimmer tagsüber die Temperatur absenken, wenn man außer Haus ist und rechtzeitig wieder heizen lassen, dass es schön warm ist, wenn man nach Hause kommt.
* mit Thermo cover von Tesa (sauteuer) oder lt. Berater einfacher Abdeckplane aus dem Baumarkt, am Fensterrahmen mit Tesafilm festgeklebt, kann man vor der Fensterscheibe eine weitere Isolierschicht aus Luft schaffen. Bedingung ist natürlich, dass in der Plane kein Loch ist (und so geklebt wurde, dass auch vom Rand keine Luft reinkommt), sonst ist der Isoliereffekt dahin. Festkleben, ggf. am nächsten Tag mit Fön auf Folie halten, damit etwaige Wellen wieder verschwinden (Achtung, nicht zu nah und nicht zu lang, nicht dass die Folie durchschmilzt).
Ich habs selbst noch nicht gemacht, die einfache Abdeckplane aus dem Baumarkt ist mir zu undurchsichtig. Das werde ich nur an Fesntern verwenden, wo ich eh nicht/selten durchgucke. Gut soll Folie von Kleiderbestellungen oder von der Reinigung sein. Wenn schon jemand diesen Trick kennt: Habt ihr ne Idee, wo man möglichst klare Folie herbekommt?
* Dann natürlich Tesa moll oder andere Schaumstoffstreifen, die man zwischen Fenster und Fensterrahmen klebt, damit das Fenster selbst luftdicht schließt. Lt. Berater reichen da die einfachen Schaumstroffstreifen aus dem 1€-Laden, die sind sogar besser als die festeren Streifen von Tesa, weil sie elastischer sind.
* Dicke Gardine oder so Plastik- oder Stoffstreifen in den Flur hinter die Tür hängen: Isoliert von der Tür her noch etwas (lohnt sich wohl zumindest, wenn man keine gut isolierende Tür hat). Mit diesen Streifen meinte er diese Dinger, die manchmal an Terassen-/Balkontüren runterhängen, damit im Sommer keine Insekten reinfliegen, oder was manchmal innen an Wohnwagentüren ist. Ich weiß nicht, wie diese Dinger offiziell heißen. Weiß das jemand, oder noch besser, wo man sowas herbekommt?